Ist Super Amoled bei der Farbe Schwarz, wirklich schwarz?

fybil schrieb:
Natürlich hab ich das verstanden, finde die vorstellung nur lustig in nem dunklen Zimmer ein schwarzes ( naja wie hier eben erörtert nicht 100% schwarz, was ja gar ned geht ) Display anzusehen :)

Das ist ja nur der Test :p

Ich mach das auch nicht regelmäßig :D


Alefthau schrieb:
Hi,

Hilfe, da greift jemand mein voll cooles SGS an, der Doofie soll damit aufhören! Oo <--- So wirken einige Antworten hier

So läuft's dummerweise im gesamten Forum. Wildfire, Milestone, Galaxy S, Desire, in jedem Bereich findet man solche Leute... Man kann einfach keine Frage stellen, ohne dass direkt 10 Antworten a la "Ich hab das Problem nicht bzw. kann es nicht wahrnehmen - wenn Du nicht zufrieden bist, hol Dir doch was Anderes und hör auf zu nerven."

Hier im Thread ist mir das besonders aufgefallen...


Alefthau schrieb:
Interessanterweise habe ich bei meinem AMOLED-Desire unter bestimmten Umständen schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht, da staunt ihr was? :D

Jetzt die große Frage wie das denn sein kann, schließlich ist doch "aus" doch "nicht an" und kann nicht leuchten!

Simple Erklärung meinerseits:

Alles was leuchtet wirkt auch auf die (unmittelbare) Umgebung, je heller um so stärker!

Die abgeschalteten Pixel werden also von den leuchtenden Pixeln neben sich angestrahlt und reflektieren leicht, genauso wie Glühlampen/Leuchtdioden es tun wenn man sie nebeneinander stellt und eine leuchten läßt.

Diese Reflektion sorgt dann für die vom OP beschriebene Wahrnehmung, daß das Schwarz scheinbar doch nicht so Schwarz ist wie es sein sollte.

Das ist natürlich ne Möglichkeit. Schließlich hat er das ja auch mit NoLED beobachtet... Allerdings meint er ja, dass das Gleiche bei der Betrachtung einer komplett schwarzen Grafik im Vollbildmodus passiert... hmmm... :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: sufeng
Wenn man ganz genau hinsieht schaut es so aus, als ob die sensortasten obwohl sie aus sind noch etwas strahlen. Hat noch jemand diese beobachtung gemacht?
 
marco köhler;604597 schrieb:
Wenn man ganz genau hinsieht schaut es so aus, als ob die sensortasten obwohl sie aus sind noch etwas strahlen. Hat noch jemand diese beobachtung gemacht?

wie kannst du um die uhrzeit in nem dunklen raum stehen? entwickelst du photos?
 
Es gibt kein echtes Schwarz bei Geräten die mit Hinterbeleuchtung arbeiten.
Dazu gehören z.B. alle LCD TVs - der Grund warum ich Plasmas bevorzuge, die können die Pixel einzeln abschalten ;)
 
black83 schrieb:
Es gibt kein echtes Schwarz bei Geräten die mit Hinterbeleuchtung arbeiten.
Dazu gehören z.B. alle LCD TVs - der Grund warum ich Plasmas bevorzuge, die können die Pixel einzeln abschalten ;)

Auch Plasma TVs haben eine Grundspannung an ihren Zellen um schnell auf Bildänderungen reagieren zu können, daher ist auch der Plasma bei schwarzem Bild nicht 100 % schwarz.
Ich vermute das es bei den Oleds genauso ist. Diese Grundspannung ist vermutlich auch hier nötig um schnell auf Bildänderungen reagieren zu können.
 
black83 schrieb:
Es gibt kein echtes Schwarz bei Geräten die mit Hinterbeleuchtung arbeiten.
Dazu gehören z.B. alle LCD TVs - der Grund warum ich Plasmas bevorzuge, die können die Pixel einzeln abschalten ;)

der knackpunkt ist dabei aber das AMOLEDs eben keine hintergrundbeleuchtung haben, sondern selbst leuchten...
daher kannst du diese zB nicht beliebig dimmen wie bei einem display mit LED backlight...

Das ist ja mit eine der eigenschaften die organische LEDs interessant macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jl223 schrieb:
Auch nicht zu vergessen ist, dass auch das Iphone IV bei gleicher Helligkeit einen ähnlich guten Schwarzwert liefert und dabei im Alltagsbetrieb auch noch Strom spart!

Wie kann eine technik stromsparen die bereits produziertes Licht abhält als es erst gar nicht zu produzieren? Das die S-AMOLED bei Weiß mehr brauchen entspricht dem selben Dilemma wie bei nem Plasma und ich kann sagen das mein Plasma in Durchschnitt weniger schluckt als nen LCD.... :mellow:

Zum Topic: ja es ist nicht ganz schwarz ist ber schon seit monaten bekannt...

Edit: ich schließ mich Borbosch an... die NeoPDP Serie von Panasonic ist aber schon extrem schwarz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonnex schrieb:
Edit: ich schließ mich Borbosch an... die NeoPDP Serie von Panasonic ist aber schon extrem schwarz :D

Deswegen hängt ein 50GW20 auch an meiner Wand!
 
Zonnex schrieb:
Zum Topic: ja es ist nicht ganz schwarz ist ber schon seit monaten bekannt...

Hast Du eine Quelle?
 
bemymonkey schrieb:
Hast Du eine Quelle?

1. Quelle: meine Augen (ist mir glaube in der ersten Woche aufgefallen)
Edit: beim Ausschaten war das zu sehen, bevor dieses vibrieren mit 2.2 kam hab ich abends immer gewartet bis der Bildschirm endlich tiefschwarz war.. :)
2. Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...tigungen-nutzen.36114-page-2.html#post-425461

und diverse andere Beiträge in diesem Forum, aber mit der noLED App kann das jeder am besten überprüfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonnex schrieb:
1. Quelle: meine Augen (ist mir glaube in der ersten Woche aufgefallen)
Edit: beim Ausschaten war das zu sehen, bevor dieses vibrieren mit 2.2 kam hab ich abends immer gewartet bis der Bildschirm endlich tiefschwarz war.. :)

Interessant. Glaube ich auch, aber wieso ist das denn so? Laut der gängigen Meinung des Internets sollte das gerade nicht so sein, und mit dem AMOLED meines Desires kann ich das eben auch nicht nachvollziehen.


Zonnex schrieb:

Leider alles nur Hörensagen. Ich suche etwas... Fundierteres. ;)
 
bemymonkey schrieb:
... und mit dem AMOLED meines Desires kann ich das eben auch nicht nachvollziehen...

Soviel ich weis hat ein Super-AMOLED eine höhere Lichtdurchlässigkeit (ich glaub irgentwas mit 10-20%) da das Luftpolster weggelassen wurde..

Sprich:
Evtl. ist die anliegende mindest Spannung bei Super-AMOLED ausreichend um durchzuscheinen..

Ergibt zum mindest irgendwie Sinn.

Und zur Vermutung die Pixel reflexieren:

Hab grad meine Paint App mal wieder angemacht...
keine Zeichnung (nur schwarzer Hintergrund):
leuchten erkennbar...
zwei weiße Striche mit schwarzen Hintergrund:
das leuchten hat sich nicht verändert...

MfG
 
Das würde den Unterschied zwischen AMOLED und sAMOLED bzgl. des Phänomens beschreiben, ja. Doch wo hast Du denn das mit dieser Mindestspannung gelesen? Ich höre das hier im Thread halt zum ersten Mal und würde wirklich gerne mehr dazu wissen :p

Hintergrund ist eben unter Anderem, dass ich ja überlege, irgendwann noch ein sLCD Desire zu kaufen, und versuche mir damit klar zu werden, unter welchen Bedingungen ich mit dem AMOLED vlt. doch ein Wenig Strom spare ;). Mich würde z.B. sehr interessieren, ob im Sprung von Display aus/Standby (~5mA) und Display an, mit schwarzem Bild (~90mA) das Display maßgeblich beteiligt ist, oder ob das größtenteils eher der SoC ist, der sich hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Das würde den Unterschied zwischen AMOLED und sAMOLED bzgl. des Phänomens beschreiben, ja. Doch wo hast Du denn das mit dieser Mindestspannung gelesen? Ich höre das hier im Thread halt zum ersten Mal und würde wirklich gerne mehr dazu wissen :p

Gelesen... nö... :)

Mir fällt kein physikalischer Vorgang ein der beim aktivieren effizienter läuft als wenn ich ihm laufenden zu stand einfach verstärke.

Bewegungen aus dem Stand zu starten braucht auch mehr Energie als diese zu beschleunigen... (Fahrrad, Auto usw.)

Licht einschalten das selbe...

Und die aktuellen Plasmas von Panasonic ohne NeoPDP haben auch ein selbst leuchten... (angegebener Kontrastwert 3.000.000 : 1, mit NeoPDP 5.000.000 : 1)

Bei so ziemlich jeden Vorgang muss erst eine Art "Brücke" gebaut werden damit die Energie effizient fließen kann. Das einfachste Beispiel ist hier wohl der Blitz :D

Edit:
Das Display wird wahrscheinlich immer das leistungshungrigste Bauteil bleiben, nen Prozessor kannst du Stromsparender machen und trotzdem eine bessere Leistung erzielen, aber das Display muss einen bestimmten Anteil an Sonnenlicht überbieten, damit man es sehen kann.
Die einzige Optimierung dahingehend ist eine bessere Lichtdurchlässigkeit. (mehr oder weniger auch die einzige Neuerung bei S-AMOLED)...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonnex schrieb:
Gelesen... nö... :)

Mir fällt kein physikalischer Vorgang ein der beim aktivieren effizienter läuft als wenn ich ihm laufenden zu stand einfach verstärke.

Bewegungen aus dem Stand zu starten braucht auch mehr Energie als diese zu beschleunigen... (Fahrrad, Auto usw.)

Licht einschalten das selbe...

Und die aktuellen Plasmas von Panasonic ohne NeoPDP haben auch ein selbst leuchten... (angegebener Kontrastwert 3.000.000 : 1, mit NeoPDP 5.000.000 : 1)

Bei so ziemlich jeden Vorgang muss erst eine Art "Brücke" gebaut werden damit die Energie effizient fließen kann. Das einfachste Beispiel ist hier wohl der Blitz :D

Das leuchtet alles ein - doch was, wenn die Einschaltzeit bei AMOLED doch so gering sein sollte, dass die Mindestspannung nicht mehr nötig ist?

Es ist ja schön und gut, dass das Ganze bei Plasmas so ist, aber wieso bist Du Dir denn so sicher, dass das bei AMOLEDs auch der Fall ist, wenn Du noch nirgends was dazu gelesen hast? :p
 
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=gUF4dLVdFKc[/YT]

jetzt is dann aber mal ruhe hier ^^
 
bemymonkey schrieb:
...aber wieso bist Du Dir denn so sicher, dass das bei AMOLEDs auch der Fall ist, wenn Du noch nirgends was dazu gelesen hast? :p

Wie gesagt man sieht das leuchten...

bleibt nur noch die Frage offen "Wieso?" und da fällt mir keine andere logische Erklärung zu ein und solange es keine anderweitigen Beweise gibt, bleib ich bei meiner Meinung. :tongue:

Nun reicht's aber wirklich.. ^^

MfG
 
fybil schrieb:
ist doch irgendwie unsinnig sich in einem schwarzen raum ein schwarzes bild anschauen zu wollen :thumbsup:

Ich habe es nur zum testen einen schwarzen Hintergrund in einem ganz dunklen Raum angeschaut.

Mir ist es nämlich bei dem Programm Noled aufgefallen.
Es hat mich halt gestört, dass mitten in der nacht der bildschirm leicht geschimmert durch diesen No LED Programm, obwohl die Rede war, dass nur die Symbole leuchten und der Rest komplett dunkel sein sollte.

Deshalb habe ich den Test mit dem schwarzen Wallpaper gemacht und hier diesen Thread eröffnet.

@ Ro Hoe. natürlich habe ich gestern auch versucht den leicht leuchtenden Bildschirm zu fotografieren.
Auf dem foto wird man diesen leuchtenden Bildschirm nicht erkennen. So wie auf dem Video von dir.
Man sieht auf deinem Video nur, dass Samoled viel Kontrastreicher und schwarz viel tiefer ist als SLCD.


lg. sufeng
 
Zuletzt bearbeitet:
sufeng schrieb:
Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und hab einen verpassten Anruf auf mein Display durch NoLED gesehen.
Dadurch ist mir aufgefallen, dass das Symbol (Verpasster Anruf) farbig war, aber der restliche Bidlschirm ganz leicht geleuchtet hat.

na solange du nicht durch das schwarze helle leuchten des displays wach geworden bist ...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2.586
P41NCr0W
P41NCr0W
Zurück
Oben Unten