[ROM] SlimKat 4.4 [Galaxy Advance][4.4.4]

@flo

Und nochmal ein kräftiges "Danke schön" für deine unermüdliche Arbeit.
Da man den Danke-Button nur einmal drücken kann habe ich ihn statt dessen FESTE gedrückt.
:winki::thumbsup:

Gruß...Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Flo08
Hallo,

habe auf meinem i9070 Stock Android 4.1.2 XXLQE und CoCore 8.0 mit TWRP und root installiert.

Kann ich direkt auf Slimkat 4.4.4 wechseln oder muss vorher zwingend wie im Eingangspost beschrieben eine Custom 4.4.2 Firmware installiert werden?

Falls das direkt geht, welche Gapps brauche ich noch? Geht das mit den 4.4.2 Gapps aus diesem Thread oder müssen spezielle für 4.4.4 geflasht werden und woher bekomme ich die?

Danke für die Hilfe.
 
Installation aus TWRP sollte direkt funktionieren, falls nicht einfach den von Flo bereitgestellten kernel erst installieren, ins recovery rebooten und dann Slimkat installieren.
Nimm aber die neuste Slimkat Version, nicht die aus dem OP.
Hier kannst du die aktuellen gApps von Slimrom runterladen (4.4.4 gibt es momentan nur als beta, funktioniert aber einwandfrei).
 
Erstmal Danke an Flo für seine Arbeit an dieser klasse ROM.

Wenn ich Reboot Recovery mache, kommt ein normaler Neustart. Recovery geht nur per "Affengriff".

Die Ladeanimation im ausgeschalteten Zustand funktioniert noch nicht.

Akkuverbrauch scheint mehr zu sein. Genauere Beurteilung ist aber erst nach einigen Ladezyklen möglich.

Ansonsten läuft die ROM nicht unbedingt besser als die Vorversionen. (aber das hatte Flo ja auch schon geschrieben).

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme von Stock Android 4.1.2 XXLQE. Habe einen CoCore mit TWRP geflasht. Ich bin jetzt so vorgegangen wie von Flo08 beschrieben. Also erst mit UKF den SlimKat-Kernel geflasht und anschließend über CWM Recovery SlimKat vom 27-06-2014 geflasht + GApps. Hat soweit auch gut funktioniert, Gerät bootet dann auch ganz normal bis zur Abfrage der PIN für die SIM-Karte, danach kommt jedoch nochmal eine PIN-Abfrage. Was muss man da eingeben? Oder was habe ich bei der Installation falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe

Gruß stator
 
Habe Slimkat 4.4.4 jetzt drauf. Erst mal mit TWRP den kernel von flo installiert. Danach wipe und slimkat drauf. Dann noch die 4.4.2 gapps und es klappt alles prima. Erster Versuch mit den 4.4.4 gapps hat nicht geklappt. Kein play store usw. Mit den 4.4.2 gapps geht alles.
 
Hast du die Original Gapps von SlimRom genommen?
Die 4.4.4 Gapps dort haben zwar noch offiziell Beta-Status, funktionieren aber einwandfrei.

4.4.2 Gapps ist aber auch ok. Die holen sich ja die Updates die si benötigen bei Play.

Gruß...Uwe
 
Ja, waren die originalen Beta Gapps. Mit den 4.4.2 Gapps läuft aber alles sauber.
 
stator schrieb:
Gerät bootet dann auch ganz normal bis zur Abfrage der PIN für die SIM-Karte, danach kommt jedoch nochmal eine PIN-Abfrage. Was muss man da eingeben?
Gruß stator

Wenn nach der Sim-Pin noch eine Abfrage kommt, heißt das eigentlich dass das System eine PIN haben will. Hattest du vorher die Bildschirmsperre mit eine PIN belegt und vor dem flashen keinen kompletten Wipe gemacht?
Inkl. format /system?

Falls nicht, bleiben die Systemdaten erhalten, somit auch die PIN-Abfrage für den Sperrbildschirm.

Gruß...Uwe
 
Bei mir war der erste Start nach dem Update auch etwas hakelig mit Fehlermeldungen. Und auch bei mir musste ich 2x den PIN eingeben. Nach dem ersten Neustart war aber alles wieder ok.
 
u.hedt schrieb:
Wenn nach der Sim-Pin noch eine Abfrage kommt, heißt das eigentlich dass das System eine PIN haben will.
Gruß...Uwe

Ja genau. Es war der PIN für den Sperrbildschirm. Habe allerdings im CWM einen Wipe durchgeführt. Vielleicht habe ich da irgendwie was falsch gemacht. Ich werde die Installation einfach nochmal wiederholen.

Danke erstmal für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle für eure Unterstützung! :) Falls ihr irgendwelche Probleme haben solltet macht bitte einen factory reset ... Bei mir funktioniert alles einwandfrei, auch direkt zur recovery neuzustarten via Erweiterter Neustart :)
 
Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Vielen Dank Flo für die neue Version :thumbup::thumbsup:
Ich mache grundsätzlich einen factory reset inkl. format system für jeder Installation, so dauert das Neueinrichten zwar etwas länger, aber mit einer guten backupstrategie ist das Phone auch wieder nach etwa 20 min voll einsatzfähig.
Spart viel Frust durch Fehler die ohne fullwipe evtl. auftreten würden :cool2:
 
stator schrieb:
Habe allerdings im CWM einen Wipe durchgeführt. Vielleicht habe ich da irgendwie was falsch gemacht.

Nein, mit dem Wipe hast du nichts falsch gemacht. Nur, wenn man komplett bei Null anfangen (also ein neues System absolut sauber aufsetzen) will, reicht ein "einfacher" Wipe nicht. Die Empfehlung ist zusätzlich noch:

1.
den Dalvik Cache zu säubern. Findest du bei CWM unter dem Menüpunkt "Advanced"

2.
den Systembereich (da liegt auch deine PIN-Sperre) zu formatieren. Zu finden unter dem Menüpunkt "mounts and storage"


Da du aber schon SlimKat installiert hast, hast du ja nun TWRP als Recovery. Dort im Menü "Wipe" den Unterpunkt "Advanced Wipe" wählen. In dem folgenden Untermenü folgendes anhaken:
Dalvik Cache, System, Cache, Data und Android Secure
NICHT anhaken: "sdcard" und "external_sd. Wenn du das machst sind deine Daten auf der internen, bzw. externen SD-Karte futsch.

Gruß...Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Flo08
Möchte dann auch mal das Handy meiner Freundin von 2.3 auf 4.4.4. updaten.

Wie ich gelesen habe ist ART nicht zu empfehlen? Auf meinem Nexus läuft es super.

Hat jemand Erfahrung zum Akkuverbrauch im Vergleich zu Android 2.3?

Achja, benötige ich zum rooten und flashen eine externe sd Card? Kenne es vom Nexus nicht, daher frage ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Wenn du von GB auf KK upgraden willst, ist der Zwischenschritt zuerst das offizielle Stock JB zu flashen (sonst geht es nicht :cool2:).
  2. ART sollte inzwischen in den meisten custom Roms laufen, bringt imho aber bisher kaum Vorteile und einige apps laufen nicht mehr. Ich würde deshalb momentan noch bei Dalvik bleiben.
  3. Der Akkuverbrauch von KK ist schon höher als der vom GB, aber dafür gibt es auch viele neue features. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange mein SGSA mit GB durchgehalten hat. Mit Slimkat (rom mit bestem Akkuverbrauch) hält mein Phone bei mittelmäßiger Nutzung ca. 1,5 - 2 Tage durch.
  4. Ja, externe SD wird benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Okay, vielen Dank für die Hilfe!!

Dann besorge ich mal eine SD Karte und flashe zunächst die offizielle JB!
 
Wenn ich mal ein kleine Korrektur anbringen darf.
Eine externe SD ist nicht unbedingt erforderlich. Man kann die Rom.zip auch auf die interne Karte legen. Man muss lediglich aufpassen dass es nicht versehentlich im "System"-Bereich landet. Und natürlich darauf achten dass beim wipen die interne SD ausgenommen wird. Da zu einem "clean install" aber "format /system" ausreicht, bleiben die restlichen Daten erhalten.

Was ART betrifft gebe ich rog_star Recht, das wird hoffnungslos überschätzt und bringt derzeit keine Vorteile. Im Gegenteil, man handelt sich noch den Nachteil ein dass die Installation von Apps wesentlich länger dauert. Ist also empfehlenswert bei Dalvik zu bleiben.

Vielleicht tut sich ja in der Hinsicht was wenn Android L erscheint. Soll ja angeblich noch dieses Jahr passieren.

Gruß...Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wie finde ich denn die interne Karte wenn ich das Handy als Massenspeicher angeschlossen habe?
 
Die wird in jedem beliebigen Dateimanager ganz einfach als "SD" angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.270
Wattsolls
Wattsolls
O
Antworten
1
Aufrufe
2.304
Toronto
Toronto
S
Antworten
7
Aufrufe
2.079
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten