Performance

Mein Gerät läuft IPhone Like, keine Ruckler und extrem Smooth. Musste aber auch einiges tun um das so hinzubekommen. Root, Kernel, und gewisse andere Einstellungen.

Fazit: man bekommt das Gerät ruckelfrei hin,aber eigentlich unverständlich dass das Gerät von Haus aus nicht Smooth läuft.

Greetz

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ich spiel hier mal den Mythbuster:

Unsere Android Phones werden zumindest unter 2.3.x, 3.x und 4.x immer ruckeln! Mal mehr mal weniger.
Der Grund ist in Design von Android zu suchen: Das UI wird im selben Thread gerendert wie das ausgeführte Programm!
Unter iOS und auch WP7 ist hierfür ein separater Echtzeit-Thread verantwortlich.

Testet es selbst: Ladet eine intensive Seite im Browser, und scrollt mitten während des Ladens:
Verhalten Android: rendert weiter und scrollt, dabei kann es ruckeln.
Verhalten iOs und WP7: Das Rendern stoppt und es wird weich gescrollt. Nach Scrollende wird weitergerendert.

Und auch 4.x mit der Hardwarebeschleunigung wird diese Ruckler nicht ganz abstellen können. Im Gegegenteil. Im ICS fürs Nexus wurde Hardwarerendering an einigen Stellen abgeschaltet, damit es flüssig läuft.

Details hierzu findet Ihr in excellenten Post von Diane Hackborn, Android Entwicklerin bei Google:
https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s
und den Follow-Ups hierzu.

Ach ja, und vielleicht OT, aber ein paar Beiträge weiter unten noch ein schönes Mythbusting von Ihr: warum das Löschen der batterystats.bin so gar nichts bringt. Auch sehr lesenswert.

So, alles gesagt, könnte eigentlich ein Mod den Thread zu machen. :flapper:
 
domme2005 schrieb:
Mein Gerät läuft IPhone Like, keine Ruckler und extrem Smooth. Musste aber auch einiges tun um das so hinzubekommen. Root, Kernel, und gewisse andere Einstellungen.

Fazit: man bekommt das Gerät ruckelfrei hin,aber eigentlich unverständlich dass das Gerät von Haus aus nicht Smooth läuft.

Greetz

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Naja....iPhone like ist wohl übertrieben. Hab nen iPhone 4S hier und das ist eine andere Liga.

Ich stimme der Aussages des Vorredners zu, dass manche kein Ruckeln empfinden. Ich finde es jedoch sehr störend.

Leider.....denn mal wieder habe ich den Versuch gewagt auf Android um zu steigen.

Ich bin zwar noch weit davon entfernt mein Note zu verkaufen......doch hoffe ich auf Abhilfe.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Nunja, 100% lagfrei ist es nicht, und mittlerweile habe ich meine eigene Methode um Herr der Dinge zu werden. Ich tauschen 4 system Dateien, mache einige build.prop Änderungen und wenn das nicht reicht kommt noch ein anderer Kernel zum Einsatz - im moment der Franco und so bin ich alle lags losgeworden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Nein, kein C ustom Rom. Und es funktioniert halt nicht.

Btw, der Market und einige Webseiten ruckeln wie die Pest...ich dachte das Ding hat einen 1,4GHZ Proz... :sleep:
 
Zum Ruckeln hatte ich ja schon was gesagt. Kein ROM - egal ob Custom oder Stock - hat von Haus aus ein Problem mit Ruckeln. Es sind immer Folgen der individuellen Einrichtung.
 
frank_m schrieb:
Zum Ruckeln hatte ich ja schon was gesagt. Kein ROM - egal ob Custom oder Stock - hat von Haus aus ein Problem mit Ruckeln. Es sind immer Folgen der individuellen Einrichtung.

Unsinn. Es gibt massenhaft Berichte über Ruckler, insbesondere im Browser. Mein Note ist zwei Tage alt, ich habe nichts gemacht außer E-Mails einzurichten und ein paar Apps zu installieren. Das liegt am System. Da passt iwas einfahc icht. Deswegen r uckeln auch intensive, volle Seiten wie sport1, während einfache textlastige Seiten eben nicht ruckeln.

Ich kann einfahc nur hoffen dass es mit ICS besser wird.
 
Seph schrieb:
Es gibt massenhaft Berichte über Ruckler, insbesondere im Browser.
Es wird wirklich höchste Zeit, dass du dich intensiver mit der Materie beschäftigst. Es gibt einen Unterschied zwischen Apps und dem eigentlichen System, wie z.B. den Menus. Vor allem solltest du wirklich mal genau lesen, was ich dazu geschrieben habe.

In Apps kann es je nach Nutzung durchaus zu Rucklern kommen. Aufwendige Webseiten mit Flash Animationen nenne ich ja selber immer. Ich hab aber auch geschrieben, was man dagegen tun kann.
Auch im System kann es zu Rucklern kommen, aber auch dann sind die Ursachen klar und vor allem: Es ist ebenfalls lösbar.

Es gibt wirklich schon seit langem mehr als genug Stoff dazu. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass alles extra für dich noch mal durchzukauen. Deshalb wende dich jetzt bitte in die entsprechenden Spezial Threads und arbeite die Tipps ab, die dort stehen. Nicht nur meine, sondern alle.
 
Ich beschäftige mich maximal intensiv. Keiner der Tipps trifft auf mich zu bzw. hilft mir weiter. Oder soll ich nach zwei TAgen shcon mal nen Werksreset machen? ;) Das System ist einfach nicht so smooth wie es sein könnte. Wie gesagt: Hoffen auf ICS.
 
So jetzt muss ich auch nochmal dazwischenhauen:

Android hat hier ein PRINZIPIELLES PROBLEM, by Design sozusagen. Und auch mit dem fettesten 17-Kern Prozessor und dem slimsten super-duper Kernel wird es nicht gelöst werden können!

Hat den niemand meinen Post (der wäre nicht so wichtig), aber den dort verlinkten Beitrag einer Android Entwicklerin hierzu gelesen? Oder liegt es an der Sprache? Kann hier niemand Englisch? Oder weil der Beitrag ein paar Seiten lang ist? Oder WILL das hier niemand hören oder lesen?

Hier noch mal der link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...5/performance.160950-page-7.html#post-2761400
 
Doch. Aber mein HTC Desire läuft insgesamt mitunter deutlich smoother. Da läuft ein Custom Rom drauf mit SNQ Kernel und Android 2.3.3. Und Sense 3.0. Also Anwendung, die icht einmal für das Desire entworfen wurden. But still...

Wie gesagt, ich hoffe auf ICS. Es muss ja nun nicht dramatishc besser werden. 25% schneller und alles ist ok. :rolleyes2:
 
Mein Note ruckelt auch, und mein GalaxyII läuft um einiges smoother als das Note!Ein zweites mal würde ich mir kein Note mehr kaufen,ich hoffe das es mit dem update dan besser wird
 
Ergänzung aus dem G+ Thread:

https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s

"A few days ago I played with the Samsung Note, the international 3G version. It is an interesting device, the screen is wonderful, the hardware is quite cutting edge, and it is surprisingly useable despite its size. I was also dismayed by the amount of latency of the user interface. The response time of swipes were quite behind what I have on my stock 2.2 HTC Desire, which is obviously quite older and slower hardware. On the other hand the Note was "fluid" (no stutters, missed frames) once things began rolling, which is to be expected.

I have a few suspects on what could be wrong with the Note, beginning with the UX Samsung overlaid on top. There was no way for me to test this, since the device wasn't mine."


Aha.

Samsung, Come on! ICS!
 
Seph schrieb:
Doch. Aber mein HTC Desire läuft insgesamt mitunter deutlich smoother. Da läuft ein Custom Rom drauf mit SNQ Kernel und Android 2.3.3. Und Sense 3.0. Also Anwendung, die icht einmal für das Desire entworfen wurden. But still...

Wie gesagt, ich hoffe auf ICS. Es muss ja nun nicht dramatishc besser werden. 25% schneller und alles ist ok. :rolleyes2:

Was heisst hier "Doch". Hast Du den Artikel gelesen? Betrachte folgende Rechnung:

HTC: 480x800 Pixel = 384.000 Pixel
Note: 1280x800 Pixel = 1.024.000 Pixel

Prozessor HTC: 1 Ghz
Prozessor Note: 2x 1,4Ghz

Es wird in einem (1) thread gerendert, also nützt der 2. Kern hier mal gar nichts.

Also, ein 40% schnellerer Prozessor muss 267% mehr Pixel umherschubsen.
Klingelt da was bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seph schrieb:
Keiner der Tipps trifft auf mich zu bzw. hilft mir weiter.
Sorry, aber das kann schlicht nicht sein. Opera ruckelt auch bei dir nicht mehr. Und wenn doch, ist auch deine Hoffnung auf ICS vergeblich, denn Opera macht genau das, worauf du bei ICS wartest.

Seph schrieb:
Oder soll ich nach zwei TAgen shcon mal nen Werksreset machen? ;)
Natürlich. Gerade am Anfang macht man den größten Unfug beim herumspielen. So hab ich es immer gehalten: Erst 2 Tage spielen, dann Werksreset und sauber das einrichten, was man braucht. Ich will lieber gar nicht wissen, in welchem Zustand dein Gerät jetzt ist.

SGSler schrieb:
Android hat hier ein PRINZIPIELLES PROBLEM, by Design sozusagen. Und auch mit dem fettesten 17-Kern Prozessor und dem slimsten super-duper Kernel wird es nicht gelöst werden können!
Nein, das ist so auch nicht komplett richtig. Der Entwickler schreibt zwar einiges dazu, hat in gewissen Punkten auch recht. Aber der eigene Render Thread hat eben auch einige Nachteile, z.B. wenn es darum geht, Bildinhalte hochdynamisch anzupassen. Man kann immer nur Vollbilder aktualisieren, und das auch immer nur zu VSYNC Zeitpunkten. Was wiederum bedeutet: Wenn die VSYNC Rate nicht zufällig ein gerades Vielfaches der Bildrate der App ist, dann kommt es zu unregelmäßigen Aktualisierungen. Dazu ist gerade Android mit seinem Widget Konzept darauf angewiesen, auch Teilbilder hochdynamisch zu aktualisieren. Wäre Android so implementiert, wie der Autor es fordert, wäre jeder Launcher in Android nur noch eine Katastrophe.

Mit entsprechender Konfiguration geht es ja auch heute schon. Wenn Android ein grundlegendes Problem hätte, dürfte das ja nicht möglich sein. Und es geht sogar ohne ICS. ;)
 
frank_m schrieb:
Natürlich. Gerade am Anfang macht man den größten Unfug beim herumspielen. So hab ich es immer gehalten: Erst 2 Tage spielen, dann Werksreset und sauber das einrichten, was man braucht. Ich will lieber gar nicht wissen, in welchem Zustand dein Gerät jetzt ist.

In welchem Zustand mein Gerät ist? Sorry, aber das ist ja mal riesiger BS.

Mein Gerät ist quasi wie neu. Das Teil läuft einfach nicht 100% sauber, der lag war von der ersten Sekunde an spürbar, die Ruckler auch immer wieder. Das galaxy S2 meiner Freundin ist dicht mit Müll bis zum Anschlag und ist DEUTLICH smoother, almost Iphone.
 
frank_m schrieb:
Nein, das ist so auch nicht komplett richtig. Der Entwickler schreibt zwar einiges dazu, hat in gewissen Punkten auch recht. Aber der eigene Render Thread hat eben auch einige Nachteile, z.B. wenn es darum geht, Bildinhalte hochdynamisch anzupassen. Man kann immer nur Vollbilder aktualisieren, und das auch immer nur zu VSYNC Zeitpunkten. Was wiederum bedeutet: Wenn die VSYNC Rate nicht zufällig ein gerades Vielfaches der Bildrate der App ist, dann kommt es zu unregelmäßigen Aktualisierungen. Dazu ist gerade Android mit seinem Widget Konzept darauf angewiesen, auch Teilbilder hochdynamisch zu aktualisieren. Wäre Android so implementiert, wie der Autor es fordert, wäre jeder Launcher in Android nur noch eine Katastrophe.

Mit entsprechender Konfiguration geht es ja auch heute schon. Wenn Android ein grundlegendes Problem hätte, dürfte das ja nicht möglich sein. Und es geht sogar ohne ICS. ;)

Widerspricht meiner Aussage doch gar nicht, Durch die Designwahl kann es immer zu (Mikro-)Rucklern kommen! Dafür hat es andere Vorteile, die Du ja auch benennst.

Und die Designwahl von Apple und M$ hat andere Vorteile (Ruckler) und auch Nachteile (dynamische Anpassung etc). Und dadurch, dass die Software iOS nur auf eigenen Geräten läuft, sind die Bildschirmauflösungen auch fix. Hierzu etwas genauer: Ist Euch aufgefallen, dass die Auflösungen iphone, iphone 4s, Tablet etc. sich jeweils verdoppelt haben? Hat einen guten Grund: intern rechen die in der Plazierung immer noch in Punkten der Originalauflösung des ersten iphone. Die MUSSTEN jedesmal verdoppeln. Und das Marketing hat dann das Buzzword "Retina-Display" erfunden.

Fazit: Ich für meinen Teil weiß, dass sich das Ruckeln (beim derzeitigen Design) nie ganz abstellen lassen wird, aber ich weiß warum. Und damit kann ich leben. Aber viele andere Leute einfach nicht. Und die "Magie" des Touchscreens geht ja auch ein wenig verloren, wenn es ruckelt.
 
Seph schrieb:
In welchem Zustand mein Gerät ist? Sorry, aber das ist ja mal riesiger BS.

Mein Gerät ist quasi wie neu. Das Teil läuft einfach nicht 100% sauber, der lag war von der ersten Sekunde an spürbar, die Ruckler auch immer wieder. Das galaxy S2 meiner Freundin ist dicht mit Müll bis zum Anschlag und ist DEUTLICH smoother, almost Iphone.

Und welche Auflösung hat das SGS2? Wieviele Pixel müssen dort herumgeschubst werden?

Und da Dein Gerät erst 2 Tage alt ist, kannst Du es ja immer noch zurückgeben und Dir auch ein SGS2 holen. :scared:
 
Seph schrieb:
In welchem Zustand mein Gerät ist? Sorry, aber das ist ja mal riesiger BS.
Naja, irgendeinen Grund für deine Probleme muss es ja geben. Normal ist es jedenfalls nicht.

Du musst ja auch nichts dagegen unternehmen. Ich hab dir halt aufgezeigt, was du alles machen kannst. Aber geh mal davon aus, dass es von allein nicht besser wird.
 
frank_m schrieb:
Naja, irgendeinen Grund für deine Probleme muss es ja geben. Normal ist es jedenfalls nicht.

Du musst ja auch nichts dagegen unternehmen. Ich hab dir halt aufgezeigt, was du alles machen kannst. Aber geh mal davon aus, dass es von allein nicht besser wird.

Doch es ist .normal. Völlig normal. Deins wird auch ruckeln und laggen. Du nimmst es halt nicht wahr. Ist ja ok.
 

Ähnliche Themen

Spiderman
  • Gesperrt
  • Spiderman
Antworten
2
Aufrufe
4.929
frank_m
frank_m
menschcomputer
Antworten
6
Aufrufe
2.251
MichelFell
MichelFell
Zurück
Oben Unten