Richtiges Smartphone für Grenzgänger?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EatMyShorts

Neues Mitglied
0
Hey zusammen!

Ich hab auf die schnelle keinen Beitrag für meine Frage finden können, daher mach ich nun selbst einen auf und hoffe auf eure Hilfe!

Ich wohne direkt an der österreichischen Grenze und pendle täglich. Besitze derzeit ein Samsung Galaxy S Advance und bin auch soweit zufrieden, was allerdings nervt sind die Wechsel des Telefons zwischen den jeweiligen Netzen. Genauergesagt kann es vorkommen, dass das Handy teils 48 Stunden im österreichischen Netz bleibt (z. B. übers Wochenende wenn ich zuhaus bin), da ich hier nach wie vor halbwegs guten Empfang habe.
Natürlich sehe ich es nicht ein zuhause in D Roaming Gebühren zu zahlen weil das Handy das Netz nicht wechseln will.
Mir wäre es am liebsten eben sowohl eine deutsche, als auch gleichzeitig österreichische PrePaid Karte im Handy zu haben, damit es mir egal sein kann in welchem Netz ich gerade unterwegs bin.

Ich denke es ist möglich das Handy so zu nutzen? Sowohl für Telefonate als auch im 3G Betrieb? Würde meiner Frau von der Arbeit lieber ne Nachricht per WhatsApp schicken als Telefonieren da wir beide nicht immer erreichbar sind.

Ist es möglich dass das Handy auch je nach verfügbarem Netz automatisch zur jeweilig passenden SIM Karte wechselt?

Und generell: Wie taugt euch das Handy so? Gibts damit allgemein mehr oder weniger Probleme? Kann mich nur nach Kundenrezessionen (z. B. von Amazon) richten und die sprühen nicht gerade vor Freude.

Danke schonmal!

Gruß, EmS

Wenn ich mich nicht irre kann man den Karten die Netze zuordnen, was aber nicht heißt das die Karten "wissen" im welchen Netzt Du gerade unterwegs bist. Aber so ganz genau weiß ich das auch nicht, sorry.

Jetzt zu den Amazon Bewertungen, meistens ist es so das die Schreiber sich gar nicht mit der Hardware befassen, und wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert dann ist das Handy Schuld. Das trifft natürlich nicht auf alle zu.
Ich war mit meinem S Duos sehr zufrieden, das einzige was ich zu bemängeln hatte war das es halt ein wenig langsam ist. Deshalb bin ich auch zu dem Grand Duos gewechselt, das ist zwar immer noch kein Vergleich wie z.B. dem S3 aber mir reicht das so. Und leider gibt es nicht so viele Handys mit Dual Sim.

Ich benutze das S Duos mit einer Schweizer und einer deutschen Karte. Ich pendle allerdings nicht täglich.

Ich finde, das Handy ist sehr gut für Grenzgänger geeignet, aber automatisch geht wenig. Das heißt, bei jedem Landeswechsel musst du:

• einstellen, mit welcher Karte du raustelefonieren möchtest. Das geht aber recht schnell: Ein Wisch und einmal Tippen. Fertig.
  • für mobiles Internet die andere Karte auswählen. Schon etwas umständlicher: 4 Mal Tippen
  • Dabei könnte man es belassen, wenn es einem reicht, dass eine der beiden Karten bestenfalls Edge empfängt und nur die zweite schnelles Internet. Für Whatsapp, E-Mails etc. reicht mir auch Edge wunderbar. Wenn du immer schnelles Internet in beiden Ländern haben möchtest, kannst du auch umstellen, welche Karte jetzt HSDAP empfängt. Das sind jedes Mal ca. 10 Klicks.
Zu den Netzanbietern: Beide Karten sind grundsätzlich ständig erreichbar. Wenn du deine Karten auf "Automatische Netzwahl" lässt, wird es genauso sein wie bisher. Also gut möglich, dass deine deutsche SIM weiterhin auch mal das ganze Wochenende im österreichischen Netz bleibt. Ein kurzer Blick aufs Handy reicht aber schon, das zu entdecken. Beide Karten haben einen Empfangsbalken angezeigt. Wenn in dem Empfangs-Symbol auch noch ein R angezeigt wird, befindet sich die SIM im Roaminggebiet. In dem Fall stelle ich das Netz halt mal händisch um. Du kannst allerdings den Karten auch ständig feste Netze zuweisen. Dies hat meiner Ansicht nach den Nachteil, dass du in Österreich vielleicht nicht mehr unter der Deutschen Nummer erreichbar bist, auch nicht für eingehende SMS.

Whatsapp funktioniert übrigens wunderbar, egal, mit welcher Karte man online ist. Es lässt sich allerdings nur einmal (und mit einer Handynummer) auf dem Duos installieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Gruß
M3ri

Das hilft mir schonmal sehr! Vielen Dank euch allen...!

Werd mir mal anschauen wie sich das Galaxy S Grand Duos so macht. Eventl geb ich dann ein wenig mehr Geld aus. Auch wenns mir fast schon zu groß ist (möcht lieber ein "Ein-Hand-Handy").

Grüße

Hallo zusammen,
ich nutze mein Galaxy S Duos ebenfalls mit einer Deutschen und einer Schweizer SIM-Karte und bin alles in allem recht zufrieden mit dem Telefon und seinen Funktionen. :thumbsup: Da ich es mir meistens sowieso nicht erlauben kann, Gespräche (weil geschäftlich) nicht anzunehmen, habe ich beide Karten auf automatische Netzwahl eingestellt, sodass ich über den (Arbeits-)Tag einfach immer erreichbar bin.

Ein wenig unglücklich gelöst finde ich allerdings die Sache mit der Netzwahl, die ich ab und an doch gerne händisch mache, damit sich in unmittelbarer Grenznähe beide SIM's im Heimnetz einloggen und ich so ein paar € sparen kann: Sowie man unter "Mobile Netzwerke" --> "Netzbetreiber" anklickt, startet die Suche und der Dialog "Netzte durchsuchen" bzw. "Automatisch auswählen" bleibt solange unerreichbar! Beim manuellen Auswählen des Betreibers noch nachvollziehbar, stört mich das in der anderen Richtung extrem: um die automatische Auswahl wieder zu aktivieren, muss erst der Scan abgewartet werden, der im 3ländereck D-CH-F wohl eher länger ausfällt als sonstwo.

Eine andere Herausforderung ist der "Datenzugriff über mobiles Netz". Da ich für beide SIM-Karten einen Smartphonetarif inkl. mobiler Daten habe, würde ich ja am liebsten per 1-Klick das Datendienstnetz wechseln. Auf den ersten Blick sieht es ja auch so aus, als wäre das unter der Rubrik "SIM-Kartenverwaltung" -> "Datendienstnetz" schwupps... erledigt. Leider... NEIN! In den Tiefen der Einstellungen muss erst der Netzmodus der aktuell "datenaktiven" SIM auf "Nur GSM" gestellt werden, damit der Netzmodus der anderen SIM auf den "automatischen Modus" geschaltet werden kann. Danach nochmal zurück zur SIM-Kartenverwaltung und das Datendienstnetz switchen... klick... klick... klick... :thumbdn:

Das geht einfacher, davon bin ich überzeugt! Vielleicht gibt's ne App dazu, und ich hab sie nur noch nicht gefunden? Falls ich fündig werde, melde ich mich hier wieder!

Grüsse, frawend

frawend schrieb:
Das geht einfacher, davon bin ich überzeugt! Vielleicht gibt's ne App dazu, und ich hab sie nur noch nicht gefunden? Falls ich fündig werde, melde ich mich hier wieder!

Grüsse, frawend

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber da wirst du keinen Erfolg haben! Ohne Root schon gar nicht, Samsung erlaubt diesen Eingriff in diese Einstellungsebene nämlich nicht! Das einzige was ich diesbezüglich gefunden habe, ist das 3G Witchet, welches dich aber nur als Shortcut in die normalen Systemeinstellungen bringt! Also auch keine wirkliche Erleichterung!

Gesendet vom S Duos

Zurück
Oben Unten