Seit dem Update auf Android 9 Pie kein VoLTE mit o2

J

joecool007

Neues Mitglied
1
Seitdem mein Note 8 das Update auf Pie erhalten hat fehlt in den Einstellungen der Button für die Aktivierung von VoLTE. Analog dazu funktioniert auch VoWiFi nicht mehr, der Button ist zwar vorhanden aber die Aktivierung zeigt keine Wirkung. Ich habe einen Free Tarif von o2 und eine Nachfrage bei o2 hat ergeben das es keine Einschränkung gibt. Ich habe die SIM in einem Note 9 mit Android Pie ausprobiert, dort funktioniert es einwandfrei. Es liegt wohl daran, daß sich das Gerät nicht auf dem IMS Server registriert. (IMS-Registierungsstatus = nicht registriert). Wie es scheint ist das Profil im Baseband fehlerhaft. Samsung ignoriert das Problem aber es soll eine Möglichkeit geben den Fehler selbst zu beheben wenn das Smartphone gerootet ist. Leider reichen meine Kenntnisse dazu nicht aus, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie sich dieser Fehler beheben läßt.
 
joecool007 schrieb:
es soll eine Möglichkeit geben den Fehler selbst zu beheben wenn das Smartphone gerootet ist.
ist unsinnig und unnötig.

Zeig mal bitte den hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190419-002547_Settings.jpg
    Screenshot_20190419-002547_Settings.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 453
Bilder.:
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 344
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    413 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bilder in den Anhang, Mfg HCD
@joecool007
maik005 schrieb:
mal ein anderes WLAN und anderen Router getestet?
VIelleicht wird es vom lokalen Netzwerk blockiert?
Nutzt du einen eigenen eingestellten DNS oder einen Adblocker?
Beides kann auch WLAN Anrufe blockieren.
[doublepost=1555627988,1555627855][/doublepost]Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte - oben rechts auf die drei Punkte - auf Standard zurücksetzen.

Dann das entsprechende Profil (o2 Internet) aktivieren.
Gerät danach neu starten. Geht es dann?
 
Alles schon ausprobiert. Es hat ja vorher mit Android 8 einwandfrei funktioniert. Erst seit dem Update geht es nicht mehr. Das Gerät registriert sich nicht auf dem IMS-Server.
 

Anhänge

  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 302
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bilder in den Anhang, Mfg HCD
Das Gerät mal neu starten.
 
Das habe ich gefühlt schon 100 mal gemacht. Ich habe auch schon einen SIM Tausch gemacht. Dann funktioniert es für ca. 2 Minuten, dann kommt ein SIM Daten Update von Samsung und es ist wieder weg.
 
Ich habe den Beitrag gelesen, allerdings ist es bei mir so das die SIM Karte in einem Note 9 mit Android Pie einwandfrei funktioniert. Dann kann es ja eigentlich nicht am Netzbetreiber liegen.
 
Das würde ich so nicht sagen, war bei mir genau das gleiche Problem. Drei neue Sim-Karten usw. und dann die Lösung....
PS: Seit dem Hinweis an den Provider läuft Wifi-Call und VoLTE ohne irgendein Problem
 
Moinsen,
Bei mir das gleiche Problem, ich habe bei O2 angerufen, denen ist das Problem nicht bekannt, Ims-Registrierung sagt denen gar nix, also keine Hilfe providerseitig. Hat noch jemand eine Idee?
Grüße, klirol
 
Der Provider muss es lösen!
 
Wenn Samsung das Providerprofil für den IMS Server nicht in die Firmware implementiert kann der Provider nichts machen. Und das Samsung über das Providerprofil für o2 verfügt ist unschwer daran zu erkennen das es mit anderen Samsung Smartphones funktioniert.
 
Ich kann nur nochmal betonen was bei mir das Thema war.... Kreuztest mit allen möglichen Handys usw. Im Grunde war es bei mir (simply =o2) ein Umstieg von der multi auf eine Single card. Erst der Hinweis an den Provider wegen der fehlenden Registrierung brachte den gewünschten Erfolg. Sofort hat volte us Wifi call wieder funktioniert
 
Wie gesagt, O2 konnte/wollte mir nicht helfen, haben mich an Samsung verwiesen oder eine Handyreparatur angeboten.
[doublepost=1556095573,1556092724][/doublepost]@joecool007
Ist die Lösung mit root eigentlich irgendwo beschrieben?
 
Der Verweis auf den Hersteller des Gerätes scheint ebenso Methode zu haben. Es ist auch erschreckend, wie unterschiedlich der Wissensstand bei den Provider-Mitarbeitern ist.
 
Die Kompetenz von Call Center Mitarbeitern ist im allgemeinen nicht gerade das gelbe vom Ei, egal welcher Anbieter.
Mein Tipp, auch wenn es einen selbst nervt, immer wieder anrufen.
Oder in einen entsprechenden Handy-Shop gehen und das dort klären lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: kliroland
@kliroland
Nein, das wurde in der Samsung Community nur erwähnt aber dann gleich abgeblockt.
 
  • Danke
Reaktionen: kliroland
Habe jetzt nochmal bei O2 nachgefragt, die verweisen auf Samsung, die Optionen sind freigeschaltet und aktiv. Ich war übrigens im Chat und die Mitarbeiterin hat auch andere Meinungen eingeholt. Von daher bin ich schon geneigt zu glauben, dass nur Samsung das Problem lösen kann.
 

Ähnliche Themen

marcelbtc
Antworten
1
Aufrufe
1.480
maik005
maik005
Micha369
Antworten
1
Aufrufe
981
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten