Kann man den Stift kalibrieren?

pspilot schrieb:
D.h. der Stift ist doch immer aktiv, wenn er in Reichweite ist...

Das kannst du leicht feststellen wenn du mit dem Fingernagel die Spitze eindrückst und den Stift zum Note führst. Irgendwann passiert das unvermeidliche... :)

Und solange der Stift in diesem WellenEmpfang sbereich ist geht das Note nicht in den Standby.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist eigentlich der Akkuverbrauch durch Stuftbenutzung größer? Bzw. verbraucht die Technik generell mehr Strom, weil sie immer auf Eingaben vom Stift warten muss?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich glaube mein stift scheint wohl dann ne macke zu haben. immer wenn ich schreibe usw, also nach leichten aufdrücken und wieder abheben vom display, dann kann ich weitere eingaben feststellen. wackel ich ein wenig an der spitze ist alles ok. also gehe ich mal davon aus, die spitze bleibt im stift stecken und dann kommen ungewollte eingaben, also bleibt mir nur der austausch...

so wie das aussieht scheint dies ein fehler in der herstellung zu sein, ich habe ziehmlich viel beitäge im netz mit fehlerhaften und ungewollten eingaben gefunden :bored:
 
snutzer schrieb:
Das kannst du leicht feststellen wenn du mit dem Fingernagel die Spitze eindrückst und den Stift zum Note führst. Irgendwann passiert das unvermeidliche... :)
Na DAS ist ja klar, aber dann 'simulierst' du den Druck ja auch. Wie gesagt, ich dachte der Stift wird, grob gesagt, durch den Druck auf seine Spitze (egal wie) erst akitviert.

Und solange der Stift in diesem WellenEmpfang sbereich ist geht das Note nicht in den Standby.
Interessant, hab ich auch nicht gewusst. Es ist eh interessant, was alles passiert, wenn man versucht, den Stift einfach flach auf den Schirm zu legen :). Es scheint, dass der Kunststoff des Stifts auch 'Touchevents' auslösen kann, aber vermutlich nur, weil die Stiftelektronik aktiv ist. Auf einem Tab 7.7 mach der Stift keinen Mucks.
 
Moin
Hab da ein ganz anderes Problem. Wenn ich mit meinem Stift etwas schreibe, werden die Linien etwa so dick wie das Radiergummi tool. Vor ein paar tagen war es noch normal, auch nach dem letzten update. Hab auch schon nen anderen Stift versucht, is aber das gleiche.
Jemand ne Idee?
 
speedjunkie schrieb:
Moin
Hab da ein ganz anderes Problem. Wenn ich mit meinem Stift etwas schreibe, werden die Linien etwa so dick wie das Radiergummi tool. Vor ein paar tagen war es noch normal, auch nach dem letzten update. Hab auch schon nen anderen Stift versucht, is aber das gleiche.
Jemand ne Idee?

Du hast außer dem S-Pen noch einen anderen Stylus benutzt, und der malt genauso dick...? ;-)
Die Stifteinstellungen funktionieren also nicht? (da wo man die Stift-Stärke durch rüberziehen des Reglers verändern kann, und wo man die Stiftfarben wählt usw....)
 
S-Droid schrieb:
Du hast außer dem S-Pen noch einen anderen Stylus benutzt, und der malt genauso dick...? ;-)
Die Stifteinstellungen funktionieren also nicht? (da wo man die Stift-Stärke durch rüberziehen des Reglers verändern kann, und wo man die Stiftfarben wählt usw....)

Hab nichts gefunden wo man die Strichstärke verändern kann. Wie geht das ?
 
Unglaublich... Wie lange hast Du das Note denn schon?
egal, helfe gerne.
in S-Memo gibt es oben links ein
T für Text, daneben einen Stift, und das Radiergummi
Wenn man auf den Stift klickt kann man die Stiftstärke durch verschieben des Reglers verstellen usw. Das geht übrigens auch beim Radiergummi so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: speedjunkie
Jo super. Hab immer nur kurz drauf geklickt um den Stift zu aktivieren. Nu is wieder alles gut. Wenn man die APP öffnet kommt immer (wenn man es nicht abwählt) ein Hinweis auf die Funktion des Tasters. Auf die Möglichkeit der Änderungen für Farbe und Strichstärke hätte man auch gerne hinweisen können.
Vielen Dank.
Ach ja, hab das Teil seit ca. 6 Wochen. Den S-Pen verwende ich eigentlich nur sporadisch, er wird aber immer nützlicher.
 
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, gibt es seit ICS nun den Punkt 'Einstellungen' 'Stifteinstellungen' 'Schwebendes Stiftsymbol',
was mir sehr zusagt.
 
LutzRe schrieb:
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, gibt es seit ICS nun den Punkt 'Einstellungen' 'Stifteinstellungen' 'Schwebendes Stiftsymbol',
was mir sehr zusagt.
Genau, und da sieht man auch sehr gut, dass der Stift schon erkannt wird wenn er noch mehrere mm vom Glas entfernt ist!
 
Diesen Stiftversatz habe ich jetzt nach dem Update auf ICS auch. Vorher war das nicht der Fall. Es gibt nen Unterschied zwischen links- und rechtshändiges Schreiben. Das habe ich wohl gefunden. Bringt bei mir als Linkshänder auch ein bisschen. Nur wenn ich in der Linkshändertypischen Lage schreibe, rutscht der Punkt ca. 1 mm weit nach oben links (weil sich die Stiftneigung ja dementsprechend aus der vorprogrammierten Richtung verschiebt. Gibts da keine Kalibriermöglichkeit? :crying:

LG
Michael


pspilot schrieb:
Das ist schwer vorzustellen. Man kann es doch einfach ausprobieren: stell den Stift sozusagen senkrecht auf das Display. Dann erscheint leicht links/oben der gemalte Punkt - das ist sozusagen der 'Standardversatz', weil ja niemand den Stift so senkrecht hält. Wenn man sich nun vorstellt (achtung, jetzt wirds etwas komplex :)), dass die 'Antenne' sich noch etwas weiter über der Stelle befindet, wo die weiße Spitze im schwarzen Stift verschwindet, kann man ja die eigentliche Spitze durch verschiedenes Schrägstellen des Stifts auf dem Screen verschieben/verdrehen, OHNE dass diese gedachte Antennenposition ihre Position über dem Schirm verlässt. Und somit ändert sich auch der gemalte Punkt nicht - weil eben die Antenne immer gleich überm Schirm steht. Die eigentliche Stiftspitze aber bewegt sich in einem kleinen Kreis, je nachdem wie schräg und in welche Richtung der Stift gehalten wird ... puhh ... schwierige Geburt :).

Das verstehe ich allerdings überhaupt nicht, vor allem nicht, dass es durch Rebooten zu beheben ist. Evtl. könnte man noch denken, ein aufgewärmtes Note verhält sich anders, obwohl das technisch auch keinen Sinn macht. Wie gesagt, der Stift wird eigentlich 'absolut geortet'.

Wie gesagt, das kenne ich nicht, aber ICS 'guckt ja schon um die Ecke' :). Good luck!
 
hotgrafx schrieb:
Gibts da keine Kalibriermöglichkeit? :crying:
Du hast mich ja zitiert, das gilt nach wie vor. Es kommt darauf an, was man unter 'Kalibrierung' versteht:

1) Die absolute Position auf dem Schirm um Bauteiltoleranzen auszugleichen - das brauchts bei dem vorhandenen System gar nicht mehr. Das Wacom System liefert absolute Werte über ein Gitternetz im Schirm.

2) Die immer gleiche, exakte Position auf die Spitze - das geht prinzipiell ohne Neigungssensor gar nicht, außer die 'Antenne' im Stift befände sich komplett genau vorne in der Spitze, was wegen des Platzbedarfs nicht geht.

3) Keine wirklich Kalibrierung, sondern nur ein fester Versatz - das geht natürlich, hilft aber nur, solange man den Stift sehr konstant hält. Für Linkshänder und andere, die den Stift 'außergewöhnlich' halten, hilft das natürlich. Das scheint in ICS jetzt standardmäßig vorhanden zu sein.
 
Hallo.
Hab schon die Sufu genutzt welche auch einige ergebnisse brachte, aber die meiten Freds wurden nicht beantwortet oder befassen sich mit was anderem....

Also folgendes.
Mein Screen ist etwas ungenau. Das fällt mir vor allem auf, wenn ich das Handy mt dem Stift benutze und dabei die Zeigerpositionsanzeige aktiviere.
Hier ist der Zeiger ca eine Stiftbreite von der eigentlichen Stiftposition entfernt.
Hört sich nicht dramatisch an. Stört jedoch ziemlich, vor allem wenn man malen will oder so.
Es fällt mir sogar beim schreiben von SMS auf. Oft treffe ich da andere Buchstaben.

Daher : Gibt es eine möglichkeit den T-Screen zu kalibrieren?

Lg Rocky
 
Gibts auch was wo ich keine 5$ zahlen muss?!
Die Testversion zeigt nähmlich keinen Erfolg, da verändert sich garnix...
 
Bei mir stimmt die Zeigerpositionsanzeige,..wenn man Rechtshänder ist. natürlich ist mein Note auf Linkshänder eingestellt. Die Zeigerpositionsanzeige scheint dies aber nicht zu berücksichtigen. Hm,....das wird wohl nicht zu lösen sein...
 
Hallo
ich hab seit 1-2 wochen nun ein note 1 N7000 und wollte mal fragen ob das normal ist das der "punkt" vom stift immer ein paar millimeter von der striftspitze weg ist?
hatte davor nen 1 jahr altes schwarzes note, nur weis ich leider nicht wies da war da ichs nicht lange hatte.
das neue hat gleich mal 3 updates gemacht als ichs eingerichtet hab.
weis aber auch nicht wies vor dem update war...
also ist das normal? man kann ja den punkt zum stift anzeigen lassen, und der ist eifach nie unter der spitze...
 
hi,

das hängt stark davon ab wie du den S-Pen hältst. Wenn ich ihn bei mir im 90° Winkel quasi auf den Bildschirm stelle, ist der Punkt ca. 1 mm nach links oben. In der Schreibposition ist er dann genau unter der spitze. Am besten sieht man es eben wenn du ihn einfach auf den Bildschrim anlegst und 360° drehst dann siehst du wie der Punkt wandert.

Im Menü kannst du auch Einstellungen vornehmen bezüglich Links & Rechtshänder ...
 
also wenn ich ihn in der linken hand in schreib position halte ist der punkt ca. 3mm weiter links al die spitze, gemessen mim geodreieck, der stift verdeckt praktisch immer das gemalte/geschriebene, in der rechten hand ist es nur ca. 1mm
und ob ich links oder rechtshändig einstell macht kein unterschied
 
hört sich so an als ob du Linkshänder bist aber beim Note die Rechtshänder Einstellung greift. Wenn ich bei mir die Einstellung ändere, merke ich einen deutlichen unterschied. Mit der Linkshänder Einstellung ist der Punkt genau unter der Spitze mit der linken Hand und in Schreibposition (also schräg nach links hinten).

Viel leicht helfen dir diese zwei Threads weiter:

spen empfindlichkeit

Kann man den Stift kalibrieren

da wurde eigentlich alles gesagt zum Thema S-Pen wenn ich mich recht erinnere.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.304
juni
J
G
Antworten
4
Aufrufe
3.060
redcooper85
R
SkullSplitter
Antworten
2
Aufrufe
4.584
SkullSplitter
SkullSplitter
Zurück
Oben Unten