Mali-400 GPU zu schwach für das Galaxy Note?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Galaxy Note. Das Teil hat unglaubliche Power, toll!!!

Grüße
 

Anhänge

  • SC20120331-142739.png
    SC20120331-142739.png
    31,7 KB · Aufrufe: 369
  • SC20120331-142422.png
    SC20120331-142422.png
    36,8 KB · Aufrufe: 358
Wieso fällt die Ausbeute bei 2D Grafik so bescheiden aus beim Note? Ich ist das normal?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Wenn du dir die Vergleichswerte in dem Benchmark anschaust, ist das auch bei allen anderen Geräten der kleinste Wert. Ergo ja ;)
 
fragi schrieb:
So siehts bei mir aus...

Stock Rom LC1 mit FM Kernel 2.0 max CPU 1,6 GHz bei Govenour smartassV2

Hm, warum ist das Note denn besser als das S2 bei gleicher HArdware aber höherer Auflösung!? O.o
 
Guck mal auf den CPU Takt. Das S II taktet im Normalfall auf max 1,2 GHz.
 
Seph schrieb:
Hm, warum ist das Note denn besser als das S2 bei gleicher HArdware aber höherer Auflösung!? O.o
Was hat die Auflösung mit einem Benchmarkergebnis zu tun? :confused:
 
frank_m schrieb:
Was hat die Auflösung mit einem Benchmarkergebnis zu tun? :confused:

Nun, wenn der Benchmark die Grafikleistung abfragt ist die Auflösung natürlich relevant. Bei höherer Auflösung aber gleicher Grafikeinheit müsste das Ergebnis geringer ausfallen (natürlich abhängig davon, wie der Benchamrk wertet).
 
Seph schrieb:
Nun, wenn der Benchmark die Grafikleistung abfragt ist die Auflösung natürlich relevant.
Nein. Der Benchmark zählt nur, wie viele Pixel hin- und hergeschubst werden. Das ist erst mal unabhängig von der Auflösung.
Dass die gleiche Anzahl gerenderter Pixel bei höherer Auflösung zu weniger FPS führt, ist natürlich richtig. Aber das betrachten die meisten Benchmarks nicht mehr. Womit wir bei der Frage sind: Wie aussagekräftig sind die Benchmarks für die Praxis? Das zu beurteilen überlasse ich jedem selbst. Ich persönlich halte nicht viel davon.
 
Benchmarks wie Quadrant Standard dient durchaus als Indikator für Geschwindigkeit von CPU, GPU und Speicheranbindung. Die stärksten ihrer Zunft wie Galaxy S2, Note und das neue One S bestätigen das doch in jeder Hinsicht!

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

[Vollzitat entfernt]


Hinzuzufügen sei hier vor allem noch AnTuTu!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Indikator, ja. Genau das. Aber eben nicht mehr. Und man sollte die Ergebnisse zu interpretieren wissen. Sonst kommen halt schnell Missverständnisse und falsche Erwartungen auf.

Das Ergebnis siehst du dann hier, wo Leute sich über mangelnde Grafikleistung beklagen, da der Benchmarkwert höher ist, aber die gefühlte Geschwindigkeit niedriger, als beim S2. Natürlich haben beide Recht: Sowohl der Nutzer, als auch der Benchmark.

Und deshalb sind Benchmarkvergleiche zwischen Handys auch so schwierig. Weil eben auf einem Display mit 1280x800 Pixeln mehr Grafikleistung benötigt wird, als auf einem 800x480 Pixel Display.

Wenn jetzt noch die Quad Core Handys dazu kommen, wird es noch mal schwieriger. Welcher Benchmark berücksichtigt das? Und welche Apps profitieren von den zusätzlichen CPUs? Und was ist mit MultCore GPUs? Der Mali 400 ist ja schon ein Quadcore. Was ist mit dem zukünftigen T604? Der bezieht seine Grafikleistung aus noch mehr Cores. Als Pixelschubser wird der unschlagbar sein. Aber was davon bleibt für die Launcher und Spiele übrig?

Und deshalb warne ich davor, eine Kaufentscheidung auf Basis eines Benchmarkswertes zu treffen. Man braucht sehr viel Hintergrundwissen über die Arbeitsweise von CPUs, GPUs, Android und Benchmarks, um die Ergebnisse angemessen auswerten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Starmania
frank_m schrieb:
Ein Indikator, ja. Genau das. Aber eben nicht mehr. Und man sollte die Ergebnisse zu interpretieren wissen. Sonst kommen halt schnell Missverständnisse und falsche Erwartungen auf.

Das Ergebnis siehst du dann hier, wo Leute sich über mangelnde Grafikleistung beklagen, da der Benchmarkwert höher ist, aber die gefühlte Geschwindigkeit niedriger, als beim S2. Natürlich haben beide Recht: Sowohl der Nutzer, als auch der Benchmark.

Und deshalb sind Benchmarkvergleiche zwischen Handys auch so schwierig. Weil eben auf einem Display mit 1280x800 Pixeln mehr Grafikleistung benötigt wird, als auf einem 800x480 Pixel Display.

Wenn jetzt noch die Quad Core Handys dazu kommen, wird es noch mal schwieriger. Welcher Benchmark berücksichtigt das? Und welche Apps profitieren von den zusätzlichen CPUs? Und was ist mit MultCore GPUs? Der Mali 400 ist ja schon ein Quadcore. Was ist mit dem zukünftigen T604? Der bezieht seine Grafikleistung aus noch mehr Cores. Als Pixelschubser wird der unschlagbar sein. Aber was davon bleibt für die Launcher und Spiele übrig?

Und deshalb warne ich davor, eine Kaufentscheidung auf Basis eines Benchmarkswertes zu treffen. Man braucht sehr viel Hintergrundwissen über die Arbeitsweise von CPUs, GPUs, Android und Benchmarks, um die Ergebnisse angemessen auswerten zu können.

Ich habe mein "Handy" bisher auch nie wegen der CPU/GPU ausgesucht.
Mir war die Hardware schon sehr wichtig, dann aber eher die Ausstattung, Qualiätät des Displays, Form, etc.

Aber es ist schon wahnsinn, das man sich bei einem "Handy" schon über Dinge wie "Quadcore CPU und Multi GPU" - HD Displays - etc. unterhalten.
Ich habe in meiner Schublade noch ein Siemens SL45. Das habe ich mir direkt nach meiner Aubildung gekauft mit meinem ersten Handyvertrag. Das wollte ich unbedingt wegen des austauschbaren 32!!!!! MB Speichers und der MP3 Funktion haben! :D


Naja.....und heute reden wir von 5,3" anorganischen Displays mit einer verhältnismäßig zigfach größeren Auflösung als unsere Fernsher, über 4-Kern CPUs/GPUs, Gigabyte an RAM.......HALLOOOOOOO.....das sind Handys!!!


Ich freue mich schon aufs Holodeck...das gönne ich mir zum 40-sten :thumbsup:
 
frank_m schrieb:
Nein. Der Benchmark zählt nur, wie viele Pixel hin- und hergeschubst werden. Das ist erst mal unabhängig von der Auflösung.
Dass die gleiche Anzahl gerenderter Pixel bei höherer Auflösung zu weniger FPS führt, ist natürlich richtig.
Aber das betrachten die meisten Benchmarks nicht mehr. Womit wir bei der Frage sind: Wie aussagekräftig sind die Benchmarks für die Praxis? Das zu beurteilen überlasse ich jedem selbst. Ich persönlich halte nicht viel davon.

Davon bin ich ausgeangen, diesen speziellen Benchmark kenne ich nicht.
 
Hier Ein Benchmark vom Note mit AnTutu Original Stock Rom 2.3.6 rennt absoulut.Tetgra 3 Quadoce ist auch nicht schneller vom HTC One X.

Ps.bei mir ruckelt keiner dieser gesagten Spiele.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1333361763569.jpg
    uploadfromtaptalk1333361763569.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Na jut, da fällt der Benchmark sogar etwas schlechter aus als Stock Rom. "Nicht ruckeln" ist halt 'ne sehr subjektive Aussage. Ich glaube sowas immer erst, wenn ich das sehe. Ich habe bspw. noch kein YT Video von Asphalt 6 HD gesehen das NICHT ruckelt (auch auf dem SGS2). Könnte natürlich auch heißen, dass es einfach am Game liegt... ;)
 
Oder halt an deiner Wahrnehmung... Es beschwert sich ja sonst niemand so vehement ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
fragi schrieb:
Oder halt an deiner Wahrnehmung... Es beschwert sich ja sonst niemand so vehement ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

1. Ich habe den Thread nicht eröffnet. ;)

2. Es gibt genug andere die stellenweise Performance-Probleme bestätigen können.

3. Erfahrung aus viel zu vielen Jahren Technik- und Computerforen: Die, die am kritischsten sind, haben auch fast immer recht. Ein großer Prozentsatz merkt einfach "nix". Das gilt für so ziemlich alle Produkte...
 
Seph schrieb:
Na jut, da fällt der Benchmark sogar etwas schlechter aus als Stock Rom. "Nicht ruckeln" ist halt 'ne sehr subjektive Aussage. Ich glaube sowas immer erst, wenn ich das sehe. Ich habe bspw. noch kein YT Video von Asphalt 6 HD gesehen das NICHT ruckelt (auch auf dem SGS2). Könnte natürlich auch heißen, dass es einfach am Game liegt... ;)

Bei mir läuft es absolut rund, kann mich da nicht beschweren. Ich erwarte aber auch nicht, das es wie auf einem Computer bzw. PSP "perfekt" läuft!

Grüße :D



Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Starmania schrieb:
Bei mir läuft es absolut rund, kann mich da nicht beschweren. Ich erwarte aber auch nicht, das es wie auf einem Computer bzw. PSP "perfekt" läuft!

Grüße :D



Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Siehste, das ist das Problem. ;) Wo ist denn der Unterschied zwischen "absolut rund" und "perfekt"? :D Klar ist es spielbar, aber es ruckelt halt. Mir macht's dadurch keinen Spaß. Und ich erwarte von jedem Game, dass es ohne Ruckler läuft, ganz egal auf welcher Konsole es läuft. Auf Konsolen, PC und Handhelds gibt's davon ab jede Menge ruckelnde Spiele. :unsure:
 
Seph schrieb:
Siehste, das ist das Problem. ;) Wo ist denn der Unterschied zwischen "absolut rund" und "perfekt"? :D Klar ist es spielbar, aber es ruckelt halt. Mir macht's dadurch keinen Spaß. Und ich erwarte von jedem Game, dass es ohne Ruckler läuft, ganz egal auf welcher Konsole es läuft. Auf Konsolen, PC und Handhelds gibt's davon ab jede Menge ruckelnde Spiele. :unsure:


Sorry, aber um was geht es Dir eigentlich?
Sollen wir jetzt alle sagen: " hey, es läuft schlecht, und gut is es... " :confused:

Grüße


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Oibaf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.309
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.589
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.787
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten