Rufumleitung deaktivieren!?

T

tj.designs

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich habe eine ganz dringende Frage zu meinem Samsung Galaxy S Duos S7562. Tut mir leid, wenn die Frage schon mal aufgekommen ist und beantwortet wurde - Ich hab mich ein bisschen durch's Forum gelesen, aber nichts gefunden...


Naja, zurück zu meiner Frage: Und zwar habe ich festgestellt, dass mir von der SIM 1 jedes Mal Geld abgebucht wird, wenn ich auf der SIM 2 angerufen werde - wenn das Handy auf SIM 1 gestellt ist (was es aber auch sein muss, da ich nur dort eine Internetflat habe).

Diese Rufumleitung geht mir mächtig auf die Nerven! Kann man die irgendwie ausstellen!?!??!?! Ich hatte schon ein paar Dualsim-Handys, aber das ist mir noch nie passiert...

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Einstellungen → SIM-Kartenverwaltung → SIM 1
→ "Aktivieren - Netz verwenden" ist aktiviert
→ "Eingehende Anrufe annehmen - Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservice verwendet wird." ist nicht angehakt (Muss ich das vielleicht aktivieren? Beeinflusst das, über welche SIM-Karte man ins Internet geht?)
→ "Datendienstnetz" SIM 1
→ "Dual-SIM immer aktiv - Anrufe von beiden SIM-Karten auch während Anrufen empfangen" (wenn ich da draufklicke, sagt er mir "Diese Einstellung kann zu einer langsameren Übertragung führen - Abbruch oder OK. Und wenn ich auf OK klicke, dann komme ich in ein anderes Menü und könnte anhaken "Dual-SIM immer aktiv akti..". Das hab ich gerade mal als Test gemacht und jetzt kam die Meldung "[SIM 1] Rufumleitung: Fehlgeschlagen, Anklopfen: Fehlgeschlagen [SIM 2] Rufumleitung: Aktiviert, Anklopfen: Aktiviert". Außerdem kann man "SIM-Karte auswählen - SIM-Karte für Dual-SIM immer aktiv auswählen" und wenn man darauf klickt, ist "Beide SIM-Karten" ausgewählt. Andere Optionen wären "SIM-Karte 1 bis SIM-Karte 2" oder "SIM-Karte 2 bis SIM-Karte 1".)

Für SIM 2 sind es dieselben Einstellungen (auch SIM 1 als Datendienstnetz, da man anscheinend keine verschiedenen SIM angeben kann).

Anrufeinstellung → Rufumleitung → Sprachanruf
SIM 1:
→ Immer weiterleiten = deaktiviert
→ Wenn besetzt, weiterleiten = deaktiviert
→ Weiterleiten, wenn keine Antwort = Weiterleiten an (Nummer von SIM 1) [Deaktivieren geht nicht: "Anrufumleitung für nicht angenommene Anrufe kann nicht deaktiviert werden. Vom Betreiber nicht unterstützt."]
→ Weiterleiten, wenn nicht erreichbar = Weiterleiten an (Nummer von SIM 1) ["Anrufumleitung kann nicht deaktiviert werden, wenn Telefon nicht erreichbar. Vom Betreiber nicht unterstützt."]

SIM 2:
→ Immer weiterleiten = deaktiviert
→ Wenn besetzt, weiterleiten = deaktiviert
→ Weiterleiten, wenn keine Antwort = deaktiviert
→ Weiterleiten, wenn nicht erreichbar = deaktiviert

Bin ziemlich verzweifelt. Es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal zahlen muss, obwohl ich angerufen werde. Und ich bin mir zu 100 % sicher, dass meine SIM 2 nicht "nicht erreichbar" sein kann - etwa weil ich anderweitig telefoniere -, denn sonst könnte ich auf SIM 1 doch auch nicht den Anruf annehmen!? Es sei denn, die SIM 2 hatte keinen Empfang, aber dafür will ich dann nicht mit Extrakosten bestraft werden...

Es wäre supercool, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Tamara
 
Hi, ganz verstehe ich das nicht, wirst du direkt auf der Nummer von SIM2 angerufen und es entstehen Kosten auf SIM1, oder wurde die SIM1 Nummer angerufen und du empfängst den Anruf auf SIM2? Wobei ich mir die zweitere Konstellation nicht vorstellen kann, weil deine Daten SIM eine "Discounter" zu sein scheint, die eine Rufumleitung zu einer anderen Nummer eh nicht unterstützt!

Welche SIM als "Standard" (in der Taskleiste oben angezeigt wird) zum telefonieren ausgewählt ist, spielt keine Rolle, hat auch für eingehende Anrufe keine Bedeutung. Wichtig ist, dass Datendienstnetz in deinem Fall die SIM1 ist.

Sind beide SIM im gleichen Netz?
 
Hi^^

Also ich hatte bislang als SIM 1 meine E-plus Prepaid Karte und als SIM 2 einen Vodafone-Vertrag (den hab ich aber jetzt durch eine Vodafone Prepaid Karte ersetzt - dennoch wird fleißig abgebucht vom Guthaben).
SIM 1 als "Standard" in der Taskleiste oben wegen Internetflat.

Jedenfalls kam letzten Monat eine Rechnung von Vodafone (SIM 2), auf der unzählige Anrufe mit meiner E-plus Nummer (SIM 1) aufgelistet waren und laut den Uhrzeiten immer dann, wenn ich auf Vodafone (SIM 2) angerufen wurde.

Ich hab da angerufen und die meinten, das würde an einer Rufumleitung liegen. Also, dass alle Anrufe an die SIM 2 auf die SIM 1 umgeleitet wurden - und das ist natürlich kostenpflichtig.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, denn ich verstehe kein bisschen, was das soll. ^^

Achso, ich hab aber festgestellt, dass wenn ich Vodafone, also SIM 2, als "Standard" einstelle und dort angerufen werde, entstehen mir keine Kosten auf SIM 1 .... Dafür halt, wenn ich auf E-Plus (SIM 2) angerufen werde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, was oben in der Taskleiste steht ist definitiv egal, wichtig ist die Einstellung "Datendienstnetz" da sollte bei dir die SIM1 aktiv sein!

Die Anrufe müßen ja dann auf die SIM1 erfolgt sein und wurden vom Gerät auf die SIM2 umgeleitet. Mach alle Rufumleitungen raus, bzw. leite auf die jeweilige Mailbox um. Dann ruf mal die SIM1 an und schau ob die Mailbox ran geht, oder eben die SIM2 klingelt.
 
Okay, das mit der Taskleiste hab ich gecheckt :D ^^

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich noch mehr deaktivieren soll, als schon ist, denn mehr Deaktivierung wird vom Gerät gar nicht akzeptiert...

Aber ich danke dir vielmals, dass du dich meiner Sache angenommen hast! :biggrin:
 
....deswegen aktiviere die Rufumleitung auf die Mailbox :laugh:
 
Nimm mal "DualSIM immer aktiv" raus.
 
.......in diesem Zusammenhang folgende Frage........
entstehen Kosten für eingehende Anrufe auf SIM 2 bei folgender Einstellung.....
SIM-Kartenverwaltung-(Datendienstnetz SIM 1)-eingehende Anrufe über andere
SIM-Karte empfangen(SIM2),während Datenservice verwendet wird.???

ps.
unter Anrufeinstellung.....Rufumleitung.....SIM2 (Sprachanruf):
Immer weiterleiten:Deaktivert
wenn besetzt weiterleiten:Deaktiviert
weiterleiten,wenn keine Antwort:Deaktiviert
weiterleiten,wenn nicht erreichbar:Deaktiviert

Dual SIM Funktion nicht aktiv.:cursing:
 
@markusweidner Die Funktion ist gar nicht angehakt... Wenn ich auf "Dual SIM immer aktiv" klicke, komme ich in ein neues Menü, und da hat "Dual SIM immer aktiv akti.." (weiter kann man nicht lesen öÔ) keinen Haken.

@tobru69 Nein, soweit ich das verfolgen konnte, entstehen dann keine Kosten. Allerdings war ich, als ich das aktiviert hatte, auch nicht mehr auf meiner SIM 1 (wo ich eigentlich permanente Internetverbindung habe) erreichbar.
Zu "P.S.": Bei meinen vorigen Dual-SIM Handys war ich - ohne Rufumleitung - immer auf beiden Karten erreichbar. Ich dachte, das ginge hier irgendwie auch!? Ich empfange jedenfalls auf SIM 2 Anrufe, obwohl ich alles deaktiviert habe...

:confused2: Ich versteh gar nichts mehr... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tj.designs
zur info. nutze SIM 1(Lidl 5GB) auch ausschliesslich zur Datennutzung,bei Aktivierung der Funktion 'eingehende Anrufe über andere SIM-Karte annehmen,wenn Datenservice....komme ich nicht ins Internet,nutze das S Duos auch als WLAN-Hotspot zum surfen auf meinem laptop.
unter anderem habe ich unter Anrufeinstellungen-Konto-Sip-Konten einen Sipgate Basic Account für eingehende Anrufe(ON Festnetznummer) installiert.
für ausgehende Gespräche nutze ich die MobilVoip App mit Dellmont Account:
freevoipdeal.com.(für 10,00 E Guthaben erhält man 120 freedays,kostenlos ins dt. Festnetz u. o,o5 cent/min. in alle dt. Mobilfunknetze)
SIM 2 BASE als Ersatz nur für eingehende Anrufe auf ON Festnetznummer bundesweit erreichbar)
 
Ah, okay.. Sehr schade, dass es so kompliziert ist :(

Ich werde von Leuten angerufen, die NUR auf e-plus anrufen können und andere können NUR auf Vodafone anrufen... Bisher war das nie ein Problem.. hmm :razz:
 
stimme Dir zu nur Probleme mit diesem Ding,mit meinem Samsung C 5212 lief alles problemlos.(War aber halt kein ' Smartphone').
member email.filtering meldete auch schon Bedenken bzgl. der Dual-SIM Funktion an.
wenn man die Menues durchgeht,erscheinen mir einige Punkte sehr verwirrend.
Werde wohl mein S Duos wieder verkaufen.Wichtig ist für jede SIM-Karte eine separate Sende u. Empfangseinheit zu haben,was beim S Duos nicht der Fall ist.
Sind in Deutschland aber nicht erhältlich.Vermute auch hier haben die Provider
wieder die Finger im Spiel.
 
Ja.. Ich fürchte, bei mir wird es dann wohl auch darauf hinauslaufen. : (

Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben!
 
Meine Frau hatte gestern mit ihrem Duos auch das Problem der umgeleiteten Rufe auf die andere SIM.

Basics:
SIM 1: o2 Vertrag ohne Daten
SIM 2: Fonic (also o2) Prepaid mit Datenflat

vordefinierte Datennutzung: SIM 2

Dual SIM immer aktiv: Nein
Telefonate mit anderer SIM empfangen, während Datennetz verwendet wird: Nein

Beim Testen eines neuen Klingeltons für SIM 1 kam plötzlich ein anderer Ton, nämlich der von SIM 2 und es wurde ein Anruf auf SIM 2 angezeigt.

Bei den Rufumleitungen war nur die Mailbox eingestellt.

Nach dem checken der ganzen Einstellungen fiel mir ein, was ich bei meinem Windows Computer als erstes mache, wenn etwas nicht funktioniert: Neustarten.
Und siehe da, bisher funktioniert es wieder so wie es sollte.

Da ich gestern ein wenig mit den einstellungen rumgespielt hatte (hier ein Häkchen rein, da eins raus ...und alles wieder zurück) nehme ich an, dass das Duos irgendeine Einstellung sich falsch gemerkt hat und erst nach dem Neustarten die aktuellen Einstellungen wieder genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut. Aber als dauerhafte Lösung gefällt es mir auch nicht wirklich.

Muss aber sagen, gestern konnte ich ohne Rufumleitung angerufen werden. Als ich jemanden mit SIM 2 angeklingelt habe, stand da "Bedingte Rufumleitung aktiv"!?


Noch was: Wenn das Guthaben auf der SIM 1 leer ist, zu der ja immer umgeleitet wurde, dann kann ich trotzdem auf SIM 2 angerufen werden. Dann kostet es auf einmal nichts.
 
tj.designs schrieb:
...
Wenn das Guthaben auf der SIM 1 leer ist, zu der ja immer umgeleitet wurde, dann kann ich trotzdem auf SIM 2 angerufen werden. Dann kostet es auf einmal nichts.

Verstehe ich das richtig, dass Dir vorher wenn Dich jemand auf der Nummer von SIM 2 angerufen hat, Kosten auf SIM 1 entstanden sind??:confused2:
 
Jap! Kostenpflichtige Rufumleitung...
 
Wie kann das denn sein?
Eigentlich können doch nur auf er Nummer Kosten anfallen, auf der angerufen wurde.
Also z.B., Anruf auf SIM 2, Rufumleitung auf SIM 1, dann entstehen auf SIM 2 Kosten für die Weiterleitung. Wie sollen denn da Kosten auf SIM 1 entstehen können?:confused2:
 
Ja, klar, du hast recht. Sorry, ich hab nicht so genau aufgepasst und ich bin ohnehin total durcheinander von dem ganzen SIM 1 SIM 2....
 
""wenn das Handy auf SIM 1 gestellt ist (was es aber auch sein muss, da ich nur dort eine Internetflat habe).""


Das wundert mich.
Die Internet-flat benutzt UMTS/G3 als Datenverbindung und Du kannst die SIM Karte festlegen, die für die Datenverbindungen benutzt werden soll. Das hat nichts mit der Auswahl der SIM zum Telefonieren zu tun.
 

Ähnliche Themen

E
  • eggert
Antworten
3
Aufrufe
3.095
eggert
E
S
Antworten
4
Aufrufe
6.047
email.filtering
E
T
Antworten
3
Aufrufe
2.224
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten