plötzlich weicher Software-Neustart

@riderisi2 Falls du eine SD-Karte im Handy hast könntest du die auch mal entfernen. Ich meine, gelegentlich mal von Problemen durch eine defekte SD Karte gelesen zu haben. Wäre vielleicht eine Option bevor du wieder alles platt machst.
 
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
nein keine drin und noch nie gewesen
 
@skycamefalling
Habe keine SD-Karte drin, sondern eine zweite SIM. Ich teste gerade auch mit der von DanielMode genannten App.
Bin schon entschlossen, es plattzumachen, aber als Zeichen meines Protests flashe ich vor dem eventuellen Einschicken nicht auch noch die Vodafone-Firmware zurück. Ich habe überhaupt keinen Vertrag bei Vodafone, und mit anderen Karten könnte ich VoLTE und WLAN Call nicht nutzen.
Hardware ok.

Da habe ich doch glatt Google Chrome vergessen ... das deaktiviere ich auf dem Handy immer, weil mir NetGuard sehr eindrucksvoll zeigt, was das für eine Datenschleuder ist. Jetzt also extra mit neuem Google-Konto, dafür ohne NetGuard. Ich werde das frisch reparierte Xperia 5 also jetzt mit Chrome benutzen, um zu sehen, ob ein Neustart kommt. Meine waren sehr regelmäßig täglich, eine Pause hatte ich nicht. Es scheint doch Unterschiede im Auftreten zu geben. Ich habe auch widerstrebend den Google Play Diensten ein paar Berechtigungen mehr gegeben (sonst: keine). Allerdings waren das auch meine Einstellungen, bevor ich Android 10 geflasht hatte, das war ohne Probleme abgelaufen.
 

Anhänge

  • Sony Xperia 5 Speicher ok.png
    Sony Xperia 5 Speicher ok.png
    263,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
ebend wollte ich hier im Forum etwas schreiben und beim 1. Buchstaben ist die Kiste abgekackt :cursing:
 
Ich hatte tatsächlich keinen Neustart mehr, seit ich das Xperia 5 im "Urzustand" betreibe (letzten Sonntag gemacht). Außer Surfen ist allerdings nichts drin. Chrome ohne Werbefilter ist eine echte Pest.
Es sieht so aus, als hätte ich es mit dem Entzug der Berechtigungen für Google Dienste zu gut gemeint. Dennoch merkwürdig, mit welcher Regelmäßigkeit das Handy abgestürzt ist. Unter Android 9 hatte ich außerdem mit denselben Einstellungen keine Abstürze.
 
etwas genauer bitte "Urzustand"
mit Android 10 oder ein downgrade auf 9 :confused2:
wenn mit downgrade, dann meine Frage funktioniert der Lagesensor (automatische Displaydrehung).?
 
@DanielMode
Nein, kein Downgrade, Dein Bericht hatte mich abgeschreckt. Ich habe eine erneute Software-Reparatur mit Xperia Companion durchgeführt, so dass das jungfräuliche Android 10 drauf war. Ich habe es dann notdürftig eingerichtet und keine einzige zusätzliche App installiert, also auch nicht meinen Kalender genutzt und keinen Messenger. Weil nur Chrome blieb, habe ich abgewartet, bis ausreichend Zeit verstrichen ist, in der sonst garantiert mindestens ein Neustart vorgekommen wäre.
 
ok....aber wie gesagt bei mir kam bis zu 3 Wochen nix und dann wieder aus heiterem Himmel.... Neustart.

für mich liegt der Fehler in A 10

Sony hatte ja damit extreme Probleme auch auf anderen Geräten Anfang des Jahres.!

ich wollte auch schon neu flashen mit der 1. Android 10 FW und dann schauen ohne aktuelle Updates.
man hat ja keine Info ob oder was bei den Updates verändert wurde. Somit kann man nur versuchen und vermuten.
 
hatte grad wieder einen :cursing:
 
@DanielMode
Das ist das Ätzende, dass man herumstochert und einen Grund/eine Systematik sucht, den/die es vielleicht gar nicht gibt. Ich habe seit ein paar Tagen das Sony Xperia 5 ii in Gebrauch (ein Argument für die Anschaffung war das nervige Eigenleben des Xperia 5, neben dem Haben-Wollen) und hatte mich über das reibungslose Funktionieren gefreut - bis ich heute auch bei ihm einen sinnlosen Neustart hatte. 🤬 Ich bin geneigt, mich dem anzuschließen, dass es an Android 10 liegt. Das kann hoffentlich bald überprüft werden, wenn Android 11 kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
wow echt beim X 5 II hast Du es auch, das ist ja mehr als zum kotzen....peinlich für Sony
Android 10 haben die dann so richtig verkackt auf ihren Geräten
 
Ich habe auf dem Xperia 5 ii schon ein paar Apps weniger installiert als vorher und den Google Play Diensten ein paar Berechtigungen gelassen*. Aber letztlich habe ich keine Ahnung, warum es beim 5 ii "nur"ein Neustart bisher war. Beim 5er konnte ich auf den Neustart warten, wenn ich länger damit zugange gewesen war. Insofern immerhin ein kleiner Fortschritt. Aber natürlich insgesamt nicht so toll/professionell.

*Pah. Die Berechtigungen gleich wieder entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich ja z. Z. noch gut dran mit meinem X1
kann es tagelang ohne einen Soft-Neustart bedienen, doch dann kommt der wie aus dem nichts.
Bei einer Funktion die ich seit Tagen problemlos nutzen konnte.
wie gesagt....seit Beginn hatte ich meine Handy's stets gerootet und echt tief in den Systemen "eingegriffen', doch nie solch ein Verhalten erzeugt.
Nun das 1. Gerät nicht gerootet und das spielt förmlich verrückt. :confused: :cursing:
 
gestern lag das Telefon auf dem Tisch und es kam eine Nachricht per Telegram....ich hörte den Benachrichtigungston
auf einmal ging scheinbar das Display an und was macht das Gerät...einen Neustart ohne das ich es berührt hatte :cursing:
das wiederlegt nun zweifelfrei meine Vermutung es läge an Opera, da es beim Gebrauch der App sehr oft vorkam.

werd ich wohl nun mit leben müssen....könnte man doch nur wie früher einfach auf Pie zurück :(
 
Da kann ich mithalten: Ich komme eben nach Hause, nehme das Handy aus der Hosentasche und blicke auf den Nokia-Bildschirm, da das Gerät gerade neu startet. Das macht mein Gerät derzeit ziemlich genau ein Mal am Tag. Nie seltener aber meist auch nicht häufiger. Schon merkwürdig. Was kann das nur für ein Fehler sein, der nicht häufiger auftritt?
Opera ist bei mir nicht installiert das Gerät lief monatelang problemlos mit Android 10. Versteife Dich daher lieber nicht zu sehr auf diese beiden Sachen.
 
bei mir ging es aber erst mit A 10 los und manchmal passiert eben in 3 Wochen nix, da sollte man doch nicht von einem Hardware Fehler reden können.
 
letzten Samstag Abend hat das Gerät 3 Soft-Neustarts innerhalb weniger Stunden gemacht.
Sonntag dann einen allerletzten Vesuch gestartet und die aktuellste FW Version gedownloadet und geflasht.
lief bis heute stabil....doch ebend wollte ich aus Telegram zurück zum Homescreen und dann macht das Gerät einen vollständigen Neustart mit SIM-Karten Pin Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebend wurde wieder ein voller Neustart durchgeführt mit der Meldung "SIM Karte wurde entfernt"
die Karte hatte ich seit Erstinbetriebnahme nie entnommen.:cursing:

Ich werde sie nun aber mal rausnehmen und schauen ob sich dort Schmutz angesa9hat nach 18 Monaten.
 
@riderisi2

Hast du Netguard wieder drauf? Ich hab ein Xperia 10 II, welches auch dauernd abstürzte... hab Netguard runter geschmissen und jetzt läuft es schon einige Tage ohne Absturz/ Reboot...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
ja habe ich tatsächlich auch drauf 🤔
aber das hatte ich auch schon mit Pie und da gabs halt nie Probleme mit Abstürzen und manchmal läuft meine X 1 ja auch 3+ wochen durch ohne einen Neustart
 

Ähnliche Themen

thomaspan
Antworten
12
Aufrufe
3.026
thomaspan
thomaspan
N
Antworten
0
Aufrufe
327
Nexus_10
N
Zurück
Oben Unten