plötzlich weicher Software-Neustart

DanielMode

DanielMode

Dauergast
490
ich hab auf meinem Telefon vor einigen Wochen Andriod 10 mit offizieller FW von Sony geflasht.
alles lief gut, doch nun musste ich seit letzter Woche feststellen, das mein telefon aus dem nichts immer mal wieder einen weichen Neustart durchführt 3-5x täglich
ich muss die SIM PIN nicht eingeben....die letzte App die ich installiert hatte war sky Go, ahtte ich aber nun bereits deinstalliert.
jetzt hatte ich auch bemerkt das dieser Neustart auch um Ruhzustand ausgelöst wird, wenn das Telefon einfach auf dem Tisch liegt.

hat hier Jemand ähnliches mit Android 10 und Sony.

PS: zurück auf Android 9 geht nicht, da der Bootloader auf A 10 verändert wurde und nun unter A 9 der Lagesensor nicht mehr gestartet wird.
automatisches drehen des Bildschirms geht dann nicht.
 
DanielMode schrieb:
ich hab auf meinem Telefon vor einigen Wochen Andriod 10 mit offizieller FW von Sony geflasht.
Dieser Satz lässt mich vermuten, dass du mit PC und USB Kabel zu gange warst.
Wurde das Upgrade nicht via OTA verteilt?

Ansonsten das übliche: hast du das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
doch es wurde OTA verteilt.
ich hatte aber einige unerwünschte Funktionsprobleme bei einigen App's und wollte daher durch einen downgrade wieder zurück zu Pie.
danach musste ich aber die nicht-Funktionen des Lagesensor's feststellen und hatte wieder Android 10 geflasht.
ein Werksreset wäre eine Option, doch wenn ich gern eine Sicherung einspielen wollte, hab ich wohl den gleichen Fehler wieder integriert..
Es lief ja erstc2 Wochen problemlos mit A 10, daher habe ich eine Ap in Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apps aus dem Playstore lösen kein (Soft)Restart aus, wenn das OS stabil ist.
 
bis heute lief das Handy sauber ohne Neustart durch....ich hatte einige Updates für Google Dienste gemacht.
doch heute ganz plötzlich aus dem Nichts....boom Neustart.

ich hatte Opera geöffnet und wollte den browser beenden und klickte auf das Opera Symbol bei dem dann unten rechts in der Ecke
der "Aus Schalter" angezeigt wird....doch plötzlich poppte da plötzlich mein Kalender auf und das Gerät blieb förmlich stehen
reagierte auf nix und es wurde der Neustart durchgeführt. :cursing:
 

Anhänge

  • _20200907_211339.JPG
    _20200907_211339.JPG
    490 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte so ein Problem mal vor Urzeiten, ich glaube sogar noch Nokia vor Android. Bei mir ist dann nach langer Suche herausgekommen, dass der Ein-, Auschaltknopf defekt war und den Neustart ausgelöst hat.

Grüße
 
schwer zu glauben, da meine Geräte sehr sorgsam behandelt werden.
was mich wundert, dass der Kalender aufgeht, wenn ich den rot eingekreisten Button drücke.
ich habe da er das Display in verdacht, da öfters mal Apps aufgehen wenn ich den Bildschirm betätige,
obwohl das App-Icon ganz woanders auf dem Homescreen ist.
 
heute wieder aus dem Nichts.....Soft-Neustart
2x innerhalb 1h.....beim 1. Mal war ich mit Opera im Web
beim 2. Mal wollte ich ein Foto im Album anschauen und beim 3. Mal wieder mit Opera im Netz.

Opera ist aktuell...extra beim letzten aktualisieren geschaut was neu ist und da stand sogar...."Abstürze unter A 10 behoben" toll scheinbar wohl doch nicht.:cursing:

Gerätesoftware ist auch aktuell mit Sicherheitspatch vom Oktober vor 2 Wochen installiert Update OTA
 
Moin,

hast Du schon eine Idee, woran es liegen kann?
Ich habe das selbe Problem mit meinem Nokia 6.1, auch Android 10. Aufgetreten ist der Fehler nach der Neueinrichtugn des Gerätes nach Reparatur. Zwischendurch war mal so 1-2 Wochen Ruhe, aber jetzt macht das Gerät so ziemlich täglich mindestens einen Neustart.
Da ich beim Einrichten des Gerätes auch schon Probleme hatte, vermute ich einen RAM-Defekt. Einen Fehler in einem der vielen Programme, die ich installiert habe, kann ich natürlich auch nicht ausschließen. Generell an Android 10 kann es nicht liegen, das lief vorher problemlos.
 
@Guido-i9100

nein, aber z.Z. hatte ich keine plötzlichen Neustarts mehr

irgendwie kam es mir so vor, das es auch was mit der Touchempfindlichkeit des Display's zu tun hat.
wenn Opera bei mir geöffnet ist befindet sich genau hinter dem Ausschalt-Button wie oben im Screenshot
meine Kalender APP auf dem Homescreen.
beim letzten Restart geschah dieser genau als ich den Opera Butten gedrückt hatte und plötzlich die kalender App aufpoppte
und das Telefon förmlich einfrierte und dann den Software-Neustart durchführte.

nun hab ich einfach mal das Icon der Kalender App auf dem Homebilschirm woanders platziert...bisher kein Neustart mehr gehabt.

die Theorie hab ich deshalb, weil auch sonst gelegentlich der Touchscreen seltsam reagiert.
ich drücke auf ein App-Icon doch statt der App öffnet sich die Seite mit dem App Menü, was normal durch "nach oben streichen"
erreicht wird.

alles sehr seltsam.!!! :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielMode schrieb:
alles sehr seltsam.!!!
Hallo,

so seltsame "Erscheinungen" hatte ich in der Vergangenheit auch schon auf mehreren verschiedenen Geräten. Ich habe dann immer wieder festgestellt, dass es an übereinander gelegten Widgets (Nova als Launcher) lag. Hatte ich die wieder entfernt und neu gestartet war es wieder in Ordnung.

Grüße
 
benutze keinen Launcher....alles Sony Standart.
ist auch mein erstes Handy, was ich nicht gerootet habe....von daher bin ich umso mehr verwirrt über die Neustarts :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

grad ist es wieder passiert :cursing:
hab mit der App "X Icon Changer" paar App Icons angepasst....so 5-6 bereits erledigt und dann plötzlich beim Nächsten hatte ich oben rechts auf OK geklickt und das Telefon bleib "stehen" und macht einen Neustart :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mal daran gedacht, dass dein Gerät eventuell einen Defekt hat? Defekter RAM oder sonst was. Mein Rat wäre, dass Gerät dahin zurück bringen, wo du es gekauft hast. Eventuell gibt es ja jemand der dir dort weiter helfen könnte.

cheers
 
bei 1 Mal in 3 Wochen aus dem nichts ein Neustart :confused2:
diese Neustarts begannen erst mit dem Wechsel auf Android 10
hatte gestern noch eine ganze Weile mit der App "X Icon Changer" direkt nach dem Neustart gearbeitet und bisher ist nichts weiter passiert.

PS: helfen kann mir da auch keiner...die würden auch nur zu Sony einschicken, das kann ich auch selbst mit der Rechnung anbei :rolleyes2:
 
Ich überlegte gerade, ob es Sinn macht, mit meinem Problem einen eigenen Thread aufzumachen - hast Du schon gemacht.
Mein Xperia 5 startet seit Februar regelmäßig einmal täglich neu, seit ich die Android 10 Firmware geflasht habe (EU statt Vodafone). Vorher hatte ich ein paar Monate keine Probleme.
Ich habe auch keinen Launcher, und sonst funktioniert alles. Auch ich muss nur die PIN des Handys eingeben, nicht die der SIM. In der allgemeinen Diskussion zum Xperia 5 wurde mir eine Software-Reparatur mit Xperia Companion empfohlen, die ebenso wenig erfolgreich war wie der vorangegangene Werksreset.
Bei mir startet es auch meist neu, wenn ich Opera benutze, aber das benutze ich halt sehr häufig; das Mailprogramm war es auch schon mal, und auch, wenn ich das Handy gar nicht benutze, was daran erkennbar ist, dass ich es mit der PIN nach Neustart entsperren muss und nicht mit Fingerabdrucksensor.
So richtig scheint niemand eine Lösung zu haben. Also doch die Garantie in Anspruch nehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
Evtl. Downgrade zurück auf Android 9 ?
 
@riderisi2
genau mein Fehlerbild.....der Beweise eines Neustarts durch Entsperr PIN Eingeabe.

Downgrade geht nicht, da durch das Update auch der Bootloader geupdatet wurde und dann unter A 9 (Pie) der Lagesensor nicht meht angesteuert wird.
sprich automatische Displaydrehung oder Navigieren geht dann nicht mehr.
hatte das selber erfahren mit meinem X 1....siehe Xperia 1 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
An Opera kann es zumindest bei mir nicht liegen, der ist nicht installiert.

Lukai schrieb:
Hi, schon mal daran gedacht, dass dein Gerät eventuell einen Defekt hat? Defekter RAM oder sonst was.
Das war ja auch schon meine Idee. Zumal der Fehler erst nach einer Reparatur aus einem anderen Grund auftrat. Da kann bei der Reparatur bzw. beim Versand durchaus was passiert sein. Nur war danach das Gerät leider schon aus der Garantie raus.
Daher meine Frage: Wie kann man den RAM prüfen?
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Da mein Gerät noch Garantie hat (wenn ich mal darüber hinwegsehe, dass es wegen dem Flashen einer anderen Firmware keine mehr hat), habe ich mich mal auf der Seite von W-Support durchgeklickt. Dort ist genau dieser Fehler aufgeführt (schaltet sich aus und wieder an mit PIN-Eingabe). Es wurde auch erst ein Werksreset und ein Software-Update mit Xperia Companion vorgeschlagen. Wenn das nichts hilft: einschicken.
Ich mache jetzt noch einen Versuch mit der Software-Reparatur, ohne anschließend etwas zu installieren - was heißt, dass das Handy praktisch nicht zu benutzen ist. Und gucke, was passiert, sprich ich lasse es liegen, soweit meine Geduld reicht, und warte auf Neustarts oder auch nicht.
Wenn es einen unmotivierten Neustart gibt, schicke ich es ein.
Den RAM kann man leider nicht über das Service-Menü testen, weiter habe ich nicht gesucht. Aber da es bei mir auch unmittelbar nach dem Flashen auftrat, bezweifle ich eigentlich einen Hardware-Defekt. Ich habe auch sonst keine Hänger und Ruckler, das Handy ist schön flott.

Zum Mitdurchklicken:
https://serviceportal.w-support.com/customerservice/OrderCreation/Index#/device
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
komisch nur, dass zwischen meinen letzten beiden Neustarts 3 Wochen lagen in denen es fehlerlos lief

siehe Post #8 und #12
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich probier grad mal mit der App einen Hardware-Test
 

Anhänge

  • Screenshot_20201025-111406.png
    Screenshot_20201025-111406.png
    685,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2

Ähnliche Themen

thomaspan
Antworten
12
Aufrufe
3.024
thomaspan
thomaspan
N
Antworten
0
Aufrufe
326
Nexus_10
N
Zurück
Oben Unten