SMS-Versand klappt nicht (mehr)

S

sledge72

Neues Mitglied
0
Hallo :rolleyes2:,
ich bin jetzt neuer Besitzer des Samsung Galaxy s duos 7562 und eigentlich auch ganz glücklich damit. Eigentlich...

1. Ich kann keine sms schreiben, es läuft dann nur die ganze Zeit "wir gesendet sobald Dienst vorhanden"

2. sms empfangen kann ich nur auf der Handynummer von der sim 2 von der auch alles laufen soll in Bezug auf Internet, Telefonate und sms, da ich dort eine allnet flat auf der sim Karte habe

3. Anrufe kommen mit der Handynummer die über die sim 1 und auch mit der anderen Handynummer über die sim 2 Karte ganz normal an.

Leider bin ich nicht gerade der Fachmann in Bezug auf smartphones und weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Zuerst ging auch alles, aber da hat sich das Smartphone leider den Anbieter von der falschen sim Karte (sim 1) genommen und ich habe auch prompt Bescheid bekommen, das fast 30€ von meinem Konto abgebucht wird :scared:

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
 
Das sind jetzt ziemlich viele Sachen, die das verursachen könnten.

Zuerst musst Du in der SIM Verwaltung die Karte für den Datendienst auswählen.
Dann stellst Du in den Netzeinstellungen diese Karte auf automatisch, die andere auf nur GSM.
Anschließend gehst Du auf die HP Deiner Provider und lässt Dir die Konigurationseinstellungen zuschicken. Dann sollte SMS funktionieren und mobile Daten nur über die von Dir definierte Karte laufen.

Was die Daten Nutzung angeht, gibts hier viel zu lesen und zu lernen. Ist ziemlich viel auf einmal, aber es lohnt sich hier in diesem Forum die Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen, mal durchzulesen
 
Ein erster Schritt ist wohl stets die Kontrolle der Telefonnummer der SMS-Zentrale. ;) Vor allem dann, wenn alles andere zu klappen scheint.
 
Danke für die Hilfe!!!

@PrinzPoldi, habe ich gemacht, war aber auch schon richtig eingestellt. Habe die Konfigurationseinstellungen angefordert, leider noch nichts vom Anbieter erhalten

@email-filtering, ich habe eine wirklich peinliche Frage, wo finde ich denn bei dem s duos 7562 die Telefonnummer der sms Zentrale, also wo ich die eintragen kann?
 
Der Netzanbieter kann Dir diese Einstellungen gar nicht zukommen lassen, es sei denn er wüsste ganz genau welche OS-Version Du auf welchem Smartphone (das ja nun mal kein Handy ist) verwendest.

Es ist übrigens keine Schande Einstellung für die Nummer das SMSC (also die SMS-Zentrale) nicht zu finden. Diese ist nämlich unter Android, je nach OS-Version, relativ gut versteckt.

Versuche es also mit einem Anruf *#*#4636#*#*, klicke dann auf Telefoninformationen und scrolle ganz nach unten und gib SMSC die Telefonnummer der Mitteilungszentrale (in internationaler Schreibweise, also mit +49... für Deutschland) ein. Anschließend nicht vergessen auf aktualisieren zu klicken.
 
Bei mir erscheint dann nur Geräteinformation, Akkuinfo, Nutzungsstatistik, Wifiinformation. Ich denke mal, das dann Telefoninformationen Geräteinformation entspricht (dort ist auch ein Feld wo man SMSC eingeben kann? Jetzt aber DIE Frage wie ist denn die Telefonnummer der Mitteilungszentrale??? Oder ist es die von meinem Anbieter???
 
Die Nummer findest Du folgendermaßen und kannst sie da auch ändern:

Nachrichten App
Menübutton
Einstellungen
Nachrichtenzentrale

Die richtige Nummer findest Du, wenn Du bei Deinem Anbieter auf der HP mal nach Mitteilungszentrale oder -nummer oder einfach bei google danach suchst
 
WEnn ich auf die Nachrichten App gehe werden mir nur die Nachrichten angezeigt, aber nicht der Menübutton...
 
unten links neben dem Home Button.

Wenn ich meine SMS App (die heißt bei mir "Nachrichten") öffne, bekomme ich alle SMS angezeigt und dann kann ich den Menü-Knopf drücken und komme in die Einstellungen.

Falls das nicht funktioniert, versuch Deine SMS-Zentralnummer rauszubekommen und mach es so, wie email.filtering vorgeschlagen hat
 
@PrinzPoldi007 und email.filtering,
ganz vielen Dank!!! Sms schreiben klappt jetzt auch nur das empfangen klappt nur über die Nummer auf der Sim 2 Karte (Fonic, wo ich auch die flatrate habe).

Kann man da auch einstellen, dass ich die sms bekomme die auf die sim 1 gehen oder wird es dann schwierig, wenn ich eine versende und die dann auf Kosten der Sim 1 (aufladbares Konto bei Discotel) gehen?

Ach ja, gibt es übrigens auch eine Möglichkeit, dass ich die Kontakte der Sim1 auf meinem Smartphone einsehen kann oder wenigstens am PC, wenn ich das Smartphone angeschlossen habe? Zur Not kann ich natürlich auch die Karte wieder in mein altes Handy stecken und dann die ganzen Nummern einfach abschreiben, aber da das an die 50 sind würde ich mir das schon gerne ersparen.
 
Zu den Kontakten: in der Kontakte App ins Menü, weit runter scrollen, anzuzeigen de Kontakte, da kannst Du auswählen, welche Kontakte angezeigt werden.

Wenn das versenden klappt, sollte eigentlich auch das empfangen klappen.welche SMS Zentrale hast Du denn angegeben?
 
Bei den anzuzeigenden Kontakten ist auch nur die Sim 2 Karte gelistet. Nicht die Sim 1 wo meine Kontakte alle drauf sind.
Es gehen bei beiden Simkarten die Anrufe ein, die Anrufe der Telefonnummer der Sim 2 und auch bei der Telefonnumer der Sim 1 Karte.

Bei Sms allerdings nur Eingang der Sim 2 Karte, welche Zentrale ich auch angegeben habe (Fonic 02).
 
sledge72, dann würde ich mir mal die SIM-Karte vorknöpfen, bevor ich mit der Bekämpfung von Symptomen beginne. ;) Wenn das Ding also schon älter ist, kümmere Dich um einen Austausch.
 
Alt ist die meines Erachtens nicht, höchstens 1 Jahr... Kann das denn daran liegen?
 
Am Alter sicherlich nicht, aber wenn das SIM-Toolkit die auf der SIM-Karte hinterlegten Einstellungen nicht richtig auslesen kann und Deine dortigen Kontakte nicht angezeigt werden, muss es wohl irgendwo haken. ;)
 
Naja, da kann ich noch mit leben. Mit den Anrufen auf dieser Nummer klappt es ja und dann schreibe ich halt die Kontakte per Hand ab und gebe sie neu ein :)

Auf jeden Fall bin ich schon sehr froh, dass es jetzt mit den sms schreiben klappt!!!
 
Jetzt verzweifel ich so langsam. Ich dachte ich bräuchte die sim 1 Karte um meine alten Kontakte abzulesen und habe sie in mein altes Handy eingeschoben. Naja, dann wieder in mein duos Smartphone und jetzt???? Ich kann wieder keine sms schreiben, obwohl ich das jetzt so eingegeben habe wir vorher mit der Nachrichtenzentrale. Wie kann das denn jetzt sein????????????? Irgendwie ist mir das alles zu hoch, oder bin ich schon zu alt für so eine Technik? Grrrrr......
 
  1. Hat denn das mit den Kontakten im alten Handy funktioniert?
  2. Welche Nachrichtenzentrale hast Du denn bei welcher SIM? Hier mal, welche Nummer bei mir unter der SMS Zentrale für discotel angegeben ist
Discotel.png

Falls dies bei Dir auch so ist, versuch mal, die SIM Karten zu tauschen, also jeweils den anderen SIM-Slot benutzen.
Wenn es dann genau andersrum ist, d.h. dass dann die andere SIM nicht funktioniert, könnte der SIM-Slot defekt sein.

Was mir gerade noch einfällt: Kontrollier mal Deine Deine Netzmodi.
Einstellungen, Drahtlos und Netzwerke, weitere Einstellungen. Mobile Netzwerke, Netzmodus.

Bei mir habe ich meine Telefon-SIM (Tel, SMS) auf nur GSM, die Daten SIM auf automatisch. So funktioniert das auf jeden Fall bei mir. Ob das allerdings was mit dem SMS Problem zu tun haben könnte, weiß ich nicht, da ich technisch überhaupt nicht bewandert bin.

EDIT: Nach de Änderungen das Telefon jeweils wieder neu starten. Wie bei nem "großen" Computer: Reboot tut gut
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit den Kontakten im alten Handy hat es problemlos funktioniert.

2. Bei der Nachrichtenzentrale steht bei mir nur Nachrichtenzentrale, also nichts mit Telefon, Daten oder wie Du schreibst, allerdings habe ich auch festgestellt, das meine beiden Sim Karten die gleiche Nummer haben (Fonic und Discotel ist ja auch beides 02),kann das etwas damit zu tun habne?

Bei meinen Netzmodi ist es so, dass bei
->Sim 1 (Discotel, worüber die Kosten nicht laufen sollen) Netzmodus gar nicht unterlegt ist, also nicht anwählbar.

->Sim 2 (Fonic) da ist unter Netzmodus nur GSM eingegeben.

Ach ja, mit dem Sim-Karten Tausch hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg
 
Nimm mal die Fonic Karte raus und tu die Discotel Karte in den Slot, in dem bisher die Fonic Karte war.
Guck dann mal, was als Netzmodus bei der jetzt alleine im telefon vorhandenen Discotel Karte angegeben ist
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
3.018
email.filtering
email.filtering
A
  • anettchen
Antworten
1
Aufrufe
2.257
mikeee
mikeee
S
Antworten
19
Aufrufe
5.819
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten