Explosionsartiger Anstieg des Datentraffics

Der mit Abstand sparsamste und schnellste Browser ist Opera Mini .


Not(e)iert mit Tapatalk!
 
Ich hatte mal den opera mobile, aber so richtig zufrieden war ich mit dem auch nicht. Der mini ist ja eigentlich fast der selbe nur das die seiten Komprimiert dagestellt werden und über den opera server laufen.
 
Moin

Ich habe das gleiche Problem :cursing:
Und dieses Problem habe ich ,,NUR,, mit meinem Note, nicht mit dem SGS_1 oder SGS_2 :confused2:
Es spielt auch keine Rolle welche FW ich am laufen habe.
Bin schon seit Wochen auf der Suche und habe herausgefunden, das es
:cursing::cursing: ,,android.uid.system:1000,,ist :cursing::cursing:
Diese zieht immer bei mir 5,18 MB.
Nie nur 3 oder 3,9 oder 4,325 MB,sonder immer 5,18 MB in einem Rutsch, wenn ich Mobil unterwegs bin.
Herausgefunden mit der App,, Traffic Monitor,, https://market.android.com/details?id=com.radioopt.widget

Das verrückte an der Sache ist, das ,,android.uid.system:1000,, nicht jedes mal am Saugen ist (diese 5,18 MB), wenn ich Mobil unterwegs bin.:confused2:
Von 10 mal ca.2-3.


Die ,,android.uid.system:1000,, testet auch mal nur an und dann sind es nur ca. 20 B :blink:

Es kann auch vorkommen,das diese 5,18 MB auch mehrfach hintereinander gezogen werden.
Hatte mal einen Tipp bekommen,das ich das WLan immer an lassen soll.
Hat auch einiger maßen geholfen.
Aber ich bekomme es nicht zu 100% abgestellt.
Und den Datennetzmodus deaktivieren ist doch keine Lösung.
Da kaufe ich mir das beste Smartphone der Welt und bin dann nur offline unterwegs *istdochwohleinWitz*
Habe auch schon alles mit Titanium-Backup ausprobiert um Apps oder System-Anwendungen einzufrieren.
Hat aber nicht gebracht.
Und solche Sachen wie GMail,Twitter,Kalender ziehen bei mir nur ein paar KB.
Aber seit dem habe ich wieder den guten alten Opera Mini am laufen,wenn ich Mobil unterwegs bin.
Der Dolphin Browser HD zieht schon mächtig MB's im Verhältnis zum Opera Mini.
Ich lasse mich jetzt immer fragen, mit welchem Browser in Online gehen will, ob mit dem Dolphin Browser HD oder mit dem Opera Mini

:cursing::cursing:Wie gesagt, ich bekomme es nicht abgestellt und das nervt mich doch sehr :cursing::cursing:
Ich will entscheiden,für was mein Flatrate drauf geht.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich :unsure: ??
 
Könntest du dir angewöhnen, einigermaßen lesbare Beiträge zu verfassen? Von dem ganzen bunten Geblinke kriegt man ja Augenkrebs. Der Lösung deines Problems bringt es dich nicht näher.

Dann habe ich schlechte Nachrichten für dich: Deine Messwerte sind unbrauchbar. Wenn du mal nach "android.uid.system:1000" suchst, findest du ne Menge Nutzerschilderungen, die von hohem Verbrauch dieses Prozesses berichten, der aber nie auf der Mobilfunkrechnung auftaucht.

Erstens ist "android.uid.system" ein Sammelprozess, der auch als Proxy für haufenweise User Apps und System Dienste dient. Von daher sagt Datenverbrauch für diesen Prozess absolut gar nichts darüber aus, welche App letztlich die Daten anfordert. Der Prozess "verbraucht" die Daten nicht selber, sondern leitet sie weiter.

Dann ist der Prozess u.a. auch für interne Prozesskommunikation verantwortlich. Und das zieht den Messwert an sich in Zweifel. Die 5,18 MB müssen nicht zwangsläufig über die Mobilfunkschnittstelle geflossen sein, sondern können über ein anderes internes Netzwerkinterface geflossen sein. Bluetooth ist besonders beliebt, denn dafür ist android.uid.system auch verantwortlich. Es ist nicht sicher, dass das Widget auf der richtigen Schnittstelle misst.
Zum anderen laufen auch Status- und Konfigurationsdaten über diese Schnittstelle, die aber nie im Mobilfunknetz landen. Wenn z.B. Apps den Status des Mobilfunkinterfaces abfragen, taucht das oft als Traffic in diesen Apps auf, obwohl die Daten nur lokal mit dem Mobilfunkmodem ausgetauscht werden.
 
Guten Abend

Ich danke dir für deine Antwort und sei bitte nicht so streng zu mir :)
Du hast natürlich 1000 mal mehr Ahnung als ich, aber eine richtige Antwort/Lösung hast du auch nicht.
 
Was ich damit nur sagen will: Es gibt keine Lösung. Jedenfalls nicht für den Daten-Verbrauch von "android.uid.system:1000". Hauptsächlich deshalb, weil der in den meisten Fällen gar kein Problem ist, das man lösen muss.

Womit wir beim eigentlichen Problem sind: Die Analysemöglichkeiten fehlen, um überhaupt Datenmengen Verbräuchen auf den Grund zu kommen. Die Daten, die übers Mobilfunknetz fließen, sind nicht wirklich messbar. Von daher werden die Messergebnisse nicht mal annähernd das ausweisen, was irgendwann mal auf der Mobilfunkrechnung steht.

Von daher ist die Diskussion hier im Moment rein akademisch. Wir können die Vor- und Nachteile der Datenmengen-Messverfahren unter Android diskutieren. Aber nicht über den außergewöhnlichen Daten-Verbrauch einer App über den Mobilfunkkanal.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Ohne Aufdringlich zu sein,
gibt es dann ein Tool, was zumindest annähernd den Verbrauch (Die Daten, die übers Mobilfunknetz fließen) erfassen kann?

Ich will ja nicht ganz schwerelos sein, da auch ich bei T-Mobile bin, und nur die 200 MByte in voller Geschwindigkeit nutzen kann.

Und als Note-Neuling würde ich gerne (grad am Anfang meines neuen Vertrages) mein Verhalten (eben den Datenverbrauch über die Mobilfunkschnittstelle) sehen können.
 
Nein, nicht wirklich. Das Aufrunden auf volle Datenblöcke beachtet keines dieser Programme. Und da die Netzwerkinterfaces auf jedem Phone anders aussehen, ist nie klar, welche Datenmengen eigentlich anfallen.

Die neue Messfunktion in Android 4.0 dürfte die beste sein. Aber auch die vernachlässigt die Blockgrößen.
 
3G Watchdog Pro.
50bb6abb-5f50-e2be.jpg


50bb6abb-612d-cfd5.jpg

Blöcke können eingestellt werden...
Not(e)iert mit Tapatalk!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.901
user_99
user_99
sMiRgL
Antworten
456
Aufrufe
34.329
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Zurück
Oben Unten