Von 2 SIM-Karten mit Telefonfunktion 1 nur fürs Mobilfunk-basierende Internet nutzen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Von 2 SIM-Karten mit Telefonfunktion 1 nur fürs Mobilfunk-basierende Internet nutzen im Samsung Galaxy S Duos (S7562) / Galaxy Trend (GT-S7560) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
H

house09

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Galaxy S Duos gekauft und betreibe dies mit
1. T-Mobile Simkarte (Prepaid nur Telefon)
2. T-Mobile Simkarte (Vertrag inet+tel)

Ziel:
Sim 1 nur für ein und ausgehende Telefonate verwenden
(funktioniert soweit)
Sim 2 NUR für Datenverbindungen nutzen.
Die Sim 2 soll nicht bei eingehenden Anrufen klingeln.

Leider durchblicke ich wohl nicht ganz die EInstellung bei der Sim-Kartenverwaltung.
Ich möchte die 2. Sim obwohl sie zum Telefonieren geeignet ist außschließlich für Datendienste nutzen damit der Hauptbesitzer der Karte weiterhin telefonisch erreichbar ist (multisim)

Ist diese Vorstellung mit den einstellungen oder einer zusätzlichen app möglich?
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Da ich das Duos meiner Frau nicht hier habe, kann ich Dir die Frage nicht 100%ig beantworten.

Hier https://www.android-hilfe.de/forum/...oblem-bei-profileinstellung-toene.353274.html beschreibt aber ein User, dass er den Karten unterschiedliche Klingeltöne zugewiesen hat. Somit sollte man die eine Karte doch lautlos stellen können. (Falls "lautlos" immer automatisch auf beide Karten angewendet wird, könnte man sich zur Not ja einen "leeren" Klingelton basteln, den man dann auswählt)

So wird zwar ein Anruf auf der "stummen" Karte angezeigt, allerdings klingelt es wenigstens nicht. Und die andere Karte der Multisim ist ja erreichbar und dort klingelt es auch -sofern ich der Aussage von Magenta "Sie können beispielsweise mit dem Laptop surfen und gleichzeitig mit Ihrem Handy telefonieren" glauben darf.

Was eine App angeht, habe ich nach tagelangem Lesen der Dualsim Threads feststellen müssen, dass es für Dualsim und die damit verbundenen Funktionen keine vernünftigen Apps gibt. Eigentlich unverständlich, da gerade im asiatischen Raum diese Phones ja sehr verbreitet sein sollen, aber leider nicht zu ändern.

Falls ich irgendwas überlesen habe, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren und freue mich, da ich auch bald auf das Duos umsteigen werde von meinem alten Phone (ohne Smart davor)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

house09

Neues Mitglied
danke, den workaround verwende ich auch aktuell.

technisch ist das doch einwandfrei möglich.
eine sim soll einfach nicht auf sämtliche telefonfunktionen reagieren.
nur die app dazu fehlt.
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Ich versuche mal, den Grund für die wenige App-Unterstützung für Dualsim Geräte, so wie ich es hier in einigen Beiträgen verstanden habe, wiederzugeben.

"Pures" Android, wie es zum entwickeln von Apps, Roms usw bevorzugt benutzt wird, ist eigentlich nicht für Dualsim gedacht. Die Hersteller der Phones haben da das Android wohl etwas modifiziert, um die Dual-Funktionalität herzustellen. Ob es dadurch schwieriger ist, eine App zu entwickeln oder die Entwickler einfach keinen Bock oder auch kein Dualsim haben, kann ich nicht sagen, da ich dazu zu wenig Ahnung von der Materie habe.

Edit: Unabhängig von der O.g. Problematik: wieso kriegen die Magenta-Riesen aus Bonn es eigentlich nicht hin, dass man seine Multisim-Karten priorisieren kann bzw. bei einzelnen Karten das Telefon sperren kann? Anscheinend geht das ja bei anderen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet: