adfarm mediaplex, LBE privacy guard, android update Probleme

M

Mauler

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe umfangreiche Probleme mit meinem Galaxy Note.

Ich habe es gebraucht gekauft, mit einer Androidversion, die sich nicht mehr zurückverfolgen lässt. Dann kam Tag X und ich hatte die Meldung (update verfügbar), was ich dann leider auch gemacht habe. Damit gingen die Probleme richtig los. Es ging nicht an, es fuhr nicht hoch und alles spackte rum. Mein Mann hat tagelang dran gesessen um es wieder einigermaßen brauchbar zu machen.

Er hat dann alle möglichen Androidversionen runtergeladen, in der Hoffnung, dass ich das alte wieder bekomme, nutzlos, ich hab dann einfach resigniert und lebe nun mit einem, womit es nicht wirklich funktioniert,
die Version 4.0.4
(Falls man das wissen muss: Kernel 3.0.15)

Ich habe das Handy gerootet, damit ich darauf den LBE privacy guard packen konnte, ich will die völlige Gewalt über das Smartphone und nicht jeder App und Funktion erlauben müssen, mein Handy auszuspähen.

Der LBE war auch das Problem mit dem update, ich wurde gezwungen, die neuere Androidverion wegzumachen, weil es dafür kein LBE gibt, jedenfalls haben wir das so erfahren.
---------------------------------------------------
1.)
Meine Frage ist nun, kennt jemand hier diese Probleme mit einem gerooteten Note, mit einem Programm wie dem LBE? Gibt es was vergleichbares, das mir ohne Grundkenntnisse ermöglicht, jeder App leicht und ohne Aufwand die Rechte zu entziehen?

Ich würde gerne die neueste Androidversion nehmen, aber ich brauche dafür so ein Programm wie LBE.


----------------------------------------------------
2.) adfarm.mediaplex Warum ist das surfen unmöglich?

Ich habe bei sehr vielen Seiten diese Meldung von adfarm.mediaplex und das angeblich die Seite verschoben worden ist. Das ist sie natürlich nicht, aber ich kann so überhaupt nicht mehr im Netz surfen, und deswegen ist das tolle Note eigentlich sinnlos. Solche Seiten wie Brands for Friends lassen sich nicht mehr aufrufen, nur per Link aus der Email, aber auf der Seite dann surfen geht wieder nicht, nur die Startseite. Vollkommen hirnlos ist das.

Was hat es mit diesem adfarm.mediaplex auf sich? Ich habe versucht danach zu googeln, habe aber nur Bahnhof verstanden und die meisten Infos betrafen nur den Firefox für PC und nicht android.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

-------------------------------------------------

3.) Probleme mit Text und Formularen

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe tierische Probleme mit Autofill, dass funktioniert überhaupt nicht mehr mit meiner jetzigen Version. Ich will aber auch nicht auf jeder Seite im Netz alle Emailadressen, Adressen, Namen und andere Dinge per Hand neu schreiben müssen, dass zieht sich nämlich extrem in die Länge und ich habe echt noch anderes zu tun.

Außerdem kann ich viele Textmasken, also Formularfelder nicht ausfüllen, weil es dann wie blöde rumspringt. Zum Beispiel Foreneinträge verfassen, dann fährt ja diese riesen Tastatur hoch und das Schriftfeld ist ein schmaler Schlitz (Handy quer gehalten, damit mehr Platz). Wenn man in dem Feld etwas umher scrollen will, um den Text zu kontrollieren, dann springt das ganze Bild, die ganze Seite also umher und es nervt wahnsinnig. Man findet dann ewig den Punkt nicht wieder, wo man weiterschreiben, oder etwas korrigieren will, weil das Note Disco spielen muss. Hat das noch jemand bei seinem Telefon?

Die gleichen Probleme mit dem Ausfüllen von Kontaktdaten auf Websites, entweder mein Handy erkennt überhaupt nicht, dass dort ein Feld ist (Bestellmaske Sushi-Factory), oder er schreibt plötzlich in ein ganz anderes Feld, als jenes, wo ich angeclickt hatte.
Die jetzige Androidversion macht das Handy fast unbrauchbar, es ist alles hakelig und blöd.


Was ist mit meinem Handy bloß los?:blink:

Also, welche Programme sind so gut und vor allem leicht zu bedienen wie der LBE Privacy Guard? Welche sind vielleicht besser? Gratis müssen sie sein.

Wie kann ich das Problem mit dem unmöglichen Seitenaufbau und der adfarm.mediaplex Geschichte lösen?

Welche Programme vereinfachen das arbeiten mit dem Galaxy Note 7000?

Wieso springen die Seiten rum, wenn die Tastatur ausgefahren ist?

Bitte helft mir :sad::scared::confused2:

Liebe Grüße
Mauli
 
Solche Sammelthreads sind grundsätzlich unbeliebt. Sie bringen die Suchfunktion durcheinander, weil so viele Aspekte angesprochen werden, von denen keiner am Ende ordentlich abgearbeitet wird.

Ich vermute, ein Großteil deiner Probleme ist auf die unsauberen Flashaktionen zurückzuführen. Das in Zusammenhang mit der verhunzten LBE Installation dürfte schon mal das meiste ausmachen (Browser, Tastatur, usw.).

Übrigens: Wer hat euch erzählt, dass LBE nicht unter ICS oder JB läuft? Das ist Unsinn. Natürlich läuft das Programm auch unter Android 4.x.
Übrigens finde ich es bemerkenswert, sich über die Sicherheit seines Handys Gedanken zu machen und dann eine Software aufzuspielen, die aus dem Land mit den meisten Spionageprogrammen kommt. Aber das nur am Rande. Schau dir die LBE Threads an, um dir ein Urteil über die Sinnhaftigkeit dieser Software zu machen, die erwiesenermaßen merkwürdige Dinge tut.

Zurück zum Note: Ich hoffe, euer EFS ist noch in einem einigermaßen brauchbaren Zustand. Habt ihr das bei eurer wilden hin- und herflasherei im Auge behalten? Sonst kann jede weitere Flashaktion das Ende eures Notes bedeuten, weil die IMEI flöten geht. Auch inkonsistente ProductCodes und CSCs können merkwürdige Effekte vor allem im Umfeld der Tastatur auslösen.
Ihr solltet nun als erstes zusehen, das Gerät mit einer ordentlichen Software sauber zu flashen. Findet den korrekten ProductCode heraus und flasht eine entsprechende Software. Ist der ProductCode eh schon im Nirvana, dann flasht eine drei- oder vierteilige Firmware und richtet dabei einige Stoßgebete gen Himmel, dass EFS es überlebt. Anschließend könnt ihr den Code umstellen. Anleitungen dazu gibt es in den FAQ.

In jedem Fall ist nach dem Flash ein Wipe/Factory Reset erforderlich, am besten aus dem Recovery heraus. Kontrolliert anschließend den Zustand des Gerätes (EFS, ProductCode, IMEI, Flashcounter, etc.). Danach könnt ihr es neu einrichten.
 
Ich habe gar nichts verstanden, wie schon erwähnt, ich habe keine Vorkenntnisse, null.

In so einer Anleitung zu diesem Forum habe ich gelesen, sich mit Abkürzungen zurück zu halten, denn sonst versteht kaum einer was. Genau das ist hier jetzt passiert.
EFS
sauber zu flashen
CSCs
verhunzten LBE Installation?? Die war ganz normal runtergeladen, die hat nur das update von Samsung zerstört, denn die neuere Androidversion konnte nicht auf den LBE.

Ich habe übrigens alles zusammen gefasst, damit sich keiner aufregt, wieso eine neue hier so viele Themen aufmacht, aber man kann es niemandem recht machen.

Kann mir jemand helfen, am besten ohne alles abzukürzen? Ich denke man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sich mit allen Dingen blendend auskennt oder?

Liebe Grüße
Nidi
 
Mauler schrieb:
Ich habe gar nichts verstanden, wie schon erwähnt, ich habe keine Vorkenntnisse, null.
Ein Grund mehr, warum man nicht an den Gerät herumflashen sollte.

Mauler schrieb:
In so einer Anleitung zu diesem Forum habe ich gelesen, sich mit Abkürzungen zurück zu halten, denn sonst versteht kaum einer was.
Alle Fachbegriffe sind in den FAQ ausführlich erläutert.

Mauler schrieb:
verhunzten LBE Installation?? Die war ganz normal runtergeladen, die hat nur das update von Samsung zerstört, denn die neuere Androidversion konnte nicht auf den LBE.
Das ist nicht richtig, wie schon gesagt. LBE tut auch auf den neueren Android Versionen genau das, was es vorher getan hat. Was auch immer das ist.

Mauler schrieb:
Ich habe übrigens alles zusammen gefasst, damit sich keiner aufregt, wieso eine neue hier so viele Themen aufmacht, aber man kann es niemandem recht machen.
Genau das war falsch. Siehe Forumregeln: Eine Frage, ein Thread. In diesem Fall ist es aber vielleicht nicht ganz so dramatisch, weil möglicherweise viele deiner Probleme auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind. Aber das wird sich herausstellen.

Mauler schrieb:
Kann mir jemand helfen, am besten ohne alles abzukürzen?
Wie schon gesagt: Ihr müsst das Gerät auf jeden Fall erst mal in einen sauberen Zustand bringen. Da niemand von uns sagen kann, in welchem Zustand sich euer Gerät im Moment befindet (und ihr selbst wahrscheinlich auch nicht), bleibt da nur, den schlimmsten Fall anzunehmen. Das bedeutet: EFS ist mindestens angeschlagen, darüber hinaus sind ProductCode und CSC inkonsistent.

Die erforderlichen Anleitungen befinden sich in den FAQ und bei den wichtigen Threads im Root Bereich. Es macht wenig Sinn, die hier noch mal abzuschreiben, denn ihr müsst es doch selber befolgen. Ob ihr es nun in diesem Thread oder in den FAQ lest, ist am Ende egal: Die Anleitung bleibt doch die gleiche.
 
zu deiner Behauptung es wäre unsauber geflasht: nein es passierte genau nach sich im Androidforum befindlichen Anleitungen.
die vers. die geflasht wurde ist 4.0.4 was daran ist falsch? ausgeführt mit CWM
Gerootet auch nach Anleitung aus Androidforum. Und was die Fragwürdigkeit der Installierten Programme angeht steht hier nicht zur Debatte.
Das ansprechen auf den LBE bezog sich auf nicht mehr supportete Sprachpakete da der Hersteller von LBE seit ich glaube 4.1.1 nicht mehr läuft dann gibts die Bootschleife.

Es wäre schön wenn die <neuen> nicht so als dumm abgestempelt werden.:thumbsup:
 
Mauler schrieb:
Es wäre schön wenn die <neuen> nicht so als dumm abgestempelt werden.:thumbsup:

sorry, aber muss jetzt sein. Es wäre schön wenn die <neuen> sich nicht immer gleich angegriffen fühlen würden. Ich habe nicht ein einziges Danke gefunden. Hier ist jemand der helfen möchte, und schau mal bitte bei "diesem" jemand auf die Beiträgezahl. Habe das jahrelang auf XDA erlebt. Deshalb bin ich so gerne hier unterwegs, alles viel freundlicher. Ist ja schließlich keine Service-Hotline sondern Hobby und Fun.

Frohe Ostern!
 
  • Danke
Reaktionen: suggs
Mauler schrieb:
zu deiner Behauptung es wäre unsauber geflasht: nein es passierte genau nach sich im Androidforum befindlichen Anleitungen.
Das bedeutet noch nicht, dass es sauber ausgeführt wurde. In welchem Zustand war das Gerät vorher? War ne Custom ROM drauf? Wurde ein- oder dreiteilig geflasht? Wurde nach dem Flash ein Werksreset ausgeführt? Wurde ein EFS Backup gemacht? Wurde eine Firmware mit falschem ProductCode geflasht? Wurden nach dem Flashen mittels Backup Apps oder Einstellungen zurückgespielt?

All diese Fragen haben maßgeblichen Einfluss, werden in den herkömmlichen Flashanleitungen aber nicht oder nur am Rande behandelt. Vor allem in Bezug auf EFS sind die Anleitungen hier im AH Forum nahezu die einzigen, die auf die Problematik hinweisen und die Leute ermahnen, sich vorher Gedanken darüber zu machen.

Fazit: Auch wenn du die Flashanleitung befolgst, kannst du durch die jeweils vorherrschenden Randbedingungen völliges Chaos anrichten.

Mauler schrieb:
die vers. die geflasht wurde ist 4.0.4 was daran ist falsch? ausgeführt mit CWM
Ein CWM Flash kann schon theoretisch nicht sauber sein, einfach aufgrund der Arbeitsweise von CWM. Sauber aufsetzen kann man das Gerät nur mit Odin.

Mauler schrieb:
Es wäre schön wenn die <neuen> nicht so als dumm abgestempelt werden.:thumbsup:
Niemand wird hier als dumm abgestempelt. Es ist aber nun mal häufig so, dass viele ohne die entsprechende Vorkenntnis ohne Rücksicht auf Verluste drauf los flashen. CWM, Odin, EFS, CSC ... was ist das? Dass dann am Ende Dinge passieren, die nicht erwünscht sind, ist kein Wunder - und es ist zumindest ungeschickt, um es vorsichtig auszudrücken.

Wir sollen dann aber aus dem Stand die perfekte Fehleranalyse und eine maßgeschneiderte Schritt-für-Schritt Reparaturanleitung liefern, und zwar nach einer Fehlerbeschreibung die sinngemäß den Inhalt "tut nich" hat. Das alles natürlich kostenlos und bitte schön plötzlich - wer will schon warten? Passiert das nicht, dann nur deshalb, weil in so Foren die Neuen ja eh nur als "Dumm" abgestempelt werden. :cursing:

Wie soll das gehen? Beantworte die Frage bitte sachlich und objektiv. Was würde deine Autowerkstatt oder dein Klempner sagen, wenn du mit der Info bei ihm anrufst?

Ich habe jetzt bereits in 2 Beiträgen beschrieben, was ihr tun müsst und euch die Orte genannt, wo es steht. Ich werde es nicht noch mal wiederholen. Befolgt die Anleitungen, dann sehen wir weiter. Alles andere wird euch nicht zum Ziel führen. Egal, ob ihr euch nun als "Dumm" behandelt fühlt, oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: suggs, ibutton, Basti3 und 2 andere
zu lbe privacy guard, es lässt sich unter jelly bean installieren und starten, doch die active protection Funktion führt zu einer bootschleife.
die neue Version heißt Lbe Security Master was unter jelly bean funktioniert und die gibt es im play store nicht (zumindestens zu der zeit nicht als ich es brauchte).
im xda forum kann man eine eingedeutschte Version finden von LBE SM.


ps: nach der Installation von LBE SM könnte das Smartphone sehr träge werden und Aussetzer bei der mp3 Wiedergabe haben,
wie ich es hatte und deshalb es entfernt habe.
 
Hallo,

und wie kriegen wir denn nun raus was los ist?
Wenn das hier ein Hilfe Forum ist, dann frage ich mich, warum dein Ton so abweisend, demotivierend, arrogant und nerdmäßig großkotzig ist. Man stellt eine Frage und wird direkt beschimpft, man sei selber Schuld, hätte einfach drauf los geflasht und sei quasi zu dumm für alles. Ganz toll.

Deine Antworten dann so arrogant so zu formulieren, dass man die Abkürzungen erstmal googeln muss und mir das auch noch mal zu stecken, dass ist wirklich daneben. Muss man euch hier anbeten oder was?

Und wenn hier im Forum eine Anleitung steht, die man befolgt, dann frage ich mich ernsthaft, wieso die denn falsch sein soll, oder unvollständig hier drin steht. Was soll man denn tun, außer die Androidanleitungen von hier zu befolgen?

Ich bin schwerst krank und habe auch noch andere Probleme zu bewältigen, ich kann kein Androidstudium hinter mich bringen, um alles zu begreifen. Wozu gibt es dieses Forum?

Ich und mein Mann haben aus deinem angeblichen Rat null verwertbates entnehmen können.

Kann wenigstens einer auf dieses altfarm.mediaplex eingehen? Wieso verwehrt mir das das surfen?

LG
Mauli
 
Hallo,

wir haben alles das gemacht zu was geraten wurde:
CWM genutzt
exakte software für exakt dieses Modell geflasht
und backup gemacht

scheint also alles okay zu sein oder?

auf was sollte ich denn noch achten wenn ich die neueste androidversion flashen will?
 
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, kann ich Dir eigentlich nur den Tipp geben, zu versuchen, das Handy in den Originalzustand zu bringen, und es dann so zu lassen. Am besten auch nicht zu rooten. Weil eigentlich sollte man so etwas nur versuchen, wenn man weiß, was man tut.

In den Originalzustand bekommst Du es wahrscheinlich am einfachsten, indem Du dir bei Samfirmware die aktuelle Firmware herunterlädst und die dann mit Odin flashst. Mit PC und USB-Kabel.

Viel Glück dabei!

Mauler schrieb:
Hallo,

wir haben alles das gemacht zu was geraten wurde:
CWM genutzt
exakte software für exakt dieses Modell geflasht
und backup gemacht

scheint also alles okay zu sein oder?

auf was sollte ich denn noch achten wenn ich die neueste androidversion flashen will?



Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Mauler schrieb:
Man stellt eine Frage und wird direkt beschimpft, man sei selber Schuld, hätte einfach drauf los geflasht und sei quasi zu dumm für alles. Ganz toll.
Es hat nie jemand behauptet, dass ihr dumm seid. Ich frage mich wirklich, wo du das her hast.
In den FAQ warne ich mehrfach vor genau dem Vergehen, dass ihr angewendet habt. Und es ist nun mal so: Jeder weitere Flash kann nun das Ende eures Notes bedeuten, weil die IMEI verloren gehen kann. Diesen Zustand habt ihr euch selber zuzuschreiben. Wenn ihr wirklich die Anleitungen aus diesem Forum befolgt hättet, dann wäre euch das auch bewusst gewesen. Diesbezüglich rede ich auch nicht um den heißen Brei herum: Die Situation wäre vermeidbar gewesen. Dazu stehe ich uneingeschränkt.

Mauler schrieb:
Deine Antworten dann so arrogant so zu formulieren, dass man die Abkürzungen erstmal googeln muss und mir das auch noch mal zu stecken, dass ist wirklich daneben.
Du musst die Abkürzungen nicht googeln. Ich habe mehrfach beschrieben, dass die Abkürzungen hier in den FAQ stehen. Und bezüglich der Anleitungen hier aus dem Forum: Da steht groß in rot und fetter Schrift drüber, dass man sich über all diese Begriffe exakt und präzise im Klaren sein soll, bevor man das erste Mal an seinem Gerät herumflasht. Ich zitiere mal die Flashanleitung aus den FAQ:
Bezüglich der Begriffe "rooten", "flashen", "Firmware", "Kernel", "CWM", "EFS" usw. siehe bitte Glossar! Hier muss man jeden dieser Begriffe präzise kennen, ohne extra dafür nachsehen zu müssen.
Wenn du nun behauptest, all diese Begriffe nicht zu kennen, dann ist das nur ein neuer Beweis, dass du die Anleitungen aus diesem Forum eben nicht befolgt hast.

Mauler schrieb:
Und wenn hier im Forum eine Anleitung steht, die man befolgt, dann frage ich mich ernsthaft, wieso die denn falsch sein soll, oder unvollständig hier drin steht.
Bislang sehe ich nichts davon, dass ihr eine Anleitung aus diesem Forum befolgt habt. Alles, was du bislang beschrieben hast, deckt sich jedenfalls überhaupt nicht mit dem, was dort steht.

Mauler schrieb:
Ich bin schwerst krank und habe auch noch andere Probleme zu bewältigen, ich kann kein Androidstudium hinter mich bringen, um alles zu begreifen.
Das tut mir Leid, aber das können wir nicht ahnen. Und es ändert auch nichts an der erforderlichen Vorgehensweise: Man muss sich mit der Sache einfach beschäftigen. Richtig und gefahrlos sein Android Gerät zu flashen, erfordert eine Einarbeitung in die Materie. Daran führt kein Weg vorbei. Alles andere ist grob fahrlässig und kann zu irreparablen Schäden am Gerät führen!

Mauler schrieb:
Wozu gibt es dieses Forum?
Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wir können euch die Werkzeuge an die Hand geben, aber damit arbeiten müsst ihr am Ende selber.

Mauler schrieb:
Kann wenigstens einer auf dieses altfarm.mediaplex eingehen? Wieso verwehrt mir das das surfen?
Das scheint ein Rückstand von LBE zu sein. Die Seite "altfarm.mediaplex" sammelt Statistiken von Webseiten-Aufrufen, und möglicherweise blockiert LBE den Zugriff darauf, um die Privatsphäre des Nutzers zu schützen. Das geschieht häufig durch Umleiten der Aufrufe dieser Seite auf einen lokalen Fake-Server. Da dieser lokale Fake-Server durch die Deinstallation von LBE nicht mehr da ist, erzeugen die Aufrufe nun Fehlermeldungen. Beheben kann man das wohl nur durch einen sauberen Flash.

Mauler schrieb:
wir haben alles das gemacht zu was geraten wurde:
CWM genutzt
Da geht es schon los. Ich habe euch das exakte Gegenteil geraten: CWM darf nicht benutzt werden! Es muss mit Odin geflasht werden.

Wenn ihr euch in Bezug auf euren ursprünglichen ProductCode nicht sicher seid, dann flasht eine drei- oder vierteilige Firmware mit Odin. Das steht bereits in Beitrag #2. Daran hat sich seit dem nichts geändert. Die Anleitung sowie Downloadquellen für die erforderliche Firmware stehen in den FAQ:
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2489631

Um nicht zu viel auf einmal zu wollen, halten wir hier erst mal ein und machen dann weiter, wenn dieser Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Ihr müsst danach noch den ProductCode umstellen und EFS wieder in Ordnung bringen. Aber dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: and2 und Basti3
Mauler schrieb:
exakte software für exakt dieses Modell geflasht
und backup gemacht

scheint also alles okay zu sein oder?

Hier wäre es gut wenn Du einmal postest, welche Android-Version nun auf deinem Note läuft.

Thema Privacy-Guard:
Ich wurde dir raten darauf zu verzichten. Ich habe mir selber, wie du ja nun auch (s. mediaplex), schon Teile des Systems damit zerschossen.
Achte bei Apps lieber darauf, aus welchem Grund sie gewisse Berechtigungen brauchen - Häufig landest Du dann über die Google-Suche sogar hier im Forum und siehst die Erklärung.
Auf kostenlose Spiele, die auf alles zugreifen wollen, Apps die dir Smileys anbieten, wenn sie deinen gesamten Telefonstatus auslesen, etc sollte man eben doch verzichten wenn man absolute Sicherheit halten möchte. Außerdem gibt es auch gute Anti-Viren Apps, die jede Neuinstallation auf Malware, etc prüfen.

Sent from my GT-N7000 using Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.509
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
25.225
Talinsei
T
K
  • kotixxx
Antworten
3
Aufrufe
959
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten