jb Update: gehen S-memo-Notizen verloren?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere jb Update: gehen S-memo-Notizen verloren? im Samsung Galaxy Note (N7000) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
S

script

Stammgast
Weiß das jemand? Wenn ich mich recht erinnere, werden bei dem kommenden Update die beiden Apps s-Memo und s-Note zusammengefasst. Jetzt habe ich etwas Angst, das meine vielen Memo-Notizen verschwinden, wenn das Update plötzlich kommt.

Schöne Weihnachten,

Script
 
M

micha_s

Ambitioniertes Mitglied
Sicherlich wird Samsung bei einem zusammenfassen der beiden Apps, was ja auch sinnvoll ist, eine Funktion einbauen das die Notizen aus S-Memo bei dem Update auf 4.1.x nicht verschwinden. Wenn man sich darauf nicht verlassen oder vorsorgen möchte und diese selbstständig zusammenfügen möchte gibt es folgende Möglichkeit.

Die Notizen in S-Memo im PDF oder Jpg Format exportieren. Diese werden dann in einem Ordner sdcard/s-memo automatisch gespeichert. Danach S-Note öffnen und Importieren auswählen. Die zuvor exportierten Dateien markieren und bestätigen. So kann man eigenständig mit seinen Notizen von S-Note nach S-Memo umziehen.

Und wenn wir schon beim Thema sind.
Wem, wie mir, die Funktionen von S-Note nicht ausgereift genug sind, denen empfehle ich einen Blick auf die App LectureNotes im Play Store zu werfen. Ein Top Programm welches auch die S-Pen Funktionen der Samsung Note Serie implementiert hat. Mit der Free Variante kann man dieses unverbindlich (begrenzte Seiten- und Ordneranzahl) ausprobieren. In der kostenpflichtigen (2,99) Vollversion ist auch ein importieren sämtlicher S-Note oder S-Memo Notizen via Pdf möglich. Nach kurzem vertraut machen mit den Funktionen bin ich in der zwischenzeit komplett von S-Notes nach LectureNotes umgezogen. Meiner Meinung nach ein "must have" für alle S-Pen Nutzerinnen.
 
S

syscrh

Guru
Es geht nichts verloren. S-Note fragt einen, ob es die Notizen importieren soll. Danach kannst Du die weiter nutzen.
 
E

eaterjoe

Neues Mitglied
Hallo, also mein Memo, das ich Vor einigen Tagen noch hatte, ist weg! was kann ich jetzt machen? Waren das uUpdate Bereits?
Liebe Grüße eaterjoe
 
Rehvolution

Rehvolution

Stammgast
Was du machen kannst? Dein Memo neu schreiben :D
Was hast du getan bevor du merktest das dein Memo weg ist? Vielleicht hast du es ja auch nur verschoben oder du hast vergessen es zu speichern?

Das Update ist noch immer nicht verfügbar. Siehe dafür die Info-Threads die oben angepinnt sind, oder im Sammelthread der Laberecke.
 
E

eaterjoe

Neues Mitglied
das ist jetzt aber sehr beunruhigend. :scared:
da habe ich wirklich perfekt meine gesamten wirbelsäulenübungen reingezeichnet, waren über 20 seiten.
wenn die jetzt weg sind, fange ich an zu weinen. :crying:
*heul*

ich denke nicht, dass ich da etwas gelöscht habe. und wenn doch: habe ich eine recover-Möglichkeit?
*hoff*
 
Rehvolution

Rehvolution

Stammgast
Geh mal unter Eigene Dateien in die S-Note / S-Memo ob du da was findest... Hast du es vielleicht verschoben oder in einem Ordner erstellt?
Du kannst auch mal S-Memo öffnen und dann in der Suche den Titel deiner Notiz eingeben.

Obs ne Recovery gibt weiß ich jetzt auch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eaterjoe

Neues Mitglied
Da gibt's eine feine Verzeichnis-Struktur:
SMEMO/Cache viele Dateien
SMEMO/color 1 Datei
SMEMO/Image
SMEMO/sound 2 Dateien
SMEMO/stroke
SMEMO/switcher 8 Dateien
SMEMO/thumb

Und: War meine Einzige Notiz...
 
E

eaterjoe

Neues Mitglied
kann ich die sfm-Dateien irgendwie verwenden? das Web sagt da "keine Ahnung"...
 
E

eaterjoe

Neues Mitglied
hi, hast du eine Ahnung, wo ich da noch hinschreiben kann. auf samsung.de gibts da (so wie ich das sehe) überhaupt keinen support, oder?
danke und liebe grüsse
 
S

script

Stammgast
Achtung: der Samsung supprt hat mir vor 3 Tagen empfohlen, alle meine S-memos vor dem Update nach S-Note zu exportieren (weiter oben steht, wie das geht). Scheinbar gibt es doch keine automatische und 100 Prozent sichere Funktion.

Man kann auch in S-Note eine neue leere Notiz anlegen und dort auf Importieren-s-Memo klicken und dann seine Memos importieren. Beide Methoden sind leider etwas umständlich, aber wenigstens sicher.

Vg Script
 
E

eaterjoe

Neues Mitglied
Danke! Ich habe vergessen mich hier zu melden: nach einem (vom Support empfohlenen Rücksetzen auf Werkeinstellungen war das Memo wieder da...
 
O

Orochimaru_

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.

Ich bin am verzweifeln, ich ging von einer 4.0.3 CF Rom und modifiziertem Kernel auf die neue 4.1.2 JB (Noch unvollkommene) Testversion.
Trotz des Backups mit Titanium Backup lassen sich die Dateien einfach nicht wiederherstellen, ein Nandroid Backup hab ich auch, aber konnte nach Stundenlanger Suche nichts finden, bzw. keinen Weg die Daten und die Notizen wiederherzustellen. Ich hoffe dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann, die Notes sind ziemlich wichtig!
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Orochimaru_ schrieb:
... aber konnte nach Stundenlanger Suche nichts finden,
Du konntest selbst nach stundenlanger Suche den Thread nicht finden, den wir extra zum Thema haben? Sehr merkwürdig ...
 
J

JuttaS

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem Update meines GT-N7000 von 4.0.4 auf 4.1.2 mit Kies, finde ich meine S Memos nicht mehr.

Beim Erststart der Anwendung ''S Note'' nach dem Update stand da ''Jetzt Migration starten?''. Habe auf okay gedrückt, aber nix ist passiert.

Soweit ich weiß, gibt es bei 4.1.2 ja auch nur noch die Anwendung ''S Note''.
Oder gibts die App ''S Memo'' von Samsung doch noch? Finde darüber leider nichts im Samsung und Play-Store.

Jedenfalls scheinen im Telefonverzeichnis die S Memos (oder Teile davon) noch zu liegen. Zumindest als Datei mit der Dateiendung ''.sfm''.
/Application/SMemo/cache/stroke61.sfm ... etc.

Wiederherstellung in Kies bringt leider nichts. Zumal auch nicht weiß, ob Kies überhaupt die Memos und wenn ja wo abgespeichert hat.

Gibt es mglw. einen Viewer für ''.sfm'' Dateien, mit dem ich die alten S Memos zumindest ansehen kann?

Weiß jemand Rat?

LG

Jutta

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Lösung für mein Problem im Vorbeitrag gefunden. :)

Falls noch jemand das Problem haben sollte in 4.1.2 die S Memos nicht öffnen oder in S Note importieren zu können.

Die sfm-Dateien im von mir besagten Pfad auf den PC kopieren und die Dateiendung .sfm in .png umbenennen.
Aus xyz.sfm wird also xyz.png.
Somit sind die Memos/Notizen allesamt mit Grafikprogrammen oder Grafikviewern lesbar.

Jetzt noch die .png-Dateien wieder auf das Telefon kopieren und als Bild/Grafik ins S Note importieren.

Nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

LG

Jutta
 
S

script

Stammgast
Der Vollständigkeit halber: mein komplett auf stock gelassenenes Note hat ALLE meine memos einfach importiert, bei mir ist also alles noch da.

Nur das gelbe “post-it“- ähnliche Memo, das man auf einen der Home-bildschirme legen konnte, konnte ich noch nicht wieder so wie vor dem update ablegen.

vg Script
 
B

BigLion

Neues Mitglied
[...]
Zum Glück bleiben die Memos nach dem Import auf S Note erhalten.
ABER in welcher Form und wie ist das Handling??
1. Beim Import passiert folgendes: Jedes Memo wird mit folgendem, grau hinterlegten Button versehen:
"Memo_20130226_14155" usw...
2. Wenn ich auf das Memo klicke, öffnet sich selbiges, ich kann aber
nicht nach links oder rechts auf andere memos blättern.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Bitte achtet auf eure Wortwahl. Wir sind hier in technisches Forum, der Umgangston sollte sachlich und lösungsorientiert sein.
 
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Es gibt jetzt leider keine Widgets mehr, sehe ich das richtig?

Das hat Samsung ja schön verbockt...eine meiner Lieblingsfunktionen vom Note.
Ohne die kann ich ehrlichbgesagt auch aufs Note verzichten, sonst hat der Stylus nicht wirklich Vorteile für mich.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

accapunto

Neues Mitglied
Hallo Community,

nach dem JB-Update meines Galaxy n7000 kann ich mit S-Note Memos, Zeichnungen usw. nur noch einmal abspeichern. Ich finde keine Möglichkeit, eine veränderte Zeichnung unter neuem Namen abzuspeichern, so dass die alte Zeichnug unter altem Namen erhalten bleibt. Mit anderen Worten: ich suche eine Funktion "Speichern unter". Das war vor dem Update möglich!
Übersehe ich was oder gibt es die Funktion nicht mehr? :confused2: