Auswirkung CSC auf Telefonie?

S

Smut

Neues Mitglied
17
Hallo,

ich habe mir zu CSC bereits den anderen Thread hier überflogen:
Welches Branding (CSC) habe ich und wie kann ich es ändern...

Mein Galaxy Note 9 ist vom "Telekom-Mann" in meinem lokalen Technikmarkt. Die hatten das nur noch von der Telekom da und versicherten mir, dass es unlocked ist und ganz normal funktioniert. Tut es soweit auch. Ich nutze eine SIM von Drillisch, die das O2 Netz nutzen.

Trotzdem habe ich dazu noch zwei Fragen:

a) Kann es sein, dass das DTM CSC den normalen Gesprächsaufbau mit der O2-SIM verlangsamt? Der Rufaufbau dauert bei mir immer recht lange, bis gewählt wird. Dann funktioniert es gut. Ich denke dass ich es sowohl im LTE als auch im GSM oder UMTS Netz beobachtet habe.

b) Ist es nun bestätigt, dass die Updates damit nicht mehr direkt von Samsung kommen, sondern von der Telekom verteilt werden? Bisher habe ich alle Sicherheitspatches zeitnah erhalten und bin derzeit auf Dezember.

Unter Einstellungen->Telefoninfo->Softwareinformationen steht bei mir unter Anbietersoftwareversion:
SAOMC_SM-N960F_ODX_DTM_OO_0027
...
DTM/DTM,DTM/DTM

vielen Dank Euch und schöne Grüße
Michael
 
@Smut
1. Nein.

2. Ja.
 
@Smut
Ich bin sicher, dass es hier im Forum bessere Erklärungen gibt. Die Methode zum Wechsel der CSC erscheint mir aber komplett neu? ( @maik005 )
 
@MDE
Du meinst mit *#272*IMEI# ?
Das ist schon alt. Geht aber nur mit wenigen einzelnen Ausgangs CSCs.
 
  • Danke
Reaktionen: MDE
@MDE
ich habe das nur fett markiert, damit sich der Admin nicht ärgert, weil es schon einen anderen Thread zu dem Thema CSC ändern gibt.
Das war kein Angriff auf das Forum.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten