SMS-Versand klappt nicht (mehr)

... Mit den Kontakten im alten Handy (Punkt 1) meinte ich das es problemlos funktioniert hatte wo ich das Smarphone noch gar nicht besessen habe. Gestern habe ich ja nur die Kontaktdaten abgefragt, die aber auch, wie ich da erst gemerkt hatte, sowieso auf dem alten Handy gespeichert sind und nicht auf der Simkarte.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

Mit der Karte mache ich jetzt....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

Jetzt wir angezeigt: GSM/WCDMA (Automatischer Modus), was immer das auch heißen mag?
 
Dann mal die Fonic wieder dazu und unter
Einstellungen
SIM-Kartenverwaltung
schauen, ob beide Karten aktiviert sind
 
Soll ich die Discotel jetzt dort lassen, wo sonst die Fonic war (Sim2) oder so wie vorher?
 
Ist eigentlich wurscht :biggrin:
Steck sie so, wie Du sie im Endeffekt gerne hättest
 
Alles klar!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:03 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

Die sim Karten sind jetzt nicht beide aktiviert. Das möchte ich auch lieber nicht, weil er dann gleich die Discotel anzeigt und das hat mich ja vor ein paar Tagen schon einiges gekostet, weil es dann vom Discotel Konto gebucht wurde.

Ich versteh einfach nicht, warum es jetzt mit den sms schreiben nicht mehr geht. Ich hatte mich ja damit abgefunden, das ich nun mal keine sms über die discotel Nummer empfangen kann und damit kann ich auch leben.
 
Die müssen aber beide aktiviert sein, denn sonst kannst Du über die Discotel Karte gar nichts machen, weder SMS noch telefonieren.

Der Haken bei "aktivieren" bedeutet, dass diese Karte überhaupt angesprochen wird. Ist ganz praktisch, wenn man z.B. die eine Karte beruflich nutzt und abends nicht mehr erreicht werden will. Dann kann man einfach den Haken rausnehmen und wird nicht mehr gestört.

Alsok, einfach aktivieren, die Statusleiste runterziehen, mobile Daten ausschalten und dann mal probieren, ob SMS funktioniert. In der Zwischenzeit schreibe ich mal was zu den dann einzustellenden Dingen, damit Dir keine Kosten über die discotel Karte auflaufen.

Wicjtig ist aber, dass Du zuerst mal die mobilen daten deaktivierst. Dazu Statusleiste runterziehen, etwas nach rechts scrollen und schauen, dass die mobilen Daten nicht grün sind.

Nur nochmal kurz für mich zum Verständnis, damit ich Dir gleich nix falsches schreibe: SIM1 soll discotel sein OHNE Flat und SIM 2 Fonic, über die die das mobile Internet funktionieren soll?
 
Genau, Sim 2 war ja die Karte die dann unten liegt und Sim 1 oben drauf, richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

Wo schalte ich denn die mobilen Daten aus, Offline-Modus anwählen vielleicht?
 
Weiß ich jetzt nicht aus dem kopf, aber kannst Du einfach kontrollieren:
Statusleiste runterziehen
Statusleiste.png

Mobile Daten:
Statusleiste runterziehen, dann da wo WLAn usw steht etwas nach rechts scrollen EDIT: nach links wegschieben
 
Mit der sms klappt jetzt, ich kann dann auswählen über welche Sim Karte ich die senden will, freu.

Jetzt muss ich es nur noch mit den Einstellungen hinbekommen, dass ich keine Gebühren auf die Discotel Karte bekomme.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:28 Uhr ergänzt:

Äh, bei der sms steht jetzt in der Leiste rot Entwurf, was hat das denn jetzt schon wieder zu bedeuten???

Sim 1 ist dann Discotel und Sim 2 Fonic.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

Wenn ich mobile Daten ausschalte geht das aber auf beide Sim Karten, so wie er das bei mir wenigstens anzeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

Klappen tut es anscheinend mit der sms, habe leider direkt das Gerät nicht vor Ort, könnte ich aber heute Abend direkt kontrolliern
 
Ist alles richtig

-Entwurf steht da, solange Du die SMS noch nicht gesendet hast.
- mobile Daten ausschalten ist richtig, dass es auf beiden Karten aus ist, allerdings nur so lange, bis Du weitere Einstellungen getätigt hast, die ich Dir gleich noch mitteilen werde. Schreibe gerade parallel dran. So hast Du auf jeden fall momentan mal keine Chance, Kosten auf die discotel-Karte zu bekommen
 
Das ist sehr schön!!!
 
  1. Einstellungen, SIM-Kartenverwaltung
bei beiden SIM "eingehende Anrufe annehmen": kein Haken
Datendienstnetz: SIM 2 wählen -wenn Du das bei einer Karte gemacht hast, wird es automatisch für die andere karte übernommen
Dual-SIM immer aktiv: nicht aktivieren

Was Du noch machen kannst, ist die SIMs umbenennen, z.B. in Discotel und Fonic. Dies geht, indem Du bei der gewählten SIM auf die Anzeige über "aktivieren" drückst und dann "Namen registrieren" wählst Ob da bei Dir SIM 1 bzw 2 steht oder nur das SIM-Symbol mit Nummer, weiß ich leider nicht, da ich wie gesagt meine schon umbenannt habe

Anschließend wählst Du noch in der heruntergezogenen Statusleiste in der Zeile unter WLAN, GPS usw SIM 2 (Fonic) aus. Dann müste bei Dir ganz oben in der Statusleiste neben den Empfangsbalken eine "2" stehen. Das bedeutet, dass Du als Karte für Telefonnummern aus dem Telefonbuch die SIm 2 voreingestellt hast.
Bei Anrufen, bei denen Du die Nummer manuell eingibst, kannst Du unter dem tastenfeld wählen, von welcher SIM der Anruf erfolgen soll, wenn Du aus dem telefonbuch jemanden anrufst, wird automatisch die voreingestellte SIM verwendet

Teil 2 folgt gleich

Der ursprüngliche Beitrag von 10:47 Uhr wurde um 10:59 Uhr ergänzt:

2. Einstellungen, weitere Einstellungen, mobile Netzwerke

SIM 1, discotel:
Paketdaten: sollte ausgegraut sein
Daten-Roaming: sollte ausgegraut sein
Zuganspunkte: erstmal egal
Netzmodus: nur GSM wählen
Netzbetreiber: egal, steht in der Voreinstellung auf automatisch

SIM 2 Fonic:
Paketdaten: kann angewählt werde, dann werden die mobilen daten eingeschaltet (gemäß Einstellung in der SIM-Kartenverwaltung, also nur auf SIM 2)
Datenroaming: sollte nicht eingeschaltet sein, sonst kommen bei einem Auslandsaufenthalt möglicherweise hohe Koste auf einen zu.
Zugangspunkte: sollte durch die Konfigurationsnachricht von Fonic automatisch richtig eingestellt sein. Kannst Du aber kontrollieren, ob der Zugangspunkt fürs Internet mit dem auf der Fonic HP übereinstimmt FONIC - Handy Einstellungen: Internet, SMS, MMS, APN, WAP - Konfiguration
Netzmodus: GSM/WCDMA automatisch wählen. Dann wählt er automatisch den verfügbaren Netzmodus für den mobilen Datenverkehr.
Netzbetreiber: s.o.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

Um ganz sicher zu gehen, dass Dir auf der Discotel Karte keine Kosten anfallen, kannst Du bei discotel anrufen und Dir die mobilen daten für diese Karte sperren lassen. Dann gehen über diese nur SMS und Telefon.
Das Problem ist nämlich, dass das Phone, falls die mobilen daten an sind und es auf der vorher festgelegten SIM kein Netz hat, wohl automatisch auf die andere SIM umschaltet und dann über diese versucht, Daten auszutauschen. Dies kannst Du alternativ zur kompletten Sperre durch den Anbieter über folgenden Weg verhindern.

Du gibst einen erfundenen Zugangspunkt ein:
Einstellungen
weitere Einstellungen
Mobile Netzwerke
discotel SIM 1
Zugangspunkte
Menü (neben Home Button)
neuer APN
Name eingeben z.B. Nix
APN eingeben: z.B. nix

Diese Angaben des erfundenen Zugangspunkts aber ohne Gewähr, ob es tatsächlich funktioniert. Lt. einigen Berichten hier im Forum klappts, aber ich hab das nicht getestet, da ich bisher noch nicht empfangslos auf meiner Daten SIM war, so dass ich ein mögliches Umschalten auf die andere SIm noch nicht beobachten konnte

Der ursprüngliche Beitrag von 11:08 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Mit diesen Einstellungen solltest Du die Kostenfalle mobile Daten ausgeschlossen oder zumindest extrem minimiert haben. Meine Einschränkung bezieht sich darauf, dass ich nicht ausschließe, irgendwas vergessen zu haben.

Falls dem so ist, bitte gerne Hinweise darauf geben.

Also wie gesagt, mit diesen einstellungen kannst Du Deine mobilen daten aktiviert lassen, ohne zusätzliche Kosten zu erhalten. Falls das Phone sich in Reichweite eines bekannten WLAN befindet, bucht es sich automatisch dort ein und nutzt die aktivierte mobile Datenverbindung nur, wenn kein WLAn da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kmue
Äh, wo finde ich das denn mit Fonic - Handy Einstellungen: Internet u. s. w.? Netzbetreiber habe ich ausgewählt und stand auch da bei Fonic im Netz registriert. Wenn man aber zurück geht steht da wieder Netzbetreiber auswählen, ist das richtig so?

Ich muss jetzt leider offline gehen, die Arbeit ruft.... Leider schaffe ich es heute Abend vor 22 Uhr nicht mehr hier rein zugucken, da ich erst so spät Feierabend habe.

Ganz vielen Dank auf jeden Fall für die super Hilfe schonmal!!!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Ach ja, die anderen Einstellungen die Du mir geschrieben hattest habe ich so eingestellt.
 
wenn Du die anderen Einstellungen schonmal so hast, kann meine ich nicht mehr viel schiefgehen.

Die Fonic-Einstellungen findest Du entweder hier:
FONIC - Handy Einstellungen: Internet, SMS, MMS, APN, WAP - Konfiguration
nach unten scrollen und unter "manuelle Einstellungen" den Punkt Internet wählen.

Oder Du lässt Dir auf der genannten Page weiter oben einfach die Einstellungen automatisch auf Dein Phone schicken und installierst diese.

Nix zu danken für die Hilfe. Wenn ich mich nicht hier schon ein wenig schlau gemacht hätte, hätte ich bei meinem Duos auch wie der Ochs vorm Berg gesessen und hätte nichts verstanden
 
Das mit den Einstellungen habe ich leider nicht hin bekommen. Aber es klappt jetzt wohl anscheinend alles bei meinem Smartphone! Ich kann ins Internet, sms schreiben und empfangen (zwar nur auf der Fonic Nummer, aber das ist schon in Ordnung) und telefonieren geht auch!!!

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank, das hätte ich ja nie alleine hinbekommen!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
3.018
email.filtering
email.filtering
A
  • anettchen
Antworten
1
Aufrufe
2.257
mikeee
mikeee
S
Antworten
19
Aufrufe
5.818
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten