Optik ändern

F

freeapps

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich bräuchte etwas Hilfe bezüglich zum Modden der Optik.
1. Ich würde gerne einige Icons entfernen, ohne die Apps dabei zu schließen oder deren Funktionen beeinflussen. Damit will ich Platz sparen. (Screenshot: Rote Pfeile bzw. Rechtecke)
1.1 Wie kann ich Icons vom Aussehen ändern?

2. Wie erstelle ich Bootlogos? Diese würde ich gerne mit Gimp machen und dann für das Handy konvertieren. Welche Programme eignen sich dafür?
Am Ende müssten das eigentlich .qmg Pakete sein, die ich dann in /system/media/video kopieren kann.

Mein Handy ist gerootet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-15-00-37-19.png
    Screenshot_2013-10-15-00-37-19.png
    10,4 KB · Aufrufe: 315
Zu Punkt 1: such Dir einen alternativen Launcher aus, bei dem Du die Statusleiste ausblenden kannst. Dann bastel Dir mit z.B. uccw eine eigene Statusleiste, in der Du Deine Vorstellungen verarbeitest.

Zu 2 kann ich Dir leider nicht helfen, aber da gibt bestimmt hier einige Threads zu
 
schaust du z.B. mal --> hier ...

mikeee
 
@PrinzPoldi007: Ich lass den TouchWiz launcher lieber drin :)

@mikee: Werde ich ausprobieren :D

Zur 2 können noch Antworten gestellt werden
Edit: Würde mein Handy meckern, wenn ich die Breite der Symbole ändern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle mal einen alternativen Launcher ausprobieren.
Ich z.B. nutze den Lightning. Kostet nix, ist klein, braucht wenig Ressourcen und ausreichend konfektionierbar.
Ich finde halt einen anderen Launcher einfacher und praktischer, als den originalen durch Eingriff ins System zu verändern

Da Du die Symbolbreite angesprochen hast: Du kannst z.B. die Größe der Icons ändern, ohne dass Du in irgendwelchen Sytemapps rumhantieren musst
 
ok, aber trotzdem: Würde die App abstürzen, wenn ich beispielsweise die Breite des Alarmsymbols (Wecker) kleiner machen würde?

Ich habe den Launcher installiert, ich werde damit mal ein bisschen rumspielen
 
Ob sie ab stürzen würde kann ich Dir nicht sagen, da ich ungern an irgendwelchen System Daten rumwerkeln wollte, wenn ich es auch anders hinkriege.

Da müssen Dir die Profis hier helfen
 
Ich bin einfach mal das Risiko eingegangen, und siehe da: Es sitzt :D
Die Icons sind von der Positionierung etwas komisch. Das WLAN-Symbol(das mit dem RX und TX, originale Breite) klebt dicht an dem Simkarten Symbol rechts daneben dran, der Abstand zwischen dem Simkarten- und dem Netz-Symbol ist jedoch größer.

Da muss was in den XML-Dateien festgelegt sein, aber die sind nochmal komprimiert.
Ansonsten klappt alles :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-15-20-30-17.png
    Screenshot_2013-10-15-20-30-17.png
    1,2 KB · Aufrufe: 257
prinzipiell musst du beim "Skinnen" hier bei der Größe der einzelnen png bleiben, da du an die xml nicht rankommst ohne weiteres.
allerdings kannst du die "genutze" Fläche der einzelnen png vergrößern, wenn du den Rand verkleinerst.
aber das hast du bestimmt selber schon bemerkt.

@PrinzPoldi: Wird durch einen anderen Launcher auch die Status-Zeile (oben) geändert ? Falls ja, passt das dann auch mit DualSim?

mikeee
 
Die Statuszeile an sich wird nicht geändert, aber man kann sie ausblenden. Dann kann man sich mit Uccw z.B. eine eigene Statuszeile bauen, die die gewünschten Infos enthält und außerdem diese Infos dann mit Hotspots belegen, die dann eine definierte Aktion ausführen.

Da ich meine originale Statuszeile allerdings nutze, müsste ich mal ausprobieren, ob man die Netzstärke usw. per uccw einbinden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mikeee
Ich muss sagen, der Launcher ist echt der Knaller :D Was man alles damit machen kann ist echt der Hammer :cool:

allerdings kannst du die "genutze" Fläche der einzelnen png vergrößern, wenn du den Rand verkleinerst.
@mikeee: Was genau meinst du damit? Ich habs nicht ganz verstanden

Also was ich schon bemerkt habe ist, dass die richtige Breite des Akku- und Netzsymbols etc. benutzt wird. Warum aber nicht das Lautlos oder Vibrationssymbols verstehe ich nicht so ganz. Ich habe jetzt auch die Breite vom Mobilen und WLAN ändern können.

Im Screenshot(2x vergrößert): Alle roten Pfeile weisen eine falsche Breite auf; grün: Richtige Breite wie von der jeweiligen PNG vorgegeben
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-16-13-37-26.png
    Screenshot_2013-10-16-13-37-26.png
    2,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das vom Skinnen für mein (Gopal)Navi her und vermute hier eine etwa gleiche Handhabe:
In der Ansteuerungsdatei (hier die xml) ist vereinbart, dass z.B. die Grafik (das .png) für die Anzeige der Feldstärke 30 x 30 Pixel groß ist (angenommene Werte). Also kannst du jetzt zwar rein theoretisch dafür ein größeres png malen, davon wird aber nur der Bereich 30x30 vom linken oberen Rand her dargestellt.
Mit der Vergrößerung meinte ich, wenn in dem 30x30 Pixel Bild z.B. nur 20x20 Pixel in der Mitte eine Information enthalten und drumherum jeweils 5 Pixel schwarzer oder durchsichtiger Rand sind, könntest du die eigentliche Information auf diese 30x30 Pixel vergrößern.
Aber du kannst eben nicht das png generell größer machen.

Ich hoffe, diese Handhabe ist unter Android genauso ...

mikeee
 
Achso :) Dann ist also in einigen XML's die Größe dynamisch (ohne vorgegebener Größe) und in den anderen fest. Ziemlich blöde gemacht finde ich :angry: Kann man halt nichts machen - außer stur nach Möglichkeiten suchen, die XML-Daten modifizieren zu können

PS: Die Höhe der Symbole rechts sind 27 Pixel und die linken 36 Pixel hoch, die Breite ist verschieden, ist zumindest bei mir so

Edit: Ich habe die apk teilweise decodieren können(apktool). Für die Symbole mit fester Breite(siehe Screenshot oben; rote Linien) gibt es keine XML Daten, die müssen also in einer einzigen Datei stecken, aber ich habe keine Ahnung welche es sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Taucher55
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Taucher55
T
O
Antworten
1
Aufrufe
1.360
email.filtering
E
N
Antworten
5
Aufrufe
1.718
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten