Handy fährt nach Update nicht mehr hoch

Hallo!

Nochmal in den Download Modus und Firmware neu flashen. An diese Anleitung halten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...xwjw1-repack-dbt-odin-root-addons.180335.html

In welcher Anleitung steht, dass du das hier anhaken sollst?


  • Phone EFS Clear
  • Phone Bootloader Update
Der EFS Ordner ist normalerweise der Ordner, den du sichern solltest, bevor du einen Flash machst (Stichwort nvdata und Imei)
Phone Bootloader Update benötigst du eben so wenig. Wenn du von Froyo kommst, musst du nur darauf achten, dass du eine 3-teile Firmware MIT BOOTLOADER verwendest. Den Haken musst du aber dennoch nicht setzen!

Im schlimmsten Fall hast du dein Handy geschrottet.

Auszug aus den FAQ:
Mit Re-Partition und Pit File soll man nur flashen, wenn die Firmware aus 3 Dateien besteht, denn wenn es eine OnePackage Firmware ist, funktioniert das ganze nicht mehr und man muss erneut mit einer Firmware, die aus 3 Dateien besteht, flashen.

Auszug aus oben verlinkter Anleitung von Donald Nice:
3. Flashanleitung JW1 - Diese Anleitung gilt grundsätzlich sowohl für die Version MIT Bootloadern als auch für die Version OHNE Bootloader (sofern überhaupt eine ohne Bootloader angeboten wird. In keinem Fall wird in Odin der Haken "Phone Bootloader Update" gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derb3r
Hallo mcdaniels

und danke für die schnelle Antwort. Bin jetzt nach der genannten Anleitung vorgegangen. Habe folgende Häkchen gesetzt weil nicht genau so beschrieben

Re-Partition
Auto Reboot (default)
F. Reset Time (default)

Hab dann die Dateien wie Angeben in Odin ausgewählt und makiert. Zusätzlich hab ich mal mit PIT und einmal ohne PIT (dann das Hähchen weg gemacht bei Re-Partition) das ganze versucht. Alles wird mit Pass! von odin quittiert. Ende vom Lied ist immer das selbe bei 2.3.6: (las das gelbe mal schwarz kann sonst keiner lesen):

Code:
....
--Deleting files...
[COLOR="Red"]E:failed to mount /data (File exists)
E:delete_data_files:Can't mount /data
your storage not prepared yet, please use UI menu for format and reboot
[/COLOR]
...

--Wiping cache...
Formatting /cache...
[COLOR="Red"]Cache wipe failed.[/COLOR]

Bei 2.3.3 war alles ok im Phone beim Updaten. Wieder was falsch gemacht :blushing:
 
Von welcher Firmware Version bist du gekommen?

Also du hast jetzt mit 3-teiliger Firmware geflasht
Hast die 512er Pit verwendet
Hast Repart angehakt

Danach erfolgreich geflasht - Odin -> Pass.

Versuche mal ins Recovery zu booten, klappt das?
Dort dann mal versuchen /data, dalvik, cache zu formatieren und restarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Kies Log kann ich entnehmen

I9000XWJVI:

Code:
Answer : Wed Dec 28 09:16:11 2011
41 54 2B 44 45 56 43 4F 4E 49 4E 46 4F 0D 0A 2B         AT+DEVCONINFO..+
44 45 56 43 4F 4E 49 4E 46 4F 3A 20 4D 4E 28 47         DEVCONINFO: MN(G
54 2D 49 39 30 30 30 29 3B 56 45 52 28 49 39 30         T-I9000);VER(I90
30 30 58 57 4A 56 49 2F 49 39 30 30 30 44 42 54         00XWJVI/I9000DBT
4A 56 32 2F 49 39 30 30 30 58 58 4A 56 4F 2F 49         JV2/I9000XXJVO/I
39 30 30 30 58 57 4A 56 49 29 3B 48 49 44 56 45         9000XWJVI);HIDVE
52 28 49 39 30 30 30 58 57 4A 56 49 2F 49 39 30         R(I9000XWJVI/I90
30 30 44 42 54 4A 56 32 2F 49 39 30 30 30 58 58         00DBTJV2/I9000XX
4A 56 4F 2F 49 39 30 30 30 58 57 4A 56 49 29 3B         JVO/I9000XWJVI);
50 52 44 28 47 54 2D 49 39 30 30 30 52 57 59 44         PRD(GT-I9000RWYD
42 54 29 3B 53 4E 28 29 3B 49 4D 45 49 28 33 35         BT);SN();IMEI(35
37 32 34 32 30 34 32 30 32 33 36 30 33 29 3B 50         7242042023603);P
4E 28 20 29 3B 43 4F 4E 28 41 54 2C 4D 54 50 2C         N( );CON(AT,MTP,
4D 54 50 29 3B 4C 4F 43 4B 28 46 41 4C 53 45 29         MTP);LOCK(FALSE)
3B 53 44 50 28 43 41 43 48 45 29 0D 0A 23 4F 4B         ;SDP(CACHE)..#OK
23 0D 0A 0D 0A 4F 4B 0D 0A                              #....OK..
 
Wie gesagt, boote in den Recovery Modus und formatiere mal /data, dalvik/cache
 
Also du hast jetzt mit 3-teiliger Firmware geflasht

--> Ja

Hast die 512er Pit verwendet

--> Ja

Hast Repart angehakt

--> Ja

Danach erfolgreich geflasht - Odin -> Pass.

--> Ja

Versuche mal ins Recovery zu booten, klappt das?
Dort dann mal versuchen /data, dalvik, cache zu formatieren und restarten.

--> ja aber leider kommt bei wipe data/factory reset:

Code:
-- Wiping data...
Formatting /data...
[COLOR="Red"]E:format_volume: rfs format failed on /dev/block/mmcblk0p2[/COLOR]
Formatting /dbdata...
Deleting Meta Data
Formatting /cache...
Data wipe complete.

und bei wipe cache partition sieht alles gut aus:

Code:
-- Wiping cache...
Formatting /cache...
Cache wipe complete
 
Wenn du jetzt nochmals mit repart (512er Pit) + die 3 Files PDA CSC und Modem flasht, wie sieht es dann aus?
 
Selbe bild also Odin flashen ist ja noch sauber nur der Reboot nicht.

Hab jetzt mal was anderes ausprobiert. Bin hingegangen und hab von sammobile das Image

I9000XXJVU (2.3.5 Open Europe)

genommen. Odin war sauber und auch der reboot war sauber. Mehrfach starten kein Problem. Sim Karte rein ende --> Boot Loop. Sim Karte wieder raus geht wieder????

Also so langsam wird es mir suspekt. Kann es an der Odin Version liegen? Verwende Odin3 v1.85

Ergänzung:

Danach wieder Factory reset wipe data. Selbe problem kriegt data nicht formatiert. Danach selbe leiher kann nicht mehr booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Sim in nem andren Gerät?

Ich fürchte eher, dass dein Odin Haken bei Phone EFS Clear damit zutun haben könnte...
 
in einem alten Nokia 6230 ohne Probleme aber das hat auch kein Internet. Aber wie die Eränzung darüber nach einem Factory reset selbe leiher auch ohne sim
 
Puh, komisch. Versuch es vielleicht nochmal mit einer 2.3.3 er Firmware (3-teilig, mit repart + pit), ansonsten bin ich im Moment überfragt.

Vielleicht weiß noch einer der Gurus Rat :)
 
Eine sache hab ich verschwiegen. Ich hatte besagte 2.3.3 Firmware drauf und warum ich angefangen habe zu flashen war das ich einen boot loop hatte und ein wipe nicht ging. Also dachte ich mir hab ich mir mit irgendeiner neuen App etwas zerschossen.

Vorallem was ich seltsam finde dieses sporadische booten. Mal gehts mal nicht ohne Regel. Deswegen mein verdacht das eventuell was fritte ist. Aber HW Seitig. Mal schauen vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat noch ne dumme Idee
 
Wird denn - sofern beim booten OHNE SIM möglich - in

Einstellungen > Telefoninfo > Status

noch eine IMEI angzeigt?
 
Ja, man sollte/könnte eventuell wirklich einen Hardwareschaden in Betracht ziehen.

Allerdings verstehe ich noch nicht ganz wieso du bei der Flasherei den EFS Ordner platt gemachst hast...

Allein das dürfte schon für einige Probleme sorgen, wobei das eventuell sogar noch reparabel ist, denn in deiner Kies.log steht offenbar u.a. deine IMEI. Es gibt aber noch zig andre Dateien die im efs-Ordner liegen...

Hattest du Unmengen von Apps installiert, die dir vielleicht das System instabil gemacht haben? War es gerootet?
 
Also die Probleme begannen nach dem ich ein paar Apps installiert hatte, ein Wipe nicht möglich war und ich anfing neu zu flashen.

In meinen Augen ist es komisch wenn der EFS Ordner so wichtig ist würde mein Telefon nie wieder starten aber tut es ja. Find ich persönlich absolut als Rätsel.

Nachdem ich EFS resetet hatte kann ich mich noch dunkel dran erinnern, bootete mein Handy danach ein einziges mal.

Was ich nicht kapiere ist warum egal welche Firmware ich auf mein Handy mache er beim Wipe Meckert anschließend.

Das Telefon hatte immer die orginal Firmwares drauf wurde nie gerootet
 
Hallo,
ich habe auch nicht gemeint, dass der EFS Ordner unbedingt das Problem ausgelöst hat, kann das aber nicht beurteilen, da ich das noch nicht probiert hab ;)

Es ist nur so, dass in dem Ordner /efs einige wichtige Daten gespeichert sind. Unter anderem der Product Code deines SGS, die IMEI und ein paar andre Systemdateien.

Wenn du den platt machst, verlierst du diese Daten.
 
Also ich konnte es erfolgreich Flashen mit 2.3.3. Das hielt bis gerade eben. Danach hing das Telefon erneut. Danach wieder Bootschleife/Bootloop. Ich denke die interne Flashcard hat einen Schaden. Formatieren ging ja auch nicht immer. Geht jetzt ab zur Garantie. Danke trozdem @mcdaniel
 
derb3r schrieb:
Also ich konnte es erfolgreich Flashen mit 2.3.3. Das hielt bis gerade eben. Danach hing das Telefon erneut. Danach wieder Bootschleife/Bootloop. Ich denke die interne Flashcard hat einen Schaden. Formatieren ging ja auch nicht immer. Geht jetzt ab zur Garantie. Danke trozdem @mcdaniel

Selbes Problem hier. Galaxy von März 2011, flashen klappt manchmal, hält aber dann nur für wenige Studne oder Tage, dann das selbe Spiel. Vor allem verwunderlich: Ich hab n pre-rooted JVU geflasht (mit CWM, root, etc.) und komme nun im Recoverymenü (3e) von Samsung raus ?!

Ich werd das Gerät auch die Tage einschicken...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
D
Antworten
2
Aufrufe
2.495
danueggel
D
Zurück
Oben Unten