Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

C

chong

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe gerade (weinenden Auges), mein 5 Tage altes Galaxy an Amazon zurückgeschickt. Grund dafür war ein Problem mit dem WLAN-Empfang, welcher sehr sehr schwach war.

Zu Hause hatte ich nur im Wohnzimmer, wo auch der Access Point steht, einigermaßen guten Empfang. Schon ein paar Meter vom Router entfernt wurde er schwächer. Im Schlafzimmer z.B. war WLAN einfach tot. Im Vergleich dazu habe ich dort mit dem iPhone immer noch Vollausschlag oder zumindest 2 von 3 "Balken" und entsprechenden Durchsatz - hier mit Fritzbox.

Das gleiche Problem bestand in der Arbeit ( Linksys APs). Mit dem iPhone 3g alles klar, Galaxy praktisch tot und es geht auch nichts über die Leitung. Wenn ich fast direkt (5m) neben dem AP stand, hatte ich 2 von 3 Balken, je nach Richtung auch mal 3.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher, ob ich ein neues Galaxy bestellen soll, da ich zumindest 1 oder 2 mal im Netz von schwachem WiFi Empfang gelesen hatte. Was meint Ihr? Ist das ein Problem der ganzen Serie oder hatte ich vielleicht ein Montagsgerät?

Eigentlich hätte ich es schon gerne - es hat mir wesentlich besser gefallen, als das iPhone. Aber vernünftige WLAN Funktion ist Pflicht.
 
Bei mir macht das W-Lan keine problem,sehr guter empfang
 
Hab auch keine Probleme mit dem W-LAN Empfang ist zwar nicht so stark Ausgeprägt wie auf dem Laptop aber reicht für überall in der Wohnung (ohne Unterbrechungen).
 
Bei mir ist der WiFi Empfang auch schlechter als beim Milestone. Bei mir in der Wohnung geht es, wenn jemand jedoch ein Haus mit mehreren Etagen hat, könnte es vielleicht problematisch werden. Allzu weit weg vom Router sollte man für das Galaxy wohl nicht sein.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir das nochmal überlegen, sehe aber gerade keine Alternativen die innerhalb der nächsten 6-8 Wochen auf den Markt kommen. Schlimmstenfalls müsste halt ein WLAN-Repeater her...
 
Ich habe auch ein schwaches Signal, im Schlafzimmer, direkt nebenan steht der WLAN Router. Im Wohnzimmer habe ich vollen Ausschlag, aber ein Zimmer weiter (vielleicht ein paar Meter Luftlinie, eine Wand dazwischen) habe ich WLAN-Abbrüche (Apps downloaden geht gar nicht). Gut, es steht ein kleiner Schrank an der Wand. Aber so krass sollte es doch nicht sein, dass ich fast gar keinen Empfang im Nebenzimmer habe??
 
hallo. ich habe folgendes problem:
wenn ich im router den netzwerkmodus auf "nur N" stelle, kann ich mit dem handy keine verbindung herstellen.
als frequenzband hab ich 2,4ghz ausgewählt.

das SGS sollte doch N Standard unterstützen? was kann da sein?

edit: ok, jetzt hat er sich doch verbinden können, hat leider nur etwas länger gedauert.
keine ahnung wieso er sich nicht gleich verbinden will :(

mfg max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir in der Wohnung hab ich überall gleich viel oder mehr Empfang als Freunde mit ihren Geräten (iPhone 3GS, 2 x HTC Desire)!
 
Hatte ich auch schon an anderer Stelle hier geschrieben. Das SGS hat den mit Abstand schlechtesten WIFI Empfang, den ich kenne. Der ist so schlecht, dass ich mir auch noch nicht sicher bin ob ich es behalte.
 
Auch hier keinerlei WLAN-Problems. Zuhause (FritzBox): In der ganzen Wohnung guten Empfang, selbst im Schlafzimmer (drei Wände dazwischen, Router ca. 12 m entfernt); Büro (Speedport): Auch ein Stockwerk drüber guten WLAN-Empfang. Können die Probleme auch andere Ursachen haben (z. B. nachbarschaftliche WLAN-Router)?
 
Ich habe auch keine Probleme!

Muss dazu sagen, dass mir aufgefallen ist, das wenn man die Hand von dem dickeren unteren Ende (Antenne) nimmt, wird der Empfang gleich besser.
Ähnlich wie beim Iphone 4 geht bei mir dann Empfang fast komplett weg, wenn die Hand abschirmt.

Ist das noch jemanden aufgefallen? oder ist das Zufall?:confused:
 
SBU83 schrieb:
Ich habe auch keine Probleme!

Muss dazu sagen, dass mir aufgefallen ist, das wenn man die Hand von dem dickeren unteren Ende (Antenne) nimmt, wird der Empfang gleich besser.
Ähnlich wie beim Iphone 4 geht bei mir dann Empfang fast komplett weg, wenn die Hand abschirmt.

Ist das noch jemanden aufgefallen? oder ist das Zufall?:confused:

"Fast komplett weg" finde ich übertrieben. Verliert manchmal einen, höchstens zwei Balken, aber auch nicht immer. Soweit ich das jetzt auf die Schnelle testen konnte.
 
roger mexico schrieb:
Auch hier keinerlei WLAN-Problems. Zuhause (FritzBox): In der ganzen Wohnung guten Empfang, selbst im Schlafzimmer (drei Wände dazwischen, Router ca. 12 m entfernt); Büro (Speedport): Auch ein Stockwerk drüber guten WLAN-Empfang. Können die Probleme auch andere Ursachen haben (z. B. nachbarschaftliche WLAN-Router)?

Dann müsste ich doch aber mit anderen Geräten auch schwachen Empfang haben oder nicht? Ich habe hier noch ein Milestone und auch ein Netbook (auch von Samsung), beide haben an gleicher Stelle keinerlei Probleme mit dem WLAN Empfang.
 
cha-cha schrieb:
Dann müsste ich doch aber mit anderen Geräten auch schwachen Empfang haben oder nicht? Ich habe hier noch ein Milestone und auch ein Netbook (auch von Samsung), beide haben an gleicher Stelle keinerlei Probleme mit dem WLAN Empfang.

Klar, dann müssten natürlich alle Geräte betroffen sein.
 
Ich hab das gleiche Problem. Einmal teilweise Verbindungsabbrüche (die aber vielleicht vom Handy automatisiert passieren, wenn ich zu lange etwas lese...) Ansonsten, wenn ich das SGS normal anfasse, verliere ich alle Balken bis auf einen, ansonsten kein Problem, auch nicht im Nachbarzimmer. Wenn ich das SPS nur mit 2 Finger anfasse und die Hand nicht am Gerät liegt, verliere ich weniger Balken. Das gleiche passiert auch, der der Empfangsqualität des Telefons, ok, nur ein Balken, also nicht ganz so drastisch
 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: der der WLAN Empfang in bei mir nicht besonders gut ist und mich das ziemlich nervt habe ich mir gedacht, dass man doch einen PC (der meist nicht mehr als 2m vom SGS entfernt ist) als Repeater zu benutzen. Dazu habe ich folgende Konfiguration aufgesetzt: PC ist über LAN an das Internet angeschlossen und besitzt eine WLAN Karte. Damit habe ich ein Ad Hoc Netzwerk eingerichtet (WPA 2) und die LAN Verbindung ins Internet freigegeben. Funktioniert auch bestens (mit einem Laptop kann ich mich darüber verbinden und im Internet surfen). Nur das SGS findet dieses Netzwerk nicht. Habe es nun bereits manuell eingetragen, aber keine Besserung...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte:confused: Fände es komisch, wenn das SGS selbst als Ad Hoc Knoten fungieren kann, aber sich mit keinem verbinden kann.
Gruß
PAW

edit: Das Probelm gibt's wohl schon seit Jan. 2008 und wurde bis jetzt noch nicht behoben: Issue 82 - android - wifi - support ad hoc networking - Project Hosting on Google Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy S (gekauft bei Amazon).
Es ist mein erstes Smartphone und bin auch eigentlich ganz zufrieden.
Jedoch habe ich ein gravierendes Empfangproblem, besonders beim WLAN. Mobilfunkempfang ist zwar auch nicht super, aber noch erträglich.

Der Router und sein Kanal ist ziehmlich sicher nicht das Problem.
(Netgear WNR2000)

Als Vergleich hab ich nur meinen Laptop. Ich würde verstehen wenn der Empfang des SGS nicht ganz mithalten kann jedoch ist der Unterschied einfach rießig. Habe mit dem Laptop noch im Garten der Nachbarn Empfang, wobei ich mit dem SGS nur ein Stockwerk tiefer schon nur noch einen Strich bzw. keinen mehr hab (im Vergleich: Laptop voller Empfang).

Habe dies nun mal mit einem Programm am SGS und Notebook verglichen.
Beide Geräte befinden sich beim Test direkt neben den Router.
Seht selbst im Anhang.

Würdet ihr mir auch einen Umtausch vorschlagen oder sollte ich das Gerät noch auf eine andere Art testen bzw. mit dem Laptop vergleichen ?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Umtausch bei Amazon ?

Vielen Dank schon mal,
mfg Domi.
 

Anhänge

  • CIMG0159.JPG
    CIMG0159.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG0160.JPG
    CIMG0160.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 407
  • CIMG0168.JPG
    CIMG0168.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ähnlich. D-Link Router DIR-655 mit 300 MBit 802.11n. Ich sitze im Zimmer nebenan und habe EINEN BALKEN. Oder auf dem Balkon vom Wohnzimmer wo neben dem Fernseher der Router steht - ebenfalls ein Balken. Was ja nicht schlimm wäre, wenn die Leitung nicht nach 3 Minuten tot wäre. Also Wlan aus, Wlan an, dann geht es wieder für einige Augenblicke.

Gibt es vielleicht wenigstens eine App, die mir Wlan aus- und wieder anknipst wenn IP-Adresse xy (z.B. 192.168.1.1) nicht mehr erreichbar ist?

Übrigens: Im Raum nebenan wo ich mit dem Galaxy nur einen Balken und die Ausfälle habe bringt der USB WLAN Stick meines Desktop PCs volle und konstante 300 MBit.
 
Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit dem WLAN-Empfang, andere dafür massiv. Vielleicht hat Samsung verschiedene Module verbaut (was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann).

In den neuen Firmwares soll durchaus der WLAN-Empfang verbessert worden sein, wie man hier und da lesen kann.

Ein Umtausch bei Amazon ist in den ersten zwei Wochen eigentlich kein Problem.

Btw: Das Thema wird auch hier schon diskutiert: https://www.android-hilfe.de/forum/...95/diverse-wlan-probleme-loesungen.35193.html - nicht immer für jedes Thema nen neuen Thread aufmachen, sonst wird das ganze sehr schnell sehr unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.735
o0.Winnie.0o
O
G
  • guguruz4
2
Antworten
39
Aufrufe
9.186
zaubermaus75
Z
Zurück
Oben Unten