Samsung Galaxy Note 9 (N960F) : Downgrade von Android 10 zu 9 unmöglich wegen Bootloader-Version?

S

sun-hh

Neues Mitglied
0
Liebe Leute die Ihr Ahnung habt:

Seit dem Upgrade auf Android 10 funktioniert mein Navigon nicht mehr, Navigon entwickelt nicht weiter, aber die App ist die beste, mir bekannte Navi-App und ich habe etliche Zusätze gekauft, also Geld investiert. Ärgerlich.
Soviel habe ich herausgefunden in stundenlanger Recherche:
1. Wenn ich mein Navigon wieder nutzen will, muss ich auf Android 9 zurück.
2. Das geht nicht, weil die letzte 9er-Version (Telekom) mit dem Bootloader 4 arbeitet, das Telefon aber innerhalb 10 schon den Bootloader 5 hat und Bootloader nicht zurückgesetzt werden können (Aktuell: N960FXXS5DTB6, gewünscht: N960FXXS4CSK3).
3. Eine Idee die ich gelesen habe, war a) Telefon rooten, b) Custom ROM installieren, c) Custom Rom resetten, d) Original-FW (V.9) im Downgrade installieren, e) Root deinstalieren.
Aber da sehe ich soviele Unwägbarkeiten und Risiken, dass ich das meinem (ehemals) 1.000.- €-Telefon bzw. mir nicht antun will (Brick-Gefahr)
Abgesehen davon, dass es mich echt ankotzt, dass nicht nur bei Apple (deswegen habe ich kein "i-irgendwas"), sondern auch Google/Samsung ständig über meinen Kopf und ungefragt etwas entscheiden, was ich dann gefälligst gut zu finden habe (Stichwort: Apps, die nicht deinstallierbar sind usw.), bleibt meine Frage daher:
Gibt es eine risikofreie Möglichkeit, das Gerät auf Android 9 zurückzusetzen - und wenn es durch den Samsung-Service ist oder hat irgend jemand eine praktikable Idee, wie ich dahin komme, wo ich hin will?

Ich danke im Voraus allen, die sich sach- und fachgerecht äußern und wünsche ein Frohes Osterfest 2020!
BLEIBT ALLE GESUND!

sun-hh
 
sun-hh schrieb:
Möglichkeit, das Gerät auf Android 9 zurückzusetzen
nein, nur mit Custom ROM = Knox 0x1
sun-hh schrieb:
c) Custom Rom resetten, d) Original-FW (V.9) im Downgrade installieren, e) Root deinstalieren.
geht nicht.
Du musst beim Custom ROM bleiben.
 
Danke maik005, dann kommt das für mich erst recht nicht in Frage...
 
Hallo,

also das letzte mal dass ich von Lingoage zurück auf ein Original -Firmware zurück geflsht hatte war mit einen Galaxy -S5.
Es hat geklappt mit ODIN und der Original -Firmware über SamFirm gedownloadet.

Ja das Ding ist tatsächlich noch so teuer und es lässt sich natürlich abwegen ob die Zusatzsoftware einen Break eventuell rechtfertigen könnte. Also wenn ich für 2000 Euro die Software hätte und somit nicht mehr nutze köntne würde ich abwegen dann das Smartphone versuchen zu flashen, lieber 1000 € Verlust wie 2000 €.
Anleitung.png
Galaxy.Note.9_Firmeware.load.jpg
 
Hallo Hausdame,
danke für Deine Antwort! Naja, ganz so teuer ist mein Navigon nicht - in Summe ca. 150.- € - und dafür riskiere ich definitiv nicht einen Brick. Aber ich habe noch keine Handy-Navi-App gefunden, die auch nur ansatzweise so gut ist ("Maps" ist für mich echt Müll). Ich habe jetzt einmal Samsung angeschrieben - vielleicht machen die das ja offiziell, dann tragen die auch das Brick-Risiko (bzw. wahrscheinlich gibt es dann keines, weil die ja gleich "richtig" flashen können).
 
sun-hh schrieb:
("Maps" ist für mich echt Müll).

Hallo sun-hh,

ich verstehe, wenn man sich ein eine Software gewöhnt hat fällt es einem schwer etwas anders anzuerkennen. Also ich kann Ihnen/ Dir HERE WeGo vorschlagen. Damit bin ich gut gefahren und soweit ich weiß ist die sogar offline und kostenlos nutzbar. Ich bin damals mit dieser App sehr gut gefahren. Nur war mein Smartphone etwas zu langsam für diese, aber mit dem Note9 müsste es alles Klappen.

MfG
 
@sun-hh
Hallo, Customrom kommt nicht in Frage, wegen der Garantie oder Knox?
 
sun-hh schrieb:
vielleicht machen die das ja offiziell
bestimmt nicht.

du könntest den Bootloader aus der alten Firmware entfernen, dann könnte es funktionieren.
Allerdings müsstest du dann vorher OEM Entsperrung aktivieren, da das Gerät sonst die veränderte Firmware ablehnen würde.

Ich hab das noch nie probiert, aber gehört das es wohl so gehen müsste.
 
@sun-hh Versuchs mal mit Sygic Navigation, nutze sie beruflich als Busfahrer und verwende die Camper und Busvariante, auch ich hatte vorher Navigon.
Ich bin zufrieden mit der App.
 
Oder Magic earth, ist komplett kostenlos und wirklich sehr gut.
 
maik005 schrieb:
bestimmt nicht.

du könntest den Bootloader aus der alten Firmware entfernen, dann könnte es funktionieren.
Allerdings müsstest du dann vorher OEM Entsperrung aktivieren, da das Gerät sonst die veränderte Firmware ablehnen würde.

Ich hab das noch nie probiert, aber gehört das es wohl so gehen müsste.

@maik005

also ich denke grad über etwas ähnliches nach bei meinem Xperia 1
da ich seit Android 10 ein Problem auf meinen X 1 habe und daher nun gern wieder auf Android 9 zurück möchte.
flashen ist keine Problem, doch am Ende habe ich einen wichtigen Funktionsverlust bemerkt.

da kam mir heute der Gedanke die Datein aus der FW von Android 10 im Ordner boot in die FW von Android 9 einfach dort in den Ordner boot zu packen.
da ich aber wenig Hoffnung habe, wollte ich mir nur ungern ein Neueinrichten des Handy's erspaaren, wenn es ich aussichtslos ist
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
275
Honnilein
H
S
Antworten
20
Aufrufe
697
maik005
maik005
Boomer
Antworten
1
Aufrufe
582
juni
J
Zurück
Oben Unten