Unerreichbar trotz Netzempfang

M

mideg

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo! Das Galaxy S Duos ist ein feines Gerät. ABER:

Habe beobachtet, dass ich wiederholt nicht erreichbar bin (Box, Ansage), obwohl die Anzeige guten Netzempfang anzeigt. Ganz so, als wäre das Phone beim Netz abgemeldet. :mellow:

Beobachtet das noch jemand? Das wäre mE ein schwerer Mangel. LG!
 
Hallo

das gleiche Problem habe ich mit dem Galaxy Ace Duos
Dachte das liegt an meiner Multicard von o2

Die sim 1 ist meist erreichbar, die sim 2 macht Probleme

Vor allem wenn ich durch ein Funkloch fahre, danach bin ich auf der Sim 2 meist nicht erreichbar

Abhilfe schafft meist das ich mit der entsprechenden sim ein Telefonat führe, oder kurz in den Flugmodus gehe

Aber das kann ja nicht sinn der Sache sein

Benutzt du auch eine Multicard?
 
@ratte16: Hab das Problem auf SIM1 beobachtet. Habe keine Multicard, bin in Österreich und verwende eine Karte von BOB (A1 Mobilkom Austria).

Muss erreichbar sein, sodass ich das Galaxy S Duos momentan leider nicht mehr verwende. LG!
 
Beim Y Duo S6102 das gleiche Problem :-(

Schade, ist also das 7562 keine Alternative.
 
Dieses Problem gab es auch schon beim B7722 ab und zu.
Beide Netze Vollauschlag und keine Erreichbarkeit. Es half meist nur ein Neustart.
 
Hmm, ich dachte, es wäre eine Krankheit Viewsonic V350 gewesen. Wenn der Samsung jedoch sich genau so oft "aufhängt", dann muss ich echt überlegen, ob ein Umstieg sich lohnt. Wollte eigentlich ein Handy habe, womit ich immer erreichbar bin, wenn ich nicht auf der anderen Karte telefoniere.
 
Ich kann jetzt nur vom b7722 sprechen,
da war es vielleicht höchstens 1 mal im Monat.
Dank der "guten" Netzabdeckung in Deutschland, fällt es sofort auf, wenn beide Karten permanent 100% Empfang haben.
 
Ok, dass geht ja. Mein V350 hat es um einiges öfter.

Ich verstehe nur nicht, warum dies die Hersteller nicht in den Griff kriegen.

Gibt es eigentlich Echte Dual-Sim-Handys von Markenherstellern? Also mit zwei Sende und Empfangseinheiten.
 
Ne, denn wer braucht das?
 
ich habe gerade von Y Duos auf S Duos hochgerüstet mit der Hoffnung dass die scheisse endlich funktioniert, aber anscheinend steckt in dem S Duos die gleiche Technik.
Lässt sich eigentlich die Sache umgehen indem man auf "immer erreichbar" einstellt?
 
dideldo schrieb:
Hmm, ich dachte, es wäre eine Krankheit Viewsonic V350 gewesen. Wenn der Samsung jedoch sich genau so oft "aufhängt", dann muss ich echt überlegen, ob ein Umstieg sich lohnt. Wollte eigentlich ein Handy habe, womit ich immer erreichbar bin, wenn ich nicht auf der anderen Karte telefoniere.
Also ich habe das Problem mit meinem bisher noch nicht gehabt. Ich habe mit meinem ViewSonic v350 immer wieder das Problem gehabt, dass ich auf SIM2 keinen Empfang hatte und auf SIM1 dann zwar Empfang hatte, ein Telefonat aber trotzdem gescheitert ist. Wenn ich einen MMI Code eingegeben habe (z. B. *130#) hat er mir den Fehler gebracht, "MMI code invalid" oder so ähnlich.

All das habe ich bisher gottseidank mit meinem Galaxy S Duos noch nicht feststellen können. In der Hinsicht ist das ein erheblicher Fortschritt. Auch die Datenverbindung funktioniert bei mir über SIM1 und SIM2 *immer* reibungslos, sofern ich entsprechenden Empfang habe. Aktuell bin ich in der Grenzregion DE/CH unterwegs. Da ist das mit dem Empfang und Roaming natürlich so eine Sache...

Auch habe ich beim ViewSonic v350 öfters Reboots gehabt, wo das Gerät einfach neu gestartet hat, z. T. wohl auch wegen dem Empfang. Auch damit hier keine Probleme mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: dideldo
Wer "DUAL SIM " (Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit auf die andere Karte) aktiviert hat und eine Telefonflat hat, wird vielleicht den Fehler gar nicht bemerken.
 
Also, ich bin enttäuscht.

Wer ein Mobiltelefon hat, will erreichbar sein.
Wer sich ein Dual SIM Phone kauft, will sicher sein können, auf beiden Karten jederzeit online und erreichbar zu sein.

Ich habe mir ein Samsung gekauft, weil diese Marke einen guten Ruf und Jahre Erfahrung im Bereich Dual Sim hat. Und jetzt sowas.

Aus meiner Sicht: Mein ZTE V970 mit Mediatek MT6577 CPU ist nicht nur schneller, sondern Dual Sim funktioniert einwandfrei. Das China Phone ist dem koreanischen Weltmarktführer hier weit überlegen. LG!
 
Skalar schrieb:
Wer "DUAL SIM " (Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit auf die andere Karte) aktiviert hat und eine Telefonflat hat, wird vielleicht den Fehler gar nicht bemerken.
Also, die Konfiguration, welche das Galaxy S Duos da vornimmt, hatte ich exakt genauso auch im ViewSonic v350 konfiguriert. Und das hat überhaupt nicht funktioniert. Wenn SIM2 keinen Empfang hatte, war ich schlichtweg einfach überhaupt nicht erreichbar.

Was dabei sicher auch noch eine Rolle spielt, ist das Thema Datenverbindung.

Mit dem iPhone habe ich da auch nicht nur Gold und Silber gesehen...

EDIT: Ich muss dazu sagen, dass ich beide Karten auf GSM gelockt habe. Ich nutze oft WLAN und wenn nicht, dann schaue ich nach, ob 3G verfügbar ist oder nicht. Andernfalls schalte ich wieder auf GSM um. Ich habe hier in der Tat keinerlei Probleme mit dem Empfang, wie ich ihn mit dem v350 von ViewSonic hatte. Und es bleibt dann auch auf GSM, nicht wie beim ViewSonic, wo es wieder umschaltet nach einem Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Ich habe das Phänomen jetzt eben das erste bewusst Mal feststellen, dass ein Anruf, der eigentlich auf SIM2 reinkommen sollte, auf SIM1 umgeleitet wurde.

Was mir zum gleichen Zeitpunkt aufgefallen ist: Andauernder, permanenter Paketdaten-Verkehr auf SIM1 (GSM/Edge).

Genau damit hab ich beim iPhone auch schon Probleme gehabt...
 
sascha.zepter schrieb:
Was mir zum gleichen Zeitpunkt aufgefallen ist: Andauernder, permanenter Paketdaten-Verkehr auf SIM1 (GSM/Edge).
Wenn Du einen Google-Account hast und die Syncronisierung (wie standardmässig) angeschaltet ist oder Apps die "Hintergrunddaten" benutzen, dann gibt es dauernd Traffic auch wenn Du nicht surfst o.ä.

Passiert das Weiterleiten auch bei ausgeschalteten "Mobilen Daten"?
 
Mit eingeschaltetem und verbundenem WLAN ist mir das bislang noch nicht passiert...

Wenn es sich nur um Hintergrunddaten handelt, die da durchtröpfeln, damit hab ich das auch noch nicht festgestellt. Ich hab halt die ganze Zeit das Edge-Symbol mit den Pfeilen in beide Richtungen aktiv gesehen... quasi ununterbrochen ("andauernd", "permanent") :).
 
Sobald WLAN an ist, wird das für Hintergrunddaten verwendet anstelle von Edge usw.

Es fallen z.B. auch viele Hintergrunddaten an, wenn Du einer Standortbestimmung über WLAN (Google) zugestimmt hast usw.

Beim Y Duos (Android 2.3.6) kann man die Hintergrunddaten noch explizit komplett abschalten, beim S Duos (Android 4) geht das nicht mehr.
 
sascha.zepter schrieb:
Als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Ich habe das Phänomen jetzt eben das erste bewusst Mal feststellen, dass ein Anruf, der eigentlich auf SIM2 reinkommen sollte, auf SIM1 umgeleitet wurde.

Genau das meinte ich damit, es merkt keiner den Fehler/Bug wenn er eine Telefonflat hat.
 
Biene84 schrieb:
Sobald WLAN an ist, wird das für Hintergrunddaten verwendet anstelle von Edge usw.

Es fallen z.B. auch viele Hintergrunddaten an, wenn Du einer Standortbestimmung über WLAN (Google) zugestimmt hast usw.
Ja, das ist dann wie Mobile Daten = AUS.

Ich meine aber den Fall, wo die Hintergrunddaten schon übers Mobilfunknetz tröpfeln und nicht über WLAN. Da hab ich in der Regel dann auch noch keine Probleme.

Skalar schrieb:
Genau das meinte ich damit, es merkt keiner den Fehler/Bug wenn er eine Telefonflat hat.
Das ist aber kein Bug und auch kein Fehler. Das Handy hat nun mal nur eine Sende- und Empfangseinheit, welche gleichzeitig aktiv sein kann. Ergo, wenn auf SIM1 gefunkt wird, ist es mit SIM2 essig.

Das ist dann aber wie bei aktuell fast allen anderen Dual-SIM Smartphones, welche auf dem Markt sind.

Mich persönlich stört es weniger, wenn da mal ein Anruf über die falsche SIM reinkommt. Mir geht es eher darum, dass das beim ViewSonic, trotzdem, dass ich es quasi identisch wie mit dem Samsung eingerichtet hatte, überhaupt nicht funktioniert hat... "Dieser Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an..."
 

Ähnliche Themen

T
  • Tiger78
Antworten
17
Aufrufe
7.272
silver_ch
S
A
Antworten
7
Aufrufe
6.317
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten