Es hat kratzfestes (Gorilla-) Glas !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du sollst das Gerät ja nicht unters laufende Wasser halten .... :flapper:
 
cp2306 schrieb:
Und dann wird einem die Garantie verweigert, weil die Indikatoren verfärbt sind...
Scherzchen, oder :)?

P.S.: Wirklich interessieren würde mich, warum sich ZrWX1KI9S7 für den Beitrag bedankt - ehrlich, nicht ironisch gemeint!
 
Weil er/sie auf eine ärgerliche Garantiegefahr hingewiesen hat. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
ZrWX1KI9S7 schrieb:
Weil er/sie auf eine ärgerliche Garantiegefahr hingewiesen hat.
Hat er eben nicht, es ist purer Unsinn. Bringt ihr euer Note bei Nebel heim in eine Plastiktüte oder so :D? Der Indikator detektiert WASSER, nicht 100% Luftfeuchtigkeit. Anders lautende Meldungen sind einfach nur urban legends oder Panikmache.
 
  • Danke
Reaktionen: ZrWX1KI9S7
Eigenartig, ich hatte gestern abend noch geantwortet, aber mein Post ist weg!?

So ganz ernst gemeint war es nicht. Aber wenn man es mit dem Wasserdampf massiv(!) übertreibt, so könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Indikatoren verfärben, vorallem wenn die Folie selbst noch feucht ist.
Allerdings müssten da wohl schon mehrere Faktoren zutreffen und damit wäre das ganze dann wirklich erstaunliches Pech.
 
Nur zur Info: Die Indikatoren sitzen unter dem Akku. Die werden nur feucht, wenn Flüssigkeit unter den Akkudeckel gerät.

Du sollst aus deinem Bad keine finnische Sauna machen. Weder das Note noch die Displayfolie werden wirklich feucht bei dem Vorgang.
 
frank_m schrieb:
Nur zur Info: Die Indikatoren sitzen unter dem Akku. Die werden nur feucht, wenn Flüssigkeit unter den Akkudeckel gerät.
So ist es und die Betonung liegt auf 'Flüssigkeit'. Gesättigte Luft reicht einfach nicht, schon gar nicht in einem Mitteleuropäischen Bad :). Die Telefone funktionieren auch im Sommer in New Orleans, oder in der Regenzeit in Asien (dort hat Samsung sogar einen riesigen Markt), die Luftfeuchtigkeit dort übertrifft so ein Bad locker. Wenn man das Ding nicht ins Wasser wirft, kann wirklich fies nur ein extremer Temperaturschock sein. Aus großer Kälte in eine 'dampfige Kneipe' ist viel gefährlicher - da könnte sich tatsächlich ein 'brauchbares' Tröpfchen für den Indikator bilden. Muss aber auch blöd laufen und es gibt 2 von den Dingern.

Aber egal, ich hatte den Scherz eh richtig verstanden und fand ihn auch ganz nett. Nur dass gleich wieder jemand 'draufspringt' und ernsthaft vor einer Gefahr warnt, ist etwas typisch für unsere 'ängstliche' Zeit :rolleyes:.

Und nochmal zu dem Bad: wenn man etwas ernsthafter fotografiert, weiß man auch, das ist DER Raum, wo man die Kamera auch mal länger aufmachen kann, ohne gleich den Sensor zu verstauben (Mattscheibenwechsel etc.). Dazu reicht es, die Dusche 1-2 Min. laufen zu lassen. Die Luft 'wandert' zu dem fallenden Wasser hin, was dann den Staub mitreißt und die 'hohe' Luftfeuchtigkeit tut auch was - aber da muss es nicht dampfen. Außerdem sind Bäder halt häufig relativ 'textilfrei' und damit deshalb schon 'fussel- und staubarm'. Ich hoffe die letzten Bedenkenträger sind nun auch überzeugt :).
 
  • Danke
Reaktionen: Androidfanatic und Chatt
Gewarnt habe ich doch gar nicht. Und ist es nicht wunderbar, wie sich der Thread nun informativ verhält, da wir das Garantieproblem nun in gemeinsamer Anstrengung erfolgreich lösen konnten? Ich bin hochzufrieden, vielen Dank für die wunderschön uns gut verständlich gemachten Erklärungen, jetzt können einige unter uns dieses Thema gleich wieder abhaken und bei Kaminfeuer (natürlich umweltschonend als App) und einem Glas Wein den Abend ausklingen lassen. Ich frag mich allerdings, ob es noch was geben könnte, was man diesem Thread noch hinzufügen könnte. :)
 
ZrWX1KI9S7 schrieb:
Gewarnt habe ich doch gar nicht.
Naja, du hast die 'Spaßwarnung' von cp2362 auf die 'Garantieebene' gehievt, manche Leute nehmen das halt ernst und so kommen dann diese Legenden zustande. Gerade um diese Indikatoren gibts wirklich erstaunlich viel Unsinniges im Netz. Dazu kommt dann noch das unvermeidliche 'Rauschen' derer, die z.B. schwören ihr Gerät lag nie im Wasser und dass Salatsauce auch zähle, wussten sie nicht. Das mit der Sauce liest aber schon nur noch die Hälfe, kennen aber einen mit verfärbtem Indikator, obwohl dessen Gerät nie ... etc. etc. - aber egal jetzt, der Keks ist gegessen, alles gut :).

Ich frag mich allerdings, ob es noch was geben könnte, was man diesem Thread noch hinzufügen könnte. :)
Eigentlich nichts ... ein paar Loblieder auf Gorillaglas :D. Das ist ausnahmsweise keine Ironie, ich finde die Robustheit dieser Screens wirklich toll.
 
Als ich vor einige Wochen erfuhr dass das Note kein Gorilla Glas hat, habe ich mir sofort ne Displayschutz Folie besorgt, sowie von Anfang ein eine leichte Schutzcover wie beim EiFön der Fall ist.
Bisher keine mir bekannte Kratzer, auch wenn es schon einige Male vom batt Kante runterfiel und der Wand ankahm :)
 
Dann kannste die Folie ja jetzt wieder abziehen wenn fehlendes Gorillaglas der Grund war...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Nach wenigen Tagen Benutzung ohne eine Folie hat das Note mehrere kleine feine Kratzer auf dem Bildschirm.

Es wurde stets in einer sauberen Hosentasche getragen ohne weitere Gegenstände.

Mein 4s dagegen nach 4 monatiger Benutzung kein einziger Kratzer, nicht mal ein feiner. Auch mein altes DHD oder Galaxy S Classic hatte keine.



Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ZrWX1KI9S7
dk.de schrieb:
Mein 4s dagegen nach 4 monatiger Benutzung kein einziger Kratzer, nicht mal ein feiner. Auch mein altes DHD oder Galaxy S Classic hatte keine.

Gruß

Einzelne Geräte haben leider keine statistische Relevanz.

Falls es dich beruhigt, ich habe auch einen ~2cm langen Kratzer auf dem Display. Den habe ich bisher zwei mal gesehen, wenn dann Display aus war und ein extrem helles Licht in passendem Winkel auf das Display strahlt. Wie lange er schon da ist kam ich nicht sagen, habe es vor einer Woche zufällig entdeckt. Stören kann ich mich daran aber kaum, man sieht ihn ja nicht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note.
 
pspilot schrieb:
... Gesättigte Luft reicht einfach nicht, schon gar nicht in einem Mitteleuropäischen Bad :)...

Gesättigt ist gesättigt, und dieser Zustand ist in einem Mitteleuropäischen Bad nicht anders als während der Regenzeit in Asien, es sei denn dort ist die Luft übersättigt... :rolleyes2:

:scared: Auweia, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder virtuelle Prügel... :sad:
 
pspilot schrieb:
So ist es und die Betonung liegt auf 'Flüssigkeit'. Gesättigte Luft reicht einfach nicht, schon gar nicht in einem Mitteleuropäischen Bad :). Die Telefone funktionieren auch im Sommer in New Orleans, oder in der Regenzeit in Asien (dort hat Samsung sogar einen riesigen Markt), die Luftfeuchtigkeit dort übertrifft so ein Bad locker. Wenn man das Ding nicht ins Wasser wirft, kann wirklich fies nur ein extremer Temperaturschock sein. Aus großer Kälte in eine 'dampfige Kneipe' ist viel gefährlicher - da könnte sich tatsächlich ein 'brauchbares' Tröpfchen für den Indikator bilden. Muss aber auch blöd laufen und es gibt 2 von den Dingern.

Aber egal, ich hatte den Scherz eh richtig verstanden und fand ihn auch ganz nett. Nur dass gleich wieder jemand 'draufspringt' und ernsthaft vor einer Gefahr warnt, ist etwas typisch für unsere 'ängstliche' Zeit :rolleyes:.

Und nochmal zu dem Bad: wenn man etwas ernsthafter fotografiert, weiß man auch, das ist DER Raum, wo man die Kamera auch mal länger aufmachen kann, ohne gleich den Sensor zu verstauben (Mattscheibenwechsel etc.). Dazu reicht es, die Dusche 1-2 Min. laufen zu lassen. Die Luft 'wandert' zu dem fallenden Wasser hin, was dann den Staub mitreißt und die 'hohe' Luftfeuchtigkeit tut auch was - aber da muss es nicht dampfen. Außerdem sind Bäder halt häufig relativ 'textilfrei' und damit deshalb schon 'fussel- und staubarm'. Ich hoffe die letzten Bedenkenträger sind nun auch überzeugt :).

Das ist Fachwissen!

Stichworte:
- Strömungsmechanik:Luft wird von strömenden Medien angesaugt, da dort Unterdruck entsteht. (Bernoulli)
- Thermodynamik: mit Wasserdampf gesättigte Luft, daraus folgt, Wasser kondensiert, wenn Taupunkt unterschritten wird, meist an kühlen Oberflächen zuerst

...wenn ich mich richtig erinnere.
 
Mein Note hat seit heute auch einen Kratzer auf dem Display. :crying:
Ist mir heute beim Rausholen aus der Hosentasche runter gefallen und während dem "Flug" hat sich das Flipcover geöffnet. So landete das Note mit dem Display nach unten auf dem Boden im Treppenhaus. Als kratzfest würde ich das nicht bezeichnen was ich da sehe. Ich kann zwar damit leben (der Kratzer ist nicht tief und sollte polierbar sein) aber ärgerlich ist das schon.
 
focusmaniac schrieb:
So landete das Note mit dem Display nach unten auf dem Boden im Treppenhaus. Als kratzfest würde ich das nicht bezeichnen was ich da sehe.

Interessant wie in solchen Threads immer wieder aufs neue auf der Kratzfestigkeit rumgeritten wird obwohl wir das schon unzählige male erklärt haben. Warum sind einige nur so Ressistent gegen Wissen?
 
  • Danke
Reaktionen: Chatt, pspilot und ixi
frankymusik schrieb:
:scared: Auweia, hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder virtuelle Prügel... :sad:
Selbstverständlich nicht, aber du musst dir erklären lassen, dass diese Indikatoren nur auf H2O reagieren und dass sich in warmer gesättigter Luft mehr H20 befindet, als in kälterer :). Irgendwann würde es vielleicht sogar bei 100% Luftfeuchtigkeit für den Indikator reichen, sicher aber nicht bei 20 Grad. Bei 40 Grad sieht das vielleicht anders aus. Und ja, ich weiß auch, dass streng genommen, die Lufttemperatur keine direkte Rolle für die Sättigung spielt. Es ist eher die Kondestationsoberfläche, die in Frage steht. Aber meist ist die Umgebung halt relativ homogen und deshalb darf man umgangssprachlich schon davon ausgehen, dass sich "in der Wärme mehr Wasser in der Luft befindet als in der Kälte".

Übrigens hast du trotzdem recht: "Gesättigt ist gesättigt" - gegen den Satz ist kein Kraut gewachsen :D.

focusmaniac schrieb:
Als kratzfest würde ich das nicht bezeichnen was ich da sehe.
Da kann man ja froh sein, dass du dich der Begriffe 'schlagfest' oder 'schwer entflammbar' nicht mit deinem Gefühl für Begriffe näherst :D ... ohne Scherz: was denkst du, was kratzfest bedeutet? Es bedeutet jedenfalls nicht "keinesfalls zu zerkratzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
was denkst du, was kratzfest bedeutet? Es bedeutet jedenfalls nicht "keinesfalls zu zerkratzen".

Zumindest hatte ich gehofft dass mein Note seinen ersten Sturz ohne Kratzer übersteht. Ist ja nicht so dass ich es aus 5 m Höhe fallen lassen oder es mutwillig mit irgendetwas bearbeitet hätte. Es ist mit beim Herausziehen aus der Hosentasche aus ca. 80 cm Höhe runtergefallen und auf dem Boden gelandet auf dem Strassenschmutz war. Natürlich ärgere ich mich am meisten darüber dass nach 6 Wochen (solange habe ich es noch bei keinem Handy geschafft) mein Note zum ersten Mal heruntergefallen ist und dass ich aus folgenden 3 Gründen auf eine Schutzfolie verzichtet habe:
1. Ich habe das Flipcover dran.
2. Die Glasoberfläche fühlt sich 1000 mql besser an als die Folie.
3. Es hat ein kratzfestes Display. ;)
 
Woraus besteht der Boden des Treppenhauses das du annimmst es dürfen keine Kratzer zurückbleiben? Strassenschmutz besteht bei dir wohl auch nur aus Watte? Ein einzelnes Sandkorn reicht für einen schönen Kratzer vollkommen, aber auch das stand in diesem Thread mehrfach.

Im moment wird ein und dasselbe Thema immer wieder neu aufgewärmt, dabei könnte man einfach mal den gesamten Thread lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.296
Tomas B.
T
D
  • Gesperrt
  • duke85
2
Antworten
22
Aufrufe
9.034
frank_m
frank_m
S
  • Gesperrt
  • Steiner2
Antworten
11
Aufrufe
2.728
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten