Speicherplatzproblem

Gehtnixverdammt schrieb:
Hi,
evtl. wäre dieser Thread: Internal SD as external_sd and vice versa - xda-developers ja für Euch von Interesse.
Grüße

Edit: Sollte man natürlich machen bevor man sich die eigentliche interne mit Daten vollstopft, ob man im nachhinein noch was sinnvolles damit machen kann weiß ich nicht, kenne mich noch nicht so recht mit den Möglichkeiten aus.

Sieht aber interessant aus. Werde mal irgendwann testen wenn ich ne große SD Karte habe.
 
Hallo,

habe ja das Note in 16 GB-Variante. Habe mir App2SD installiert und es wird angezeigt, dass ich diverse Apps moven kann. Geht das denn so einfach (da es ja nur interner USB-Speicher ist), oder brauch ich dafür zwingend noch eine extra MicroSD?

Danke
 
Erstens brauchst du kein App2SD, denn das kann Android mittlerweile auch ganz allein.

Zweitens werden Apps auf die externe SD ausgelagert. Die Frage ist nur, was es bringen soll. Der interne Programmspeicher im Note ist 2 GB groß. Wie will man den voll kriegen? Es werden ja nur die Apps dahin installiert, für die es eine Größenbeschränkung gibt. Daten von z.B. Spielen oder Navi Programmen landen eh auf der SD Karte.
 
Ok dachte nur dass mir die 2 GB Systemspeicher vollgepackt sind irgendwann. Also wird dementsprechend alles automatisch auf den USB-Speicher gepackt, was da hin gehört.

Danke trotzdem
 
Automatisch nicht. Man muss das schon selber antriggern. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass Apps auf SD etliche Nachteile haben. Die Performance ist schlechter, und bei jedem USB Zugriff müssen sie komplett beendet werden, da der USB Speicher dann dem PC zur Verfügung gestellt wird. Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man das wirklich will.
 
Hallo,
ich habe das jetzt mal probiert mit dem Tool. Also die .apk Datei gepatcht Ordner namens GL in sdcard/external_sd/GL erstellt usw. Allerdings läd er mir die Daten trotzdem nur in den internen sd Speicher. Jetzt hab ich aber auch festgestellt das die Game Daten die so groß sind nicht im Verzeichnis sdcard/gameloft/games sind sondern in sdcard/android/data/... .
Vielleicht hat es ja jemand anders geschafft ohne zu rooten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
An alle mit einem vergleichbaren Problem: Seht euch mal die App Foldersplug an:
[ROOT-APP] Folders plug (mount folders like disks) - xda-developers

Sie erlaubt das Verlinken von Unterverzeichnissen im Android System, also z.B. von der internen auf die externe SD Karte. Ich hab das gerade mal mit Navigon Kartenmaterial getestet, und das Programm findet seine Karten problemlos auf der externen SD - obwohl in den Einstellungen noch die interne angegeben ist. Ähnlich dürfte es mit Spielen etc. gehen, die ihre Daten nur auf der internen SD anlegen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomPiXX
Mach dir root drauf danach über Marke die app gl to sd installieren das gameloft Spiel über gl to sd starten und er läd dir die game files auf deine externe runter. Geht auch mit anderen games

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
frank_m schrieb:
Ihr macht den Fehler, die App und den Daten einer App zu verwechseln. Die eigentliche App wird im internen Speicher installiert - oder eben per App2SD auf der externen SD Karte. Sie ist nur wenige MB groß, üblicherweise maximal ca. 30 MB heutzutage (das Market Limit liegt momentan bei 50 MB).

Alles andere - z.B. Grafikdaten für Spiele oder Kartendaten für Navis - sind Daten einer App und werden auf der internen SD ausgelagert. Die werden auch nicht aus dem Market geholt, sondern beim ersten Start via WLAN nachgeladen. Nur in Ausnahmefällen lassen die sich auf die externe SD verschieben. Das liegt einfach daran, dass der Pfad "/sdcard" auf jedem Handy vorhanden ist. Hat ein Handy eine interne SD, dann liegt die da, falls nicht, ist die externe SD dort zu finden.

Eine kurze Frage dazu: ich habe Probleme mit meinem Systemspeicher. Der ist mit 1,76 GB fast voll (ca. 130 Apps, meist Spiele).
Die interne SD nutzt gerade einmal knapp 4GB.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Systemspeicher zu entlasten ? Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, die großen Speicherfresser zu deinstallieren: manche Games belegen mal eben um die 50 MB im Systemspeicher :crying: Kann man auch diese irgendwie aus dem Systemspeicher verschieben ?
 
Ja kannst du mit app2sd.
 
tvirus schrieb:
Ja kannst du mit app2sd.

Nutzt Android nicht automatisch APP2SD ? So wie ich Frank verstanden habe, funktioniert das Verlagern von Spielen vom Systemspeicher auf den externen Speicher so gut wie nie. Wie gesagt: mir geht es um die bis zu 50 MB je Spiel, die im Systemspeicher belegt werden.
 
Da braucht man kein Apps2SD für!
Aber automatisch werden nicht alle Programme und Spiele auf den internen Speicher gelegt, da muss man nachhelfen.
Einfach auf Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, dann oben auf “Auf SD-Karte“.
Dort sind die Anwendungen aufführt die schon auf der SD sind, diese sind abgehakt. Die nicht angehakten können durch setzen des Hakens und anschließendes drücken des “Auf die SD-Karte verschieben“ Buttons entsprechend verschoben werden.

Not(e)iert mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: knechter
In diesem Menü war ich schon. Da konnte ich in der Tat etliche APPs anhaken. Allerdings erscheint dann die Meldung, daß keine extrene SD-Card gefunden wurde. Da ich keine benutze, ist das auch ok. ABER: selbst wenn ich eine externe SD-Karte einlegen würde, vermute ich, daß NICHT die Daten des internen Systemspeichers (also die bis zu 50 MB), sondern "nur" die zusätzlichen Applikationsdaten der zugehörigen APP von der internen SD auf die externe SD-Karte verschoben werden. So hab ich das zumindest verstanden.
Mein Problem ist nicht die interne SD. Dort hab ich noch gut 8 GB frei. Ich möchte Platz im 2GB großen Systemspeicher schaffen.
Wäre schön, wenn sich hier mal ein Experte zu Wort melden würde, da dieses Problem nicht nur mich beschäftigt.
 
Nach dem.von mir genannten Vorgehen werden die Daten vom.Systemspeicher, die möglich sind, auf den SD-Speicher verschoben.
Siehe als Beispiel Copilot, da spart man 19 MB.
bc65062a-e0a4-f623.jpg
bc65062a-e0b3-0736.jpg


Not(e)iert mit Tapatalk.
 
Wenn ich das richtig interpretiere, wurden die Daten (= 14,84 MB) komplett von der internen SD auf die externe SD ausgelagert, aber eben nur 384 KB von 19,69 MB an Anwendungsdaten aus dem Systemspeicher. Ich hab den Systemspeicher also nur um 384 KB erleichert, nicht um 19,69 MB.
 
Da interpretierst du aber völlig falsch.
Es ist überhaupt nichts auf die externe SD verschoben worden, sondern von den 1,9 GB Systemspeicher auf die 12 GB USB-Speicher, auch interne SD genannt.

Not(e)iert mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Michael Mols schrieb:
Da interpretierst du aber völlig falsch.

Eine Bitte an Dich: entferne mal Deine externe SD-Karte und versuche dann eine Anwendung auf die SD-Karte zu verschieben. Es erscheint die Meldung: "Keine SD-Karte im Telefon. SD-Karte einsetzen".

Es gibt sogar einen eigenen Thread hier im Forum, die das Problem anspricht: man kann keine Anwendungen auf die interne SD-Karte (= USB-Speicher) verschieben, nur "normale" Daten in Form von Backups, Videos etc.

Ein Verschieben ist nur auf die externe SD-Karte möglich, aber anscheinend nicht vom Systemspeicher nach extern.
 
Oh Sorry, du hast Recht, ich nehme alles zurück!


Not(e)iert mit Tapatalk.
 
Kein Problem ;) Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Systemspeicher von dem Belast zu befreien - logischerweise ohne die App zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten