Unklares Problem der SIM-Karten-Verwaltung

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unklares Problem der SIM-Karten-Verwaltung im Samsung Galaxy S Duos 2 (S7582) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
C

chritu

Neues Mitglied
Habe seit kurzem das Galaxy S Duos 2 GT-S7582 (4.2.2) und als SIM2 eine congstar und als SIM1 eine Talkline-Karte (als default und für mobile Daten).
Bis vor kurzem hat alles prima funktioniert. Seit vorgestern geht aber die Talkline nicht mehr, keine Anrufe möglich, obwohl Netz angezeigt wird. Beim Versuch eines Anrufs nach längerem Warten ein tüt, sonst nichts. In der Kartenverwaltung stellte ich dann fest, dass statt der Rufnummer 'unbekannt' angezeigt wird, merkwürdig. Diese Talkline-Karte funktioniert aber in einem anderen Handy, und eine callmobile-Karte in SIM1 des GT-S7582 funktioniert, aber auch diese Nummer wird in der Kartenverwaltung nicht angezeigt, die von congstar schon. Warum werden wohl die Rufnummern im SIM1-Slot nicht angezeigt, was hat das zu bedeuten?
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wenn die einer SIM-Karte jeweils zugeordnete Rufnummer nicht im Speicher der SIM-Karte hinterlegt ist, oder mit der dort hinterlegten nicht übereinstimmt *), gibt's gelegentlich Probleme, worüber auch schon bei anderen Dual-SIM-Geräten berichtet wurde.

Doch das Problem lässt sich in der Regel selber lösen, wie dieser Thread zeigt: https://www.android-hilfe.de/forum/...mmer-auf-sim-karte-setzen-aendern.503322.html


*) Der Fall einer Nichtübereinstimmung ist z.B. bei einer Rufnummerportierung oder einem SIM-Kartentausch gegeben. Der Fall einer Nichthinterlegung betrifft eher kleinere Netzzugangsanbieter, die sich schon mal grundsätzlich "neutrale" SIM-Karten liefern lassen, bzw. die Rufnummer erst bei der Aktivierung einer SIM-Karte vergeben (wie das z.B. bei Lycamobile der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chritu

Neues Mitglied
Danke. Okay, ich habe also gelernt, dass manchmal die Rufnummer NICHT (oder falsch) auf der SIM-Karte gespeichert ist, wie mir offensichtlich. Ob das damit zu tun hat, dass (zeitweise) bei mir diese (Talkline-) Karte nicht funktionierte, weiß ich nicht. Jetzt geht sie erfreulicherweise wieder, auch ohne hinterlegte Nummer.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Auch wenn's zufällig wieder funktioniert, nimm Dir besser die paar Minuten und erledige das. Es schadet sicher nicht und schließt zumindest schon mal eine mögliche Fehlerquelle aus.
 
C

chritu

Neues Mitglied
Da ich kein solches Kartenlesegerät besitze, um die Nummer reinzuschreiben, ist das für mich nicht mal so eben zu machen. Aber ich bin dann jetzt vorbereitet, falls die Karte wieder spinnt.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Es reicht doch ein Handy, und beim einen oder anderen Androiden klappt es auch mit Bordmitteln. ;)
 
C

chritu

Neues Mitglied
Also mit meinem Handy geht es nicht, trotzdem vielen Dank. Auf jeden Fall funktioniert die Karte wieder, was auch immer das Problem war.:smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 06:49 Uhr wurde um 06:51 Uhr ergänzt:

Wenn ich den 'Danke'-Button finden würde, würde ich ihn drücken.