Plan eines Neulings - OK?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Molotov12345

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

vor mir liegt mein brandneues Galaxy S Duos.
Nach reichlicher Lektüre hier im Forum und IT-Kuketz, bin ich entschlossen zu Rooten und habe mir den nachfolgenden Plan zur Vorgehensweise erarbeitet.
Ich wäre begeistert, wenn Ihr Euch diesen mal anschaun könntet, und vor allem im Hinblick auf die Reihenfolge aber auch Auswahl der Komponenten die Tauglichkeit bewertet. Evtl. habe ich zuviel auf der ToDo-List bzw. Dinge geplant die sich nutzungstechnisch überschneiden!? Natürlich sind auch ein paar Fragen enthalten die ich mir nicht wirklich beantworten konnte.

Also:
1. Zunächst wollte ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und gemäß der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...os.1525/der-einfache-weg-zum-root.387096.html beginnen. Klingt einfach, kein gelbes Dreieck und kein Counter, das fand ich gut. Hingegen Root nach Update … wieder weg finde ich suboptimal. Grundsätzlich habe ich diesen Weg so verstanden, das man sich die Einfachheit mit dem Verzicht auf mehr Möglichkeiten, welche u.a. mit CWM und Odin gegeben sind „erkauft“.
Wenn ich hier schon falsch liege, bitte Hinweis, dann ist das vielleicht doch mein Weg.

2. Andernfalls würde ich das Gerät jetzt zunächst gemäß [Anleitung] Flashen des ClockworkMods und Aktivierung des Root-Accounts rooten. Dann mit Rootchecker (meine 1.App) prüfen. Checker würde ich nach dem Check wieder löschen um für Backup im nächsten Schritt „sauber“ zu sein.
Odin, CWM und SuperSU (oder lieber Superuser?) habe ich jetzt drauf.

3. Jetzt, also nach dem rooten, mache ich mir Gedanken zum Thema Sicherung/Backup um auch im Worstcase auf den Ursprungszustand zurücksetzten zu können. Hier mache ich mit ClockworkMod-Recovery (meine 2.App) und NANDROID (meine 3.App) ein komplettes System-Backup. Damit bin ich erst mal save.

Zur weiteren, späteren Sicherung von meinen Apps/Einstellungen ist wohl Titanium Backup eine gute Wahl (wäre dann meine 4. App) die ich wegen Komfort in der Pro-Version plane.
Oder brauche ich Titanium nicht mehr wenn ich Nandroid habe? Möchte nicht unbedingt doppeltes, wenn nicht sinnvoll/nötig.

4. So, als nächstes benötige ich eine Custom ROM, hier wähle ich Cyanogen. Richtiger Zeitpunkt?

5. Jetzt ist OpenPDroid an der Reihe, damit ich die Rechte meiner Apps verwalten kann. Oder brauche ich das nicht, habe ja schon SuperSU? Doppelt gemoppelt?

6. Jetzt würde ich mir für die Sicherheit noch die AFWall installieren.

7. Nach meiner Einschätzung habe ich jetzt die wichtigsten Basics geschafft und würde mir nun noch weitere Gedanken zur Installation folgender Apps, welche ich gefunden habe und die mir nützlich erscheinen, machen

- aSpotCat: Zur Analyse von Berechtigungen - nötig oder anderweitig schon abgedeckt?
- APEFS: Zur Suche „braver“ Apps - nötig?
- AdFree: Zur Beseitigung von Werbung - sollte glaube ich sein?
- Triangle Away: Um den Flashcounter zurückzusetzten - vermutlich ein "must have"?
- Autopatcher: Habe ich mir mal notiert, weiß aber nicht mehr so recht ob nötig!?
- Kies: Sollte man zur Synchronisation (Sichern) von Kontakten etc. glaube ich auch haben – oder? Wozu noch?

8. Dann wäre mir noch ganz wichtig das gelbe Dreick loszuwerden, das finde ich einfach unschick. Ich weiß, das war auch schon mal Thema, ich finde es aber nicht mehr bzw. keine Anleitung zur Entfernung. Hier wäre ein Link klasse.

So das wärs aus meiner Sicht (vorerst). Habe ich was wichtiges vergessen? Sind gravierende Fehler in der Herangehensweise erkennbar? Die Praxis wirft dann sicherlich noch mal Fragen auf.
Was meint Ihr? Freue mich sehr auf Feedback.

Vielen Dank schon mal im voraus
Mol

Alles hübsch einen Schritt nach dem anderen, und nicht gleich alles auf einmal.

Zuerst kommt der ClockworkMod dran, damit Du später den Root-Account aktivieren kannst. Dann sorgst Du für einen zurückgesetzten Counter (~Triangle Away). Was Du mit Deinem Root-Account dann machst, ist Deine Sache.

Übrigens, das Tool NANDroid ist im ClockworkMod integriert.<

BTW, herzlich willkommen im Forum!

P.s.: Und hier ist jetzt zu, weil die Forenregeln nicht umsonst ein Thema pro Thread "erwarten".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten