Hohe Handyrechnung trotz Flat und APNdroid

Vodafone kann sich nicht erklären, wieso dir Datenverkehr berechnet wird, obwohl Datenverbindungen bei deinem Vertrag dabei sind - ich glaub, es hackt. Ganz ehrlich - ich würd Widerspruch einlegen und nicht zahlen, mit der Begründung, dass Vodafone nichtmal selber weiß, was sie da extra berechnen.
Die sollen erklären, wie die Kosten zustandekommen oder sie nicht in Rechnung stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
ich weis nicht ob es sowas gibt, aber lass dir mal den einzelverbindugsnachweis zuschicken. also von telefon, sms und daten. dann prüf mal was genau da drin steht.

wenn du wirklich eine web als auch wap flatrate hast dann sollten auf jeden fall keine kosten entstehen. was "genau" für einen vertrag hast du denn? wie nennt der sich? gibt es zu dem tarif eine HP wo man nachlesen könnte? vielleicht liegt es ja wirlich an dem vertrag. also das du eine flat hast die nur bis zu einer bestimmten datenmenge begrennzt ist oder ähnliches?

aber schon sehr mysteriös!

und sicher das du auch wirklich "deinen" wlan beim sufen benutzt hast? t-mobile hat ja mittleweile an vielen orten einen sogennanten "w-lan" hotspot der frei genutzt werden kann, bei dem aber kosten entstehen sofern dieser im vertrag nicht enthalten ist oder du bei einem anderen anbieter bist.
 
also zu deiner letzten frage. ich bin mir 200 prozentig sicher, dass ich mein wlan benutzt habe. in der freien wildbahn, beziehungsweise in der stadt habe ich weder hotspots noch andere freie wlan-verbindungen genutzt... wie gesagt, nur mein wlan zuhause.
und zu der internetflatrate. die schimpft sich vodafone mobile internet handy flat und kostet 9,95 im monat bei inklusivvolumen steht da unbegrenzt. hier aber noch der link zu der internetoption. die habe ich nachträglich zu meinem bestehenden vertrag dazu gebucht. und das ist auch alles bestätigt.
SuperFlat - Minuten-, Messaging- & InternetOptionen, SMS Flat
das einzige, was ich mir noch erklären könnte wäre ne apofalle durch irgendein app oder so.... aber dazu brauche ich ja den einzelverbindungsnachweiß, der erst ab de 19.12. kommt.
und danke schon mal für all die vielen antworten und bemühungen von euch :)

ne, jetzt habe ich gerade erfahren, dass man bei diesen abo-apps ne bestätigungs-sms des abos bekommt... habe ich nie bekommen, also auch kein abo. ach.... bin kurz davor das handy zu verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ärger sollte sich aber gegen Vodafone richten, das Handy kann da nichts für.
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
Sie können diese Tarifoption buchen, wenn Sie Vodafone HappyLive! oder Vodafone HappyLive! UMTS nutzen oder einen Vodafone-Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit in einem Tarif haben, der eine dieser Tarifoptionen enthält. Die Tarifoption hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, die aber spätestens mit der Mindestlaufzeit des zugrunde liegenden Vodafone-Vertrags endet. Sie zahlen für die Tarifoption 9,95 ;euro& extra pro Monat. Damit ist für Sie inklusive: ankommender und abgehender paketvermittelter Datenverkehr innerhalb des deutschen Vodafone-Mobilfunknetzes über wap.vodafone.de und web.vodafone.de. Bis zu einem Datenvolumen von 200 MB pro Abrechnungszeitraum steht Ihnen dafür eine Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung. Danach stehen Ihnen höchstens 64 KBit/s zur Verfügung. Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf den nächsten 100 KB-Block auf. Sie dürfen die Option nur mit Ihrem internetfähigen Handy nutzen. Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie die Option nicht nutzen. Sie dürfen die Option nicht für Voice over IP, Instant Messaging und Peer to Peer nutzen.
so, nochmal zum verständnis:
du hast einen der genannten tarife? vodafone live oder live umts?
sicher das du nicht die 30 MB flat gebucht hast?

was ich mich jetzt aber selber noch fragen würde? instant messaging und peer to peer? wird das nicht auch vom handy genutzt? so wie ich es "deute" ist die flat nur für einen handy "browser" ? was mich auch verwundert das man zusätzlich eine "navi-flat" buchen muss? das geht doch auch über die stink normale verbindung?

hm.. also mir kommt die zusatzoption ein bisschen spanisch vor. hier würde ich mich bei deinem anbieter noch einmal "genau" erkundigen was die begriffe genau in verbindung mit einem handy bedeuten.
 
ja ich weiß... ich bin auch so begeistert von dem handy. das ist so klasse und auch das erste handy was mir 100 prozentig gefällt... aber wenn das so weiter geht, kann ich mir das wirklich nicht leisten

nochmal zu dem vertrag, dieses happy live habe ich auch. ist wohl ne vorraussetzung.... und vf hat mir versichert, dass alles dabei ist. ich nutze weder instant messenger noch peer to peer. wobei ich nicht wirklich weiß, was letzteres bedeutet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, nach deinen Aussagen und laut deinem Tarif, dürfte es diese Kosten nicht geben.
Ich würde der Aussage von Kranki folgen! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
jupp, sehe ich auch so...! das ist defintiv ein fehler von vodafone! und zusätzlich würde ich dann noch eine aufwandsentschädigung verlangen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
hihi.... naja, also morgen wollte ich zu VF gehen und die ganze sache da mal persönlich klären. bei der hotline sind viele ja eher inkompetent. ich hoffe, dass sich das alles klärt, weil das gerade doch meine freude über das handy ein wenig trüpt. werde dann mal berichten, was dabei rausgekommen ist. aber erstmal vielen lieben dank. und falls jemandem noch was einfallen sollte, einfach schreiben. liebe grüße
 
Da schließe ich mich den Vorrednern an: Sofort der Rechnung widersprechen!
Sofort, denn da gibt es Fristen! Widerspruch heißt ja nicht, dass Du nicht zahlst, sondern eben diese Rechnung anzweifelst. Und in der Tat: *Jeder* Kunde hat in D (mittlerweile in EU?) das Recht auf eine *verständliche* und *nachvollziehbare* Rechnung. Ansonsten sind solche Rechnung eigentlich nichtig. *Eigentlich*, weil es durchaus sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was verständlich und nachvollziehbar ist:thumbdn:

Dein nächster Gang (am besten noch heute) sollte Dich zur nächsten Verbraucherzentrale führen!! Die kennen sich da wirklich am besten aus - und sind auch bei den Unternehmen bestens bekannt bis gefürchtet ;)

Und halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es hier weitergeht!!
 
Warte doch ersteinmal die Rechnung ab, vielleicht werden die Daten erst bei der Abrechnung geradegezogen.

VG
Utku
 
also so wie ich das sehe haben die vielleicht im system die falsche flat drin. anstatt der internet handyflat die internet handy 30 mb und jedes weitere mb 0,49€

was wird dir den auf der rechnung berechnet?
wenn da 5€ steht dann hast du nur die 30mb steht da 9,95 dann hast du flat mit 300mb und drosselung.

habe auch apndro an und bei froyo die funktion auch deak und keine kosten bis jetzt und auch nur wlan nutzung
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
sonic22 schrieb:
also so wie ich das sehe haben die vielleicht im system die falsche flat drin. anstatt der internet handyflat die internet handy 30 mb und jedes weitere mb 0,49€

das wär natürlich hart, aber scheint ja ausgeschlossen...?

was ich eventuell noch beizutragen hätte..vielleicht ist es wirklich nicht die endgültige rechnung sondern nur ein "zwischenschritt"
hab bei meiner o2 rechnung auch immer den rechnungsbetrag vom vomonat stehen und direkt dadrunter quasi die "gutschrift" des betrags...kA was das soll...vielleicht ists ja bei der VF rechnung nu ähnlich?

was mir grad einfällt...bisher hat o2 immer noch nicht die anzahlung des SGS berechnet...90€ oder so waren es die innerhalb von 21 tagen nach dem erhalt des handys abgerechnet werden sollen...nie passiert, find ich gut :D
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
ich hatte das mal mit blackberry storm
hatte flat tarif und aufeinmal in rechnung stand internet dienste 100 euro
hab 1212 angerufen und wollte erkleeung dafuer haben
die haben mir was ueber einstelungen blabla gesagt
ich habe denen gesagt bei mir ist alles wie immer original vodafon einstelungen und ich bezahle das.nicht weil ich eben internet flat habe

und wenn du schon jahren dabei bist bei vodafon bist du sicher silver kunde . Vodafon gibt nach bei silver kunden oft

fuer zukunft bei neue phone immer provider anrufen und mitteilen ich musste auch tarif wechseln von bb storm zum milestone beides mal hatte flat aber troz blackberry haben special tarife

und so wars auch diese 100 euro haben mir als gutschrift geschrieben
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
Wenn du bei VF einen Vertrag hast, kannst du dich doch mit deinem Account online bei VF einloggen und dort genau sehen, welche Tarifoption du eigentlich hast. Steht dort alles genau drin, auch Einzelverbindungsnachweise, Rechnungen etc. etc. Ganz hilfreich zur Kontrolle. Falls die da versehentlich einen anderen Tarif eingetragen haben, als du abgeschlossen hast, weißt du woran es liegen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
Futureman schrieb:
Es gibt auch verträge wo z.b 200-300mb frei sind und alles was drüber ist kostet dann was. Bei TM is das z.b der kleines Complete Mobile Tarif.
Vllt hast du was ähnliches bei dir

Das stimmt so nicht! Nach 300mb tritt nur eine "Geschwindigkeitsbremse" auf 64kbit ein. Es bleibt aber eine Flatrate zum Festpreis!

Gruß ipaq3850
 
  • Danke
Reaktionen: biest0815
Vorsicht! Wenn du eine Wap-Flat hast, und über Vodafone Wap ins Inet gehst (also die Vodafoneseite verlässt) kostet das richtig Geld. Kläre also bitte ab ob du die Internetflat hast.
 
hey, danke nochmal für die vielen neuen antworten. ich fasse nochmal zusammen. habe eine internetflat für wap UND web. das ist die flat für 9,95..... die apn einstellungen habe ich schon mehrmals überprüft und über quick-check kann ich noch keine einzelverbindungsnachweise sehen, da die rechnung erst am 19.12. kommt. muss wohl noch so lange warten, bis ich die nächsten schritte einleiten kann.

habe noch ne frage an HANDYMEISTER: woher können die kosten denn noch kommen, wenn es keine datenkosten sind....????
wie gesagt, habe kein abo und auch alle apps habe ich mittlerweile gelöscht.

was mir einfach so komisch vor kommt ist, dass die probleme ja erst mit dem kauf und der benutzung des handys angefangen haben. daraus schlussfolgere ich, dass ich vielleicht irgendwas falsch gemacht haben könnte. aber mir fällt beim besten willen nicht ein was :)
 
Anzahlung fürs handy?^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.108
SubG
S
T
Antworten
11
Aufrufe
4.630
tobiasth
tobiasth
C
Antworten
0
Aufrufe
801
Crank#
C
Zurück
Oben Unten