1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. ninjafox, 29.08.2018 #1
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Hi,

    ich nutze seit ca. einem Jahr AirPods und habe jetzt ein Problem "entdeckt" im Zusammenhang mit dem Note 9.

    Aufgefallen ist es mir beim Einkaufen in zwei Supermärkten bzw. in der Tiefgarage bei der Arbeit. Sobald ich mich an einem Ort mit schlechtem bis gar keinem Mobilfunknetz-Empfang befinde, fängt der Ton in meinen AirPods an zu unterbrechen, bis zu dem Punkt, dass gar kein Ton mehr kommt. Der Ton kommt dann sporadisch nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder.
    Die Airpods sind allerdings weiterhin "normal" mit dem Gerät verbunden, da Android die Wiedergabe der Podcast App/Music App nicht pausiert wie es der Fall ist, wenn die Verbindung zum Bluetooth-Gerät abbricht.
    Mit meinem Galaxy S8 hatte ich an diesen Orten keine Probleme.

    Ich habe gerade einen Test in der Tiefgarage gemacht (sehr schlechter Empfang, 0-1 Balken, 2G/EDGE):

    1. AirPods fangen sofort an zu stottern bzw. der Ton unterbricht, sobald das Note 9 sich über 2G/EDGE verbindet
    2. Sobald ich "Mobile Daten" deaktiviere, also die Datenverbindung abschalte: BT Ton sofort wieder da und keine Störungen mehr.
    3. Nach einschalten der Mobilen Daten sofort wieder Störungen.
    4. Flugmodus + BT an auch keine Probleme.
    5. Bose QC35II insgesamt unter diesen Bedinungen keine Störungen. Nur beim Netzwechsel der Datenverbindungvon 2G auf 4G bzw. umgekehrt ein kurzes Stottern, aber ansonsten keine Ausfälle. Hab ich Mehrfach durch Betreten und Verlassen der Tiefgarage ausprobiert.

    Kann das jemand nachvollziehen bzw. sind hier sonst noch jemandem plötzliche BT Probleme aufgetreten, die vorher nicht aufgetreten sind, bzw. unter den oben beschriebenen Bedingungen?

    Ich hoffe auf ein Firmware Problem mit der Radio/Modem und dass es kein HW-Defekt ist.

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2018
  2. ninjafox, 03.09.2018 #2
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    ich hab jetzt einfach mal in den Einstellungen eingestellt, dass nur das 2G Netz genutzt werden soll und es auch im Freien bei gutem Empfang probiert. Der Ton bricht innerhalb weniger Sekunden ab. Kann das jemand mit AirPods nachstellen? Andere BT Kopfhörer scheinen das Problem nicht zu haben.
     
  3. SuckOr, 09.09.2018 #3
    SuckOr

    SuckOr Android-Experte

    Ich habe bei mir etwas festgestellt. Es geht eigentlich um Bluetooth, der Empfang ist aber der Auslöser.

    Immer wenn mein Note die Netzgeschwindigkeit wechselt (zB von LTE auf Edge oder anders herum), stottert bei mir kurz die Musik, die über Bluetooth gespielt wird.

    Kann das jemand bestätigen? Wo kann ich sowas an Samsung melden?
     
  4. Taba, 09.09.2018 #4
    Taba

    Taba Foren-Inventar

  5. SuckOr, 09.09.2018 #5
    SuckOr

    SuckOr Android-Experte

    Ja das passt. Die gleichen Probleme habe ich auch. Wo kann man das an Samsung melden?
     
  6. Taba, 09.09.2018 #6
    Taba

    Taba Foren-Inventar

    Members-App oder/und Support-Forum.
     
  7. SuckOr, 09.09.2018 #7
    SuckOr

    SuckOr Android-Experte

    Danke dir, habe ich eben gemeldet.
     
  8. ninjafox, 10.09.2018 #8
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Ich habs jetzt auch mal über die Members-App gemeldet... im US-Forum wird einem offenbar nur geholfen, wenn man zu blöd ist sein Wallpaper zu wechseln.
     
  9. maik005, 10.09.2018 #9
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    wieso nimmst du nicht das deutsche Forum?
     
  10. ninjafox, 10.09.2018 #10
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Die Seite hat bei mir nicht geladen, also bin ich ins US-Forum.

    Offenbar war das ein Problem mit den Cookies im Chrome Browser.... Ich probiers nochmal im EU Forum.

    Hat hier denn keiner ein Note 9, AirPods und ggf. noch ne Telekom SIM um das nachzustellen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
  11. ninjafox, 11.09.2018 #11
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Ich hab mal die Drillisch SIM (O2) von einem Kollegen ins Handy getan. Das Problem ist weg. Es liegt also wohl an meiner Telekom SIM oder am Telekom Netz/Frequenzband für EDGE.
     
  12. hagex, 11.09.2018 #12
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @ninjafox
    Jetzt wärs interessant, mit der SIM des Kollegen mal ganz bewusst in eine Gegend zugehen, wo diese schlechtes Netz hat.
    Gruß von hagex
     
  13. ninjafox, 11.09.2018 #13
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Die Signalstärke hat keinen Einfluss hab ich rausgefunden. Ursprünglich ist mir das Problem im Supermarkt (Stahlbetonbunker) und in der Tiefgarage bei der Arbeit aufgefallen. Dort hab ich natürlich schlechtes Netz und nur 2G, im Freien ja fast immer 4G, und dachte daher, dass es an der Signalstärke liegt.

    Ich hab dann im Freien bei voller Signalstärke manuell auf 2G umgestellt und das Problem ist aufgetreten, also liegt es grundsätzlich am 2G-Netz und insbesondere daran, wenn eine EDGE Datenverbindung aktiv ist, da das Abschalten der Datenverbindung das Problem beseitigt.

    Ich hab auch mal meine andere Telekom (Mutlisim) ausprobiert, da tritt das Problem auch auf. Die SIM scheint aufgrund ihrer Bauform auch ein "anderes Modell" zu sein (anderes Muster auf dem Chip). Es scheint also ein Frequenzproblem zu sein... Die Congstar SIM (also auch Telekom Netz) eines anderen Kollegen erzeugt das gleiche Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
  14. SuckOr, 15.09.2018 #14
    SuckOr

    SuckOr Android-Experte

    Habe das gleiche Problem mit dem Note 9 und der Telekom Sim.

    Beim Netzwechsel kommt es zu kleinen Unterbrechungen. Bei schlechtem Edge fällt dir Verbindung komplett ab.
     
  15. maik005, 15.09.2018 #15
    maik005

    maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

    @SuckOr
    Auch mit den Apple AirPods oder mit anderen Kopfhorern?
     
  16. SuckOr, 15.09.2018 #16
    SuckOr

    SuckOr Android-Experte

    Nicht mit den Airpods, aber mit Böse Soundsport Free und in meinem Auto per Bluetooth.
     
  17. ninjafox, 15.09.2018 #17
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Taba bedankt sich.
  18. Taba, 15.09.2018 #18
    Taba

    Taba Foren-Inventar

    Somit taucht der Fehler "nur" mit Telekom-SIM auf - richtig?
     
  19. ninjafox, 15.09.2018 #19
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Nein, ich hab auch Störungen mit der O2-Sim hinbekommen, allerdings treten die Probleme dort gefühlt vermindert auf und das skipping beim Netzwechsel tritt nicht auf.

    Ich vermute das liegt daran, dass O2 für LTE und GSM jeweils das 1800er Band nutzt und die Telekom für GSM exklusiv 900 und für LTE 1800 in der Stadt nutzt.

    Manchmal bricht der Ton sofort weg in dem Moment, in dem die Edge Datenverbindung aufgebaut wird, manchmal läufts noch ein paar Sekunden ohne Probleme, meinstens stottert es erstmal ein paar Mal.

    Als ich es demonstrieren wollte, hatte ich natürlich einen Vorführeffekt und es ist keine Störung aufgetreten.
    Mir is dann aber aufgefallen, dass WLAN aus war. Nachdem ich WLAN noch eingeschaltet habe, traten die Störungen wieder auf. Danach hab ich WLAN wieder ausgemacht, aber man konnte das Problem trotzdem wieder triggern. Ist also immer noch etwas schwierig weiter einzugrenzen.

    Ich hab mir jetzt noch Samsung IconX und Huawei Freebuds bestellt und teste wie die funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018
    Taba bedankt sich.
  20. ninjafox, 15.09.2018 #20
    ninjafox

    ninjafox Threadstarter Android-Guru

    Ich hab jetzt die Huawei Freebuds und Samsung IconX (2018) getestet.

    Die Freebuds skippen/stottern kurz beim Netzwechsel, aber ansonsten scheinen keine Tonstörungen aufzutreten.
    Bei den IconX konnte ich keinerlei Probleme feststellen, kein stottern beim Netzwechsel und keine Störungen.

    Ich werde das allerdings die nächsten Tage länger testen. Aktuell scheint es mir aber so, dass die Firmware in dem Bereich einfach unausgereift ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Samsung Galaxy Note 9 - Bluetooth Probleme Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum 17.09.2018
Samsung Galaxy Note 9 - WLAN Probleme/Lösungen Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum 15.09.2018
Galaxy Note 9 - Diskussionen, Meinungen und Probleme zum Thema Empfang Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum 03.09.2018
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 9: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum 03.08.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. note 9 schlechter empfang

Du betrachtest das Thema "Bluetooth Probleme bei schlechtem Netz (2G/EDGE)" im Forum "Samsung Galaxy Note 9 (N960) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.