Samsung Galaxy Note8 - sporadisch keine Datenverbindung trotz Netzabdeckung

B

buell47

Stammgast
232
Ich habe sporadisch keine Datenverbindung für ca. 10-30 Sek. obwohl dort die Netzabdeckung vollkommen in Ordnung ist. Telefonieren geht, aber surfen eben nicht. In der Notification Leiste verschwindet auch 4G, H+, H oder E.
Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es nur dann auftritt, wenn ein Bandwechsel von z. B. LTE nach E stattfindet.
Bisher ist mir das nur aufgefallen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Duos Version im Vodafone Netz.
Problem tritt auf, egal ob mit einer SIM oder zwei SIM im Schacht.
 
Damals bei 1&1 mit Vodafone hatte ich das auch öfters, seid ich wieder bei D1 bin ist alles perfekt.
 
@buell47
Beim Fahren lieber nicht bitte, aber versuche mal drauf zu achten - ich kenne das (nur) beim Wechsel von 4G auf 2G.
Auch Vodafone.
 
Ja bisher war es soweit ich beobachtet habe, nur der Wechsel von 4G auf E (Symbol) Das ist doch 2G, oder?
 
Ja E ist 2G.

Übrigens habe ich das immer wenn ich meinen W Lan Bereich verlasse.

Mein O2 Handy hat sich eingebuchts ins 4G während das Note 8 mit Vodafon noch kein Internet hat.

Bin froh wenn ich den VF Vertrag los bin.
 
Habe das Problem des öfteren mit der Note Fan Edition und im Vodafone Netz. Für paar Sekunden verschwindet die mobile Internetverbindung inkl. des Symbols aus der Benachrichtigungsleiste.
 
Komisch ist aber, daß mein Note 4 trotz schlechterem Empfang gegenüber dem Note8 den Wechsel sofort macht, ohne kurzzeitig die Datenverbindung zu verlieren. Sind beides DBT Geräte, und die Beobachtungen sind auf meiner Arbeitsstrecke die ich in und auswendig kenne bzgl. der Netzabdeckung.
Weiß nicht, wieso dann Vodafone Schuld sein kann?
 
Bei mir passierte das z.B ohne dass ich mich bewegt habe. Ich saß 1 Stunde im Auto an der selben Stelle, dort kann es ja eigentlich keinen Wechsel zwischen 4G und 2G gegeben haben, es war eher so als wenn einfach kurzfristig die komplette Internetverbindung getrennt wurde.
 
Wie gesagt, wenn das Note 4 gleiche Probleme auf der gleichen Strecke hätte, würde ich vermuten, daß wieder am Sendemast gefummelt wird seitens Vodafone.
Auch das S7 Edge meiner Frau hat keine Probleme.
Auch DBT und bei Vodafone.

Irgendwie komisch, mal sehen wie sich das entwickelt.
 
@buell47
Naja anderes Modem, andere Software...
Das Note8 ist auch noch relativ neu.
Kannst diesen Fehler ja mal an Samsung melden, genau auch mit der Beschreibung, dass es bei den beiden anderen älteren Samsung Geräten nicht auftritt.
Wie lange dauert denn die Unterbrechung beim Note8?
 
Überwiegend 10-30 Sekunden geschätzt. Einmal hab ich nach einer Minute neu gestartet, weil keine Datenverbindung kam. Dann war sofort LTE da.

Ja stimmt, logisch andere Hardware/Software. Manchmal ist man aber auch blöd [emoji23]
 
maik005 schrieb:
@buell47
Kannst diesen Fehler ja mal an Samsung melden,

Dafür müsst erst mal wider ein Update kommen. Vileicht ist der Fehler ja schon bekannt. Aber mit Updates ist Samsung ja im Momet ehr zurückhalten bei seinen Top Geräten...
 
Also ich habe das Note 8 jetzt ab Release im Einsatz, und muss sagen das es mein erstes Android ist was immer noch schnell und flüssig läuft, selbst mit Haufen Apps usw tiptop muss ich sagen

Habe nur das Problem das der Google Assistent nicht geht, der sagt immer google ist momentan nicht erreichbar.

Komme vom iPhone 7 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
@buell47
Ich kann es an einer Stelle seit langem reproduzieren was Du beschreibst. Ein Weg den ich oft gehe und auf dem mein 8+ einmal kurz 4G verliert. Wenn ich am Ziel sofort (noch auf 2G) Mobildaten anfordere, dann dauert es die 30 Sekunden. Am Ziel warten bis 4G zurück ist geht schneller! ;)
Ich erinnere aber auch, dass es anfangs wesentlich "anstrengender" war und mit einem der monatlichen Updates deutlich abgemildert wurde - somit besteht auch beim Note die Möglichkeit, dass noch nachgebessert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: buell47
Und Neustart ist nicht notwendig, einmaliges Versetzen in den Flugmodus und zurück ergibt das selbe Ergebnis. Die Karte wählt sich neu ins Netz ein.
@buell47
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Normalerweise ja, in der Vergangenheit (andere Modelle) hat das teilweise nicht geholfen und ich hab mir gleich nen Neustart angewöhnt [emoji4]
 
Ich denke, dass liegt an der Technik der Sendeturmbetreiber. Zudem denke ich, dass die jeweiligen Betreiber auch eine Priorisierung der eingewählten Endgeräte vornehmen. Ich habe hier wo ich arbeite Telekom aber hier in der Region absolut miesen Empfang. Ich wechsel ständig zwischen den Netzen und kenne es daher sehr gut, dass es mehr als oft vorkommt, dass dann einfach mal gar keine Datenverbindung aufgebaut wird. Die "Löcher" sind Zeitmässig auch mehr als bei dir @buell47. Manchmal bekommt es dann gar keine Verbindung mehr für Daten her. Telefonieren geht in der Regel immer. Aber auch das nicht wirklich prickelnd. Nur von daher denke ich, hat es was mit der Netzabdeckung des Betreibers zu tun. Und wenn die Mies ist oder der sich noch irgend welche Frequenzen von der Konkurenz borgt, dann wirds glaub halt schlecht.
 
Der einzige Haken an Deiner guten Erklärung ist: Mit meinem Note4Edge hatte ich diese "Denkpausen" am selben Ort und allgemein nicht. Der Wechsel auf 2G war außer bei der Datengeschwindigkeit fast nicht zu merken - 1 Sekunde vielleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: buell47
Hmm.. deine Erklärung versteh ich nu nicht so ganz. Wie gesagt, bei meinem Arbeitsplatz hat Telekom ein wahnsinig schlechtes Netz. Auch in der Stadt in der Nähe, wo ich dann beruflich oft bin auch. Am Arbeitsplatz selbst kommt es wie schon beschrieben zu extremen "Löchern" bis hin zur totalen verweigerung, sich in das Datennetz einzuwählen. In der Stadt wechselt es ständig zwischen LTE H H+ und sogar E hin und her und da merk ich es auch nur an der Geschwindigkeit. Auf dem Weg nach Hause gibt es auch diese Datenlöcher. Daher meine Vermutung (es geht an meinem Arbeitsplatz allen mit Telekom Netz so) dass es schon was mit dem Sendemast und der Konfiguration der Technik da drinn zu tun hat.
 
Sollte nur sagen, dass der Netzwechsel mit meinem alten Handy bei identischer Netzversorgung schneller ging, also ohne 30-Sekunden-Streik.
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
241
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Rask
Antworten
3
Aufrufe
1.725
maik005
maik005
R
Antworten
7
Aufrufe
1.345
Regenschirm2
R
Zurück
Oben Unten