Geschwindigkeit des Mobilfunk-basierenden Internets

C

ChristianOertel

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit einer Weile das Samsung Galaxy S Duos. Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden damit, aber es gibt ein großes - oder besser langsames - Problem:

In Slot 1 ist eine O2 Karte - privat und Internet
In Slot 2 ist eine D1 Karte - dienstlich kein internet

Wenn ich nun den Haken bei "Eingehende Anrufe über andere Karte empfangen..." setzt, dann bin ich zwar auf Sim2 erreichbar, wenn ich auf Sim1 im Internet bin, allerdings erreiche ich auf Sim 1 maximal 0,5 Mbit!, ist die Option "Eingehende Anrufe über andere Karte empfangen..." nicht an sind es 2,5 Mbit - zwar weit von den 7,5 entfernt, aber 2,5 würden ja reichen.

Auch wenn ich die Simkarten tausche bessert sich das Bild nicht.
Ich habe mir sogar eine neue O2-Simkarte bestellt, weil die alte schon ewig alt ist - keine Besserung.....

Das Internet ist so langsam, dass man nichtmal vernünftig auf Facebook unterwegs sein kann.

Hat da wer eine Lösung für?
Gleich vorweg, die Option Umleitung der einen auf die andere Karte ist nicht die gewünschte Lösung, da dadurch Kosten entstehen!
Es müssen aber unbedingt beide Sim-Karten gleichzeitig erreichbar sein, während Internet aktiv ist.

Und ja - da wo ich bin ist volles UMTS mit 7,5 Mbit möglich :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware läuft bei dir? Hast du schon mal ein Firmwareupdate auf die neuste Version (GT-S7562_XXALJ5_XXLJ3_DBTALH3), z. B. aus email.filtering Downloadbereich versucht?
Bei mir war ähnliches Verhalten. Im Originalzustand war auf einer Karte grundsätzlich keine Datenverbindung möglich, auch wenn ich die Karten getauscht hatte, bekam ich keine Datenverbindung mit meiner Datenkarte, sodass es also nichts mit den Kartenslots zu tun haben konnte. Nach dem Firmwareupdate war alles behoben und meine Datenverbindung klappt seitdem problemlos.
Allerdings muss ich eventuelle Euphorie ein wenig bremsen! Der Wert einer 7,2MBit schnellen Datenverbindung ist wohl eher ein theoretischer Höchstwert, der erreicht werden kann. Selbst wenn dies an deinem Standort verfügbar sein sollte, bezweifle ich, dass dieser grundsätzlich in dieser Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt wird!
 
Habe ein ähnliches Problem:

Slot 1: Karte mit Flatrate (4 GB/Monat), dafür aber bekannterweise generell schlechteres Netz
Slot 2: Karte mit 5 MB inklusive (danach wird's teuer), dafür gutes Netz

(1 - rumänischer Mobilfunkanbieter, der später in den Markt eingesteigen ist, dafür mit konkurrenzlosen Tarifen, 2 - Orange Romania, gehört zum gleichnamigen Multi, gutes Netz, dafür teuer, wenn man keine hohe Grundgebühr zahlen will.)

Verwende erwartungsgemäß überwiegend Karte 1 fürs Surfen. Wenn die Signalstärke schwächer als maximal ist (z.B. 2-3 "Balken" statt 5), laden die Seiten extrem langsam, manchmal gar nicht und man muss u.U. mehrfach neuladen (bis sich was tut) oder sogar zu Sim 2 wechseln (wenn nix mehr geht). Telefonieren geht allerdings noch in passabler Hörqualität.

Noch ist mir nicht klar, ob es einen Unterschied macht, wenn der Haken bei "Eingehende Anrufe über andere Karte empfangen..." gesetzt ist oder nicht.

Gerät ist (vorerst) nicht gerootet, vielleicht lese ich mir nach Silvester (wenn es die Zeit zulässt) das nötige Wissen dazu an, um zu sehen, ob's einen Unterschied macht.

Volle 7,2 Mbps habe ich zwar auch nicht erwartet, wenn man aber eine ewige Minute warten muss, bis eine stinknormale "m.website.domain" aufgerufen wird, nervt das schon mächtig.

Und ich habe generell den Eindruck, dass die Netzstärke manchmal aus heiterem Himmel stark fluktuiert (von 1 bis 5 Balken am selben Ort). Ob das jetzt am Gerät oder am Anbieter liegt, ist mir wie gesagt schleierhaft.
 
Ein (de)aktivierter Root-Account hat keinerlei Auswirkungen auf die Datenverbindungen, die Gespräche oder ähnliches. ;)

7,2 Mbit/s ist der theoretische Höchstwert zahlreicher Funkzellen, der natürlich höchstens dann erreicht werden könnte, wenn man diese Funkzelle alleine(!) und dabei auch noch ausschließlich für den Datentransfer nutzt!

Damit ist auch vollkommen klar warum es ständig Schwankungen beim Datendurchsatz, teilweise sogar bei der angezeigten Signalstärke (~den "Balken") gibt, aber auch, dass es zumindest diesbezüglich vollkommen unerheblich ist, mit welchem Gerät man gerade an einem bestimmten Standort im Netz eingeloggt ist.

Die bisweilen hardware- und softwaremäßig bedingten (Nicht)Anzeigeschwankungen tun ihr übrigens zum Frust der Gerätenutzer, taugen jedoch zur Beurteilung von verschiedenen Geräten und Anbietern nur sehr eingeschränkt bis gar nicht.


BTW, wer ist der "Neue" in Rumänien (ich bin zwar immer wieder mal dort, aber eben nur "schubweise" und daher nur bedingt am Laufenden), und welche Tarife nutzt Du pamfil, oder findest Du grundsätzlich attraktiv? (Antwort gerne auch im Tarif-Unterforum oder per PN.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung, dann muss ich wohl damit leben.

In Deutschland war ich (außer mit einer rumänischen Sim) zuletzt mit einer Fonic-Karte unterwegs - deren Netz war auch nicht gerade toll (manchmal sogar mitten in Berlin schwach).

Gerne erzähle ich Dir mehr über die Anbieter hierzulande. Schicke Dir demnächst eine PN, da ich ein Rumänien-Thread im Tarife-Abschnitt nicht finden konnte.
 
Hallo Android Hilfe Gemeinde !

Ich verfolge das Board nun schon eine Weile fand aber zu meinem Problem leider noch keine Lösung.

Ich verwende seit ca 2 Monaten ein S7562 in Österreich 1. Sim Firmenkarte nur Telefonie (A1) 2. Sim Privat Internetflat (Bob).

Das ganze funktioniert ja soweit gut, nur hatte ich das Problem das wenn ich im Internet war ich auf der Firmensim nicht Erreichbar war. Nachdem ich im Menü -Sim Kartenverwaltung - Eingehende Anrufe annehmen aktiviert hatte war dieses Problem behoben. Jetzt bin ich auch während des Surfens auf der Firmensim Erreichbar.Beim Aktivieren dieser Funktion kam der Hinweis " Diese Einstellung kann eine langsamere Übertragung zur Folge haben.Aktivieren?"
Jetzt ist das Problem das die Internetgeschwindigkeit trotz Anzeige H (HSDPA) absolut nicht zu gebrauchen ist sehr sehr langsam. Deaktiviere ich die Funktion ist auch die Geschwindigkeit wieder OK.
Ich hab auch schon Versucht die Simkarten zu tauschen (Sim 1 Telefonie A1 Sim 2 Internet Bob und Umgekehrt) immer das gleiche.

Kann mir einer Sagen wieso das so ist ? Kann man da was machen damit das nicht so ist?

Firmware ist die Aktuellste Open Austria Jänner 2013 von SamMobile PDA:S7562XXALK1 CSC:S7562QTOALL1 war aber bei den vorigen Versionen auch nichts anders.

Danke im Voraus.

mo709
 
Ich nutze es so wie du (Firmenkarte für Telefonie, privat für Internet) und habe keine Probleme. Ich habe beide Karten aber umgekehrt (Sim 1 ist privat). Das sollte zwar eigentlich keinen Unterschied machen, da laut Hardware-Info beide Simkartenslots 3G-tauglich sind (im Gegensatz zu den meisten Dual-Sim Telefonen, die man in China bekommen kann). Aber ein Versuch, sie zu tauschen, ist es vielleicht wert.

"Eingehende Anrufe annehmen" habe ich aktiviert, "Dual-SIM immer aktiv" hingegen nicht.
 
Hallo ,

Danke erstmal für die Antwort.
Ja ich habs auch schon Probiert die Simkarten in den Schächten zu tauschen, das macht auch keinen Unterschied.
Welche Fimware läuft auf deinem Gerät aktuell ?

mo709
 
K.A., habe aber nichts am Gerät geändert (außer rooten).

Ich würde dir empfehlen, mal objektiv zu benchmarken. Die App
Speedtest.net

sollte das hinbekommen. Dann kannst du durch den Test objektiv bestätigen, dass das Internet mit der Option "Eingehende Anrufe annehmen" tatsächlich langsamer ist.
Es könnte nämlich sein, dass die Warnung beim Aktivieren der Option dich dazu verleitet hat, das Internet jetzt als langsamer zu empfinden (hypochondrischerweise, sozusagen ;-)).
 
hallo,
ich hab genau das selbe problem mit 2 österreichischen sim-karten.
in slot 1 daten sim (privat - drei.at) und slot 2 telefonie sim (firma - A1)
mit dem speedtest bei der einstellung "Eingehende Anrufe aktiviert" erreicht mein duos ~700-800kbps, wenn ich die anrufe jedoch "deaktiviere" komme ich auf eine geschwindigkeit von ~3.000kbps (meine sim ist mit 4mbps limitiert)
hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen kann?

vielen dank!
 
Dann wird es bei mir wohl auch langsamer sein, habe dies bisher jedoch noch nicht getestet. samsung wird wohl nicht umsonst das hinweisfenster bezüglich der geschwindigkeit einblenden, wenn da nicht was wäre. Ich werde nächsten monat mit frischem datenpaket einmal benchmarken und berichten.


Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Ich hab den Sppedtest nun 1 mal "Anrufe..." aktiviert ca 630 kbps down und 190 kbps Upload. Gleich danach selber Test nur war die Funktion deaktiviert siehe da 3680 kbps down und 390 kbps upload.
Diese Funktion macht das ganze zumindest bei meiner Kombination um einiges Langsamer.

mo709
 
Habe nun auch mal getestet: mit der Funktion ca. 650 kbit/s D/L, ohne ca. 4000.
Wenn man also konzentriert surfen will, sollte man also die Funktion oder gleich die 2. SIM deaktivieren


Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vergleichbares Gefälle bei mir, Upload zwar in beiden Fällen zwischen 300 u. 400 kbps, Download aber echt zum Staunen unterschiedlich: fast 2400 kbps (ohne Funktion), nur 88 kbps (mit Funktion).

Nun habe ich eine Frage, die als sprachliche Haarspalterei verstanden werden könnte, ich halte sie aber für wichtig, um die Dualsim-Funktionalität richtig zu verstehen:

Wie ist genau "eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Daten-Service verwendet wird" zu verstehen?

Man kann´s nämlich zweifach auslegen, je nachdem, wo die Betonung liegt, nämlich:

A. "eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Daten-Service verwendet wird" - also wird ein eingehender Anruf auf der Karte, von der man gerade im Internet surft, zur anderen umgeleitet (aus welchem Grund auch immer, z.B. um den Download nicht zu unterbrechen);

oder

B. "eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Daten-Service verwendet wird" - also surft man gerade mit Karte 1 und über Karte 2 eingehende Anrufe werden trotzdem noch und zwar direkt auf derselben Karte 2 empfangen.

Wie versteht ihr das?
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
A oder B, das ist hier die Frage ...

Und die kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da ich "mein" Duos erst in 10 Tagen bekommen werde, um das testen zu können. Allerdings ist genau das die Frage, die ich mir auch schon lange stelle. Ich hatte auch schon mal einen Thread-Entwurf gestartet, allerdings habe ich die Frage nicht so formuliert bekommen, dass man sie verstanden hätte. War alles viel zu kompliziert geschrieben und ich habe am Ende selber nicht mehr verstanden, was ich da geschrieben hatte. Daher von mir ein Riesendanke für die verständliche Formulierung dieser Frage.
 
@pamfil zu B.

ich habe folgende Erfahrung,ist man mit SIM 1 im Internet u. hat die Funktion
...eingehende Anrufe annehmen,während...Daten.....aktiviert
werden eingehende Anrufe auf SIM 2...umgeleitet auf SIM 1.Die Internetverbindung wird unterbrochen........und die Umleitung ist kostenpflichtig...
Hatte auf meiner Monatsabrechnung(SIM 2) div.Kosten für Rufumleitungen auf meine SIM 1.
 
Das wäre dann ja eigentlich C. :huh:
 
Meines Erachtens geht es eindeutig um den Fall B (also Labern (ohne(!) Umleitung) auf der einen SIM-Karte und "zeitgleich" Saugen auf der anderen SIM-Karte), was auch schon dadurch untermauert wird, dass eben die Datentransferrate so miserabel ist, weil dabei in Wirklichkeit ja ständig zwischen beiden SIM-Karten hin- und hergewechselt wird.
 
tobru69 schrieb:
@pamfil zu B.

ich habe folgende Erfahrung,ist man mit SIM 1 im Internet u. hat die Funktion
...eingehende Anrufe annehmen,während...Daten.....aktiviert
werden eingehende Anrufe auf SIM 2...umgeleitet auf SIM 1.Die Internetverbindung wird unterbrochen........und die Umleitung ist kostenpflichtig...
Hatte auf meiner Monatsabrechnung(SIM 2) div.Kosten für Rufumleitungen auf meine SIM 1.

PrinzPoldi007 schrieb:
Das wäre dann ja eigentlich C. :huh:

Danke fürs Feedback. Das wäre m.E. dann eine Subkategorie von B, also

B 1: "eingehende Anrufe über andere SIM-Karte trotzdem auf jener Karte empfangen, auf der man gerade Daten-Service verwendet" - folglich (um es frei nach email.filtering umzuformulieren) Anrufe auf Laberkarte zur gerade verwendeten Saugkarte umleiten, wobei Saugen unterbrochen wird. :laugh:

@tobru69: Und was geschieht, wenn du bei ausgeschalteter Funktion auf Sim 1 im Internet bist und du einen Anruf über Sim 2 erhältst (oder umgekehrt)? Logisch wäre: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar bla-bla..."

email.filtering schrieb:
Meines Erachtens geht es eindeutig um den Fall B [...] weil dabei in Wirklichkeit ja ständig zwischen beiden SIM-Karten hin- und hergewechselt wird.

Klingt plausibel. Mal sehen, was tobru69 zur obigen Frage sagt, dann wissen wir mehr.
 
tobru69 schrieb:
@pamfil zu B.

ich habe folgende Erfahrung,ist man mit SIM 1 im Internet u. hat die Funktion
...eingehende Anrufe annehmen,während...Daten.....aktiviert
werden eingehende Anrufe auf SIM 2...umgeleitet auf SIM 1.Die Internetverbindung wird unterbrochen........und die Umleitung ist kostenpflichtig...
Hatte auf meiner Monatsabrechnung(SIM 2) div.Kosten für Rufumleitungen auf meine SIM 1.

Das mit der Umleitung sollte doch eigentlich nur passieren, wenn die Fkt. "Dual Sim immer aktiv" aktiviert ist. Kannst du das noch mal prüfen?
Ich hatte die Fkt. "Eingehende Anrufe..." nämlich so verstanden, das man mit der Internet-SIM auch weiterhin telefonieren kann. Bei dieser Funktion wird bei mir auch keine Umleitung eingerichtet, bei "Dual SIM..." hingegen schon, dauert ca 30 Sek. Alles andere wäre für mich unlogisch.
Die Internetgeschwindigkeit ist höchstwahrscheinlich langsamer, da die bestehende Hardware in dem Fall für 2x Standby + mobile Daten genutzt wird (anstatt nur 2x Standby).

Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Hmm, habe gerade mal getestet :Fkt deaktiviert, Internet an und ich war trotzdem wunderbar auf der Imtetnet-SIM erreichbar. Wozu dann überhaupt die Fkt...?


Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.697
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
2
Aufrufe
1.605
monte2307
M
umaral901
Antworten
11
Aufrufe
3.079
umaral901
umaral901
Zurück
Oben Unten