Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

@maik005 Bei dem @The_Rock01 scheint ja zumindest Huawei neue Frühlingsgefühle ausgelöst zu haben. :) Das will ich auch erleben, aber ohne Notch.
 
@DerJochen
Lässt sich bei Huawei über die Software doch ausblenden?

Aber genug OT :biggrin:
 
@maik005 Das ist ja kein ausblenden, dadurch wird der Bereich nur Schwarz und wir haben ein kleineres Display. Das ist Schwachsinn. Samsung zeigt ja bestens, dass es auch ohne geht.
 
DerJochen schrieb:
......nur dass ich kein Huawei möchte, weil Notch und ich Huawei einfach nicht mag. Aber das Note 9 ist das beste was man für Geld bekommen kann. Mehr Smartphone geht einfach nicht. Es geht einfach nicht mehr. Alleine durch Dex und Bixby in Deutsch ABER es ist langweilig......

Es ist (gäääähn) langweilig, aber eben genial langweilig, weil alles funktioniert sowie man es erwartet, der Akku, das Display, der traumhafte S-Pen, den man auch als Fotoauslöser nutzen kann und so vieles mehr.
Diese Langweiligkeit liebe ich, habe sie immer gesucht und gewollt. Was soll ich spielen, wenn nichts so funktioniert, als das man es als perfekt bezeichnen könnte? Und weil ich langweilige Phone liebe, habe ich auch einige aktuelle iPhones, doch das nur am Rande.

Jeder mag es anders sehen, jeder hat andere Präferenzen, doch das Note 9 muss in der Summe und der Qualität derzeit keinerlei Android Konkurrenz fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Mate 20 Pro auch mal parallel zum Note9 und wollte eigentlich wechseln. Hab nur zwei Tage gebraucht und es dann schnell wieder abgestoßen. Ich fand die Bilder meines Note9 bei schlechten Lichtverhältnissen besser als die des Mate 20 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech und Echnaton
maik005 schrieb:
DerJochen schrieb:
die Kamera ist nicht so pralle wie beim S8 oder S9
?!?
Kamerasensoren auf der Rückseite sind von der Hardware die selben wie beim S9+

Richtig, nur die Bilder des Note 9 sind nochmals deutlich sichtbar besser.
[doublepost=1549569296,1549569252][/doublepost]
enrico1973 schrieb:
Ich fand die Bilder meines Note9 bei schlechten Lichtverhältnissen besser als die des Mate 20 Pro

Das sind sie auch, ohne Ausnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: enrico1973
@Echnaton
Ich sprach auch nur von der Hardware. Die Kameramodule selbst haben beim Note9 schon eine andere Firmware Version.
Die Kamera App ist vermutlich auch noch mal anders.
 
Ich habe parallel das P20PRO, morgen geht es aber in den versand. Viele umsteiger behaupten ja das es sogar die bessere cam hat wie das Mate. Bin mit der cam aber garnicht zufrieden. Bei Samsung gelingt eigentlich immer ein Foto zu knipsen. Bei Huawei werde ich einfach nicht warm. Wenn das Wetter gut ist kann ich damit gut leben. Aber gerade zu Hause oder in Räumen fand ich Huawei einfach nicht gut. Da sehe ich das Note9, Pixel2/3 immer noch vorne. Ok die Spielereien....hab ich so nicht genutzt. Aber ok das muss jeder selbst wissen. Ich würde es jederzeit anders herum tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, TimoBeil und Echnaton
Olley schrieb:
P20PRO....Bin mit der cam aber garnicht zufrieden. Bei Samsung gelingt eigentlich immer ein Foto zu knipsen. Bei Huawei werde ich einfach nicht warm. Wenn das Wetter gut ist kann ich damit gut leben. Aber gerade zu Hause oder in Räumen fand ich Huawei einfach nicht gut. Da sehe ich das Note9, Pixel2/3 immer noch vorne. Ok die Spielereien....hab ich so nicht genutzt. Aber ok das muss jeder selbst wissen. Ich würde es jederzeit anders herum tauschen.

Genauso sehe ich das auch.
Die Huawei Spielereien der Kamera habe ich nie genutzt, weder bei Mate 20 Pro und P20 Pro, die ich beide knapp 3 Wochen hatte, noch beim Mate 10 Pro, das ich immer *noch* habe.
Das Note 9 liefert eine sichtbar besser Bildqualität ab, mehr Detailreichtum und eine insgesamt bessere Abbildungsleistung in allen Bereichen, auch und gerade im Lowlight. Selbst meine S8+ und S9+ hatten immer besser abgeschnitten.

Ich würde daher auch immer in diese Richtung tauschen: Mate 20 Pro/P20 Pro gegen eine Note 9 und sogar gegen ein S9+.
Und ich rede jetzt nur von der Kamera, würde ich alles andere auch noch in die Waagschale werfen, wäre meine Entscheidung exorbitant deutlicher.

Und trotz allem, ist es auch alles ein Stück weit subjektiv und andere mögen es sehr gerne anders bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und The_Rock01
Nun, mir käme sicherlich kein Handy mit Notch ins Haus.
Genauso wie mir der S-Pen und die 512GB ans Herz gewachsen sind, würde ich auch nicht auf eine Klinkenbuchse verzichten wollen.
Sind halt so Kleinigkeiten.
Was sollte da langweilig sein?
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech und Echnaton
Ja die notch keine Ahnung wer darauf kam.
Aber beim s10 oder xiaomi das Loch im Display ist nicht sooo toll besser ein kleiner Rand oben wie beim Note.
Aber leider müssen wir diese Schritte akzeptieren.
Das Note oder s10 mit dem Kamera interface vom Huawei, also den möglichkeiten und es wäre perfekt.
Das s10 plus bekomme ich eh im Mai von daher ist das Note kein großer Verlust. Den ich denke mal das s10 wird besser sein. Der spen ist heil aber habe ihn zu wenig genutzt als das ich ihn vermissen werde. Ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem Note forum geworfen nur wegen meiner Entscheidung. Es viel mir so leicht da ich Mitte Mai das s10 bekomme, also bleibe ich Samsung treu. Ich sehe kein Grund das Note schlecht zu machen, ich war nie so froh ein Gerät genutzt zu haben.
Aber es gibt hier Nutzer die auch fast im 3 oder 3 Monats takt die handys wechseln. Jeder wie er will. Nur hates gegen Geräte ist absoluter Müll.
Ich werde mal heute also Freitag ein Foto vergleich zwischen Note 9 und mate 20pro beide mit aktueller Software machen am Tag sowie lowlight und dann kann jeder sich die Bilder ansehen der Interesse an beiden Geräten hat und so eventuell etwas besser entscheiden.
Fakt ist mit beiden Geräten macht man nichts falsch und wenn einem das eine Gerät nicht gefällt kann man ja wechseln.
Man soll sich nie von anderen sagen lassen was das beste für einen ist das kann man nur selbst herausfinden.
Auf jeden Fall lohnt sich das Note grade jetzt wo die Preise gefallen sind mehr als jedes andere Samsung und das s9 und s9 plus kommen da nicht mit ich bin auch der meinung das die bilder auch mit pie bessere sind als beim s9plus aber das ist alles individuell.
Den Bilder die zb Echnatron gefallen können mir zb überhaupt nicht zusagen. Bei Bildern hat jeder ein eigenen Geschmack.
Ich kann abschließend nur sagen die Erfahrung mit dem Note war die beste Erfahrung mit einem Smartphone seit langem.
Aber trotzdem habe ich jetzt Lust auf die Kamera des mate und was ich mit der aktuellen Software für Bilder mache gefällt mir und sie müssen ja mir gefallen. Und ich habe ja nicht gesagt das sie besser sind als beim Note.
So jetzt ist Schluss mit meiner rechtfertigung den ich nutze das worauf ich aktuell Lust habe und lasse euch gern daran teilhaben aber ich lasse mir nicht vorschreiben was ich nutze und das sollte keiner mit sich machen lassen.
Wir sind alle Smartphone Junkies und diese Geräte sind unser Stoff.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
The_Rock01 schrieb:
Ja die notch keine Ahnung wer darauf kam.
Aber beim s10 oder xiaomi das Loch im Display ist nicht sooo toll besser ein kleiner Rand oben wie beim Note.
Aber leider müssen wir diese Schritte akzeptieren.

Nö, gar nichts müssen wir akzeptieren. Einfach nicht kaufen / kein Geld dafür ausgeben. Was ich nicht will und brauch, fördere ich ned mit meiner Kohle.

Die Gründe für mich das Note 9 zu kaufen waren eben:

Kein Notch
Micro SD erweiterbar
Klinkenbuchse
(S-Pen eh klar, aber das ist eine der vielen Note Reihe Spielereien)

Das S10/Note10 wird wegen dem Loch im Display schon massiv uninteressant, einfach weil hässlich.

Die Eierlegende Wollmilchsau wäre das Note 9 definitiv, wäre der Akku wechselbar, IR Sensoren, und ein FM/UKW Empfänger verbaut worden.

Fest verbauter Akku stört mich massiv und wird wenn Alternativen verfügbar sind, wahrscheinlich zukünftig ein erschwerender Ausschlußgrund.

Hab aber noch keine Ahnung wie der Trend dahingehend verläuft.

Auch dir ein schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, DerJochen und The_Rock01
Wechselakku war super aber das hat kein hersteller mehr und wird nicht wieder kommen.
So das war es jetzt mit der Diskussion.
Der nächste Post soll bitte wieder eine Erfahrung mit dem Note 9 sein.
 
The_Rock01 schrieb:
So das war es jetzt mit der Diskussion.
Der nächste Post soll bitte wieder eine Erfahrung mit dem Note 9 sein.

Du hast Deine Sichtweise dargelegt, warum Du vom Note 9 zum Mate 20 Pro gewechselt hast.
Oder sollte ich sagen, gerechtfertigt? ;) Das musst Du aber nicht, muss niemand.
Aus Deiner Sicht mag das nachvollziehbar sein, aus meiner Sicht kann ich das leider, oder besser gesagt, zum Glück nicht sagen.

Die Erfahrung und um die geht es ja, die ich mit dem Note 9 im Vergleich zum Mate 20 Pro gemacht habe, sind vollkommen andere.

Dabei ist nicht einmal die obere Einkerbung, auch Notch genannt, nicht ausschlaggebend gewesen. Wenn nur alles andere gestimmt hätte.

Für mich entscheidend war die deutlich bessere Kamera des Note 9 und dabei ist nicht der Geschmack für mich ausschlaggebend gewesen, sondern der sichtbare Vorteil des Note 9. Geschmack bei Bilder ist etwas anderes, da gibt es Unterschiede, weil kein Auge oder besser Gehirn, das zeigt, was ein anderer 1:1 sieht. Unterschiedliche Wahrnehmung ist daher immer vorhanden. Das kenne ich seit Jahrzehnten aus dem Profi Fotobereich. Ich könnte lange darüber Referieren, doch ginge dies extrem ins OT, daher lasse ich das hier.

Und ob jemand alle 3 Monate sein Smartphone wechselt, ist für mich auch keine Rechtfertigung, es gleichzutun, zudem interessiert es mich nicht ansatzweise.
Ich wechsle, wenn ich der Meinung bin, es tun zu müssen, wenn ich daraus für mich persönlich Vorteile ableiten kann.
Beim Note 9 konnte ich dies, im direkten Vergleich zum Mate 20 Pro und allen anderen momentan auf dem Markt befindlichen Phones.

Als Smartphone Junkie würde ich mich auch nicht bezeichnen, eher als sehr Technik affin, dessen Focus auf die Kamera Funktionalität liegt und der ich alles andere deutlich unterordne.
Niemand sollte sich etwas vorschreiben lassen, jeder soll und muss sich das zulegen, das ihm persönlich gefällt. Wenn jemand aber Beweggründe kommuniziert, die ihn in die eine oder anderer Richtung tendieren ließen, ist eine Reaktion darauf, in sachlicher und unaufgeregter Form, vollkommen normal.

Daher muss ich konstatieren, dass ich niemals ein Note 9 gegen ein Mate 20 Pro eingetauscht hätte.
Aber hier ist jeder ein anderer Jeck und das ist gut so und soll auch so sein.

Abschließend:
Wenn ich es also richtig verstehe, hast Du demjenigen, der zuvor ein Mate 20 Pro hatte, Dein Note 9 gegeben.
Daran erkennst Du dann, dass er das Mate 20 Pro lieber gegen ein Note 9 eintauschen wollte. Er hatte also auch eine vollkommen andere Sichtweise.
Wer es richtig(er) gemacht hat....:2753: Siehe oben ;)

Trotzdem viel Spaß, dass alleine zählt doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dry und amorosa
Nein das Note ist bei einem Händler gegen das mate eingetauscht, der der das mate hatte ist wieder nach Apple rüber.
[doublepost=1549617124,1549616507][/doublepost]Und mit dem letzten Software Update sind die Bilder viel besser geworden als wo ich das Gerät im November hatte.
Wie gesagt Vergleichs Bilder kommen heute mittag bei Bewölkung, leider und heute abend im lowlight
 
The_Rock01 schrieb:
…... der der das mate hatte ist wieder nach Apple rüber.
Hieran sieht man, wie unterschiedlich die Zufriedenheit ist.
Ich habe Apple nie mit in die Diskussion einbezogen, obwohl die selbst einige aktuelle iPhone hab und außerordentlich schätze, doch wollte ich damit nicht unnötig polarisieren.

Ein Note 9 würde ich, müsste ich mich für EIN Gerät und ein System entscheiden, vermutlich auch gegen ein IP eintauschen.
Wobei es mir auch da immer nur um die Kamera geht. Gut, das OS finde ich auch ziemlich beeindruckend.
Zum Glück muss ich das aber nicht und daher bin ich sehr zufrieden, in beiden Welten und unter Android mit dem Note 9 fotografieren zu können.

Vergleichsbilder sind gut und schön, bedeuten mir persönlich eher wenig solange sie von anderen gemacht wurden.
Ist nicht bös gemeint, doch ich mache solche Vergleich lieber selbst und lasse diese in eine für mich entscheidende Wertung einziehen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Note 9 ist durchgängig sehr gut.
Das ich die Kamera allen anderen Androiden vorziehe, habe ich bereits hinreichend kommuniziert.
Doch auch der S-Pen begeistert mich jeden Tag. Auch hier finde ich die Fernbeinbarkeit der Kamera einen enormen Gewinn in der Foto-Freiheit.

Hatte zuvor bereits 4 Note Vorgänger, daher werde ich von einem Note wohl nie wirklich los kommen.
Benutze den S-Pen sehr oft für Skizzen, Erinnerungen und kurze Malereien, die später auf Leinwand gebannt werden.

Hervorheben möchte ich, dass die Samsung Kern-Applikationen wie Kalender, Mail, Internet, Kontakte etc. sehr gut ausgreift sind, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich habe bislang bei keinem anderen Androiden solch guten Kern-Applikationen vorgefunden.

Was mir weniger gefällt, dass mit Android 9, die Icons an Schönheit verloren haben. Sie sehen nun sehr schlicht und einfach gestaltet aus.
Das finde ich schade, doch die Funktionalität der Applikation dahinter ist weiterhin hervorragend.
 
Ich bin jetzt nach einem Monat Note 9 sehr froh.
Was ich vom S10 sehe gefällt mir überhaupt nicht.
Das Note 9 ist ein schickes Handy mit Vollausstattung.
Ohne Löcher und Notch.
Vielleicht wird das Note 11 interessant.
Wenn es denn ohne Loch daherkommt und mir auch ansonsten gefällt.
Mir persönlich ist das Gesamtpaket sehr wichtig.

Vor allem bei den Preisen.

Die 600€ für mein Note 9 habe ich lieber ausgegeben als für ein One Plus 6T oder Mate 20 Pro wo ich auf viele Nettigkeiten hätte verzichten müssen.

Und im Alltag kommt es doch darauf an, dass wir ein Handy haben, welches uns gut durch den Alltag bringt.

Gefühlt vereint das Note 9 alle Erfahrungen die Samsung seit dem Galaxy S8 gesammelt hat.
Es ist einfach sehr rund und ausgereift.
An diesen Grad der Perfektion kommt das Mate 20 Pro einfach nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: botwerner, Burax und Echnaton
Auf die entscheidende Punkte gebracht. :1f4af:%
Das S10+ muss man zuerst einmal sehen und dann werde ich schauen. Kommt halt auf die... Du weißt schon an.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech
Note 9 Duos mit 512 GB gestern eingetroffen und eingerichtet. Mein erster Eindruck: SUPER !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und amorosa
Kann ich nachvollziehen. Für welche Farbe hast du dich entschieden? War Pie schon ab Werk drauf?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
280
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
712
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
595
juni
J
Zurück
Oben Unten