Google Services zieht Akku leer

X

xoxoxo

Neues Mitglied
1
Halli Hallo,

vor drei Tagen habe ich auf meinem (2 Jahre alten) Samsung Galaxy S ein längst überfälliges Firmware-Update über Odin gemacht (auf Version 2.3.3). Seitdem läuft Android zwar wesentlich flüssiger - dafür hält mein Akku nur noch 5 Stunden. Wenn ich mir den Akkuverbrach ansehe, stelle ich fest, dass Google Services mit 80 Prozent (oft auch noch mehr) ein richtiger Akkufresser ist. Das Handy wird auch gerne mal richtig warm und verliert dann fast minütlich 1 Prozent Akku.



Wie ihr seht: Nach 3 Stunden habe ich nur noch 68 Prozent Akku, obwohl es die ganze Nacht am Ladegerät hing.

Anfangs hat der Google Play Store immer die Warnung "Google Play wurde unerwartet beendet" ausgegeben, lief aber trotzdem weiter. Seit ich den Prozess einmal über den Anwendungsmanager beendet habe, Daten gelöscht und Aktualisierungen deinstalliert habe, kommt diese Meldung nicht mehr. Trotzdem vermute ich, dass da irgendwas zusammen hängt. Auch die App Google Play Dienste habe ich schon deinstalliert, weil ich dachte, dass es vllt. daran liegt. Kein Erfolg. Synchronisierung von Google Mail etc. ist alles deaktiviert.

Ich will es möglichst verhindern, nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da ich vor drei Tagen nach dem Firmware-Update ja schon stundenlang alles neu aufgespielt habe. Also falls jemand Ideen hat, was ich jetzt noch machen könnte - ich wäre sehr dankbar.

LG
xoxoxo
 
Wenn du Google Latitude aktiviert hast, dann deaktiviere das mal.
Eventuell hilft auch das Löschen der Daten von Google Maps.
Ansonsten gab es auch irgendwann mal einen Bug mit der Google Suche, weiß aber nicht mehr was da war ....
Du könntest auch gleich auf 2.3.6 updaten, vielleicht liegt es wirklich an der 2.3.3 Fw.
 
Ist die 2.3.6 FW deiner Meinung nach besser als die 2.3.3? Bei sammobile war die Datei für 2.3.6 irgendwie beschädigt, daher hat es nicht funktioniert und ich hab mit 2.3.3 vorlieb genommen. Über Kies klappt sowieso gar nichts bei mir, er findet nicht mal eine Verbindung.

Wenn ich Google Services im Akkuverbrauch anklicke, führt er mir noch mal die genaueren Google-Programme aus, die mit "Google Services" gemeint sind. Da steht der Kalender, der Play Store und die Dienste, was ich alles entweder gestoppt oder deinstalliert habe. Handy ist grad schon wieder akku-tot, werde es heute Abend aber mal mit dem Löschen aller anderen Google-Daten probieren, Danke. Danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und zur Not mich nochmal auf die Suche nach der 2.3.6 machen.
 
Oh super, vielen Dank! Also sollte ich die eurer Meinung nach gleich aufspielen?
 
Meine Meinung zählt nicht, das musst du entscheiden. Eine aktuelle 2.3.6 läuft aber generell besser.
 
Schon klar - aber ich bin ein ziemlicher Neuling in solchen Dingen und hab (noch) überhaupt keine Ahnung welche FW (erfahungsgemäß) besser oder schlechter ist - da freu ich mich über jede Meinung, die mich evtl. weiter bringt!

Danke! - ich werde es mit 2.3.6 einfach mal versuchen.
 
Oh mann - ich glaub, ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe...

Sollte es in einer Startschleife hängen, nehmt einfach "brutal" den Akku raus und macht mit Schritt 8 direkt weiter!
8. Schaltet das Telefon ab, bootet es durch drücken und halten von VolumeUp+Home+Power in den RecoveryModus, und führt einen wipe data/factory reset und einen wipe cache partition aus! Dieser löscht alle persönlichen Daten (die Inhalte der internen und externen SD ausgenommen) aber löscht auch alle übrigen Reste der alten Firmware und sorgt für ein sauberes und schnelles System!

Bei mir ist es nämlich beim ersten Flashversuch beim Startvorgang abgeschmiert - und ich habe den Factory Reset NICHT gemacht. Nehem an, meine Probleme mit dem Akku können daher kommen, oder? Sollte ich die o. g. Schritte jetzt im Nachhinein noch ausführen, bevor ich eine neue FW aufspiele? Oder reicht es, wenn ich ganz normal auf Werkseinstellungen zurücksetze?

Oh mann - hätte ich mich mal früher hier angemeldet...
 
Kannst ja mal wipen wie beschrieben, vielleicht reicht das schon und deine 2.3.3 läuft so wie sie soll.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.613
Son Goku
S
Drielander
Antworten
2
Aufrufe
1.598
Drielander
Drielander
S
Antworten
3
Aufrufe
1.682
scorp182
scorp182
Zurück
Oben Unten