Samsung Galaxy Note8 - Wechsel aus WLAN, mobile Daten stehen erst verzögert wieder zur Verfügung

T

TonyDom

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Mein WLAN rennt perfekt, aber das Umschalten auf mobile Daten dauert ca. 3 Minuten und mehr und beißt sich gnadenlos fest ohne noch Internet zu haben.

Beim Spaziergang mit meinem Hund verschwinden erst allmählich die Balken im Symbol, irgendwann erscheint dann daneben ein Ausrufezeichen, und noch später schalte ich das WLAN aus, weils mir zu blöde ist, auf LTE zu warten. Wenn ich WLAN ausschalte, ist LTE sofort verfügbar.

Mein Versuch bisher Aggressives WLAN/Netz -Handover in den Entwickleroptionen anzuschalten, brachte nichts.

Hat jemand eine andere Idee.
 
@TonyDom
Das Problem ist mir unbekannt. Wenn WLAN weg, dann mobile Daten da.
Hast Du schon mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen den intelligenten Netzwechsel versucht?
Screenshot_20171209-120838.jpg
 
Das Problem, welches TonyDom beschreibt, hab ich auch beobachtet. Nur das bei mir nicht sofort LTE da ist, da ich kein LTE hab...ich musste sogar 2 mal das Telefon neustarten damit die mobilen Daten wieder auftauchen.
 
Ich habe diesem Thema mal einen eigenen Thread verpasst, da es ja kein WLAN-Problem in dem Sinne ist.
 
Also das Problem habe ich z.B. nicht. Wenn ich von meim Haus den Hügel hoch laufe, dann habe ich halt so lang ich habe WLan und das auch nicht schlecht. Natürlich.. mit 1 Balken is es nicht mehr gut. Aber dann gehts ratz fatz auf LTE bzw. bei mir dann auf E aber das nahtlos.
 
Taba schrieb:
Ich habe diesem Thema mal einen eigenen Thread verpasst, da es ja kein WLAN-Problem in dem Sinne ist.


Dass jetzt einen eigenen Thread hat ist mir zwar recht, aber es ist sehr wohl ein WLAN-Problem. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Sobald ich WLAN manuell abstelle, funzt es ja wie es soll, nur eben wenn ich mich von einem WLAN-Netz entferne und eine automatische Umschaltung zum mobilen Netzwerk erwarte, reagiert das System einfach zu spät. Da bin ich Minuten mit leerem WLAN-Symbol ohne Internet.

Bei mir sieht es einfach so aus, als wenn das WLAN ein zu langes Timeout hat, bevor es sich entscheidet abzuschalten und so freie Bahn für mobile Daten lässt.

Es gibt die App WiFi Prioritizer. Bei der kann man den Schwellwert (also die Prozente des Empfanges) einstellen, wann das jeweilige WLAN zu einem anderen oder mobile Daten wechseln soll. Ich nutzte diese App bei meinem Note4. Die App reagiert aber auch sehr langsam, weil sie nicht alle 2 Sekunden nach einem besseren WLAN suchen kann, und die App saugt auch nicht schlecht am Akku. Ich will sie deshalb nicht mehr auf meinem Note8 haben.
[doublepost=1512894208,1512893347][/doublepost]
Taba schrieb:
@TonyDom
Hast Du schon mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen den intelligenten Netzwechsel versucht?
Habe eben ein Update bekommen (N950FXXS1AQK9) und finde diese Option nicht mehr. Dafür steht an dieser Stelle "Adaptive WI-FI". Es war aus, ich habe es eingeschaltet und werde es später mal testen.
 
TonyDom schrieb:
reagiert das System einfach zu spät.
Da könnte evtl. ein praktisches Problem entstehen, wenn das Verhalten des Geräts prinzipiell geändert werden soll:
Wenn der Übergang sehr viel aggressiver programmiert wird, kannst Du dem Akku beim Purzeln zuschauen (Du musst das Phne wachhalten oder gar aufwecken) und wirst Dir die Klagen der User anhören, die bei jedem kurzen Aussetzer ins Mobilnetz rutschen und ihr Volumen verbraten.
Nur meine Gedanken dazu ;).
Gruß von hagex
 
JAIN ... Ich erwarte keine Umschaltung innerhalb von zehntel Sekunden, ich will einfach, dass die Umschaltung sich nach meinem WLAN-Symbol richtet. Das verändert sich doch auch und die Striche werden immer weniger. Bei "ohne Strich" soll es umschalten, und beim Ausrufezeichen ist es meiner Meinung nach schon zu spät bzw. sowieso falsch. Das Ausrufezeichen signalisiert ja nur, dass kein Internet vorhanden ist.

Da andere nicht darüber klagen, scheint da schon was faul zu sein.
 
@TonyDom

Adaptive Wifi aktivieren und wenn vorhanden auch den Punkt "zu mobilen Daten wechseln"
 
  • Danke
Reaktionen: TonyDom
OK, habe es so eingestellt und gehe später mit meinem Hund mal raus um zu testen. Danke soweit.
 
Musste dein Hund noch nicht Pipi?
Oder keine Zeit für Rückinfo[emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 398580
Hier schaltet das note 8 immerhin sofort nach Verlust des WLAN Signals den mobilen Datenempfang wieder an. Aber nur auf E. Die Modi 3G und LTE gehen aber erst nach 5 Minuten.
 
Bei mir ist es auch so, dass es bis zu fünf Minuten dauert, ehe das mobile Netz da ist. Und zwar sowohl, wenn ich den WLAN-Bereich verlasse, als auch wenn ich das WLAN ausschalte.
 
Wenn ich das Wlan ausschalte oder verlasse ist das Note 8 quasi ohne Verzögerung sofort im bestmöglichen, meistens 4G, Netz. Vielleicht ist das auch Provider abhängig, ich habe zumindest bei O2 keinerlei Probleme damit.
 
Ich habe es noch bei keinem Gerät erlebt, dass es beim Umschalten irgendwelche Verzögerungen gibt. Auch nun beim Note 8 nicht. Egal ob adaptives WLAN eingeschaltet ist oder nicht. D1-Netz Telekom
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Hier ist das halt anders und auch nicht das erste Mal. So musste ich zB bei meinem HTC One S immer in den Flugmodus und zurück schalten, um nach WLan Betrieb wieder ins Mobilfunknetz zu kommen (T-mobile). Beim S6 (auch T-mobile) gab es das Problem nie, auch nicht beim iPhone 4s und 7 (T-mobile und O2). Mein Note 8 (Vodafone) ist noch praktisch leer, Apps würde ich daher als Ursache ausschließen.
 
Aber wenn das bei mehreren Smartphones auftrat, dann muss es doch was mit der Sim Karte oder dem Provider zu tun haben. Lass dir eventuell mal eine neue Sim Karte schicken, ich hatte eine uralte von Base noch und habe mir dann von o2 eine neue schicken lassen, seitdem ist erstens mein Akkuverbrauch viel besser und zweitens die mobile Daten Geschwindigkeit hat auch enorm zugenommen obwohl nichts am Vertrag selbst geändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Taba
Ja, ist an, jedoch nicht "aggressiv", da mein Wlan zuhause und im Büro super ist. Wobei die Umschaltung wlan/mobil ja durchaus klaglos funktioniert, nur der Modus stimmt halt nicht...

@Marcel2580

Wie beschrieben waren beim htc und note 8 andere Provider und Karten involviert. Die sind zwar noch immer mögliche Ursache, aber die Historie ist kein taugliches Indiz.

Es wäre daher intetessant(er), Übereinstimmungen bei den anderen Betroffenen zu erfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
Hatte ich überlesen - sorry!
Nun, wo ich es gelesen habe... Verbessert sich die Umschaltzeit von E zu schneller, wenn keine Daten bewegt werden? ( = meine Lösung für ein ähnliches Verhalten beim 8+. Lieber ne kleine Pause, als langes Warten mit dem E in der Leiste...)
 

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
263
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
J
Antworten
4
Aufrufe
1.146
jeeg1975
J
marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.494
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten