Kratzer an Kameraglas. Was kann man tun?

A

atze-badekappe

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin zusammen,
ich habe auf dem Kameraglas von meinem Note mehrere kleine Kratzer. Ich denke das die Kratzer beim scharf stellen stören. Zumindest sind die Bilder in letzter Zeit ziemlich unscharf. Kann man das Glas wechseln oder gibt es eine Möglichkeit diese Kratzer weg zu polieren? Hat das jemand schon einmal gemacht?


Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: atze-badekappe
Darf man das selbst tauschen ohne die Garantie zu verlieren?:huh:

Hab nämlich auch solche Krazer auf dem Glas vor der Linse.:(
 
Kann man das denn einfach so tauschen oder benötigt man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge? 24 Euro sind ja noch ziemlich erträglich.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
atze-badekappe schrieb:
Kann man das denn einfach so tauschen oder benötigt man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge? 24 Euro sind ja noch ziemlich erträglich.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hatte auch kratzer drauf.
Abhilfe:
Habe von innen dünne HOCHWERTIGE Display-Klarsichtfolie drauf, (kleines Stückchen), Befestigung mit etwas Tesa welches ein "Locher-Loch" an der richtigen Stelle ( Objektiv) hat; wegen der Bildschärfe...
Da ich die Stilgut Tasche benutze ist das Ganze auch gut geschützt und funktioniert bestens
Dicht isses auch (Schmutz, Schweiß, Spritzwasser) usw.

Aus dem Provisorium ist eine praktikable Dauerlösung geworden... :)
 
  • Danke
Reaktionen: atze-badekappe
Danke erstmal soweit.Hab das Cover gestern bestellt.Werde dann gleich mal eine gute bebilderte Anleitung erstellen wenn ich es hin bekomme.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Bernd35 schrieb:
Hatte auch kratzer drauf.
Abhilfe:
Habe von innen dünne HOCHWERTIGE Display-Klarsichtfolie drauf, (kleines Stückchen), Befestigung mit etwas Tesa welches ein "Locher-Loch" an der richtigen Stelle ( Objektiv) hat; wegen der Bildschärfe...
Da ich die Stilgut Tasche benutze ist das Ganze auch gut geschützt und funktioniert bestens
Dicht isses auch (Schmutz, Schweiß, Spritzwasser) usw.

Aus dem Provisorium ist eine praktikable Dauerlösung geworden... :)

Kannst du davon mal nen Bild Posten?Klingt interessant.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Ich habe eine displayfolie ausgeschnitten und draufgeklebt. hält gut. Viele vergleichsfotos gemacht mit und ohne folie. Einen Unterschied gibt es nicht. Ich bin da bei Fotos ziemlich empfindlich.

zum Topic: Die könne nachweisen wenn du schrauben löst. diese sind beschichtet und beim lösen wird die schicht zerkratzt. Ich würde es trotzdem versuchen.
 
Maksim schrieb:
Viele vergleichsfotos gemacht mit und ohne folie. Einen Unterschied gibt es nicht. Ich bin da bei Fotos ziemlich empfindlich.
Ein schöner Beweis dafür, wie mies Handy-Kameras sind.
 
naturelle schrieb:
...Ein schöner Beweis dafür, wie mies Handy-Kameras sind...

Was nicht wirklich verwundert wenn der Markt Geräte mit einer Dicke < 1cm fordert / als Hipp erklärt.

Bei der Kunstoffscheibe die vor der Kamera angebracht ist wäre ich (ganz im Gegensatz zum Display) bereit einen Versuch mit einem Poliermittel zu wagen. Ich habe einen Kratzer (ausserhalb des Sichtbereichs), den werde ich mal Dokumentieren. Dann werde mich mit displex oder ähnlichem darüber her machen und sehen was dabei heraus kommt.
 
naturelle schrieb:
Ein schöner Beweis dafür, wie mies Handy-Kameras sind.

Handy-Kameras sind mies, weil irgendjemand an einem bestimmten Gerät keine Auswirkung einer aufgeklebten Folie sieht??? Und damit ist bewiesen, daß alle mies sind???

Aua!

Flatratte
 
flatratte schrieb:
Das kannste eher auf Deinen Irrglauben verwenden. Dein Vorschreiber hat es schon viel richtiger erkannt.
 
So mein kleines Politur Experiment ist abgeschlossen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. ich habe ca. 5 Minuten unter Zuhilfenahme von Displex mit dem maximal möglichen Druck darauf herum gewienert.

Das Glas vorher und hinterher.
P1000080-cutv.jpg P1000083-cutn.jpg

Ein Foto das ich mit der Kamera vorher und hinterher aufgenomen.
20120817_103540-cutv.jpg 20120817_133701-cutn.jpg


Das die Krater auf dem hinterher Bild deutlicher sind liegt daran das ich mit der Kamera dichter und mit anderem Winkel am Objekt war. ich würde sagen es hat nichts gebracht aber auch nichts verschlechtert. Sollten sie Kratzer irgendwan störend werden werde ich wohl den Rahmen tauschen und das Flipcover ständig drauf lassen, den damit liegt die Kamera etwas tiefer im Gehäuse und bekommt nicht soviel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die sind aber auch echt sehr tief. Aber danke für die Info.

Genotet mit Tapatalk
 
madbird schrieb:
ich würde sagen es hat nichts gebracht aber auch nichts verschlechtert.
Ein Ergebnis, das (leider) zu erwarten war. So ein Kratzer wie auf Deinen Bilder zu erkennen ist nunmal tief ins Material "eingelassen". Du willst mit dem Displex erreichen, dass der Kratzer verschwindet. Das geht nunmal nur, wenn Du das komplette Glas bis auf die Tiefe des Kratzers herunterschleifst. Viel Arbeit, findest Du nicht auch!?...

Ein Verrunden des Kratzers würde Dir gar nichts bringen, weil Du dann Verzerrungen im Bild hättest - die wären wohl mindestens genauso störend.
 
Es ging mir mehr um das Ausprobieren, weil ja immer die Frage im Raum hängt ob so etwas überhaupt etwas bringt oder nicht. Und da mein Glas eh schon ruiniert war, hatte ich nicht viel zu verlieren :).
Ich hatte gehofft zumindest die leichteren Kratzer damit zu mildern aber das ist nicht aufgegangen. Andererseits fehlt wohl auch der Druck, ich hatte das note auf ein mehrfach gefaltetes Tuch gelegt und dann auf eine feste Unterlage. Aber ich hatte doch etwas bedenken das das Display auf der anderen Seite etwas abbekommt. Wie gesagt wenn die Kamera irgendwann anfängt auf die Kratzer zu Fokussieren gibt es ein Neues Gehäuse, ansonsten bleibt es wie es ist.
 
madbird schrieb:
wenn die Kamera irgendwann anfängt auf die Kratzer zu Fokussieren
Das wird sie nicht tun, die Kratzer liegen weit unter der Naheinstellgrenze jedes Fokus. Die Kratzer sorgen - so sie denn schon im Bildkreis liegen - nur jetzt schon dafür, dass Deine Bilder insgesamt unschärfer wirken aufgrund der Lichtbrechung an den Kratzern. Ob man das mit dem bloßen Auge bei der miesen Qualität einer Handy-Kamera aber überhaupt jemals sehen wird, steht auf einem anderen Blatt...
 
  • Danke
Reaktionen: madbird
naturelle schrieb:
Das wird sie nicht tun, die Kratzer liegen weit unter der Naheinstellgrenze jedes Fokus. Die Kratzer sorgen - so sie denn schon im Bildkreis liegen - nur jetzt schon dafür, dass Deine Bilder insgesamt unschärfer wirken aufgrund der Lichtbrechung an den Kratzern. Ob man das mit dem bloßen Auge bei der miesen Qualität einer Handy-Kamera aber überhaupt jemals sehen wird, steht auf einem anderen Blatt...

Genau das Gefühl hab ich.Ob die Qualität nun so mies ist?Naja dafür ist die Kamera immer dabei.Und es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen ein Wandposter mit 2x3 Metern mit dem Handy zu knipsen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.307
juni
J
SkullSplitter
Antworten
2
Aufrufe
4.584
SkullSplitter
SkullSplitter
G
Antworten
4
Aufrufe
3.060
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten