Mali-400 GPU zu schwach für das Galaxy Note?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ruckeln ist, wenn der Bildaufbau stockt, ganz einfach. Dass es Leute gibt, die es nicht sehen, ist korrekt.

Dass die Vergleiche hier nicht objektiv sein können, ebenso. Deswegen muss man sie ja nicht gleich sein lassen. Auch subjektive Erfahrungsberichte können, gerade in Summe, der Lösungsfindung dienen.
 
Seph schrieb:
Dass es Leute gibt, die es nicht sehen, ist korrekt.
Ich hab dir schon mal gesagt, dass es inakzeptabel ist, den Leuten eingeschränkte Sehfähigkeiten vorzuwerfen! Die Leute sehen das Ruckeln sehr wohl, wenn es da ist. Die Frage ist, ob sie es als störend interpretieren.

Fakt ist nämlich auch, das es drastische Unterschiede in der Darstellung des Spiels gibt, je nach Einrichtung und Konfiguration des Gerätes. Das ist mindestens genau so häufig die Ursache, warum einer Ruckeln sieht, und der andere nicht.

Seph schrieb:
Dass die Vergleiche hier nicht objektiv sein können, ebenso. Deswegen muss man sie ja nicht gleich sein lassen.
Bleiben lassen muss es vielleicht nicht, aber man sollte eben wissen, welchen Maßstab man anlegen muss, um die Aussagen entsprechend bewerten zu können. Diesen Maßstab scheinen einige hier völlig aus den Augen verloren zu haben.

Seph schrieb:
Auch subjektive Erfahrungsberichte können, gerade in Summe, der Lösungsfindung dienen.
Sehr richtig. Wenn man - wie erwähnt - die Aussagen richtig zu bewerten versteht. Schön wäre es, wenn solche Äußerungen dann aber auch berücksichtigt werden, und nicht von vornherein als Unfug abgetan werden. Leider musste ich auch das in der Vergangenheit dieses Threads mehrfach feststellen.
 
frank_m schrieb:
Ich hab dir schon mal gesagt, dass es inakzeptabel ist, den Leuten eingeschränkte Sehfähigkeiten vorzuwerfen! Die Leute sehen das Ruckeln sehr wohl, wenn es da ist. Die Frage ist, ob sie es als störend interpretieren.

Einschränkte Sehfähigkeit nicht, eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit dagegen schon. Was ich zugrunde lege? Ungefähr 20 verschwendete Lebensjahre im Bereich Videospiele. ;)

Ob andere Menschen es tatsächlich nicht sehen oder einfach nicht als störend interpretieren (also eine andere Wahrnehmung haben) ist dabei absolut irrelevant. Es geht nur darum: Auf ihrem Bildschirm ist das gleiche zu sehen wie auf meine.

Fakt ist nämlich auch, das es drastische Unterschiede in der Darstellung des Spiels gibt, je nach Einrichtung und Konfiguration des Gerätes. Das ist mindestens genau so häufig die Ursache, warum einer Ruckeln sieht, und der andere nicht.

Wenn Du mit "Einrichtung und Konfiguration" das verwendete Rom + Kernel meinst - mit Sicherheit. Fanta4Go hat ja entsprechend berichtet. Du berichtest allerdings davon, dass es auf StockRom nicht ruckelt - das würde ich gerne sehen, um es glauben zu können. Grund dafür - siehe obenn.


Bleiben lassen muss es vielleicht nicht, aber man sollte eben wissen, welchen Maßstab man anlegen muss, um die Aussagen entsprechend bewerten zu können. Diesen Maßstab scheinen einige hier völlig aus den Augen verloren zu haben.

Sehr richtig. Wenn man - wie erwähnt - die Aussagen richtig zu bewerten versteht. Schön wäre es, wenn solche Äußerungen dann aber auch berücksichtigt werden, und nicht von vornherein als Unfug abgetan werden. Leider musste ich auch das in der Vergangenheit dieses Threads mehrfach feststellen.

Nach "Beweis" fragen ist nicht gleichzusetzen mit "als Unfug abgetan".
 
Seph schrieb:
Es geht nur darum: Auf ihrem Bildschirm ist das gleiche zu sehen wie auf meine.
Und genau das ist eben nicht der Fall.

Seph schrieb:
Wenn Du mit "Einrichtung und Konfiguration" das verwendete Rom + Kernel meinst - mit Sicherheit.
Das spielt sicher auch eine Rolle, aber nicht ausschließlich. Auch bei vollkommen identischen ROMs und Kerneln lassen sich Unterschiede feststellen.

Seph schrieb:
Du berichtest allerdings davon, dass es auf StockRom nicht ruckelt - das würde ich gerne sehen, um es glauben zu können. Grund dafür - siehe obenn.
Du sagst ja selbst, dass die "Summe der subjektiven Erfahrungsberichte" ein Gewicht haben. Lies den Thread, nicht nur meine Aussagen, und du hast "Beweis" genug. Ein objektiver, messtechnischer Beweis ist aus den beschriebenen Gründen unmöglich.

Seph schrieb:
Nach "Beweis" fragen ist nicht gleichzusetzen mit "als Unfug abgetan".
Wobei man eben unter den gegebenen Randbedingungen interpretieren können sollte, was ein "Beweis" ist. Wenn zahlreiche Leute einen Bericht bestätigen, dann sollte man akzeptieren, dass was dran ist, auch wenn es den eigenen Erfahrungen zuwider läuft. Bei genügend Stichproben kannst du eben davon ausgehen, dass sich die "Wahrnehmungsvermögen", wie du es nennst, gleichmäßig verteilen von "Empfindlich" bis "Unempfindlich". Deshalb ziehe nicht ungerechtfertigt die Berichte anderer in Zweifel. Deren Aussage ist genau so belastbar, wie deine.

Das bedeutet allerdings nicht, dass die Leute, die von ruckeln berichten, Unrecht haben. Ganz im Gegenteil. Es gibt genug Leute, die bestätigen, das es ruckelt. Die werden sich ebenfalls nicht irren, aus den gleichen Gründen. Wie kommt es also zu so unterschiedlichen Beurteilungen?

Womit wir wieder am Anfang sind: Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar.
 
Ihr Zitat Monster
 
frank_m schrieb:
Und genau das ist eben nicht der Fall.

Bei gleichem ROM ist es sicherlich in 90% aller Fälle so. So berechenbar sind Maschinen dann letztlich eben doch. Erfahrungswert, es hat keinen Nutzen den zu diskutieren.

Das spielt sicher auch eine Rolle, aber nicht ausschließlich. Auch bei vollkommen identischen ROMs und Kerneln lassen sich Unterschiede feststellen.
Das weißt Du, weil? Sorry, aber mit deinem Wipe-Fanatismus weiß ich nichts anzufangen, das hatten wir schon mehrfach und müssen es nicht erneut auf den Tisch bringen. Moderne Betriebssysteme sind m.E. nicht derart fragile Gebilde, wie Du hier glauben machen willst. Ich halte das für ausgemachten Unsinn, der mich von der Mentalität an die Media Markt-Verkäufer erinnert, die immer den TV mit dem höchsten dynamischen Kontrastwert verkaufen wollen. Auch Holzhammer-Methode genannt. Belassen wir es doch dabei, wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Du sagst ja selbst, dass die "Summe der subjektiven Erfahrungsberichte" ein Gewicht haben.
Richtig, das bedeutet aber nicht, dass die Mehrheit automatisch im Recht ist. Es gibt bspw. gerade im PC-Sektor unglaublich viele Menschen, die behaupten dass eine dynamische Framerate zwischen 30 und 60FPS flüssig ist. Da schwören die ihr Leben drauf. Ist sie aber nicht, sie sehens halt einfach nicht. Manchmal, wenn man dann hingeht und ihnen zeigt worauf sie achten sollen, erkennen sie es dann auch.

Genauso gibt es Leute, die 25FPS als flüssig bezeichnen. Die sehen nicht, dass alle Kinofilme ruckeln. Es gibt auch Leute, die nehmen einen Unterschied zwischen 30 und 60FPS nicht wahr. Ab einem bestimmten Punkt braucht man einfach Erfahrung mit dem Medium (Videospiele), um diese Feinheiten zu erkennen. Der durchschnittliche Handy-Spieler hat diese häufig eben nicht. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

Deswegen habe ich einfach Null Bauchschmerzen dabei wenn ich behaupte: "Asphalt 6HD ruckelt auf jedem Note mit Stock-Rom." Dafür gibt es einfach mehr als genug Berichte, die über diese Ruckler berichten. Die Gegenstimmen nehme ich dabei zwar wahr, aber aus o.g. Gründen und Erfahrungswerten einfach nicht ernst. Es sei denn, es kommt eine Gegenstimme, die sich differenziert zum Thema äußert und nicht nur "bei mir läuft's flüssig!!!!". Das ist aber bisher nicht geschehen. Ein Videobeweis fehlt auch.

Wobei man eben unter den gegebenen Randbedingungen interpretieren können sollte, was ein "Beweis" ist. Wenn zahlreiche Leute einen Bericht bestätigen, dann sollte man akzeptieren, dass was dran ist, auch wenn es den eigenen Erfahrungen zuwider läuft.
Nein, eben nicht, da bist du grundsätzlich schief gewickelt. Das funktioniert grundsätzlich nicht - in keiner Lebenslage. Dass die Mehrheit häufig recht haben kann (siehe Wikipedia) ist richtig, aber es ist nicht auf alle Umstände und Themen zu übertragen. Bei einem technisch derart diffizilen Theman trifft es eben nicht zu.

Bei genügend Stichproben kannst du eben davon ausgehen, dass sich die "Wahrnehmungsvermögen", wie du es nennst, gleichmäßig verteilen von "Empfindlich" bis "Unempfindlich". Deshalb ziehe nicht ungerechtfertigt die Berichte anderer in Zweifel. Deren Aussage ist genau so belastbar, wie deine.
Das mag sein, aber es gibt nun mal im Falle des ruckelns keinen "Durchschnittswert" sondern nur "Ja" oder "Nein".

Wie kommt es also zu so unterschiedlichen Beurteilungen?
Zu 90%: Wahrnehmung.
 
Und wenn man 3 launcher wie laufen hat ruckelt es ohne mit nur dem stock ruckelt nix. Also nicht alles mit widgets zuhauen und launcher odr sonstigen apps.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Seph schrieb:
Bei gleichem ROM ist es sicherlich in 90% aller Fälle so. So berechenbar sind Maschinen dann letztlich eben doch. Erfahrungswert, es hat keinen Nutzen den zu diskutieren.
Es gibt keine zwei identischen Notes. Und unter unterschiedlichen Randbedingungen läuft Software nun mal unterschiedlich.

Seph schrieb:
Das weißt Du, weil?
Weil ich es ausprobiert habe. Es ist ganz einfach. Installiere dir mal Software, die Hintergrundaktivitäten auslöst. Einfaches Beispiel: Das neuen Google Drive. Oder Sync Programme für Dropbox. Virenscanner. Es gibt zahlreiche andere Beispiele. Die Auswirkungen dieser Programme können dramatisch sein.

Seph schrieb:
Moderne Betriebssysteme sind m.E. nicht derart fragile Gebilde, wie Du hier glauben machen willst. Ich halte das für ausgemachten Unsinn
Das bleibt dir unbenommen. Im Gegensatz zu dir traue ich den Nutzern hier durchaus so viel Urteilsvermögen zu, selber zu entscheiden, was sie für den reibungslosen Betrieb des Notes als erforderlich erachten. Das wird mich aber nicht davon abhalten, auch weiterhin die Leute darauf aufmerksam zu machen, was helfen kann.

Seph schrieb:
Richtig, das bedeutet aber nicht, dass die Mehrheit automatisch im Recht ist.
"Im Recht" ist hier wohl die falsche Formulierung. Wie ich schon sagte: Recht haben sie alle.

Seph schrieb:
Es gibt bspw. gerade im PC-Sektor unglaublich viele Menschen, die behaupten dass eine dynamische Framerate zwischen 30 und 60FPS flüssig ist.
Da bin ich mit dir einer Meinung, dass man den Begriff "Flüssig" auch nicht von einer FPS Rate abhängig machen kann. Zumal die FPS Rate noch nichts darüber aussagt, wie oft tatsächlich die Bildinhalte erneuert werden, und wie oft einfach nur das gleiche Bild mehrfach angezeigt wird.

Seph schrieb:
Ab einem bestimmten Punkt braucht man einfach Erfahrung mit dem Medium (Videospiele), um diese Feinheiten zu erkennen. Der durchschnittliche Handy-Spieler hat diese häufig eben nicht.
Wie kommst du dazu, zu behaupten, nur du hast dieses Gespür, und alle anderen nicht? Da machen auch 20 Jahre Erfahrung gar nichts aus. Ich hatte Anfang der 80er meine erste Spielkonsole, und hab mich immer an der Oberflächlichkeit gestört, mit der andere an die Einrichtung ihres Equipments gehen, sei es im PC oder im Home Entertainment Bereich. Trotzdem kenne ich einige Leute, die deutlich jünger sind als ich, und denen es doch gelingt, mich auf Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen, die ich selbst übersehen habe. Darunter sind auch typische "Handyspieler".

Seph schrieb:
Dafür gibt es einfach mehr als genug Berichte, die über diese Ruckler berichten.
Und mindestens genau so viele, die das Gegenteil behaupten.

Seph schrieb:
Die Gegenstimmen nehme ich dabei zwar wahr, aber aus o.g. Gründen und Erfahrungswerten einfach nicht ernst.
Solltest du aber. Ich kenne mehrere Fälle, wo Leute sich durch eine solche Fehleinschätzung selber das Leben unnötig schwer gemacht haben.

Seph schrieb:
Es sei denn, es kommt eine Gegenstimme, die sich differenziert zum Thema äußert und nicht nur "bei mir läuft's flüssig!!!!".
Sorry, aber auch die hatten wir mehrere.

Seph schrieb:
Ein Videobeweis fehlt auch.
Das Thema hatten wir ja auch schon. Sieh dir mal eine Videoaufnahme eines Spiels an, dass du selber gerade gespielt hast. Es hat nichts mit dem zu tun, was du gerade live auf dem Bildschirm gesehen hast. Ich habs mehrfach probiert, und kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen, selbst mit hochwertigem Equipment. Es sah immer schlechter aus, als auf dem Note. Ich hab das von mehreren Arbeitskollegen überprüfen lassen, und alle gaben mir recht (selbst die "unempfindlichen").

Seph schrieb:
Nein, eben nicht, da bist du grundsätzlich schief gewickelt. Das funktioniert grundsätzlich nicht - in keiner Lebenslage. Dass die Mehrheit häufig recht haben kann (siehe Wikipedia) ist richtig, aber es ist nicht auf alle Umstände und Themen zu übertragen. Bei einem technisch derart diffizilen Theman trifft es eben nicht zu.
Warum gerade bei Technik nicht?
 
frank_m schrieb:
Es gibt keine zwei identischen Notes. Und unter unterschiedlichen Randbedingungen läuft Software nun mal unterschiedlich.

Was die grundsätzliche Hardware und Software angeht eben schon. Klar kann man sich massiven Konfigurationsfehlern auch Ruckler selbst bauen, allerdings wird das nur einem kleinen Prozentsatz auch wirklich passieren.

Viel wichtiger: Ich kann das für mich ausschließen.

"Im Recht" ist hier wohl die falsche Formulierung. Wie ich schon sagte: Recht haben sie alle.

"Im Recht" ist in diesem Falle doch die richtige Formulierung, wenn Recht gleichbedeutend ist mit "nicht ruckeln" im Sinne von 100% stets konstanter und gleichmäßiger Ausgabe von Frames. Die Leute, die behaupten 24FPS ruckeln nicht, sind nunmal (rein technisch) betrachtet auch im Unrecht. Anders wird es hier nicht sein.

Wie kommst du dazu, zu behaupten, nur du hast dieses Gespür, und alle anderen nicht?

Wie gesagt, Erfahrungswert. Ich bin kritischer und empfindlicher als andere Menschen, meine Wahrnehmung in diesen Bereichen ist sehr empfindlich. Das ist nichts worauf ich stolz bin, das ist einfach so. Klar kann ich es nicht beweisen, das Leben hat mir aber immer wieder demonstriert, dass es einfach so ist. Davon abgesehen trifft man doch das ein oder andere Mal auf Gleichgesinnte.

Da machen auch 20 Jahre Erfahrung gar nichts aus. Ich hatte Anfang der 80er meine erste Spielkonsole, und hab mich immer an der Oberflächlichkeit gestört, mit der andere an die Einrichtung ihres Equipments gehen, sei es im PC oder im Home Entertainment Bereich. Trotzdem kenne ich einige Leute, die deutlich jünger sind, als ich, und denen es doch gelingt, mich auf Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen, die ich selbst übersehen habe. Darunter sind auch typische "Handyspieler".

Möglicherweise überschätzt Du dich einfach. Ist nicht böse gemeint.

Und mindestens genau so viele, die das Gegenteil behaupten.

Ja, aber wie gesagt, es gibt nur Schwarz/Weiß, dazwischen ist in dem Fall leider nichts. Eine Festellung, dass es ruckelt (von einem kompetenten User) macht 100mal "es läuft total flüssig" wett. Jedenfalls für mich. Weil ich gelernt habe, dass ich mich an den kritischsten Usern orientieren muss, da ich häufig ebenso empfinde.

Sorry, aber auch die hatten wir mehrere.

Wo? Geschweige denn, dass ich bisher überhaupt jemals ein Video gesehen habe, wo Asphalt 6 HD flüssig läuft. Und ich habe einige gesichtet.

Das Thema hatten wir ja auch schon. Sieh dir mal eine Videoaufnahme eines Spiels an, dass du selber gerade gespielt hast. Es hat nichts mit dem zu tun, was du gerade live auf dem Bildschirm gesehen hast. Ich habs mehrfach probiert, und kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen, selbst mit hochwertigem Equipment. Es sah immer schlechter aus, als auf dem Note. Ich hab das von mehreren Arbeitskollegen überprüfen lassen, und alle gaben mir recht (selbst die "unempfindlichen").

Dann machst du irgendwas falsch oder hast auf dem Video eine andere Wahrnehmung als auf dem Note, wenn du selbst isn Spielgeschehen involviert bist. Evtl. mal jemand anderen spielen lassen und dabei zusehen. Die Videoqualität ist relativ irrelevant, das einzige was es braucht ist eine einigermaßen taugliche Auflösung + eine konstante Framerate der Bildaufnahme (um Ruckler durch die Aufnahme auszuschließen).

Warum gerade bei Technik nicht?

Weil Technik eben hochkomplex ist. Aber "gerade" bei Technik ist eigentlich nicht richtig forumliert. Fast jedes Thema hat entsprechende Tiefe, wenn man anfängt sich mit Details beschäftigt. Bei Technik ist es eben im Alltag sehr auffällig, da sie überall ist.
 
Dass man die Grenzen jeder Hardware durch Spiele locker überschreiten kann, ist seit 20 Jahren bekannt ... das lass ich mal so stehen.

Eine Erklärung für die oft gelesenen "Mikroruckler" hätte ich aber anzubieten:

Die schnelleren Schaltzeiten von Amoled gegenüber LCD. Bei LCD reichen 60 Bilder pro Sekunde auch deshalb aus, weil de einzelne Pixel langsamer schalten bzw. länger als eine 60stel Sekunde "nachleuchten". Amoled ist schneller, während es also bei LCD einen weichen Übergang gibt, ist der bei Amoled eben abrupt, was sich besonders bei Kanten und Scrollen bei empfindlichen Menschen bemerkbar machen kann, das wirkt dann nervöser oder eben "mikroruckelnd".



DH
 
Dearhunter schrieb:
Dass man die Grenzen jeder Hardware durch Spiele locker überschreiten kann, ist seit 20 Jahren bekannt ... das lass ich mal so stehen.

Eine Erklärung für die oft gelesenen "Mikroruckler" hätte ich aber anzubieten:

Die schnelleren Schaltzeiten von Amoled gegenüber LCD. Bei LCD reichen 60 Bilder pro Sekunde auch deshalb aus, weil de einzelne Pixel langsamer schalten bzw. länger als eine 60stel Sekunde "nachleuchten". Amoled ist schneller, während es also bei LCD einen weichen Übergang gibt, ist der bei Amoled eben abrupt, was sich besonders bei Kanten und Scrollen bei empfindlichen Menschen bemerkbar machen kann, das wirkt dann nervöser oder eben "mikroruckelnd".



DH

Ich glaube daran liegt es im Falle von Asphalt 6 HD nicht. Zumindest nehme ich diese Art von Rucklern,wie Du sie beschreibst, nicht in anderen Spielen wahr. Dafür bin ich dann doch nicht empfindlich geung. ;D
 
Seph schrieb:
"Im Recht" ist in diesem Falle doch die richtige Formulierung,
"Im Recht" bringe ich eher mit juristischen Fragestellungen in Verbindung. Aber seis drum.

Seph schrieb:
Wie gesagt, Erfahrungswert. Ich bin kritischer und empfindlicher als andere Menschen, meine Wahrnehmung in diesen Bereichen ist sehr empfindlich.
Ja, ich weiß genau, was du meinst. Mir geht es nämlich genau so. Mindestens 90% aller Leute, die ich kenne, halten mich einfach nur für abgedreht, wenn ich mal wieder anfange, sie darüber aufzuklären, was sie bei der Einrichtung ihrer Fernseher, Konsolen, PCs usw. alles falsch gemacht haben. Trotzdem kenne ich Leute, die diesbezüglich noch pedantischer sind, als ich.

Seph schrieb:
Eine Festellung, dass es ruckelt (von einem kompetenten User) macht 100mal "es läuft total flüssig" wett.
Das gilt umgekehrt genau so. Und wie willst du von außen beurteilen, ob jemand kompetent ist, oder nicht? Wer deiner Meinung ist, der ist kompetent, und alle anderen nicht?

Seph schrieb:
Geschweige denn, dass ich bisher überhaupt jemals ein Video gesehen habe, wo Asphalt 6 HD flüssig läuft. Und ich habe einige gesichtet.
Da stimme ich dir zu. Aber warum das so ist, hatte ich ja auch schon ausgeführt. Es ist unmöglich, ein Display abzufilmen und dabei ein Video zu erzeugen, dass auch nur annähernd einen realistischen Eindruck dessen erzeugt, was auf dem Display zu sehen ist. Und ich habe es oft genug probiert. Das ist auch relativ einfach anhand der Asynchronität zwischen Wiedergabe- und Aufnahmemedium zu erklären.

Seph schrieb:
Evtl. mal jemand anderen spielen lassen und dabei zusehen.
Haben wir mehrfach gemacht. Mal hab ich gespielt, und meine Kollegen haben gefilmt, mal umgekehrt. Einstimmiges Fazit: Vergiss es. Und es war immerhin eine 60 FPS Full HD Kamera aus der 3000 EUR Klasse.

Seph schrieb:
Die Videoqualität ist relativ irrelevant, das einzige was es braucht ist eine einigermaßen taugliche Auflösung + eine konstante Framerate der Bildaufnahme (um Ruckler durch die Aufnahme auszuschließen).
Diese Aussage lässt mich massiv an der oben geschilderten Empfindlichkeit zweifeln. Du kannst nicht auf der einen Seite hochklassige Technik fundiert beurteilen wollen, und dann auf der anderen Seite sagen, zweitklassig produzierte Videos lassen einen realistischen Eindruck zu. Das passt einfach nicht zusammen.

Seph schrieb:
Weil Technik eben hochkomplex ist.
Es geht hier nicht um Technik. Es geht um die Einschätzung eines optischen Eindrucks, vollkommen unabhängig von zugrundeliegenden Technologien oder Geräten. Niemand muss wissen, was im Hintergrund passiert, um beurteilen zu können, ob das Bild ruckelt, oder nicht. Erfahrung im Umgang mit Computerspielen und Spielkonsolen haben sicherlich mindestens 90% aller Smartphone-Besitzer, und haben von daher Vergleichsmöglichkeiten. Auch auf den Konsolen gibt es sicher bessere und schlechtere Spiele, ebenso gibt es andere Spiele auf dem Note. Fazit: Der durchschnittliche Nutzer verfügt über haufenweise Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen, die er hier in seine Beurteilung einfließen lässt.
Ich denke, du machst es dir sehr einfach, wenn du all diese Werte einfach so mit einem "ist irrelevant für mich" beiseite schiebst.

Wie gesagt: Ich bezweifle überhaupt nicht, dass Asphalt HD 6 auf deinem Note in einer Art und Weise ruckelt, dass es inakzeptabel für dich wird. Aber genau so sicher bin ich mir, dass ein Note an sich problemlos in der Lage ist, Asphalt HD6 ruckelfrei abzuspielen. Auch mit Stock ROM.
 
frank_m schrieb:
Das gilt umgekehrt genau so. Und wie willst du von außen beurteilen, ob jemand kompetent ist, oder nicht? Wer deiner Meinung ist, der ist kompetent, und alle anderen nicht?

Nun, zum einen faktisch an der Aussage. Wie detailliert wird bspw. auf ein Problem eingegangen, wie differenziert fällt die Antwort aus. Zum anderen, Bauchgefühl. Im Zweifelsfalle auch Historie der Postings. Es gibt da schon Mittel und Wege und nach x Jahren in Internetforen entwickelt man eine gewisse Routine.

Da stimme ich dir zu. Aber warum das so ist, hatte ich ja auch schon ausgeführt. Es ist unmöglich, ein Display abzufilmen und dabei ein Video zu erzeugen, dass auch nur annähernd einen realistischen Eindruck dessen erzeugt, was auf dem Display zu sehen ist. Und ich habe es oft genug probiert. Das ist auch relativ einfach anhand der Asynchronität zwischen Wiedergabe- und Aufnahmemedium zu erklären.

Das ist eben maßlos dramatisiert. Natürlich gibt es beim Abfilmen mehr potenzielle Störfaktoren als bspw. beim direkten Mitschnitt. Aber trotzdem sind Engine-Ruckler (im Falle von Asphalt 6 HD kenne ich sie eben auch) so charakteristisch, dass man sie auch bei schlechter Videoqualität noch zuordnen kann.

Was ihr bei euren Filmversuchen falsch macht, kann ich euch nicht sagen.

Erfahrung im Umgang mit Computerspielen und Spielkonsolen haben sicherlich mindestens 90% aller Smartphone-Besitzer, und haben von daher Vergleichsmöglichkeiten. Auch auf den Konsolen gibt es sicher bessere und schlechtere Spiele, ebenso gibt es andere Spiele auf dem Note. Fazit: Der durchschnittliche Nutzer verfügt über haufenweise Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen, die er hier in seine Beurteilung einfließen lässt.
Ich denke, du machst es dir sehr einfach, wenn du all diese Werte einfach so mit einem "ist irrelevant für mich" beiseite schiebst.
Hat er, hat er. Spielt aber keine Rolle wenn in allen Fällen die Toleranzschwelle bzw. die Wahrnehmungsschwelle für Ruckler oder andere grafische Defizite immer auf dem gleichen Niveau liegt. Der Vergleich ist dann eben irrelevant.

Wie gesagt: Ich bezweifle überhaupt nicht, dass Asphalt HD 6 auf deinem Note in einer Art und Weise ruckelt, dass es inakzeptabel für dich wird. Aber genau so sicher bin ich mir, dass ein Note an sich problemlos in der Lage ist, Asphalt HD6 ruckelfrei abzuspielen. Auch mit Stock ROM.
Inakzeptabel ist bei einem Rennspiel eben schon *jeder* Ruckler. Dass ein nNte Asphalt 6 HD ruckelfrei abspielen kann (bzw. überhaupt irgendein Endgerät das beherrscht), daran glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Bisher fehlt ein positiver Video-Beweis, dem gegenüber stehen eine Unzahl an ruckelnden Videos.
 
Ich finde die Diskussion zwischen seph und Frank_m langsam sehr lästig in diesem Thread. Ich bin der Meinung genau solche Diskussionen kann man auch per PM klären. Wenn man sich aus einem enormen Spieleangebot im Market an einem Spiel so aufgeilt fehlen mir die Worte zumal der Thread durch euren offensichtlichen "Privatkrieg" nicht gerade an Übersichtlichkeit gewinnt. Ich persönlich habe mich damit abgefunden, das die Gameloftspiele nicht 100%ig rund laufen und fertig. Dies schreibe ich aber nicht dem Note zu sondern eher der Programmierung. Sämtliche Spiele die ich sonst spiele wie meinetwegen GoF2 oder Dead Space laufen komplett rund. Und solche Spiele sind nicht weniger aufwendig wie Asphalt 6. Daher finde ich die GPU definitiv angemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: domme2005, nopcgst, keiyuu und 2 andere
Bin ich ganz bei Dir und gebe Dir in allen Punkten Recht.
 
Don't feed the Troll ^^
 
Ich hab eh den größten Penis!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ne ich, hab meinen operiert.

Gesendet von GNexus mit Tapatalk 2
 
EnergyShox schrieb:
Ne ich, hab meinen operiert.

Gesendet von GNexus mit Tapatalk 2

Das ja gar nichts, bei mir denken immer alle dass ich noch ein 2. Samsung Galaxy Note in meiner Hosentasche mit herumtrage :bored:...
 
Zu viel OT. Macht mal lieber dicht hier...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.307
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.588
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.787
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten