Probleme seit dem letzten Update [XXBMD6_XXBMD4]

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
voom

voom

Stamm-User
151
Ich habe das aktuelle Update - GT-S7562_XXBMD6_XXBMD4 aus dem Juni 2013 - mit Odin geflasht. Viele Dinge haben sich verbessert, aber einige Dinge sind auch massiv schlechter geworden. Vielleicht lassen sich die neuen Probleme aber auch lösen. Ich erinnere mich, dass ein paar dieser Themen in anderen Threads schon angesprochen wurden, aber vielleicht können wir die nochmal sammeln (inkl. evtl. Lösungen)

1. Die Akkulaufzeit hat sich sehr verschlechtert. Den Energiesparmodus hatte ich zuvor nie verwendet, Nutzungverhalten ist gleich geblieben.

2. WLAN schaltet sich nach einer Weile immer ab. Auch wenn das Gerät an der Strippe hängt und so eingestellt ist, dass WLAN immer an sein soll, wenn es am Strom hängt. Dann ist der WLAN-Button aktiviert, also grün, aber das Verbindungsymbol in der Nachrichtenleiste ist weg und es besteht keine Verbindung mehr.

3. Eine Macke, die ich zuvor schon bemerkt habe, ist dass beim Laden teilweise Menüs sich von selbst öffnen. Das scheint mir damit zu tun zu haben, dass der Ladestrom unter den kapazitiven "Zurück" und "Menü"-Buttons entlangläuft und diese durch das vom Strom erzeugte Feld manchmal aktiviert werden. Seit dem Update ist es aber so, dass sich nicht nur ein Menü öffnet, sondern weitere Ebenen "magisch angeklickt" werden, so dass manchmal sogar Einstellungen verändert sind. Liegt das vielleicht daran, dass die Touch-Empfindlichkeit mit dem Update verändert wurde und daher Buttons noch leichter durch den Ladestrom aktiviert werden können bzw. noch sensibler darauf reagieren?

4. Das Gerät hängt sich sehr oft auf. Vor dem Update passierte das vielleicht einmal im Monat, derzeit muss ich fast einmal täglich neu starten, weil nichts mehr geht. Selbst dann, wenn ich das Gerät lange Zeit nicht benutzt habe. Das ist besonders ungünstig, weil dann ohne dass ich es merke ich nicht mehr telefonisch erreichbar bin, oder Nachrichten nicht reinkommen (was schon ständig passiert, weil WLAN einfach nicht mehr geht.... s.o.)

Ich bin schon fast versucht, die alte Firmware wieder zu flashen, mit den alten Macken konnte ich wesentlich besser leben also mit den diesen Sachen hier...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte im Threadtitel noch die OS-Version ergänzen. Danke!

Hallo,
habe ebenfalls das Update eingespielt, die ersten beiden Probleme könnten hinkommen, eine vermehrte Absturzhäufigkeit konnte ich allerdings nicht feststellen. Im Zusammenhang mit Deinen Ladeproblemen sieht mir das eher nach einem Hardwarefehler aus ...

Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag:

Ich habe mich die letzten 2 Wochen mit meinem Duos etwas näher beschäftigt.

Als Erstes hatte ich von "Android Hilfe" die Single Version ( S7562XXBMD6_S7562DBTBME1_DBT ) installiert.
Hiermit habe ich ein wenig getestet und dann als 2. Versuch die Multi Version (S7562XXBMD6_S7562OXXBME1_ROM ) von "Android Hilfe" installiert (alle nach der Anleitung aus diesem Faden installiert).

Hiermit habe ich auch einen gefühlt hohen Stromverbrauch und es war teilweise voll ausgelastet so das eine Bedienung erst nach 1 bis 3 Minuten wieder möglich war. Möglicherweise meint voom das mit "Absturz".

Danach habe ich von samdownloads die S7562XXBMD6_S7562DBTBME1_DBT geflasht. (dürfte die selbe wie unsere "Single" Version hier sein)
Benutzt habe ich Odin 3.07
Mit Apps2ROM [ROOT] habe ich Apps2ROM, BusyBox, Root App Delete ins sogenannte ROM verfrachtet incl. der Updates der System Apps. .....Ich verstehe wohl als Admin und Techniker was anderes unter ROM aber egal.
Mit Root App Delete hab ich diverse ganz überflüssige Sachen gelöscht und div. andere (Samsung hauptsächlich) deaktiviert.

Und trotzdem verbraucht es bei gleichem Nutzungsverhalten mehr Strom meine ich. Macht aber nichts da man ein Smartphone sowieso oft laden muss. Aber das kurzzeitige Einfrieren wie bei der Multi Version ist nicht mehr aufgetreten.

Gruß an alle
Rainer1611

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit habe ich auch einen gefühlt hohen Stromverbrauch und es war teilweise voll ausgelastet so das eine Bedienung erst nach 1 bis 3 Minuten wieder möglich war. Möglicherweise meint voom das mit "Absturz".
Ja, das kann gut das sein, was ich meine... Evtl. war ich dann einfach zu ungeduldig und habe einen Neustart gemacht, bevor es wieder reagiert hat.

Ich habe übrigens die besagte Single-Version geflasht. Ansonsten habe ich ausser dem Easy-Root nichts am System geändert, die überflüssigen Apps verstecke ich in der Regel nur im Launcher.

Bisher lief das ja ok, mit Seeder auch ohne größere Lags in der normalen Bedienung. Allerdings gab es immer Aussetzer beim Musikhören. Dies sind nach dem Update weg.

Das alles im ganzen Bild erweckt den Eindruck, als hätte man das System übertaktet: es läuft zwar schneller, aber instabil und mit teilweise zu hoher Auslastung sowie mit einem erhöhten Akkuverbrauch. In Verbindung damit, den Energiesparmodes auszusparen irgendwie nicht so ganz die tolle Lösung.

Evtl. könnte man mal probieren, den Prozessor mit einer App runterzutakten und schauen, wie es sich dann verhält...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

So habe mal zum Test den "No Frills CPU Control" installiert. Eingestellt so, dass max. 600 und min 320 getaktet werden, statt max 1008 und min 245.

Seeder habe ich wieder installiert, vorher Version 1, jetzt Version 2...

Da ich eigentlich nichts mache, was viel CPU braucht, müssten die 600 max ausreichen. Da ich einen schlanken Launcher verwende (Smart Launcher) braucht es auch da nicht viel.

Bis jetzt sieht es ganz gut aus, Musik läuft weiter ohne Aussetzer. Mal schauen, wie es jetzt mit Akku und Stabilität läuft, ich werde nach einiger Beobachtungszeit berichten...

gelöscht hab ich nur:
ChatOn, Yahoo! (Finance, news) Talk, Talkback, Googel-Suche V1.0

deaktiviert hab ich bisher (ich bin noch am testen und vor jeder Änderung erstelle ich ein Backup):
AllShare Service, Dual-Uhr (analog / Digital) Googel+, Rechner v1.0, Samsung (Apps, AppsUNA2, Backup,Backup Provider, Cloud, Tastatur (vorher hab ich natürlich eine andere Tastatur installiert und aktiviert), Uhr (Digital / Analog /Funky) Sowie seit gestern Touchwitz (teste grade Yandex.Shell ) , vorhin hab ich noch factory test rausgeworfen da hierzu 2 mal Fehlermeldungen kamen

Vor der Yandex.Shell hab ich GO launcher EX verwendet. Yandex läuft deutlich schneller und die bereits installierten Go Themen und Widgets funktionieren weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
No Frills CPU Control weiter auf 320 - 600
Seeder 2 - Moderate

Über Nacht Akku nur WLAN aus: 91% auf 88%

Nach langem Standby keine Lags oder gar längere Freezes bei Aufruf von Chrome und Telefon (typische Kandidaten für Lags beim Start)

Ich würde daraus bis jetzt schliessen, dass einerseits die Verbesserungen des Updates greifen - und auf der anderen Seite irgendeine neue Einstellung, die zu zu hoher Auslastung mit Instabilität bei zu hohen CPU-Anforderungen führte, durch den "externen" CPU-Governor abgefedert wird.

Mal über den Tag schauen, wie es mit den anderen Problemen ausschaut. Und mal sehen, ob eine andere Governor-App vielleicht 800 als maximal Einstellung ermöglicht. (Diese hat über 600 gleich nur volle 1008)

ich kann die Abstürze / Einfrieren nicht bestätigen.
Hab nach dem Flashen per Odin wieder Root aktiviert und ein paar der SystemApps deaktiviert bzw. gelöscht. Könnte sein, dass es etwas flüssiger läuft, und dafür etwas mehr am Akku zieht.
Was ich seitdem beobachte: Das Ding liegt hier in der Firma seit ich es besitze in meiner Nähe und der zum Rechner. Aber seit dem Update habe ich in den kleinen PC-Brüllwürfeln ständig dieses bekannte Handy-Pfeifen/Quietschen-Geräusch. Ich kann das Handy anders drehen, weiter weg legen, das Geräusch ist fast immer da.

Ob mit dem Update die Sendeleistung vergrößert wurde ?

mikeee

Ich hatte das Geräusch schon vorher in den Boxen, jetzt auch nicht mehr als vor dem Update. Allerdings komischerweise gab es durchaus mal eine Zeit mit dem gleichen Handy und den gleichen Boxen, wo das nicht aufgetreten ist. Mir ist nicht bewusst, was ich geändert haben sollte, was das verursacht...

Übrigens läuft der Test weiterhin gut... WLAN habe ich jetzt immer auf AN auch wenn das Gerät nicht am Strom hängt. Bisher keine Abbrüche. Mir scheint, dass alle von mir beschriebenen Probleme bei mir letztlich auf eine zu hohe Auslastung des Geräts zurückzuführen sind. Der Sprung von 600 auf 1008 scheint gerätbedingt, andere Apps lassen auch nichts dazwischen zu.

Mit den Störgeräuschen hat sich bei mir nichts geändert. Sehr stark war das nie.
No Frills hab ich auch installiert aber noch nicht konfiguriert.

Ausdauer laut Widget von "GO Battery Saver & Widget" bei aktiven Bildschirm (sonst sieht man es ja nicht..) 30 Stunden 25 Minuten,
im meinem "zuhause" Modus, Wlan an, Mobile Daten und alles andere aus.
Accu 100 % geladen. Bevor ich angefangen hatte mit Root App Delete Apps zu löschen bzw. zu deaktivieren hatte ich Werte von ca. 23 Stunden bei gleichen Einstellungen. Wenn der Bildschirm dann aus ist wird das deutlich länger sein aber es ging mir ja nur um die Vergleichbarkeit.

Hallo zusammen,

mich nervt vor allem die Unterbrechung des Wlan, wenn das Gerät eine Weile nicht genutzt wird.
Somit bleiben sämtliche Nachrichten (Whatsapp und email) aus, werden erst geladen, wenn ich das Gerät wieder aus dem Standby befreie.
Erhalte also Nachrichten manchmal erst Stunden, nachdem sie verschickt wurden!

Falls Jemand eine Lösung weiß, ohne das Gerät zu rooten (möchte es original betreiben), würde ich mich freuen.

Sehr ärgerlich, so langasm habe ich mit dem Telefon wirklich abgeschlossen!!!

Gruß und Dank,
Paddel

Bir mir ist WLAN jetzt komplett angeblieben, mit der entsprechenden Einstellung auch ohne Stromkabel und im Ruhezustand. Dabei war der Akkuverbrauch durchaus vertretbar. Ausser Easyroot habe ich keine Besonderheiten, Systemapps sind alle noch drauf. Das mit dem Runterregeln der CPU auf max 600 scheint wirklich was gebracht zu haben. Allein dafür lohnt sich doch vielleicht das Rooten, zumal es mit dem Easyroot ohne Triangle geht und selbst das notfalls inzwischen mit Chainfires Triangle-Away wieder wegzubekommen ist.

Paddel schrieb:
mich nervt vor allem die Unterbrechung des Wlan, wenn das Gerät eine Weile nicht genutzt wird.
Somit bleiben sämtliche Nachrichten (Whatsapp und email) aus, werden erst geladen, wenn ich das Gerät wieder aus dem Standby befreie.
Erhalte also Nachrichten manchmal erst Stunden, nachdem sie verschickt wurden!

Falls Jemand eine Lösung weiß, ohne das Gerät zu rooten (möchte es original betreiben), würde ich mich freuen
Das ist bei mir definitiv nicht so, egal mit/ohne root.
vielleicht suchst du mal irgendwo in den Beachrichtigungseinstellungen / Synchonisation ???

mikeee

voom schrieb:
So habe mal zum Test den "No Frills CPU Control" installiert. Eingestellt so, dass max. 600 und min 320 getaktet werden, statt max 1008 und min 245.
Hallo,
Hast Du dazu einen anderen Kernel geflasht, oder ging das mit dem stock-kermel?

Zurück
Oben Unten