Frage zum "Premium-Suite" Kalender

MotoDave

MotoDave

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Ich habe ja sehnsüchtig auf die zusätzlichen Funktionen des S-Planners gewartet, und zwar dass man nun handschriftliche "Kritzeleien" direkt auf die Monatsübersicht hinterlassen kann. Nun ist der S-Planner ein richtig guter Ersatz für einen "analogen" Taschenkalender geworden.

Das funktioniert auch soweit - nur finde ich nicht die Einstellung, wie ich das Widget so einstellen kann, dass diese "Kritzeleien" dauerhaft sichtbar sind. Im Widget wird nur der aktuelle Tag mit so einem "handschriftlichen" Kringel hervorgehoben. Das lässt darauf schließen, dass alle Kritzeleien zu sehen sein müssten. Diese sind aber nur im entsprechenden Editier-Modus sichtbar.

Finde ich nur die Einstellung nicht, oder gibt es diese Funktion einfach nicht? Wäre schade, wenn nicht. Das würde das Widget so viel aufwerten!

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Beste Grüße
Dave
 
Hi,

ich finde diese wünschenswerte Einstellung auch nicht, bin aber per Zufall auf einen interessanten workaround gestoßen: den Kalender auf die 1-Tages-Ansicht einstellen, und dann kann man mit gedrückter Stift-Taste diese Seite dauerhaft beschreiben. Dabei wird ein screenshot gemacht, der in einem neuen Ordner in der Galerie abgespeichert wird. Ich habe mir dann diesen screenshot mittels eines Foto-Rahmens auf einen freien homescreen gelegt und habe jetzt also eine große 1-Tages-Kalenderseite mit handschriftlichen Anmerkungen (to-do-Liste) auf einem homescreen.

Ist ein workaround und etwas umständlich, aber auch nicht so schlecht. Ich hoffe, dass es bald so eine Funktion "in echt" gibt, also, dass man auch ganze Seiten im Kalender beschreiben kann.

VG script
 
... so hat es auch Samsung vorgestellt. Man kann in Form eines "Fotos" den Kalender kopieren und dieses Foto beschreiben. Das Kalenderblatt direkt kann man aber nicht per S-Pen handschriftlich beschreiben.
 
RoccoD schrieb:
... so hat es auch Samsung vorgestellt.

Interessant. Wusste ich nicht. Ich fände es trotzdem super, wenn man den Kalender direkt dauerhaft in der 1-Tages-Ansicht/ Wochenansicht beschreiben könnte. Vielleicht bauen sie es ja ein.

VG script
 
script schrieb:
...Vielleicht bauen sie es ja ein.

VG script

Dann lieber erstmal das man das Widget in allen Launchern nutzen kann, ich finde den Kalender nämlich schick.

by lutz
 
Eigendlich logisch,mit dem Workaround :confused:
Allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen,von der Monatsansicht ein Screenshot zu machen und zB.meine Dienste dann so per Hand einzutragen.
Einziger Nachteil an dieser Geschichte ist,man kann es so dann nicht mehr bearbeiten,wenn Änderungen auftreten. Habe unter ICS immer nach einer solchen Möglichkeit gesucht und bin da auf eine andere App gestoßen, allerdings ist die weniger schön anzusehen,
hat allerdings eine Bearbeitungsfunktion.
Man tippt dort den Tag an,kann in der darauf folgene grosse leere Seite,welche über den gesammten Screen geht, was eintragen,und das Resultat sich in der Monatsansicht relativ gut ablesbar anschauen.
Größter Nachteil,wie ich finde, aber ist,das es keinerlei Möglichkeit der Synchronisation gibt.

Wen es dennoch interessiert :

https://play.google.com/store/apps/...lendar&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Lg Mike vom "Einser"Note via Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier und script
RoccoD schrieb:
... so hat es auch Samsung vorgestellt. Man kann in Form eines "Fotos" den Kalender kopieren und dieses Foto beschreiben. Das Kalenderblatt direkt kann man aber nicht per S-Pen handschriftlich beschreiben.

Wie meinst Du das Rocco? Man kann selbstverständlich das Kalenderblatt direkt beschreiben. Man kann sich das aber nicht als Widget dauerhaft anzeigen lassen. Die handschriftlichen Beschriftungen sieht man nur im Editiermodus.

Der Workaround mit dem Screenshot finde ich zu kompliziert :-/

@Mike: danke für den Tipp. Gucke ich mir mal an. Aber Sync wäre mir schon wichtig...
 
Deswegen habe ich das auch zu bedenken gegeben.;)
Ich nutze diesen allerdings nur als "Schichtkalender ".
Für andere Termine den vom Note

Lg Mike vom "Einser"Note via Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: MotoDave
MotoDave schrieb:
Man kann selbstverständlich das Kalenderblatt direkt beschreiben. Man kann sich das aber nicht als Widget dauerhaft anzeigen lassen. Die handschriftlichen Beschriftungen sieht man nur im Editiermodus.


Richtig, im Editiermodus kann man den Kalender (aber nur den Monatskalender) per S-Pen auch beschriften.

Aber sowohl damit als auch per Screenshot (damit kann ich auch den Wochen- oder den Tageskalender abbilden) erfolgen die Eintragungen nicht im Kalender selbst und können also nicht (mit anderen Geräten) synchronisiert werden. Ich kann also nur ein Abbild vom Kalender machen und das dann beschriften. Das meinte ich mit "Foto".

Schöner wäre es, wenn ich Eintragungen mit dem S-Pen auch im Kalender selbst verewigen und auf mein Outlook (oder welchen Kalender man sonst zu Hause / auf Arbeit am Computer benutzt) übertragen könnte... (oder habe ich da was übersehen?)
 
Doofe Frage:

Werden die im Editiermodus eingegebenen, handschriftlichen Notizen,eigendlich auch synchronisiert,wenn ich den Kalender synchronisiere?

Lg Mike vom "Einser"Note via Tapatalk HD
 
Nein, leider nicht.

Habe das neulich schmerzlich erfahren müssen, als ich mein Note gewiped habe - alles futsch.

Also, ab und zu über Screenshot sichern (oder kennt jemand eine andere, bessere Methode)?

Immerhin läuft das JB nun rund...
 
  • Danke
Reaktionen: diemike
Danke für die Info...:thumbup:
Werde es dann monatlich via Screenshot sichern.

Lg Mike vom "Einser"Note via Tapatalk HD
 

Ähnliche Themen

B
  • Gesperrt
  • bernd.roeder
Antworten
1
Aufrufe
3.661
frank_m
frank_m
R
Antworten
1
Aufrufe
1.810
user_99
user_99
Bigtobi
  • Gesperrt
  • Bigtobi
Antworten
7
Aufrufe
1.255
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten