SIM 1 Internet, SIM 2 keine Anrufe?

Das Geld würde ich mir an Deiner Stelle sparen und nach anderen, ähnlichen Apps Ausschau halten.
 
Hallo

Ich habe seit kurzem das Galaxy S Duos mit Android 4 . Bisher bin ich zufrieden. Ich habe an einer Stelle ein Problem.

Ich habe in SIM 1 meine reine Daten/Internet Karte drin. Damit geht weder MMS noch Telefonie.

In SIM2 ist meine Vodafone Superflat ohne Internet.

Ich habe die Datendienste in der Simkartenverwaltung auf die SIM1 gestellt und unter den Zugangsdaten den APN auf Vodafone Internet (web.vodafone.de) für meine 1&1 Datenflat. Das funktioniert im UMTS Netz hervorragend.

Nur wenn ich jetzt aus meinen Kontakten jemand anrufen will, dann nimmt er immer SIM1 zum anwählen, was niemal gehen wird.

Wenn ich über das Tastenfeld eine Nummer wähle dann kann ich auswählen über welche SIM ich telefonieren will.

Aus den Kontakten heraus fängt er automatisch an über SIM1 zu wählen ohne daß ich eine Auswahlmöglichkeit bekomme.

Wie kann ich einstellen, daß alle Anrufe und SMS automatisch über SIM2 gehen ohne daß ich die Datendienste über SIM1 auschalten muss.

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Kann mir jemand zeigen wo ich was einstellen muss?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Christian

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

Nach noch weiterem Suchen habe ich die Lösung inzwischen Selbst gefunden. Es ist zwar keine logische Lösung aber sie erfüllt genau diesen Zweck.

Während bei Android 2.3 bei jedem Anruf direkt die Auswahl zwischen SIM1 und SIM2 kam muss man bei Android 4 nun die SIM die zum telefonieren genutzt werden soll über den oben Balken festgelegt werden.

Man muss den Balken herunterwischen und dort dann die SIM antippen. Die SIM Nummer steht dann zusätzlich im oberen Rand immer sichtbar.

Im Handbuch nennt sich dieser Balken : Benachrichtigungsbereich

(Ich korrigiere also meine Annahme, daß das es nicht im Handbuch steht)

Ich zitiere Seite 41:

Öffnen Sie dazu den Benachrichtigungsbereich, und wählen Sie
das entsprechende SIM-Kartensymbol aus. Dies ist jedoch nur
möglich, wenn das Gerät keine Nachrichten oder Daten sendet
oder aus dem Netz empfängt.




Dieses Thema ist also beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Weck21
Mal kurz absolut Off-Topic:

Schön für Dich, dass das Problem gelöst ist.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso das überhaupt ein Problem war.
1. Bedienungsanleitung --- Ok , kann man überlesen
2. Forum: wenn ein Geräte Forum nur aus 7 Seiten besteht, frage ich mich, warum nicht die Zeit da ist, mal eben die Überschriften der Threads zu lesen. Es hätte keine 2 Minuten gebraucht und hätte diesen Thread hier gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-welcher-sim-telefoniert-wird.363466.html

So müssen die Mods wieder diesen Beitrag in den o.g. Thread verschieben und können die Zeit nicht sinnvoller nutzen, indem sie z.B. Fragen beantworten, die nicht schon mehr als 1x gestellt wurden
 
Hallo Prinz

Es tut mir ja leid, daß die Mods nun wieder soviel ärger mit dem Umkopieren haben. Im Grunde könnten sie es auch löschen, von mir aus.

Die 2. Frage ist aber einfach zu beantworten und das ist nicht Böse gemeint. Es kommt nämlich auf die Art und Weise an wie umständlich man Sucht und welche Begriffe und Phrases man dafür nutzt. Am Anfang war Google und deren Suchergebnisse. Da standen 7 Seiten in 2 Minuten von diesem Geräte Forum gar nicht zur Debatte.
Die Forensuche hat am Ende mit meiner Begriffsstutzigkeit leider auch kein Erfolg gehabt.

In fast identisch klingenden Themen wie zB: SIM 1 Internet, SIM 2 keine Anrufe?
, die ich natürlich gelesen habe, war letztendlich ein anderes Probelem der Fall. Und nur preventiv alle 7 Seiten durchlesen wenn meine Suche schon nichts passendes gebracht hat wirkte nicht gerade vielversprechend. Was anderes wäre gewesen , wenn man gewußt hätte die Lösung steht in einem der Posts.

In diesem Zusammenhang, denke ich, kommt doch der Gedanke des helfens eines Forum erst zum Tragen. Während ich als Suchender nahezu am Neuerfinden des Rades war und schon gar nicht wußte wie ich noch suchen soll, wäre es für einen Mod ein Kinderspiel gewesen einen Hinweis auf das passende Thema zu geben da er ja die Lösung kannte.

Ein Kinderspiel - um einen ernsten Suchenden zu Helfen, nicht nur die passenden Suchbegriffe zu finden sondern auch gleich eine Lösung.

Ich möchte mich entschuldigen wenn dieses Forums diese Philosophie nicht so sieht und ich das missachtet habe.

Es ist nicht immer die Faulheit eines Suchenden Seitenweise Foren zu scheuen wenn man gar nicht richtig weiß wonach man sucht. Manchmal ist es wirklich nur ein Black-Out im DEnken und man entscheidet sich , egal jetzt Frage ich einfach.

Ist das irgendwie verständlich gewesen?


https://www.android-hilfe.de/forum/...sim-1-internet-sim-2-keine-anrufe.373649.html
 
Ist verständlich.

Allerdings denke ich, dass man wenigstens mal die Überschriften der Threads auf den ersten zwei Seiten überfliegen könnte. Und wenn man dann auf der zweiten Seite den von mir oben erwähnten Thread entdeckt, hat man auch gleich die Lösung seines Problems
... und das wäre bei mir persönlich und meinen Fähigkeiten mit der tastatur schneller als ich die Frage gestellt hätte :smile:

Du hast natürlich recht, dass ein Forum dazu da ist, zu helfen und hier wird einem wirklich gut geholfen und daher ist es auch immer so voll hier -sowohl was suchende als auch antwortende angeht. Und da kann es tatsächlich sein, dass man einen Thread, der sein Problem schon behandelt, übersehen kann. Über die Philosophie des Forums möchte ich mich gar nicht äußern und kann ich auch gar nicht, denn ich bin auch nur normaler User.

Hier in diesem konkreten Fall frage ich mich halt, ob Du Dein Problem nicht voreilig hier rein gestellt hast. Denn 27 Minuten nach der Threaderstellung hast Du Dein Problem gelöst, entweder durch genaueres Lesen der Bedienungsanleitung oder durch andere Foren Beiträge hier. Beides Sachen, die man auch 27 Minuten vorher hätte erledigen können, oder nicht :)

Falls Du Dein Problem nicht selber gelöst hättest, hätte ich Dir übrigens mit einem Link auf den Thread geantwortet. Es ging mir tatsächlich nur um die oben beschriebene kurze Zeitspanne zwischen Problem und Selbstlösung

Und jetzt: von meiner Seite aus Friede:smile:
 
email.filtering schrieb:
Das Geld würde ich mir an Deiner Stelle sparen und nach anderen, ähnlichen Apps Ausschau halten.

Habe leider keine gefunden, die genau das machen würde (nämlich das Weiterleitungssymbol ständig und für die ganze Dauer des Gesprächs anzeigt), was für Dual-Sim-Handy-Besitzer nützlich wäre.

Die App hat zwar auch eine kostenlose Variante, die zeigt die Weiterleitung aber nur wenige Sekunden an, was auch das Handy schon kann. Ich habe den Typen im rumänischen Forum nochmal gefragt, ob die App tatsächlich auf dem S5672 funktioniert. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
 
Hab' Forwarded Call Alert gekauft, die App tut auch, was sie verspricht: Textbotschaft (oder Pfeilsymbol) wird bei umgeleiteten Anruf solange angezeigt, bis man annimmt oder ablehnt.

Die Klingelton-Funktion wird allerdings nur teilweise unterstützt, soll heißen, Lautstärke ist auf Minimum eingestellt und lässt sich auch nicht ändern.

Naja, immerhin.

LE: Die Sache mit dem Klingelton ist vermutlich so gewollt, wenn man gerade über Sim A spricht und ein Anruf über Sim B (umgeleitet) reinkommt, könnte man sonst u.U. einen Hörschaden kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.874
maik005
maik005
K
  • kriechwort
Antworten
1
Aufrufe
1.943
email.filtering
email.filtering
C
Antworten
1
Aufrufe
4.913
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten