Nach Update auf JB hängt sich Handy zeitweise auf

H

Harryhirsch5000

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich habe zwar schon verschiedenes zum Problem gelesen aber ich komme einfach nicht weiter.
Zum Problem, ich habe das update über Kies aufgespielt. Danach war das Advance extrem langsam und fast gar nicht zu gebrauchen. Im Forum gelesen und einen Werksreset gemacht. Die Apps habe ich vorher mit Helium gesichert und zurückgespielt. Danach ging das Handy einigermaßen flüssig aber teilweise hing es immer noch. Also wieder gelesen, Werksreset, USB- und SD- Speicher formatiert und Wipe- Cache durchgeführt. Apps wieder zurückgespielt. Die Freude war groß aber nicht sehr lang, nach ca. 1 Tag hing sich das Handy wieder auf.
Es ist nicht eindeutig zuzuordnen, meist passiert es aber im Internet oder auch bei der Kamera oder Galerie. Habe auch den Eindruck, dass es bei eingeschalteten WLAN eher passiert. Das Handy hängt dann für ca. 30- 60 Sekunden und läuft danach auch sehr langsam. Ein Neustart bringt dann meist Besserung.
Blöd ist auch, dass nach dem Neustart die Icons meiner Apps neu angeordnet werden, hatte sie mir individuell zurecht geschoben, alles umsonst.

Ich bin absolut ratlos, habe schon den Samsung Support angeschrieben, die haben mir angeboten, dass ich das Handy einschicken kann.
Problem ist nur, ich habe es gerootet mit der root.zip aus dem Forum. Welche Möglichkeit gibt es das Handy wieder zu unrooten? Beim Ace zum Beispiel gab es auch eine unroot.zip.

Am liebsten hätte ich das alte Android 2.3.6 wieder zurück !!!

Danke
 
Das Thema gab es hier schon mal. Dabei hat sich herausgestellt das eine od. mehrere installierte Apps nicht für Jelly Bean optimiert waren und das System ausgebremst haben. Bei mir war es z.B. eine Akku-App. Nach der deinstallation lief alles wieder rund, es gab auch keine Freeze mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Harryhirsch5000
Beim Sprung von 2.3.6 auf 4.1.2 installiert man die Apps besser komplett neu aus dem Store, sonst werden fiese Altlasten mitgeschleppt den eben solche Effekte auslösen. Und einige Apps laufen überhaupt nicht mehr unter JB...
 
  • Danke
Reaktionen: Harryhirsch5000
Danke für die schnelle Hilfe.
Das heisst nochmal Werksreset, Wipe Cache und dann die benötigten apps neu vom store installieren?

Wie bekomme ich das Advance wieder ungerootet?

Grüße und Danke
 
Harryhirsch5000 schrieb:
Wie bekomme ich das Advance wieder ungerootet?

Nix leichter als das. Super Su-App öffnen, zu Einstellungen gehn, runterscrollen bis zu dem Punkt "Vollständiges Unroot", ausführen.
 
Und wenn das bei dir auch nach einem factory Reset noch Probleme gemacht hat, würde ich mal empfehlen die Firmware mit Odin komplett neu zu flashen.
Harryhirsch5000 schrieb:
Das heisst nochmal Werksreset, Wipe Cache und dann die benötigten apps neu vom store installieren?
Genau. Wichtig ist, dass du möglichst viele Apps neu installierst und möglichst kein Backup aufspielst. Wichtige Daten (Nachrichten, Kalender, Kontakte usw.) würde ich einfach manuell sichern.
 
Ok,
Erstmal allen recht herzlichen dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde das alles nochmal versuchen und melde mich wieder.
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo.
Wenn ich mit odin flashe, brauche ich cwm recovery? Original ist doch wohl nur dss stock recovery auf dem Handy?
Oder verwechsle ich da was....:confused:
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo.
Wenn ich mit odin flashe, brauche ich cwm recovery? Original ist doch wohl nur dss stock recovery auf dem Handy?
Oder verwechsle ich da was....:confused:
Gruß
Wenn Du Dein Phone höchstens rooten willst, um ein paar System-Apps zu löschen oder so, brauchst Du cwm recovery nicht.
 
Hallo,
Ich möchte mit odin jb nochmal neu installieren. Brauche ich dafür cwm recovery oder reicht das stock recovery?
Reicht es da auch vorher ein werksreset und wipe cache durchzuführen?
Danke

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo,
Ich möchte mit odin jb nochmal neu installieren. Brauche ich dafür cwm recovery oder reicht das stock recovery?
Reicht es da auch vorher ein werksreset und wipe cache durchzuführen?
Danke

Wenn Du mit Odin das Original JB flashst, bekommst Du sowieso nur wieder Stockrecovery.
Ja, vorher Werksreset und alles wipen was nur geht. Wenn Du ne externe SD-Karte drin hast, kannst Du die vorher einfach rausnehmen.Zum Flashen ist die nicht nötig.Und zumindest bei mir wurde die hinterher immer korrekt gemounted.
 
Hallo und danke,
Also brauch ich fürs flashen mit odin cwm recovery nicht.
Richtige Firmware runterladen und mit odin flashen. Vorher werksreset und wipe cache.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo und danke,

Richtige Firmware runterladen und mit odin flashen. Vorher werksreset und wipe cache.

genau.
 
Hallo,
ich lese immer wieder verschiedenes von full wipe:confused:. Wie mach ich denn das und ist das notwendig vorm flashen?

Gruß :smile:
 
Hallo,
Wenn ich das richtig interpretiere, dann brauch ich für ein full wipe dann doch cwm recovery.
Wie bekomme ich das aufs handy? Mit einer nicht originalen Firmware oder gibt es cwm so zum installieren?

Wie sind eure Erfahrungen, reicht denn nicht ein werksreset oder masterreset mit dieser zahlenkombination und danach noch ein cache wipe?

Wenn nach dem fullwipe aus irgendwelchen gründen das handy ausgeht oder ein fehler auftritt, startet das betriebssystem nicht mehr? Aber in den recovery mode komme ich noch und kann wieder flashen?
Oder ist dann das handy tot?

Danke

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo,
Wenn ich das richtig interpretiere, dann brauch ich für ein full wipe dann doch cwm recovery.
Nein brauchst nix extra, der is quasi drauf.Nur eben in Deinem Falle Stock Recovery.(Wenn hier im Forum von Stock irgendwas die Rede ist, dann ist immer die Original-Software des Herstellers gemeint, in unserem Falle Samsung)

Harryhirsch5000 schrieb:
Wenn nach dem fullwipe aus irgendwelchen gründen das handy ausgeht oder ein fehler auftritt, startet das betriebssystem nicht mehr? Aber in den recovery mode komme ich noch und kann wieder flashen?
Oder ist dann das handy tot?

Auch ein Full-Wipe löscht nicht das System(GB oder JB jenachdem was Du drauf hast).Er löscht nur alles andere und bringt es auf den absoluten Neuzustand zurück.Das Handy ist nach einem Full-Wipe also nicht tot.
[/QUOTE]
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Harryhirsch5000 schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann brauch ich für ein full wipe dann doch cwm recovery.
Wahrscheinlich bist du durch meine Anleitung auf diese "CWM-Recovery" gestoßen. Habe den Fehler eben korrigiert. Du musst für den Full Wipe einfach nur in den gewöhnlichen "recovery Modus" gehen (‚Lautstärke Lauter‘ und ‚Home‘ Tasten gedrückt halten und die Power Taste zum Einschalten drücken). Die Verwirrung die durch meinen kleinen Fehler entstanden ist, tut mir Leid! :)
 
Hallo,
danke für die Info.
Will mich nun mal ans flashen machen.
Möchte so vorgehen:
Factory- reset
Masterreset *2767*3855#
data/factory Reset
wipe Cache
dann flashen.
Ist das mit den ganzen resets ok?
Muss ich nach dem letzten wipe gleich flashen, oder soll das Handy nochmal neu starten?

Noch eine Frage zur Firmware- Version, habe deutsches ungebrandetes Advance ohne NFC.
DBT ist klar. Wären das hier die richtigen Versionen?

I9070XXLK2 2.3.6 15.11.2012 1211579
I9070XXLD1 2.3.6 01.04.2012 1067329
I9070XXLQE 4.1.2 09.04.2013 1122398

Danke und Grüße


Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Sollte beim flashen was schiefgehen, komm ich dann noch in den Recovery- Modus???:confused::confused::confused:
 
Harryhirsch5000 schrieb:
Hallo,

Muss ich nach dem letzten wipe gleich flashen, oder soll das Handy nochmal neu starten?

Zuallererst bevor Du loslegst, natürlich sämtliche bereits vorhandene Daten (Adressen, Telefonnummern, Spielstände) und was was ich was Du noch auf Deinem Phone hast an privaten Daten sichern.

So sollte Deine Reset-Reihenfolge aussehn:
Zitat aus Toronto´s Anleitung:
Factory reset: Gehe in den Einstellungen deines smartphones auf "Sichern und zurücksetzen". Dort dann "Werkseinstellungen zurücksetzen" auswählen. Optimalerweise in diesem Zug gleich USB-Speicher und SD-Karte mit formatieren.

Full Wipe: (löschen des Caches): Das ausgeschaltete Handy in den recovery Modus bringen. Dazu die ‚Lautstärke Lauter‘ und ‚Home‘ Tasten gedrückt halten und die Power Taste zum Einschalten drücken.
Im recovery Modus wählt man "Wipe Data/factory reset" und "Wipe Cache" aus.
Der Full Wipe löscht nicht euer Betriebssystem, bringt es aber auf den absoluten Neuzustand zurück.

Danach musst Du nur noch mal neustarten um vom Recovery-Modus in den Download-Modus zu kommen.
Aber ich kann es nur nochmal wiederholen, einfach Toronto´s Anleitung befolgen https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s-advance.1491/anleitung-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html
Da steht alles drin was Du wie in welcher Reihenfolge machen musst.Und inzwischen wie Du sicher gelesen hast, auch Fehlerbereinigt. ;)

Harryhirsch5000 schrieb:
DBT ist klar. Wären das hier die richtigen Versionen?
 
I9070XXLK2 2.3.6 15.11.2012 1211579
I9070XXLD1 2.3.6 01.04.2012 1067329
I9070XXLQE 4.1.2 09.04.2013 1122398

Da es Dir ja um JB (Android 4.1.2)geht, kommt für Dich nur die letzte in Frage(also die I9070XXLQE).Alles andere ist GB.Das kannst Du nicht so einfach über dein vorhandenes ruckelndes 4.1.2 "drüberflashen"

Harryhirsch5000 schrieb:
[/COLOR]Sollte beim flashen was schiefgehen, komm ich dann noch in den Recovery- Modus???
Wichtiger zum neu flashen ist der Download-Modus.
Darum sollst Du ja nicht umsonst vorm Flashen den Akku kräftig aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.274
Wattsolls
Wattsolls
ledding
Antworten
13
Aufrufe
1.828
Wattsolls
Wattsolls
L
Antworten
7
Aufrufe
2.731
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten