Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

M

micha04081986

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hey,
da es wohl dieses Thema noch nicht gibt, fang ich mal an.
Also welcher Meinung seid ihr welche System und Samsung apps gelöscht werden können?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Dieses Thema mag zwar betreffend das SGP in diesem Unterforum neu sein, doch gibt's dazu bereits zahlreiche Threads hier im Forum, wenn man ein wenig über den Tellerrand guckt.

Je kleiner die Systempartitionen sind, desto weniger wirklich überflüssige bzw. sinnlose Apps sind dort hinterlegt. Daher wird das Thema bei einem Gerät wie dem SGP nicht ansatzweise so brisant sein, wie bei einem S1.
 
So Ihr lieben,
nun werd ich mal meine Wissenslücken von Euch schliessen lassen :)

Ich hab mein SGP bereits gerootet, entSimLock'd und weitestgehend Provider Apps und verschiedene vorinstallierte Apps gelöscht bzw in **.apk umbenannt.
Soweit bin ich auch ganz zufrieden, gut Platz geschaffen, und den RAM entlastet (standart waren grundsätzlich 230-250MB belegt bei 289MB gesamtspeicher, mittlerweile nurnoch rund 110MB belegt)

Nun die fragen... werden Apps wie GoogleMaps, Talk/Hangover, Swype, voicesearch, Street, Browser und Mail (nicht gmail) benötigt, oder kann ich die bedenkenlos löschen? Funktioniert ohne Voicesearch noch das Sprachnachricht senden per Whatsapp und Dolphin Sprachsteuerung noch? Hängt das zusammen?
Nicht das ich das lösche und vieles anderes leidet dann ;-)

Warum gibt es Contacts.apk und providercontacts.apk? Wozu die google sync apk's zu Contacts, Calender etc?

Welchen zweck haben *.odex Dateien?

was tun wenn der Kalender zwar da ist (vier apk's die irgendwas mit dem Kalender zu tun haben) aber ich kann keine Termine eintragen... normal, oder hab ich irgendwas zuviel gelöscht?

Ich hab noch mehr Fragen, aber muss erst noch im Forum stöbern... sollte das hier gefragte schon durchgekaut sein, muss ich mich entschuldigen, aber nach bisherigen Suchen bin ich nicht fündig geworden... ausserdem hoffe ich hier im richtigen Bereich zu schreiben...

Hab das Galaxy Pocket, Gingerbread 2.3.6
Gerootet samt rootexplorer


danke schonmal allen die es bis zum Ende gelesen haben :-D

Grüsse, Prophet

Gesendet von meinem GT-S5300
 
Ge-odex-te Apps bestehen aus einem statischen (=> .odex; in der regel alle Grafiken, Bilder u.ä.) und einem dynamischen (=> .apk; dem "echten" Code) Teil. Das Splitten der Apps führt zwar zu einem erhöhten Speicherplatzbedarf, senkt dafür aber den für die Ausführung benötigten RAM-Bedarf, weil der statische Teil nicht ständig in diesem vorrätig gehalten werden muss.

Zum Suchen der Infos zu den bzw. über die einzelnen Apps nimm Dir bitte viel Zeit. Bedenke dabei auch, dass Du den in der Systempartition frei werdenden Speicherplatz ja nur bedingt bzw. umständlich nutzen kannst.
 
Super, danke für die erklärung.
Was das App Löschen angeht, da bin ich schon vorsichtig. Erstmal umbenennen (**.apk1 z.B.) und dann schauen was passiert :)
nur kans a sein das irgendwo irgendwas voneinander abhängig ist, und Aps die bleiben nach dem Löschen anderer Apps nichtmehr einwandfrei Funktionieren...
Deinstallation is ja nich immer möglich, so das nur profanes löschen bleibt... maps, street, der Browser und voice sind seit einigen Tagen umbenannt, starten nichtmehr selbstständig aber probleme gab noch keine... mal schauen.

was die Systempartition angeht, auf die hab ich normalen zugriff... oder gibts da noch einen ausser dm Internen? Im Rootexplorer scheint mir zumindest mal das System offen verfügbar. Auch Apps liegen meist im Internen.
Wobei es beim SGP weniger der Speicherplatz als vielmehr der RAM ist der knapp bemessen ist...

Gesendet von meinem GT-S5300


/edit wie bedankt an sich mit der Foren-App?? die schreibfehler tun mir leid... das Dispay is klein was dem schnellen schreiben nich gut tut...
 
Fürs Bedanken-Können muss man zehn eigene Beiträge verfasst haben.

Den in der Systempartition durchs Löschen veralteter oder unerwünschter Apps frei werdenden Speicherplatz kann man natürlich fürs Einlagern der Aktualisierungen anderer "System"-Apps (wie dem Market) nutzen, aber natürlich auch dazu, um wichtige Tools dauerhaft dort zu verankern.

Ach ja, und im allgemeinen Forum gibt's natürlich ein paar ergänzende Threads zu diesem Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/...in-der-datenpartition-eingelagert.449864.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...am-inhalt-der-systempartition-vor.214830.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-von-apps-in-die-systempartition.359608.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-in-der-systempartition-sinnvoll.278961.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.583
Degenfeld
D
J
  • Jaguar1835
Antworten
1
Aufrufe
3.398
email.filtering
email.filtering
T
Antworten
2
Aufrufe
2.711
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten