Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

Nene, das Einspielen einer update.zip erhöht den Custom Flash Binary Counter keinesfalls, weil ja nichts geflasht wird!

Eigentlich sollte das auch funktionieren, wenn die Datei auf der internen Speicherkarte liegt, doch warum die externe bei Dir als leer im Minibetriebssystem angezeigt wird, verstehe ich nicht.

Auch wenn Du gar nicht den ClockworkMod drauf hast (oder etwa doch?), könntest Du es ja auch einmal mit dem "Samsung_CWM_Root-only_SuperSU"-KERUK versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was könnte man den jetzt noch probieren ?
Ich könnte auf den Root ja auch verzichten, wenn ich vor dem Android Update nicht noch ein paar Daten sichern müsste. Ich würde (erstmal) auch ohne weiterhin gut auskommen.
 
Ich versteh's irgendwie nicht. Hat doch bei den anderen auf geklappt; sagen die jedenfalls.

Also noch mal langsam: Du nutzt nach wie vor das von Samsung gelieferte Minibetriebssystem und hast beide bzw. alle drei Versionen der KERUKs ausprobiert, und doch klappt es nicht?

Bleibt höchstens noch, es nach der Aktualisierung der (Gesamt)Software auf die XXLQE erneut zu versuchen.
 
email.filtering schrieb:
Also noch mal langsam: Du nutzt nach wie vor das von Samsung gelieferte Minibetriebssystem und hast beide bzw. alle drei Versionen der KERUKs ausprobiert, und doch klappt es nicht?

Bleibt höchstens noch, es nach der Aktualisierung der (Gesamt)Software auf die XXLQE erneut zu versuchen.

Ich habe bis jetzt das Samsung_CWM_Root-only_SuperSU und das Samsung_Root-only_SuperSU_20121114 probiert. Bei beiden bleibt der Ladebalken bei 25/30% stehen.

Was das Minibetriebssystem angeht kenne ich mich nicht aus. Das Smartphone ist soweit aber noch im original Softwarezustand, es wurde nichts anderes geflasht.
 
Ich seh' mir das später nochmals ganz genau an. Einstweilen könntest Du ja mal die (Gesamt)Software aktualisieren; gleich ob per Kies, (F)OTA oder Odin.
 
Bei mir das selbe Problem, allerdings kann man auf der der Seite davor sehen das die Signatur Erkennung fehlschlägt. Dies dürfte auch der Grund sein warum der Balken nicht weiter läuft. Nun habe ich 4.1.2 drauf und stehe vor einem noch größeren Problem zu rooten.
 
Cool danke
 
Also langer Rede, kurzer Sinn, die "gewöhnlichen" KERUKs funktionieren doch nicht (was mich ja gewundert hätte, aber es wurde ja felsenfest behauptet), weil das Minibetriebssystem von Samsung wie es zu erwarten war die Signatur abfrägt. Und diese ist nun mal nicht von Samsung.

Daher muss zuerst der ClockworkMod geflasht werden (wodurch sich der Custom Binary Flash Counter natürlich um eins erhöht) um das Samsung-Minibetriebssystem zu ersetzen. Und dann kann man per ClockworkMod natürlich die CWM-Varianten der KERUKs einspielen.

Oder kennt jemand einen temporären ClockworkMod mit dem man das ganze (wie z.B. beim S2) machen kann?
 
Trend43 schrieb:

Das ist doch exakt die gleiche Methode die ich auch gepostet habe, nur dass ich zum original thread verlinkt habe und nicht zu einem Artikel :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9070

Der ursprüngliche Beitrag von 07:08 Uhr wurde um 07:23 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Also langer Rede, kurzer Sinn, die "gewöhnlichen" KERUKs funktionieren doch nicht (was mich ja gewundert hätte, aber es wurde ja felsenfest behauptet), weil das Minibetriebssystem von Samsung wie es zu erwarten war die Signatur abfrägt. Und diese ist nun mal nicht von Samsung.

Daher muss zuerst der ClockworkMod geflasht werden (wodurch sich der Custom Binary Flash Counter natürlich um eins erhöht) um das Samsung-Minibetriebssystem zu ersetzen. Und dann kann man per ClockworkMod natürlich die CWM-Varianten der KERUKs einspielen.

Oder kennt jemand einen temporären ClockworkMod mit dem man das ganze (wie z.B. beim S2) machen kann?

Was sollen denn "gewöhnliche" keruks sein?
Die root.zip von shaaan von xda zum rooten von jellybean funktioniert einwandfrei mit der stock recovery. Man benötigt keine cwm oder so. Weiß also gar nicht was du meinst wenn du sagst es würde nicht gehen.
Aber wahrscheinlich ist der von shaaan kein "gewöhnlicher" keruk.
Alle anderen .zip s funktionieren natürlich nur mit custom recovery aber auch die bekommt man durch einen custom kernel ohne den binary counter zu erhöhen.

Hier ist übrigens eine temporäre cwm recovery für das advance:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=34007203

Gesendet von meinem GT-I9070

Der ursprüngliche Beitrag von 07:23 Uhr wurde um 07:27 Uhr ergänzt:

Oder meinst du unter gingerbread?
Ich Rede die ganze Zeit von jellybean aber befürchte dass du von gingerbread redest :D

Gesendet von meinem GT-I9070
 
Sorry sbtm, das ist mir wohl in der Hektik entgangen. Ich ziehe selbstverständlich mein Post zurück..... *zwinker
 
Achwas.. ist doch genug Platz für alle da :cool:

Gesendet von meinem GT-I9070
 
Also irgendwie drehen wir uns im Kreis!

"Gewöhnliche" KERUKs funktionieren nur mit dem Minibetriebssystem von Samsung. Dabei ist es unerheblich, welche OS-Version auf welchem Gerät als Hauptbetriebssystem genutzt wird. Allerdings hat Samsung in der letzten Zeit zunehmend Minibetriebssystemversionen in Umlauf gebracht, die nur mehr die von ihm signierten .zip-Dateien akzeptieren, weshalb die "gewöhnlichen" KERUKs dann nicht mehr funktionieren.

"CWM"-KERUKs funktionieren nur beim ClockworkMod; gleich ob mit oder ohne Tochscreen-Unterstützung, gleich ob temporär in einer RAMDisk oder permanent im NAND-Flash(chip) installiert, und wiederum unabhängig davon, welche OS-Version auf welchem Gerät als Hauptbetriebssystem genutzt wird.

Und dann waren da noch die zig undokumentierten Unter- & Nebenvarianten der beiden KERUK-Serien. Unter anderem jene .zip-Datei von Shaaan.

Diese entspricht vom update-binary her (dem mehr oder minder heimlichen Knackpunkt all dieser Dateien) den CWM-tauglichen KERUKs, vom restlichen Aufbau jedoch gewöhnlichen KERUKs. Eine bislang eher unübliche Mischung, die einerseits auf einem Versehen oder einer schlampigen Arbeitsweise, genausogut aber auch auf dem Ergebnis ausführlicher Tests beruhen kann. Aber mangels einer entsprechenden Dokumentation kann man das halt wieder einmal nicht nachvollziehen. Auffallend daran ist auch, dass diese so bekannte und daher naheliegende Methode der Aktivierung des Root-Accounts beim S Advance erst so spät und dann auch noch nur so "nebenbei" aufgetaucht ist.

Da der gute Shaan aber auch der Präsentator des temporären ClockworkMods ist, gehe ich erst mal davon aus, dass er seine update.zip ursprünglich gar nie mit dem Minibetriebssystem vom Samsung erprobt hatte, und es eher ein Zufall ist, dass die in dieser Form auch dort funktioniert. zudem deklariert er seine .zip-Datei auch ausdrücklich für JB; ohne näheren Hinweis darauf, ob die nur dort auch auch dort funktioniert. Also alles irgendwie nicht so ganz prickelnd und klar wie man das von einem durch XDA "anerkannten" Entwickler eigentlich erwarten könnte. Aber diese teilweise oberflächliche Arbeitsweise hat dort ja leider eine lange und tiefgehende Tradition; ebenso wie die Bezeichnung ein Einstellung der Threads usw.

Wie auch immer, ich werde versuchen diese Erkenntnisse irgendwie in die Anleitung einfließen zu lassen, denn es geht ja nicht ums Recht haben, sondern um eine praktikable Lösung für den Normalo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hätte ein Bitte, ob mir jemand einen Hinweis auf ein "anfängergeeignetes" Tutorial geben könnte, wie man beim GT-I9070P mit JB 4.1.2 (Samsung Original) den Root-Zugang freischaltet. Ich finde immer nur Anleitungen für das GT-I9070.
 
Den Thread kannte ich schon. Das Tutorial dort verweist auf einen Thread zum Aufspielen des ClockworkMod. Wenn man dort die neuesten Einträge liest, scheint es mir so, als ob die Anleitung dort noch auf die Gingerbread-Firmware aufsetzt, während es bei JB damit anscheinend Probleme gibt. Aber ich bin in dieser Hinsicht wie gesagt Anfänger, so dass ich mich vielleicht täusche.
 
Ich hoffe ich liege mit folgendem nicht falsch, wenn doch, korrigiert mich bitte!
Du beziehst dich auf den Beitrag von Cheater9797 oder?
So wie ich das verstanden habe, hat er das nach einer anderen Methode versucht.
Da Email.Filtering in den FAQ zu "seiner" root Methode explizit schreibt, dass sie mit allen Android Versionen laufe, gehe ich davon aus, dass auch 4.1.2 eingeschlossen ist.
Alternativ kannst du, so wie ich, auch mit shaans KERUM rooten: [ROOT] Root JellyBean - xda-developers

(Ich hoffe ich pfusche da besonders email.filtering nicht in irgendein Konzept. Er hat mehr Ahnung davon als ich. :) )

Ups, Trend43 war wohl schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Comet, das S Advance-P unterscheidet sich lediglich betreffend NFC vom S Advance (ohne P). Bei der (Gesamt)Software geht's dabei in erster Linie um den anderen Kernel und ein paar Apps. Das war's dann auch schon. Daher kannst Du nahezu alles was Du für eines der beiden S Advance findest nutzen bzw. umsetzen.
 

Ähnliche Themen

binbay64
  • binbay64
Antworten
12
Aufrufe
2.926
Blue04
Blue04
xxaa
Antworten
0
Aufrufe
6.914
xxaa
xxaa
Wattsolls
Antworten
4
Aufrufe
859
u.hedt
U
Zurück
Oben Unten