Hoher Akkuverbrauch im Standby / kein Deep Sleep mehr

Bishop, es ist mir immer noch ein Rätsel wie du es schaffst "Gerät auf Standby" über "Android OS" zu bekommen ;)
Ich habe mich dem Thema mal längere Zeit gewidmet und dokumentiert wie sich der Akku auf Jelly Bean verhält.
Kurz: Akku hält bei mir etwas länger als unter GB. Android OS verbucht auch bei häufiger Nutzung noch recht hohe Werte.

Ich habe hier mal drei Situationen.

1) Häufige Nutzung mit Energiesparmodus (Prozessor drosseln)
Akkulaufzeit: 1T 7,5 Stunden
Bildschirm Zeit an: 4,5 Stunden
Android OS wach bleiben: 14 Minuten
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
2) Häufige Nutzung ohne Energiesparmodus
Akkulaufzeit: 1T 11 Stunden
Bildschirm Zeit an: knapp 4 Stunden
Android OS wach bleiben: 30 Minuten
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
3) Android OS Bug (kein Deep sleep). Habe ich nur sehr selten. Ein Neustart behebt das Problem. Habe aber mal nicht neu gestartet sondern geschaut wie lange der Akku aushält.
Akkulaufzeit: 14 Stunden
Bildschirm Zeit an: fast gar nicht
Android OS wach bleiben: 13 Stunden
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Fazit: Der Energiesparmodus bringt eine halbe Stunde mehr "Bildschirm an" Zeit auf kosten von Performance.
Erreicht ihr ähnliche Werte? Trotz häufiger Nutzung überrascht es mich, dass der Bildschirm nicht deutlich über Android OS steht.
 

Anhänge

  • Energiesparmodus 1.png
    Energiesparmodus 1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 16.810
  • Energiesparmodus 2.png
    Energiesparmodus 2.png
    1,1 KB · Aufrufe: 16.687
  • Energiesparmodus 3.png
    Energiesparmodus 3.png
    12,7 KB · Aufrufe: 16.695
  • Energiesparmodus 4.png
    Energiesparmodus 4.png
    11,1 KB · Aufrufe: 16.581
  • Häufige Nutzung 1.png
    Häufige Nutzung 1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 16.743
  • Häufige Nutzung 2.png
    Häufige Nutzung 2.png
    11,2 KB · Aufrufe: 16.639
  • Häufige Nutzung 3.png
    Häufige Nutzung 3.png
    11 KB · Aufrufe: 16.642
  • Häufige Nutzung 4.png
    Häufige Nutzung 4.png
    877 Bytes · Aufrufe: 16.469
  • Android OS Bug 1.png
    Android OS Bug 1.png
    16,3 KB · Aufrufe: 16.546
  • Android OS Bug 2.png
    Android OS Bug 2.png
    1.007 Bytes · Aufrufe: 16.530
  • Android OS Bug 3.png
    Android OS Bug 3.png
    10,1 KB · Aufrufe: 16.444
Ich habe noch GB, meine Akkukurven sehen fast genauso aus. Schade finde ich es dass der "Android OS Bug" mit JB ja scheinbar nicht behoben wurde. Es passiert zwar nicht sooft, aber wenn man mal unterwegs ist und plötzlich vor einem fast leeren Akku steht finde ich das schon sehr ärgerlich.

Wenn man "Android OS" nach unten drücken möchte, dann muss man alle Netzwerkverbindungen trennen. Evtl. hilft da der Einsatz von diversen Apps um z.b. Netzwerkverbindungen nur alle 15-30min zu aktivieren um Nachrichten abzurufen.

Ich werde mich erst nach dem offiziellen Update (Habe das NFC Modell) weiter mit der Akku"problematik" beschäftigen. Mich würde mal interessieren was für (Sync)Prozesse hinter "Android OS" stecken. Das bekommt man ja nur mit einem Netzwerksniffer raus, oder vielleicht auch mit BetterBetteryStats. Dazu ist allerdings Root nötig. Rooten werde ich aber erst mit JB.

Bisweilen habe ich das Gefühl das die Akkukapazität ab 40% noch schneller fällt, auch wenn das Gerät kaum genutzt wird.
 
Wie kannn man denn das Tel in "Tiefschlaf" versetzen?
 
hubsi336 schrieb:
Wie kannn man denn das Tel in "Tiefschlaf" versetzen?

Ich habe eine App - DS Battery Saver - die das macht.
 
Bei mir entlädt sich der Accu ziemlich gleichmässig, habe aber keine Internetverbindung, kein BT und kein W-Lan aktiv. Bei Accuanzeige 10% dauert es noch lange bis Null...
 
hubsi336 schrieb:
Wie kannn man denn das Tel in "Tiefschlaf" versetzen?

nosaint schrieb:
Ich habe eine App - DS Battery Saver - die das macht.

Das Telefon sollte automatisch in den Tiefschlaf gehen wenn der Bildschirm ausgeht. Das funkioniert aber nicht immer. Das Resultat ist ein Hoher Akkuverbrauch. Dazu bitte den 1. Post lesen.


hubsi336 schrieb:
Bei mir entlädt sich der Accu ziemlich gleichmässig, habe aber keine Internetverbindung, kein BT und kein W-Lan aktiv. Bei Accuanzeige 10% dauert es noch lange bis Null...

Wer keine Datenverbindung oder WLAN benutzt sollte auch keine Akkuprobleme haben. Das Deepsleepproblem resultiert wahrscheinlich durch eine WLAN oder Datennutzung, muss aber nicht sein.

Außerdem geht es hier darum herauszufinden warum die Datennutzung teilweise so viel Akkukapazität verschlingt, auch wenn das Telefon nicht genutzt wird.
 
OK, alles klar!
 
habe übers WE mal die datenverbindung deaktiviert und siehe da, mein akku hält auf einmal 3 tage ... ok, ich weiss schon, WLAN, 3g, bluethooth & Co sind stromfresser aber was ich daran nicht verstehe ist, dass ich bis auf meine gmx-email-app kein app oder widget habe, dem ich erlaube, sich ins internet zu verbinden. ich als laie interpretiere das daher so, dass irgendwelche programme im hintergrund die ich anscheinend nicht kontrollieren kann (oder nur mit root) mit ständiger datenverbindung meinen akku fressen. find das saudumm, denn auf der einen seite habe ich ja ein smartphone um auch schnell mal ins internet zu können oder die emails per push abzurufen, auf der anderen seite hält aber mein akku dann nur max. einen tag was den spass wiederrum sehr mindert ...
 
Das mit der Akkulaufzeit ist eig "normal". Bissl surfen, daddeln und co und das Akku kannste Abends aufladen. Kann dir die App JuiceDefender empfehlen. Gibt da zig Möglichkeiten, unter anderem auch, dass dein Internet nur an geht, wenn dein E-mail Programm die Mails abruft oder der Display angeht.
Hatte vorher ein Galaxy S Plus, mit der App hatte ich 1,5 Tage akku, ohne Appe vielleicht nen Tag.

Also keine beschwerden über das Advance Akku ;)
 
michi_74 schrieb:
habe übers WE mal die datenverbindung deaktiviert und siehe da, mein akku hält auf einmal 3 tage ...
Jede Funkverbindung braucht eine Menge Energie.
Ich habe ein Wetter-Widget, sonst nichts, dass sich ständig aktualisieren muss. Doch mit Tasker, welches ich verwende, oder JuiceDefender kann man die Verbindungen in der Zeit, in der man das Handy nicht benutzt, in Intervallen unterbrechen.

Ich hatte es schon geschrieben: Tasker schaltet bei mir, wenn ich das Smartphone nicht benutze, Zuhause alle 15 Minuten für 3 Minuten die WLAN-Verbindung an, die 3G-Datenverbindung ist aus. Bin ich nicht Zuhause, ist das WLAN aus, die Datenverbindung wird alle 20 Minuten für drei Minuten eingeschaltet. Die benötigte Datenverbindung ist natürlich da, sobald ich das Display aktivere.
Nachts ist 6 Stunden lang der Flugzeugmodus aktiviert. Dies wird aber unterbrochen, solange ich das Display aktiviere.

So sah der Akkuverbrauch während meiner Urlaubswoche aus (fast nur Zuhause, ein bis zwei kurze Telefonate pro Tag, ebenso viele SMS, keine Internetdaddelei (dafür habe ich ja den PC) und keine Spiele). Man achte auf die Laufzeit und die verbliebene Akkuladung:



Das sind natürlich Traumwerte, die ich sonst auch nicht erreiche - aber drei bis fünf Tage mit einer Akkuladung sind normal.
 
juice defender habe ich schon getestet, hatte aber auf lange sicht kaum merkbare erfolge und somit wieder deinstalliert. nur kurzzeitig dachte ich, es ist DIE lösung, da war mein handy am abend noch auf 50%, als es aber nach dem nächsten laden trotz JD wieder genau gleich viel akku verbraucht hat wie ohne JD, hab ich mich entschieden, mit diesem problem zu leben, dürfte ja fast allen smartphone usern so gehen ...
 
@Zweierpotenz.
Ja dann häng mal hier dein tasker Profil an. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9070P
 
Oder und das finde ich am einfachsten. Man benutzt Green Power. wurde mir von einem User empfohlen und ist wirklich erste Sahne. Habe mir mittlerweile die Pro Version geholt, mit der man auch wunderbar den Nachtmodus einstellen kann. Ach ja und die Akkulaufzeit hat sich Verdoppelt.
 
Green Power klingt echt gut, dass werde ich mal ausprobieren ...
 
Also an der Datenverbindung liegt es bei mir nicht. Ich lade das Handy abends und in der Nacht ist es im Flugzeugmodus. Normalerweise habe ich dann am nächsten morgen noch ca. 97%. Die letzten Tage warten es aber nur noch ca. 75%. Den meisten Verbrauch hatte auch Android OS.

Habe jetzt mal neu gestartet und hoffe, dass das Problem morgen nicht auftaucht.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte letzte Woche die Firmware zurück gesetzt wegen der SMSen die nicht aufhörten, das hat geklappt, nur jetzt ist mein Akku ständig wieder leer.
24 Stunden höchstens und 50% OS, vorher kam ich locker 2 Tage hin.
 
Ich habe vor drei Tagen den Akku zum letzten mal geladen und jetzt sind immer noch 38% Leistung vorhanden. Ihr solltet wirklich mal die 'Green-Power-App' ausprobieren. Das bringt enorm was, (Bei mir jedenfalls). Vor installation der App war nach max. 12-15 Std. Schicht im Schacht!
 
Hallo Zusammen,

bei mir war das UKW-Radio der Stromfresser. Ich habe dann unter den
Einstellungen des UKW Radios den Haken bei "Hintergrundmusik, UKW Radio wird im Hintergrund wiedergegeben, nachdem die Anwendung geschlossen wurde." entfernt. Jetzt reicht der Akku ca. 3-4 Tage vorher
nur rund 24 Stunden.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen von Euch..........

Grüße anfenger
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Wattsolls
Wattsolls
S
  • SchonVergeben
Antworten
3
Aufrufe
1.759
SchonVergeben
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1.274
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten