Nach Firmware Update: Bildschirm des Galaxy Note 9 verblasst

A

Androfan

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

ich habe es sehr lange hinausgezögert und doch vor paar Tagen das Update durchgeführt. Nach dem Update - einige Zeit später - schalte ich das Smartphone ein und der Bildschirm ist irgendwie farbenschwach und hat einen gelblichen Stich. Der Blaufilter ist aus, nach dem Neustart war kurz alles ok und dann wieder die Farben auf einmal blass und gelblich. Seither ist es permanent. Was mir noch auffiel ist, dass die Adaptive Helligkeit aus sein muss damit ich das Bildschirm noch einigermaßen gut sehen kann (bis auf die Farben natürlich - da ändert sich nichts). Ist die AH eingeschaltet, dann ist das Bild kaum zu sehen.

Ist das jetzt vom Update oder was anderes? Kann das irgendwie behoben werden oder ist mein Display hin? Ich lese nämlich sehr beunruhigende Berichte darüber.
 
@Androfan
Steht die Farbanpassung in den Eingabehilfen auf "aus"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es steht auf "Tritanomalie"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Androfan
dann schalte mal aus.

Außerdem wären Fotos/Video vom Display hilfreich
 
Wenn ich es ausschalte oder einen anderen Modus wähle dann ändert sich nicht viel bzw. nur die Tonung. Und eingeschaltet hatte ich es selbst nachdem der Bildschirm verblasste. Mit der eingeschalteten Option ist es besser als bei ausgeschaltet.

Ich schau mal wie ich ein Foto oder Video davon machen kann. Soll ich was bestimmtes fotografieren oder geht es nur um das Bild/Display selbst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Androfan
am besten so, dass man es deutlich erkennen kann.
 
Das ist schwierig. Ich habe Probleme da das Leuchten des Display in der anderen Kamera verstärkt wird und dadurch nichts vernünftig zu erkennen ist. Ich versuche es mit einem Tablet oder anderen Smartphone aufzunehmen. Schwierig.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung dafür?
 
@Cle
extra dafür angemeldet 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Androfan
Display Helligkeit reduzieren z.b.
Oder das Gerät auf ein weißes Blatt legen und für gute Helligkeit im Raum sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Display war immer mal dazwischen normal, und dann wieder verblast innerhalb der letzten Wochen. Jetzt ich habe kürzlich etwas wichtiges entdeckt. Es ist zugleich eine Beobachtung die vielleicht bei Erforschung des Problems hilft und auch ein "walk around". Zumindest funktioniert so bei mir.

1. der Bildschirm ist verblast
2. das Smartphone abschalten (nur den Bildschirm schwarz machen, nicht herunterfahren)
3. auf den dunklen Bildschirm tippen bis die Uhrzeit angezeigt wird
4. mit der Hand oberhalb des Bildschirms die Leiste aller Kameras und Sensoren abdecken
5. die power Taste kurz drücken damit das Display angeht

Bei mir ist dann alles wieder erstmal gut. Manchmal sogar für etliche Stunden, manchmal kommt der verblaßte Bildschirm wieder nach nur einer automatischen Displayabschaltung. Dann wiederhole ich es und in allen Fällen (schätzungsweise) erfolgreich.

Also ist es kein Displayschaden, aber eventuell etwas mit den Sensoren oder mit der Steuerung dieser Sensoren.

Schreibt mir bitte ob ihr auch so das Problem kurzfristig beheben könnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Cle
extra dafür angemeldet 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Androfan
Display Helligkeit reduzieren z.b.
Oder das Gerät auf ein weißes Blatt legen und für gute Helligkeit im Raum sorgen.
Nein, das geht so nicht. Schau meinen Post vorhin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cle
Schau bitte oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Androfan
wenn dir das genannte hilft probiere einmal die automatische Helligkeit abzuschalten und die Helligkeit manuell einzustellen.
Das über einen längeren Zeitraum, in dem auf jeden Fall der Fehler gekommen wäre.

Einstellungen - Anzeige - Automatische Helligkeit ausschalten.
Helligkeit des Displays kannst du ja in den Schnelleinstellungen einstellen.
Dabei aber nicht so weit nach rechts, dass du den Warnhinweis bekommst.

Es hört sich so an, dass bei dir manchmal grundlos der "Sonnen" Modus an ist, der die Displayheligkeit deutlich erhöht, dabei den Kontrast reduziert.
 
@maik005
Nein, das ist kein Sonnenmodus. Hier ist der Bildchirm dunkelbraun und schwach abzulesen sogar in vollständiger Dunkelheit. So einen dunklen und blasen Bildschirm hatte ich noch nie. Auf keinem meiner Smartphones. Das ist was anderes.

Neue - einfachere - Lösung gefunden. Eigentlich hatte ich nie die Uhrzeit eingeblendet daher ist es mir nicht aufgefallen.
1. blases Bild
2. Bildschirm aus
3. einmal aufs Display tippen bis die Uhrzeit eingeblendet wird
4. einschalten -> Bild wieder normal

Klappte bisher in 98% der Fälle, bei zwei war schon die Uhrzeit verblast und daher hatte es nicht geholfen. Habs etwa 30 mal ausprobiert.
 
Ich habe leider seit einigen Wochen den selben Fehler (schwaches Display mit Gelb- bzw. Grünverfärbung). Kommt wohl häufiger beim Note 9 vor ....

Einen anderen Workaround habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen:
Einfach AOD aktivieren. Nun wird die Zeit immer auf dem Display angezeigt und man kann schon an der Farbe der Uhr (weiß und nicht grünlich) erkennen, dass das Display beim Einschalten normal sein wird. Der Workaround funktioniert aber (zumindest bei mir) nicht beim Telefonieren. Wenn ich telefoniere und etwas auf dem Display sehen will, dann kann nicht inzwischen nichts mehr erkennen...

Deshalb überlege ich, auf auf das S22 Ultra zu wechseln... (was mich allerdings für den Preis nicht wirklich überzeugt).
 
Also ich dreh durch. Heute gabs wieder mal ein Update von Sausung. Das habe ich installiert. Und seither funktioniert mein workaround NICHT MEHR. Der Bildschirm bleibt verblasst, egal was ich tue!

Das bestätigt, dass dieser Mist durch die Updates passiert!
 
@Androfan
Sehe ich dadurch nicht bestätigt?
Dann müsste es ja alle betreffen.
 
Nunja. In meinem Fall hängt es aber mit den Updates zusammen. Kann ich die irgendwie rückgängig machen? Wäre auch dringend nötig.
 
Ich habe das Update auch installiert und mein Workaround mit dem AOD funktioniert (mit den genannten Einschränkungen beim Telefonieren) weiterhin.
 
Moin,
habe auch ein Note 9 mit der Gelbstichmacke (ja alle Firmware auf aktuellem Stand)
Ist wohl durch ein fehlerhaftes Samsung-Update hervorgerufen und nie mehr von Samsung beseitigt worden.
Es gibt im Inet tausende Hinweise dazu.
Ich habe es mit der App "OLED saver" versucht. Ja es funktioniert, aber nur bedingt.
Dort wo ich sonst ein fast unleserliches Display hatte - ist es jetzt gut sichtbar aber trotzdem noch gelbstichig - nervig.
Frage: würde durch das Flashen auf "LineageOS " eventuell der Fehler weg sein?
Ist von Samung nur der Treiber versaut worden oder auch die Firmware der Hardware selber?
Sonst bin ich mit dem Gerät immer noch sehr zufrieden und habe keine Lust was Neues zu kaufen.

Hat jemand einen Tip für mich ??
Danke und Grüße
 
Ich habe diesen Grünstich, also richtig ordentlich Grün, der mal weniger mal sehr intensiv ist, ebenfalls seit über anderthalb Jahre. Wenn dieses Grün sich über das Display mehrt, ist das Display auch nicht mehr zu bedienen. Ich hatte mich zu anfangs mit dem AOD bedient - ich habe hier nicht die Uhr anzeigen lassen, sondern den Home-Button. Sobald dieser angezeigt wird, dann kann ich das Display aufwecken, ohne dass die Probleme auftauchen. Wird dieser winzige Home-Button nicht angezeigt und ich wecke das Display auf, dann habe ich das Problem sofort.
Wenn ich das Note neustarte, dann ist um das Samsung Note9 Logo alles rechteckig grünlich, auch um das "powered by Android" unten etc.

Habe seit der Zeit ebenfalls gesucht, sehr viele Note 9 Besitzer mit dem gleichen Problem gesehen, manche pochen auf ein SW-Problem (da es mit dem AOD-Trick ja umgangen werden kann) und manche auf ein HW-Problem. Entweder soll hier das Display defekt sein, oder das Flex-Kabel, dass das Display verbindet. Vermutungen habe ich gelesen, dass das induktive Laden hier auf dies Schäden verursacht haben könnte, oder zu hohe Hitze (was bei einem Update oft passierte).

Ein Displaytausch will ich nicht durchführen, so viel Geld aus dem Fenster wegwerfen, ohne Gewissheit zu haben, dass das das Problem lösen wird. Und vor allem, weil hier nicht der Kunde Schuld an dem Problem hat, sondern eben Samsung, da so viele Kunden das Problem haben. Und nicht nur Note9 Besitzer sondern auch S10 Besitzer.

Das Flex-Kabel habe ich mir noch nicht austauschen lassen, vielleicht mache ich dies eines Tages. Seit dem nutze ich den OLED Saver, wie du Friedhofsblond, der macht das Display aber recht unansehnlich, verpixelt, mal zu dunkel mal viel zu grell, was auf die Akku-Leistung ordentlich Auswirkungen hat.

Eine andere Rom zu installieren habe ich bisher nicht erfahren können, dass dies das Problem gelöst hast. Ich selbst hätte es auch nicht gemacht, da ich einige Apps habe, wie Online-Banking, die mir wichtig sind. Und vermutlich hilft das alles ja auch nicht, wenn hier tatsächlich das Flex-Kabel die Ursache ist. Vielleicht ringe ich mich ja mal dazu, dies austauschen zu lassen oder hat jemand vielleicht selbst Erfahrungen hierzu, ob dies eine Lösung erbracht hat?

Trotz diesem sehr hässlichen und nervenden Problem, möchte ich auch kein neues Smartphone kaufen, da das Note mir alles bietet und die Leistung auch nicht nachlässt und ich keine 1k ausgeben möchte, um ein neues Handy zu haben. Eine Schande allerdings, dass Samsung hierzu bislang geschwiegen hat und sich nicht hin zum Kunden bewegt hat, da wie gesagt, das Phänomen weltweit öfters aufgetreten ist.
 
Moin,
ja angeblich soll es ja nochmal ein Update geben.
Samsung Galaxy Note 9 bekommt Update, das es nicht bekommen sollte
Glaube aber nicht, das das Problem damit behoben wird.
Angeblich soll ja der Fehler beim Update der UI auf Version 2.5 passiert sein. Ich habe auch nie induktiv geladen oder das Handy ist mal abgestürzt oder gewässert worden ...
Darum erhoffe ich mir eventuell mit "LineageOS " was. - Bei der Gelegenheit ist auch der ganze Samsung-Spam mal weg.
(Habe schon zwei alte S-Tablets auf Lineage-OS umgestellt, nun läuft auch Whatsapp wieder)
Mich nervt auch, das man bei einem Screenshot mit aktviertem OLED-Saver nur blasse Bilder rauskommen.
Man muß dann den OLED-Saver stoppen - Screenshot machen - Saver wieder starten.
Ich warte mal noch ab, ob es das Update auch für Deutschland gibt und ob sich was ändert.
Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
718
maik005
maik005
H
Antworten
2
Aufrufe
285
Honnilein
H
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
600
juni
J
Zurück
Oben Unten