Speicherplatzproblem

Michael Mols schrieb:
Da braucht man kein Apps2SD für!
Aber automatisch werden nicht alle Programme und Spiele auf den internen Speicher gelegt, da muss man nachhelfen.
Einfach auf Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, dann oben auf “Auf SD-Karte“.
Dort sind die Anwendungen aufführt die schon auf der SD sind, diese sind abgehakt. Die nicht angehakten können durch setzen des Hakens und anschließendes drücken des “Auf die SD-Karte verschieben“ Buttons entsprechend verschoben werden.

Not(e)iert mit Tapatalk.

Zu umständlich jede app so zu verschieben, mit app2sd kann ich move all apps auswählen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Schon klar, aber das löst nicht das Problem mit dem Systemspeicher ;)
 
hallo zusammen, ich habe folgendes problem: wenn ich mir den MM-prospekt lade und anschließend in einem PDF viewer wie z.B. polaris office anschauen möchte, wird das PDF nur zerstückelt angezeigt und dann kommt "nicht genug speicher". das note hat doch fast 1GB RAM, frei sind in der regel um die 400MB, da dürften doch 5MB für den prospekt nicht zuviel sein, oder?

kennt jemand das problem, oder besser, eine lösung dazu?

danke
 
Das kommt mir.komisch vor was hast du für ein Rom drauf

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den MM-Prospekt via polaris office öffne. Hingegen funktioniert mit dem selben Programm ein PDF mit fast 40MB! einwandfrei.

Der Acrobat Reader X liest das MM-PDF ohne Fehlermeldung. Wahrscheinlich sind in dem Dokument irgendwelche Parameter so gesetzt, dass polaris office aus dem Tritt kommt...
 
So einfach ist das nicht.

Zum einen müssen die PDFs und Bilder dekomprimiert werden. Dann belegen sie ein vielfaches vom 5 MB im RAM.

Bei Android im Speichermanagement gibt es verschiedene Grenzen. Zum Beispiel ist die Heap Size der Dalvik VM pro App begrenzt auf einen Höchstwert. Dann werden Bilder - die in einem Mediamarktprospekt sicherlich viele vorhanden sind - nicht direkt im Heap Speicher der VM gepuffert, sondern im sogenannten externen Speicher. Der ist ebenfalls limitiert, und zwar häufig sehr stark, teilweise auf wenige 100 kB. Dort liegen häufig die Gründe, warum Anwendungen geschlossen werden, auch wenn noch genug Restspeicher frei ist.
 
blackzorro24 schrieb:
Das kommt mir.komisch vor was hast du für ein Rom drauf

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

stock LC1, rooted
 
Hallo allerseits!

ich bin jetzt schon zum 2. mal in die situation gekommen, dass ich eine app nicht ausführen konnte weil der interne speicher voll war. daher wollte ich nun inhalte von den am meisten platz verbrauchenden apps auf die sd-karte verschieben. dazu nun ein paar fragen:


1. seid ihr auch schon mal an die grenze des internen speichers gekommen oder geht das nur mir so?

2. was kann man da noch machen außer die inhalte auf die sd-karte zu verschieben?

3. wohin genau werden die inhalte verschoben? habe ich das falsch verstanden weil ich auf meiner externen sd-karte nirgends neue daten finde?

4. werden mit dieser option z.b. auch spielstände ausgelagert sodass die inhalte von der sd + die apps über google nach einem neuaufsetzen wieder so funktionstüchtig wie vorher sind?



MfG & danke für eure Hillfe!
 
Erste Frage: Welcher interne Speicher war voll? Die Datenbank? Der interne Programmspeicher? Die interne SD?

Und wie wolltest du die Daten verschieben?
 
So wie ich das in den Einstellungen auslesen konnte der USB Speicher, der bei den 16GB Modellen ja 11,07GB beträgt. Da waren glaub ich nur noch 30-6MB frei und so konnten Apps nicht mehr starten mit der Meldung kein Speicher verfügbar.

Also bin ich zu den Anwendungen gegangen unter "Auf SD Karte" und habe die obersten "Auf SD Karte verschieben" genutzt (wollte die Daten halt auf die externe SD verschieben). Nun habe ich wieder 486MB frei im USB Speicher aber bin verwirrt wohin die Daten nun überhaupt verschoben wurden und was genau unter "SD Karte" verstanden wird - die interne oder die externe?
 
ordinary schrieb:
Da waren glaub ich nur noch 30-6MB frei und so konnten Apps nicht mehr starten mit der Meldung kein Speicher verfügbar.
Ok. Das ist die interne SD Karte. Es kann sein, dass da nur noch 30 - 60 MB frei sind. Fakt ist aber, dass dieser freie Speicher keinen Einfluss auf das Starten von Apps hat. Dafür sind andere Speicher verantwortlich (Datenbank, interner Programmspeicher).

ordinary schrieb:
Also bin ich zu den Anwendungen gegangen unter "Auf SD Karte" und habe die obersten "Auf SD Karte verschieben" genutzt (wollte die Daten halt auf die externe SD verschieben).
Ohne eine genauere Analyse der Situation war das unklug. Möglicherweise hast du damit das Problem nur verschärft.

ordinary schrieb:
Nun habe ich wieder 486MB frei im USB Speicher aber bin verwirrt wohin die Daten nun überhaupt verschoben wurden ...
Das kommt auf die Konfiguration an. Entweder auf die interne oder auf die externe SD.

ordinary schrieb:
... und was genau unter "SD Karte" verstanden wird - die interne oder die externe?
Deshalb sollte man niemals von SD Karte sprechen, sondern immer präzise die interne und externe benennen. USB Speicher ist ebenfalls unpassend, denn das kann auch ein USB Stick am USB Host sein.

Mache dir erst mal die Funktion der verschiedenen Speicher auf dem Note klar (interner Programmspeicher, Datenbank, interne SD, externe SD). Dann analysiere, wie viel Speicher auf den einzelnen Bereichen noch frei ist. Danach entscheide, was zu tun ist. Einfach mal aufs Blaue irgendwelche Apps hin und herschieben ist mit Sicherheit nicht gut. Bedenke dabei, dass jede App auf der externen SD Startvorgänge massiv verlangsamt und Probleme z.B. bei USB Verbindungen verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: sstevens
frank_m schrieb:
Deshalb sollte man niemals von SD Karte sprechen, sondern immer präzise die interne und externe benennen. USB Speicher ist ebenfalls unpassend, denn das kann auch ein USB Stick am USB Host sein.

Das sehe ich doch genauso! Ich nutze diese verwirrenden Bezeichnungen doch auch nur weil Android sie nutzt und ich will dass man nachvollziehen kann von welchem Punkt in den Einstellungen ich gerade rede.


Dann korrigier mich bitte wenn ich jetzt etwas falsches sage (btw. OS noch GB): wenn ich in den "Einstellungen" zu "Anwendungen verwalten" gehe - gibt es den Punkt "Auf SD-Karte". Ganz unten steht als Diagramm die USB-Speicher Belegung (=interner Speicher). Da steht bei mir zurzeit 11GB verwendet, 397 MB frei. Unter "Auf SD-Karte" werden alle Apps mit ihrem Platzverbrauch angezeigt. Die die angehakt sind, befinden sich auf der externen SD Karte mit der Option "Zu Telefon wechseln". Die nicht angehakten befinden sich noch auf dem "Telefon/USB-Speicher/interneSD" mit der Option "Auf SD-Karte verschieben".

So habe ich das von meiner Logik her verstanden. Doch die Daten der angehakten Apps (auf der SD-Karte mit Option aufs Telefon zu schieben) finde ich nirgends auf der externen SD-Karte. Daher die Frage wo sind die??

Der Systemspeicher unter "Speicher" in den Einstellungen hingegen scheint immer so 1,07GB frei zu haben, scheint also nicht problematisch zu sein.

Ich will doch letztendlich nur eines: Meinen "USB-Speicher" entlasten wenn der mir sagt, die 11,...GB sind voll. Dann will ich bei hauptsächlich Game-Apps die mit paar 100MB unter dem Reiter "Auf SD-Karte" aufgelistet werden, auf die externe SD Karte verschieben um wieder Luft zu bekommen und Fehlermeldungen zu vermeiden. Und dass lieber mit 4 großen Games als mit mehreren kleinen Apps.



MfG
 
ordinary schrieb:
Die nicht angehakten befinden sich noch auf dem "Telefon/USB-Speicher/interneSD" mit der Option "Auf SD-Karte verschieben".
Falsch. Die sind nicht auf der internen SD Karte, sondern im internen Speicher.

ordinary schrieb:
Doch die Daten der angehakten Apps (auf der SD-Karte mit Option aufs Telefon zu schieben) finde ich nirgends auf der externen SD-Karte. Daher die Frage wo sind die??
Dann wäre Android auch schön blöd, wenn jeder die so ohne weiteres finden könnte. Die sind in versteckten Ordnern und werden in einem relativ komplizierten Weg per Bind Mounts in den internen Speicher eingeblendet.

ordinary schrieb:
Der Systemspeicher unter "Speicher" in den Einstellungen hingegen scheint immer so 1,07GB frei zu haben, scheint also nicht problematisch zu sein.
Das habe ich erwartet. Also war das Verschieben von Apps auf die externe SD der falsche Weg. Der interne Speicher war also nicht das Problem.

ordinary schrieb:
Ich will doch letztendlich nur eines: Meinen "USB-Speicher" entlasten wenn der mir sagt, die 11,...GB sind voll.
Und ich dachte, du willst, dass deine Apps wieder starten. Das muss nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

Bedenke folgendes: Apps installieren die APK immer im internen Speicher. Bis vor kurzem war das Größenlimit für APKs 50 MB. Die sind also meistens recht klein.
Spiele laden dann Grafikdaten etc. nach, diese sind meistens auf der internen SD und schon mal einige 100 MB groß.
Wenn du Apps auf die externe SD verschiebst, dann verschiebst du die APK auf die externe SD. Die ist aber nur ein paar MB groß. Der dicke Brocken liegt auf der internen SD und wird davon gar nicht berührt.

Unabhängig davon haben wahrscheinlich alle diese Speicher nichts mit deinem Problem zu tun, dass die Apps nicht starten.
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Ok dann nochmal ob ich das verstanden habe:

Android-SD-Karte = externe SD
Android-USB-Speicher = interne SD = z.B. Apps-Zusatzdaten
Addroid-Systemspeicher = interner Speicher = z.B. apks

Bei der Option des Verschiebens, werden lediglich die apks aus dem systemspeicher/internen Speicher (der bei mir sowieso noch 1GB frei hatte) auf die externe SD verschoben, und diese kann man dann nicht mal mit ES Datei Explorer finden?


Gut, das Problem mit den nicht laufenden Apps hatte sich ja schnell wieder behoben, woran auch immer das lag. Meine Frage ist jetzt immer noch, was mache ich, wenn der USB-Speicher/interne SD voll ist bzw. wie kann ich da wieder Platz schaffen??


MfG
 
ordinary schrieb:
Bei der Option des Verschiebens, werden lediglich die apks aus dem systemspeicher/internen Speicher (der bei mir sowieso noch 1GB frei hatte) auf die externe SD verschoben, und diese kann man dann nicht mal mit ES Datei Explorer finden?
Ja, so in etwa. Mit speziellen Maßnahmen kann man sie natürlich trotzdem finden, aber das ist im Grunde unnötig und irrelevant.

ordinary schrieb:
Meine Frage ist jetzt immer noch, was mache ich, wenn der USB-Speicher/interne SD voll ist bzw. wie kann ich da wieder Platz schaffen??
Mit DirectoryBind:
[TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: ordinary
ich würde keine appdaten auf die sdkarte verschieben, weil nach einer weile so wars bei mir öfters werden die apps nur noch grau hinterlegt, heisst diese können nicht mehr gestartet werden.

ich empfehle es nicht, da man immer wieder apps dann deinstallieren muss und wieder installieren, auch neustarts oder daten zurückschieben bringt dann nichts mehr.
 
ja diese entscheidung mag ja ganz vernünftig sein. aber was hilft mir das jetzt? die app directorybind halte mal in reserve weil da auch einige risiken angesprochen wurden. ist doch aber wohl die einzigste möglichkeit oder? ich konnte jetzt die gekaufte (&großartige) app "weltgeschichte" NICHT nutzen weil nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht für die Daten. Auf der externen SD sind aber noch 10gb frei ...
 
Ich hab mit DrirectoryBind hervorragende Erfahrungen gemacht. Die 4 GB große Karte von Navit landet so auf der externen SD - ist überhaupt kein Problem. Auch Navigon oder Asphalt 6 HD laufen klaglos damit.
 
Super, dann werde ich das auch probieren.

Und generell nochmal - was ist mit den Leuten die ihr Gerät nicht gerooted haben? Was können die machen um die interne SD nicht so voll zu packen? Nur begrenzt Apps installieren mit zusätzlichen Daten?
 
also ich hab gerade mal zum testen die 7 groessten apps auf SD-karte ausgelagert.
- beim USB-speicher (also interne SD) hat sich ueberhaubt nichts veraendert. war vorher 7,61 frei und 3,47 belegt, und danach auch
- der daten-anteil der apps ist geblieben (genauer hat er sich jeweils um 4k vergroessert), nur teile des app-codes wurden ausgelagert, wieviel ist wohl app-abhaengig. bei der aufsummierung der differenzen komme ich auf ca. 245MB
- das passt zu den werten der speicherbelegung (settings und ES-diskmanager). hier wird angezeigt das der frei platz auf der externen SD von 11,76GB auf 11,51GB zurueck ging und der frei systemspeicher von 1,05G auf 1,3Gb stieg - also etwa 250MB.

"Auf SD verschieben" ist bei mir somit "aus dem sys-speicher auf externe-SD auslagern". jetzt stellt sich mir die frage, was ist wenn man keine externe SD hat. ist das verschieben unter settings->application->manage dann ausgegeraut oder wird dann auf die interne SD verschoben ?


gruss
 
Zurück
Oben Unten