E-Mailabfrage per WLAN

M

Mr. Kobold

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bekanntlich gibt es die Möglichkeit seine E-Mails per Wlan in bestimmten Zeitabständen abzurufen (z.B. alle 5 min., alle 15 min etc.). Dies setzt jedoch eine ständige Verbindung zum Wlannetz voraus. Gibt es auch eine Möglichkeit mit der sich das Handy nur für die E-Mailabfrage in das vorhandene Wlannetz einwählt und danach die Verbindung automatisch beendet um die Akkulaufzeit zu verlängern?

Danke für eure Unterstützung
Mr. Kobold
 
Soweit ich weiß ist das nur manuell möglich.

€: Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es ein Tool gibt, mit welchem du deine WLAN Verbindung zeitlich einstellen kannst. z.B WLAN von 7.30 bis 7.45 einschalten.
Solltest dich dann zu der Zeit im WLAN befinden, werden deine Emails wie gewünscht abgerufen.

Sollte ich mich an den Namen erinnern, ergänze ich das.
 
Ich wüsste nicht, dass der Email-Abruf netzabhängig geschieht, also WLAN oder GSM. Und warum sollte eine Abruf der Mails unter WLAN mehr oder weniger Akku verbrauchen?

Soweit ich weiß kannst Du die Mail-Abruf Intervalle einstellen, UNABHÄNGIG davon in welchem Netz Du dich befindest.
 
Wenn du allerdings die gesamte Inet Verbindung dauerhaft gekappt haben willst und nur 1,2,... mal am Tag die Mails abrufen willst, ist das wie wenn du bei einem Porsche nur im ersten Gang fährst :]
 
@ manu.CL vielen Dank. Bin schon gespannt…
Mit dem Porschevergleich hast du natürlich nicht unrecht! Ich muss aber austesten wie lange der Akku unter bestimmten Voraussetzungen durchhält ohne diesen ans Stromnetz zu hängen. Deshalb die vielleicht etwas untypische Frage :).

@ wemsinho Die Intervalle kann man einstellen ist auch gar kein Problem.
Es soll jedoch vermieden werden, dass eine dauerhafte Wlanverbindung aufrechterhalten wird. Ziel ist es einmal pro Stunde eine Wlanverbindung herzustellen für geschätzte 1-2 Minuten (länger dürfte die Mailabfrage eigentlich nicht dauern).
 
Okay verstanden, aber ich verstehe den Sinn nicht!!
Es ist absolut egal in welchem Netz du Mails abrufst. Das beeinflusst nicht die Akkulaufzeit. Würd vielleicht ein bisschen Sinn machen wenn es Dir um den Traffic geht, aber das ist lt. Deinem ersten Post ja nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zieht eigentlich am Akku? Zu 90% Display, dicht gefolgt von GPS in aktiver Benutzung.

Ich persönlich bekomme ca. alle 30 min per Push eMails, Kalender und alle auf den Kalender zugreifenden Widgets aktualisieren sich bei Änderung (Initial der Kalender per Push), WLAN ist immer an, Wetter wird jede Stunde upgedatet und diverse Dienste wie Twitter, TopDeals etc. alle 5-30 min. Wenn ich jetzt darauf verzichte ständig nachzuschauen vebraucht man SGS dafür in 12h ca. 10-15% an Kapazität.

Meine Schlussfolgerung daraus: der Mensch (durch Displaynutzung) braucht die meiste Akkukapazität und WLAN kann man getrost vernachlässigen.
 
Wenn das hier eine reine Akku-Diskussion wird, dann könnte ihr das auch hier fortführen:

Samsung Galaxy S: Akku hält nur einen Tag
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/33668-samsung-i9000-akku-laufzeit.html[/OFFURL]
 
Ich würde die Anwendung "Locale" empfehlen, da kann man Situtationen erstellen...z.b. Wenn du in der Funkzelle bist dann Ton aus und WLAN an......es gibt dafür auch plug ins für Email...müsstest dich mal belesen.
 
Danke für die Info Depechem. Werde es mir anschauen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.596
smartie22
S
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.726
o0.Winnie.0o
O
Zurück
Oben Unten