[ Bluetooth ] Erfahrungen Koppelung mit Autoradio?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blade Runner

Enthusiast
9.683
Eines vorweg. Ich weis nicht ob das hier der richtige Platz für die Frage ist.

Mich würde interessieren was habt ihr für eine Rom, welches Autoradio und welche Funktionen bei euch funktionieren.

Ich koppel meine Galaxy mit einem Pioneer AVH-2400BT und da fällt mir folgendes auf:
Beim Telefonieren kann ich am Radio das Zahlenfeld nicht aktivieren zum wählen sondern muß immer den Umweg über das Telefonbuch machen. Das Bluetooth Menu das ich bei meinem Radio angezeigt bekomme im Telefonmodus ist grau hinterlegt. Geht also nciht.

Streame ich Musik über USB funktioniert das zwar soweit. Aber ich bekomme weder Titel noch Interpret noch sonstwas angezeigt. Das funktioniert übrigens auch nicht über USB.

Ich nutze aktuell Helly Bean.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte slim bean drauf und ein autoradio von eiem dacia sandero - allles geklappt, auch titelanzeige.
jetzt bin ich auf mackay und seitdem zeigt der radio nix mehr an.
denke also das es and der rom liegen wird.
versuche nun mal nen anderen player (winamp) - mal sehen

Einfachste Lösung: Bluetooth Profile aus dem Market kaufen. Sucht mal im playstore nach rsap.

simi19273 schrieb:
hatte slim bean drauf und ein autoradio von eiem dacia sandero - allles geklappt, auch titelanzeige.
jetzt bin ich auf mackay und seitdem zeigt der radio nix mehr an.
denke also das es and der rom liegen wird.
versuche nun mal nen anderen player (winamp) - mal sehen

Bevor Du auch probierst :)

HellyBean geht das abspielen mit Apollo, WinAmp und noch einen anderen von dem mir der Name nicht mehr einfällt. Mehr aber nicht
Telefonieren geht mit den genannten Einschränkungen.

C-RoM Mix 4.2.1 v3 geht das abspielen mit Apollo, WinAmp, Musik? und noch einen anderen von dem mir der Name nicht mehr einfällt. Mehr aber nicht
Telefonieren geht mit den genannten Einschränkungen

Interessant wäre halt zu wissen ob jemand noch eine Stock Rom auf seinem Galaxy hat und das Handy über Bluetooth mit seinem Autoradio koppelt. Und was da angezeigt wird bei der Wiedergabe.
Mal sehen. Evtl zieh ich mal am WE ne GB Stock drauf und probiers damit aus.

bitstopfen schrieb:
Einfachste Lösung: Bluetooth Profile aus dem Market kaufen. Sucht mal im playstore nach rsap.

12.49$ :confused2:
Nicht in diesem Leben und nicht auf diese Welt. Dafür ist mir das Musik Streamen über Bluetooth zu unwichtig und der Klang nicht gut genug.
Ich nutz im Normalfall meinen iPod

Das einzige wichtige ist telefonieren und das geht ebenfalls. Wenn auch mit der einen oder anderen Verrenkung wenn man Nummern eintippen will.

Mich interessiert nur was bei anderen evtl. funktioniert und was nicht.

• Danke
Reaktionen: simi19273
Was für ein Quatsch, der Klang nicht gut genug...., Bluetooth gibt's mittlerweile in CD Qualität. ( nicht für das i9000) Einmal gekauft, kannst du die Profile von Phone zu Phone mitnehmen.

bitstopfen schrieb:
Was für ein Quatsch, der Klang nicht gut genug...., Bluetooth gibt's mittlerweile in CD Qualität. ( nicht für das i9000) Einmal gekauft, kannst du die Profile von Phone zu Phone mitnehmen.

Nein. Kein Quatsch. Die Übertragung der MP3 hört sich - bei mir - über Bluetooth etwas dumpfer als wie wenn ich die selben MP3 vom iPod aus abspiele. Da zur Übertragung das Kopfhörer Profil genutzt wird könnte ich den Klang zwar am Galaxy nachjustieren. Aber dann hört es sich über Kopfhörer scheiße an.
Wie sich die Übertragung bei einem anderen oder zukünftigen Handy anhört interessiert mich erst mal nicht.
Für mich ist nur wichtig das ich mein Handy mit dem Radio koppeln kann um es als Freisprecheinrichtung zu nutzen.
Und das klappt bis auf das nicht nutzbare "Zahlenfeld" sehr gut. Also muß ich halt Nummer am Galaxy eintippen.

Das icht die Profile von rsap auf ein anderes Handy übertragen kann ändert aber nichts an der Tatsache das 12,49$ dafür zu teuer ist. Bei einem 5er hätte ich drüber nachgedacht.
Andererseits wenn ich mir ein anderes Handy hole brauche ich rsap evtl gar nicht weil alles funktioniert.

Abgesehen davon brauchen wir hier nicht über die Vor oder Nachteile von rsap diskutieren :)
Mich interessiert nur was bei anderen funktioniert wenn sie ihr Galaxy über Bluetooh mit einem Autoradio koppeln. Und ob sie eine Custom Rom oder eine Stock Rom haben.

Die Infos von simi19273 z.B. war für mich ausreichend. Solche Infos hätte ich halt gerne noch die eine oder andere.

• Danke
Fall es jemanden interessiert.
Auch mit einer Stock Rom ( 2.3.6 JW9 ) habe ich die genannten Einschränkungen bei der Koppelung via Bluetooth.
Da ist wohl mein Galaxy nicht mit meinem Autoradio kompatibel.

Aktueller Stand.
Ich komme jetzt in die Bluetooth Menus von meinem Radio rein. Allerdings erst nachdem ich vorhin versucht habe das Nokia 6600i zu koppeln. Die Verbindung wurde abgelehnt und das Setup Menu am Radio war in dem Moment frei. So konnte ich einen der 3 verfügbaren Plätze für Bluetooth Geräte freiräumen und das Nokia koppeln.
Ergebniss, alle Telefonfunktionen am Radiop haben funktioniert.
Also zurück ins Menu und alle gespeicherten Telefone gelöscht.
Mein Galaxy, das W810i von meinem Kumpel und das Nokia 660i meiner Freundin.
Anschließend habe ich mein Galaxy erneut gekoppelt. Und Tadaaa
Die Telefonfunktion funktioniert jetzt vollständig. Die Audiofunktionen habe ich noch nicht probiert. Aber die ist wie gesagt eh sekundär da ich einen iPod angeschlossen habe.
Telefon ist wichtig.

Ich habe wieder die C-Rom drauf.

@simi19273
Falls Du es noch nicht probiert hast lösche mal die Koppelung von deinem Galaxy mit deinem Auto-Radio. Evtl. funktioniert es dann bei Dir auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kurzes Update.
Es funktioniert nach wie vor alles richtig.
Getestet inzwischen ausser mit der C-Rom auch mit diversen Versionen der Helly-Bean, der Xperia-Rom, der Nexus und momentan der Mackay 2.10.1

Zurück
Oben Unten