"Datennetz nicht verfügbar" - Telefonieren geht nicht

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_xs

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo Allerseits,
ich weiß daß es zu dem Thema schon ein paar Threads gibt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Es ist einfach nervig: Des öfteren bin ich einfach nicht erreichbar (ohne es zu merken, laut Balkenanzeige habe ich vollen Empfang!). Wenn mich dann jemand darauf anspricht bzw. ich telefonieren möchte, geht es nicht mit der Meldung "Datennetz nicht verfügbar". Neustart kann dann ggf. helfen.

Es ist unwahrscheinlich, daß es am Netz liegt, denn heute hat mich meine Frau versucht anzurufen, und sie war im gleichen Haus mit einer Partner-Karte (d.h. gleicher Provider; O2/Alice).

So bringt mir ein Handy rein gar nichts, wenn ich für mich nicht erkennbar über Stunden nicht erreichbar bin. Soll ich alle 5 min einen Pseudy-Anruf tätigen, damit ich mir sicher sein kann, daß das Telefonieren funktioniert.

Habe jetzt mal auf "Nur GSM"-Netz gestellt (vorher war automatisch), ich hoffe das ist ein Workaround. Nur brauche ich dann kein Smartphone...

Modell: GT-I9000
Firmware: 2.3.3
Basisband: I9000XXJVO
Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427 root@DELL103#2
Build: GINGERBREAD.XWJVI
Gekauft im Frühjahr 2011 bei Amazon.de
Netz: O2/Alice (mobile basic Tarif)

Ist das jetzt ein Hard- oder Softwarefehler? Daß ein Neustart hiflt deutet ja auf Software hin. Habe aber nix wildes an Apps drauf und ansonsten nur Standard-Kies-Firmware Updates gemacht. Übrigens war das Problem auch schon bei Firmware 2.2.1 da, ein Update hatte also nichts gebracht.

Bin langsam angenervt - wenn ich das nicht zuverlässig und ohne Frickelei weg bekomme, muß das Telefon eben (leider) wieder weg. Daher die Frage: Gibt es nun eine Lösung oder nicht?

viele Grüsse,
Andre

Edit: "vodafone" durch "O2" ersetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

#frank

Erfahrenes Mitglied
Alice ist O2, nicht Vodafone. Hast du denn HSDPA bzw. 3G Empfang an deinem Standort?
 
A

andre_xs

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Stimmt, ist O2, hatte Vodafone gerade noch von anderen Threads im Kopf :)

Das mit dem Datennetz passiert an verschiedensten Standorten (Bundesländern/Städten), egal was da gerade verfügbar ist. Das nervige ist ja, daß ich dann nicht *telefonieren* kann bzw. nicht angerufen werden kann.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist: Ich hatte im Juli für 4 Wochen mal eine andere Sim-Karte für einen günstigen Datentarif (allerdings auch O2-Netz), da trat das Problem auch auf. An der Sim-Karte selber kann es also auch nicht liegen...

viele Grüsse,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
wemsinho

wemsinho

Lexikon
Klingt komisch aber dieses Phänomen hab ich zum Beispiel im bzw auch um den Signal-Iduna Park von Borussia Dortmund. Als wenn irgendein Störsignal das Netz blockiert. Anzeigen tut das SGS HDSPA mit vollen Balken und nichts passiert.

Wohnst du vielleicht auch in unmittelbarer Nähe eines öffentlichen Platzes bzw Institutionen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten