Kamera Bildqualität - Ist das normal?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UWdus

UWdus

Dauer-User
327
Ich hab mal ne Frage zur Kamera.

Egal welche Kamera-App ich verwende (Stock, ICS Kamera, Pro Camera): im "Sucher"/auf dem Display vor Aufnahme sieht das Motiv richtig "brilliant" aus. Das anschließend gemachte Bild sieht dann aber ziemlich mau und grau und kontrastlos aus und hat eigentlich nichts mit dem im "Sucher" gezeigten Bild gemeinsam.

Ist das richtig so oder hat meine Cam ne Macke?

ist mir auch schon aufgefallen,finde es störend und nicht nachvollziehbar,besonders wenn der lichteinfall gut ist sollte es ähnlich sein wie am display

Ich hab auch immer das Gefühl gehabt, dass er die Bildschirmhelligkeit bei der Bildansicht anschließend ziemlich runterregelt.

mit den app "PerfectlyClear" kriegt man es wieder halbwegs auf "normal",dennoch ist es keine umwerfende qualität,machen manche billigcams weit besser

Ich nutze daher die Camera FV-5, die macht zumindest wesentlich bessere Bilder, als die normale.

Das hatte ich auch, habe aber festgestellt, dass es gar nicht mit der Qualität der Photos zusammenhing, sondern diese beim "Abspielen" nur dunkler angezeigt wurden. Nach Übertragung auf dem PC sahen sie so aus wie aufgenommen.

Wenn man richtig gute Fotos machen möchte, dann sollte man eine entsprechende Kamera benutzen.

Suuuper-Ratschlag in einem Handyforum. [Kopfschütteln] Ähnlich geistreiche Ratschläge wären: In einem Mercedes fährt es sich gemütlicher als in einem Polo, in einer Rakete kommt man schneller voran als auf einem Dreirad, etc.pp.

Man muss das Beste aus den typischen Handykamereinschränkungen machen.

Bei guten Lichtverhältnissen macht die Kamera des Note sehr brauchbare Photos, solange man auf den Digitalzoom verzichtet.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:51 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Gerade bei Schnappschüssen "on the road" entstehen ordentliche Bilder (von Bilderupload automatisch verkleinert, Originale schärfer!)

06301ad7.jpg

084feb4b.jpg

5c174d18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Airmax25 und Starmania
Kann ich nur bestätigen. Für ein Smartphone sind die Bilder top. Gerade bei Indooraufnahmen mit Blitz kommen meistens gute Ergebnisse dabei raus :)

Anhänge

• 20120902_132015.jpg
    20120902_132015.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 402
  • 20120905_144115.jpg
    20120905_144115.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 365
wimpel69 schrieb:
Gerade bei Schnappschüssen "on the road" entstehen ordentliche Bilder (von Bilderupload automatisch verkleinert, Originale schärfer!)
Dir ist schon klar, dass Du alle Leute auf dem Bild fragen musst, ob Du das überhaupt veröffentlichen darfst!? Ich jedenfalls würde nicht mit einer lila Unterhose veröffentlicht werden wollen (noch dazu von so einem hässlichen Label)...:D

darkside667 schrieb:
Wenn man richtig gute Fotos machen möchte, dann sollte man eine entsprechende Kamera benutzen.

Super, Herr Schlauschlau, warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen? Werde ab sofort 24/7 meine D700 mit mir rumschleppen! Danke für den super Tipp!

Tapatalkin from my Galaxy Note

• Danke
Reaktionen: Airmax25
Ich bin von der Qualität der Kamera eigentlich regelmäßig enttäuscht, egal mit welchem Programm.
Und eine D700 ist wohl etwas schwer, aber wer hat der hat. Es gibt allerdings auch leichtere und sehr brauchbare Formate, sowohl bei Reflex als auch bei nicht Spiegellos.

usaris schrieb:
Ich bin von der Qualität der Kamera eigentlich regelmäßig enttäuscht, egal mit welchem Programm.
Und eine D700 ist wohl etwas schwer, aber wer hat der hat. Es gibt allerdings auch leichtere und sehr brauchbare Formate, sowohl bei Reflex als auch bei nicht Spiegellos.

Tja, die beste Kamera ist immer die, die man grad dabei hat...:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

naturelle schrieb:
Dir ist schon klar, dass Du alle Leute auf dem Bild fragen musst, ob Du das überhaupt veröffentlichen darfst!? Ich jedenfalls würde nicht mit einer lila Unterhose veröffentlicht werden wollen (noch dazu von so einem hässlichen Label)...:D

Ahh, wieder mal ein deutscher Oberlehrer. Da das Photo nicht in Deutschland gemacht wurden und auch niemand die Photos sehen wird, der die Leute kennt, fällt das nicht ins Gewicht.

Und dann von anderer Seite wieder so ein nutzloser "Hab ne richtige Kamera-Nä,nä,nä,nä,nä!" Kommentar:

Und eine D700 ist wohl etwas schwer, aber wer hat der hat.
Du Supermann, ich hab sowohl ne gute Superzoom-Kamera als auch eine DSLR, aber beides ist hier nicht gefragt! Und für ein handy ist die Kamera im Note gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch,dass die Cam gute Bilder macht,zumal man nicht vergessen sollte,dass wir hier über ein Smartphone reden und eben nicht über eine Spiegelreflexkamera reden.

Liebe Grüsse Mike vom Samsung Galaxy Note N7000 via Tapatalk2

Sehr schöner Thread ... bislang 14 Antworten, dabei beschäftigen sich maximal fünf mit dem Problem des Fragestellers, alle anderen nur damit, ob die Kamera jetzt eine für Smartphones gute Qualität macht oder nicht oder ob man mit Smartphones überhaupt gute Bilder machen kann. :D

Und damit meine Antwort wenigstens in Teilen zu denen gehört, die etwas zum Thema neizutragen haben: ich habe gerade mal eine Reihe von Probeaufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht, und ich kann keinen Unterschied in Farben und Kontrasten zwischen Sucherbild und fertigem Foto erkennen.

• Danke
Reaktionen: nudelz und UWdus
Dadof3 schrieb:
Sehr schöner Thread ... bislang 14 Antworten, dabei beschäftigen sich maximal fünf mit dem Problem des Fragestellers, alle anderen nur damit, ob die Kamera jetzt eine für Smartphones gute Qualität macht oder nicht oder ob man mit Smartphones überhaupt gute Bilder machen kann. :D

Bewirbt sich da jemand für n'en "Moderatoren Job"...oder wie erklärst deinen drang danach, in verschiedenen Threads Kommentare zu beurteilen? :D;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Dadof3 schrieb:

Hier tummeln sich die deutschen Oberlehrer gleich scharenweise [Ich habe übrigens beides gemacht - das Phänomen mit den dunkler angezeigten Photos, was bei mir auch auftritt, kommentiert, und die generelle Kameraqualität - SIEHE AUCH THREAD-TITEL!!!!]

Mann, die Klugscheisseritis hier ist wirklich schlimm. ;)

Naja,eigendlich hat er nicht gaaaaanz so unrecht,wurde leicht OT,
aber naja,passiert mir auch öfter,dass ich Kommentare schreibe,die nicht gaaaanz so dazugehören:)

Aber auch ich habe dieses Phänomen nicht,die Fotos sind so,wie ich sie geschossen habe.
Im gegenteil tendiert es eher dahin,dass sie etwas heller werden,was bei,und nur bei Aufnahmen in dunklerer Umgebung ja nicht so wirklich nachteilhaft ist.

lg Mike

Ich bin nun wirklich der Letzte, der sich freiwillig nach unserem Kasernenschleifer @frank_m sehnen würde, aber bei dem rüden Umgangston in diesem Thread wird diese Sehnsucht ganz automatisch ausgelöst!

Zurück
Oben Unten