Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

A

Andreas H.

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte das Thema Update der Gesamtsoftware nochmal anders thematisieren.

Wer bekommt eigentlich das Update?

In der Familie haben wir drei S duos, zwei weiße und ein schwarzes. Die weißen Geräte wurden Mitte Juni automatisch aktualisiert. Beim Schwarzen (meinem Gerät :blink: ) warte ich immer noch auf ein Update.

Oder kann man da etwas in den Einstellungen verhindern?
 
Geh erstmal in den Einstellungen zu Info über das Gerät (oder so ähnlich), da gibt es dann den Punkt Software und da kannst Du nach Updates'suchen. Falls für Dein Gerät nix gefunden wird, tipp mal *#1234# im Telefon Feld ein und Post dann hier das Ergebnis.

Ich habe ein österr. Phone und mir wurde auch nix angeboten. Da ich aber nicht warten wollte, habe ich mir die Software dann per Odin geflasht.

Edith sagt, dass das mit der Farbe nix zu tun hat, denn ich habe keins angeboten bekommen, obwohl ich ein weißes habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PrinzPoldi,

hier das Ergebnis:

AP: S7562XXALJ4
CP: S7562XXLJ3
CSC: S7562ATOALH1

Die Abfrage eines Software-Updates unter Geräteinfo probiere ich regelmaßig, seit das Update ausgerollt wurde. Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CSC ATO steht für Open Austria. Genau die Software hatte ich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die vom Product Code Deines Gerätes umfassten Netzanbieter Samsung keine ausdrückliche Zustimmung zur Verteilung einer Aktualisierung erteilen, wirst Du eine solche auch nicht seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA angeboten erhalten. Im Klartext bedeutet das, dass Du der Gnade der jeweiligen Netzanbieter ausgeliefert bist. Du kannst aber den off-line-Flasher Odin nutzen und mit diesem jene Version der (Gesamt)Software (oder ihrer Einzelkomponenten) aufs Gerät flashen, die Dir beliebt.

Da es Samsung (und somit auch die von ihm befugten Service-Center) nicht interessiert auf welchen Wege welche Version der (Gesamt)Software (oder ihrer Einzelkomponenten) aufs Gerät gelangt ist, liegt es also ausschließlich an Dir, ob und wann Dein Gerät mit welcher Software seinen Dienst verrichtet.
 
Danke für die schnelle Info! :thumbup:

Na ja, da habe ich ja wenigstens die Wahl.
Wie es hier heißt, ist die Performance mit der neuen Software etwas besser, dafür die Akkulaufzeit schlechter. Ob ich die Benachrichtigungseinstellungen brauche... da bohre ich mir noch etwas in der Nase.

Oder sollte ich unbedingt installieren?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Habe (leider) auch ein S Duos in Wien (Open Austria) gekauft und da auf Samfirmware keine aktuelle Firmware für Open Austria aufgelistet ist, habe ich beim Samsung Support angefragt und wie erwartet keine brauchbare Antwort bekommen. Danach habe ich einen eingeschriebenen Brief an Samsung Austria gesendet und - richtig erraten - keine Antwort bekommen. Dann habe ich einfach die letzte verfügbare Version mit CSC OXX über Odin installiert. Einige der Kinderkrankheiten sind jetzt besser, aber im Vergleich zum IPhone 3 GS meines Arbeitskollegen (hat immerhin einen 600MHz Single Core Samsung ARM-CPU und 256MB RAM) reagiert es auf den Touchscreen noch immer wie eine lahme Ente.
Grüsse,
Herbert
 
Warum bekomme ich denn nicht dieses Update für mein Gerät?
Bei meinen Infos steht:

Android-Version
4.0.4
Basisbandversion
S7562XXLJ3
Kernel-Version
3.0.8-1102401
dpi@DELL138#1
Tue Oct 16 11:19:12 KST 2012
Buildnummer
IMM76I.S7562XXALJ4

Wenn ich bei meinem Gerät in Infos und Software-Update gehe, wird mir gemeldet, das keine neue Software vorhanden ist.

Warum? :confused2:

Gruß
joshia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Ich weiß jetzt aus dem Live Chat mit Samsung, das mein Gerät, welches ich von eteleon bekommen habe, für Österreich bestimmt ist und hier keine Updates bekommt. Klasse :cursing:
Meine Tochter hat heute auch dasselbe Smartphone in weiss bekommen und die hat die aktuelle Software drauf.

joshia
 
Jedes Gerät bekommt überall auf der Welt all jene Aktualisierungen, die von den vom Product Code umfassten Netzanbietern dafür freigegeben wurden!

Das bedeutet, dass es gleichgültig ist
  • wo Du ein Gerät gekauft hast,
  • bei wem Du ein Gerät gekauft hast,
  • ob das Gerät gerade in einem Netz eingebucht ist,
  • in welchem Netz es gerade eingebucht ist,
  • wo der Aktualisierungsversuch mit dem on-line-Flasher Kies bzw. aus welchem Mobilfunknetz das mit dem on-line-Flasher (F)OTA unternommen wird!

Aber das bedeutet auch, dass
  • eine Aktualisierung die von den vom Product Codes DBT (der steht für "Open Germany") umfassten Netzanbietern freigegeben, wurde nicht zwingend auch für Geräte erhältlich ist, die einen anderen Product Code (wie z.B. ATO; das steht für "Open Austria") aufweisen.

Man braucht deswegen aber nicht gleich in Tränen auszubrechen, denn es gibt ja noch den off-line-Flasher Odin (bzw. für die Linux-Welt Heimdall) der "ganz brav" das flasht, was man ihm vorsetzt! Also z.B. auch eine lediglich für XEO frei gegebene Version auf ein Gerät für DBT oder ATO.

Und noch schöner an der ganzen Geschichte ist, dass es die Service-Center einen Dreck schert für welchen Product Code jene Version freigegeben wurde, die sich aktuell am Gerät befindet!


Oder die Kurzfassung für Blitzgneisser: Wenn Du schon die letzte Version drauf hast die's für den Product Code Deines Gerätes gibt, kann's wohl auch keine weitere Aktualisierung geben. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass die letzte Version für Dein Gerät auch die letzte Version ist, die's für dieses Modell gibt! ;) Denn es entscheidet ja nicht Samsung was auf Dein Gerät drauf kommt, sondern die Natzanbieter; selbst dann, wenn Du mit denen eventuell gar kein Vertragsverhältnis hast!

Und wenn bloß ein Netzanbieter bei der Frage nach der Aktualisierungsfreigabe z.B. fürs joshias Geräte-Product Code nein sagt, dann war's das für alle joshia-gleichen Geräten auch schon. Selbst dann, wenn andere Netzanbieter für email.filterings Gerät-Product Code mit der Verteilung einverstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich jetzt nicht :confused:

Ich schalte mein WLAN am Smartphone an und an der Fritzbox, gehe ins Menü Telefoninfo und dann auf Update. Da spielt doch kein Netzbetreiber eine Rolle.

Und das das Smartphone keine Updates hier bekommt, hat der Samsung Mitarbeiter anhand des CSC Codes gesehen. Hier bei mir : S7562ATOALH1.

Der muss es doch wissen. Und ich habe es auch über die mobile Daten versucht: mit Telekom, O2 und Vodafone. Da ging bei keinem was. Also muss es ja generell so sein, das kein Netzbetreiber ein Update durchläßt, wenn man es über Mobile macht.

Ist mir zu hoch. Ich will ein Handy für den deutschen Markt und versuche es umzutauschen. Habe keine Lust, hier mit irgendwelchen Programmen zu arbeiten.

Danke.
joshia
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und deswegen steht das auch so in meinem Beitrag! Also zurück zum Start!

Kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, dass jedes Gerät einen Product Code hat und alle Netzanbieter einem bestimmten Product Code zugeordnet sind. Und wenn nicht alle Netzanbieter aus einer Gruppe ihr Ok zur Veröffentlichung einer Version geben, bekommen die Geräte dieser Gruppe eben keine Aktualisierung per on-line-Flasher. Da hilft es Dir gar nichts, dass die Geräte einer anderen Gruppe die Version erhalten dürfen weil deren Netzanbieter damit einverstanden waren.

Ich verstehe nur nicht, warum Du die Aktualisierung unbedingt auf und mit jenen Wegen und Mitteln erreichen willst, auf denen es nun mal für Deine Gruppe nicht klappt. Geh rüber zur anderen Gruppe und hol Dir deren Version und papp das Zeug mit dem selben Programm auf Dein Gerät drauf, mit dem das auch die Service-Center tun. Oder stehst Du unter Kuratel äh Sachwalterschaft irgendwelcher Netzanbieter? Kennst Du die überhaupt?
 
Moin

was ist mit denn Handys was auf dem Freienmarkt verkauft werdrn, haben die auch einen Product Code ,die worden ja unabhänig von einen Netzbetreiber verkauft.

Speedy
 
Hi,

überleg doch mal :)
Wenn ich mein Handy jetzt in der Bucht auf dem freien Markt verkaufe,
hat es ja diesen Productcode. Deshalb werde ich jetzt auch immer nachfragen, wenn ich ein gebrauchtes Handy kaufe.

So wie ich das gelesen habe, hat jedes Handy einen Product Code.
Ich schicke meines heute zurück und bekomme ein anderes.

Gruss

joshia
 
Also, Du schickst jetzt mal, nur so als Beispiel, ein Gerät mit dem Product Code XYZ zurück, weil es nicht die (selben) Aktualisierungen wie die Geräte mit dem Product Code ABC erhält. (Dass Dein Händler so was überhaupt zurücknimmt, wo das Gerät doch gar keinen Defekt hat und auch nicht mehr neu ist, wundert mich ohnedies.)

Dann bekommst Du ein anderes Gerät das zufällig den Product Code YZA hat. (Es könnte aber auch wieder ein Gerät mit dem Product Code XYZ sein, denn von außen ist das nämlich nicht ersichtlich welchen Product Code das Ding hat. Das steht nämlich nicht auf der Schachtel!) Und was hast Du damit erreicht? Und selbst wenn Du zufällig ein Gerät mit dem Product Code ABC erhalten solltest, was machst Du dann, wenn die "nächste" Aktualisierung nur für die Geräte mit den Product Codes XYZ, YZA oder ZAB raus kommen? Leierst Du dann wieder von vorne? Schickst Du das Gerät wieder zurück? Oder holst Du Dir dann endlich die gewünschte Aktualisierung und flasht das Zeug selber aufs Gerät? :rolleyes:
 
Also Du hast ja einen netten Ton :glare:
Lass mich doch, vielleicht habe ich Glück. Meine Tochter hatte ja auch Glück.
Ich will nichts selber flashen und eventuell beschädigen.
Ist mir egal, wie der Händler das macht, ich will ein Gerät, wo ich hier in
Deutschland Updates bekomme.Dienst ja auch dazu, Sicherheitslücken zu schließen (nehme ich mal an). Bisher hatten alle meine Smartphones ein Update bekommen können,unabhängig vom deutschen Netzbetreiber.
Woher nimmst Du deine Kenntnisse darüber ?
Der Händler wird sich sich irgendwie schlau machen. Ich zahle ja auch viel Geld dafür. Also wo ist das Problem ? :cool2:

Gruss
joshia
 
Irgendwie verstehst Du die Pointe ganz offensichtlich immer noch nicht! Das ist echt traurig!

Auch die Nutzung der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA führt zum Flashen Deines Gerätes. Deswegen heißen die Dinger nämlich auch so. (Dass Kies auch noch andere Sache kann ist einfach 'ne Draufgabe, ändert aber nichts am Flashen.) Und das Ergebnis des Flashens ist stets das selbe, gleich mit welchem der drei (offiziellen) Samsung-Flasher Du arbeitest! Warum also willst Du Dir unbedingt das Leben schwerer machen als es ohnedies schon ist? Und es gibt hier auch genügend Threads denen zu entnehmen ist, dass die Nutzung der beiden on-line-Flasher keineswegs sicherer ist als jene des off-line-Flashers. Was auch vom Hausverstand her logisch ist, fällt doch schließlich beim off-line-Flasher ja schon mal eine große Fehlerquelle, nämlich die notwendige "unbeeinträchtigte" Verbindung mit dem Internet, weg.

Selbstverständlich bekommen auch "rumänische", "portugiesische", "polnische" und sonstige Geräte auch dann ihre Aktualisierungen wenn sie gerade in Deutschland ins Internet gehen. Genau so wie ein "deutsches" Gerät seine Aktualisierungen auch im Urlaub in Spanien und Griechenland erhält, wenn man dort ins Internet geht und danach sucht. Aber eben immer nur die, die für ihren Product Code freigegeben wurden. Und es hilft Dir nichts wenn Du ein Gerät mit Deinem "Lieblings-Product Code" erhältst, für dieses die von Dir erwünschte Aktualisierung jedoch nicht freigegeben wurde! ;)

Die Freigabe einer Aktualisierung hat absolut gar nichts mit der Qualität derselben zu tun, sondern ausschließlich mit dem Gutdünken (de facto also dem Diktat) bestimmter Netzanbieter, und das auch dann, wenn man mit denen nicht einmal in einem Vertragsverhältnis steht, also deren Netze und Dienste gar nicht nutzt!

Wieso Du von irgendwelchen Netzanbietern mit allem Krampf abhängig sein willst, begreife ich einfach nicht! Schließlich erhältst Du keinerlei Gegenwert dafür; weder Geld, noch Freieinheiten, noch einen günstigeren Kaufpreis, und schon gar keine stabilere oder aktuellere Software am Gerät, um die es Dir, so sollte man es zumindest annehmen können, eigentlich geht. Und doch willst Du unbedingt einen ganz bestimmten Product Code. Tut mir leid, ich pack das nicht!

Der Händler kann sich schlau machen wollen was er will. Wenn er das Gerät als eines mit dem (angeblichen) Product Code XYZ erhalten hat (so das überhaupt auf seiner Rechnung drauf steht), aber in Wirklichkeit doch jene mit dem Product Code YZA erhalten hat (was ja keinerlei Auswirkungen auf die Qualität und Beschaffenheit der Ware hat), hilft ihm das gar nichts. Und es interessiert den auch gar nicht, weil die Kunden ja schließlich nur das Gerät SRT (möglichst günstig natürlich) kaufen wollen und nicht einen bestimmten Product Code. BTW, ist denn auf Deiner Rechnung überhaupt ein Product Code ausgewiesen? Denn so lange das nicht der Fall ist, hast Du nicht einmal irgendwelche mehr oder minder fiktiven Ansprüche wegen des Product Codes. Schließlich gibt Dir keiner eine Garantie auf die Beschaffenheit der Software, was in der EDV aus gutem Grund übrigens schon immer so war!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

übrigens habe ich 2 Tage später schon mein neues Samsung, jetzt in weiss, bekommen. Es ist wie erwartet die neueste Software drauf. Ob es denn auch Updates bekommen wird, werden wir sehen. Werde mich hier aber auch nochmal schlau machen über den Zusammenhang der Product Codes und Netzbetreiber.

Jetzt bin ich vollends zufrieden mit meinem Samsungs S7562 Duo.Hier funktioniert einfach alles :thumbsup:

Danke für die Unterstützung.

Gruss
joshia
 
Mein Gerät findet kein Softwareaktualisierung. Mit Kies habe ich es auch versucht; funktioniert auch nicht! Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.873
maik005
maik005
C
Antworten
4
Aufrufe
11.080
karo5100
karo5100
A
  • anettchen
Antworten
1
Aufrufe
2.257
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten