frage zu WCDMA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bigtobi

Bigtobi

Stammgast
27
hallo ich habe eine frage zu WCDMA und zsar weis ich nicht was WCDMA ist, st das UMTS oder ist das HSDPA? ich fine keine richtige aantwort und wehe echt dankbahr auf eine antwort

danke im vorab
 
ich wa da schon drauf auf der seite, aber bin da nicht wirklich schlau geworfden also wen ich das richtig verstehe willst du mir sagen ja das Glaxy Note ist HSDPA fähig.
 
WCDMA gibt an auf welcher Frequenzbreite gesendet wird. HSPA ist das Sendeverfahren... Mehr steht da nicht drin.
 
Ja das Note ist HSPA+ (High Speed Packet Access) fähig und stellt eine Erweiterung des Mobilfunkstandards UMTS dar. Damit sind Geschwindigkeiten bis zu 168 Mbit/s möglich. Dein Provider muss es halt auch zulassen ;)

W-CDMA (Code Division Multiple Access) ein Codemultiplexverfahren, das die gleichzeitige Übertragung verschiedener Datenströme auf einem gemeinsamen Frequenzbereich ermöglicht. Schickt also die "Daten" gleichzeitig über mehrere Frequenzen zur Funkstation und kann damit die Bandbreite erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigtobi
Wo steht "mehr" nicht drin?
Willst jetzt eine Nachrichtenvorlesung hier abhalten? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WCDMA ist quasi dasselbe wie UMTS. (Nicht exakt, aber für den Anwender reicht das als Info).
 
Ein einfacher Blick in die FAQ hätte genügt, da sind Grundlagenartikel zu Mobilfunk verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: fragi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Flo08
Antworten
11
Aufrufe
1.266
diemike
diemike
MotoDave
Antworten
11
Aufrufe
1.928
diemike
diemike
Robicheaux
  • Robicheaux
Antworten
3
Aufrufe
2.770
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten